Fusszeile für gesammte Arbeitsmappe über Macro

  • #1
S

safer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
348
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,
ich lasse in Excel 2003 über ein Auto_open Macro die Fusszeile erstellen. Klappt auch alles einwandfrei.

ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = Format(Now(), dd.mm.yyyy / hh:mm)

Hierdurch wird im ersten Arbeitsblatt die Fusszeile geschrieben.

Ich möchte das jetzt aber so ändern, dass die Fusszeile in der Gesamten Arbeitsmappe geschrieben wird.
Wie stelle ich das am besten an?

Hat evtl. jemand einen Link, wo man soetwas nachlesen kann. Die Microsoft Visual Basic Hilfe hilft mir so nicht wirklich weiter. :(

danke und gruß
safer
 
  • #2
Ola,

du markierst alle Blätter der Arbeitsmappe (siehe rechter Mausklick auf register) und stellst dann einmal die Fußzeile ein. Alle Änderungen, die Du im so genannten Gruppenmodus machst, werden auf alle markierten Blätter übertragen. Dann hebst Du die Markierung auf und hast das Problem auch ohne makro erledigt :)
 
  • #3
Code:
Sub Excel_PagesetupFuerAlleBlaetterDerAktivenMappe()
  Dim x As Long
  For x = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
   ActiveWorkbook.Sheets(x).PageSetup.RightFooter = Format(Now(), dd.mm.yyyy / hh:mm)
  Next
End Sub
Gruß Matjes :)
 
  • #4
Hallo
und danke für die Antworten.
Matjes, das ist es! Danke

Hat evtl. jemand einen Link, wo man so etwas nachlesen kann.
Die Microsoft Visual Basic Hilfe hilft mir so nicht wirklich weiter. 
Ich möchte diese Materie auch mal verstehen. :)

gruß

safer
 
  • #5
Hallo Safer,

ich komme mit den neueren Html-Hilfen von Office auch nicht so richtig zurecht. :(

Alle meine Sachen schreibe ich unter Office97. Da sind noch die alten Hilfe-files enthalten, die man für mein Gefühl besser handhaben kann und die besser lesbar ist.  :D

Mit ein /zwei guten Büchern von MicrosoftPress (z.B. Excel-Das Handbuch), die noch weitergehende Zusammenhänge schildern, kommt man an fast alle Themengebiete heran.

Aber das genialste Hilfsmittel ist und bleibt der Makro-Recorder. Aufzeichnen, Makro anschauen, Objekt-Wort selektieren, F1 und man bekommt den Hintergrund zum entsprechenden Objekt erklärt.
Wenn da mal nicht genug Erklärung gegeben wird, kann man den Makro schrittweise ausführen. kommt man zu dem interessierenden ObjeKt, markiert man das Wort und führt im VB-Editor->zur Überwachung hinzufügen aus. Dann kann man in aller Ruhe die Struktur bzw. die Eigenschaften im Überwachungsfenster anschauen und die Hilfe zu diesen Eigenschaften studieren.

Eine weiter gute Möglichkeit zu bestimmten Themen etwas Hintergrund zu finden ist über die site eines MVPs zu besuchen. Die beschäftigen sich meist mit speziellen Gebieten.

Grüße Matjes :)
 
Thema:

Fusszeile für gesammte Arbeitsmappe über Macro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben