Großschreibung am Satzanfang/Absatzanfang

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Einen Brief beginne ich z.B. so:

Guten Tag Frau Neumann,

leider hatte ich ...

Die automatische Korrekturfunktion ändert mir das erste Wort nach dem Komma in Leider .
Diese Großschreibung ist falsch. Offensichtlich betrachtet WORD2003 den ersten Satz nach dem Komma als neuen Absatz, dessen erstes Wort mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben wird.

Grundsätzlich möchte ich schon eine automatische Korrektur am Satzanfang (nach einem Punkt, Ausrufungs- oder Frage-Zeichen).
Wie bringe ich WORD bei, daß in dem oben gezeigten Beispiel das erste Wort des Brieftextes klein geschrieben werden muß?
 
  • #3
Danke für den Hinweis.
Ja, diese Autokorrekturfunktion kenne ich wohl.
Die löst aber das Problem nicht.

Wenn ich diese Autokorrektur einschalte, wird in meinem Beispiel des Briefanfangs das Wort leider fälschlicherweise in Großschreibung geändert.
Wenn ich diese Korrektur ausschalte, dann wird bei Satzanfängen die Kleinschreibung nicht richtig korrigiert.
 
  • #4
Hab das grade getestet und bei mir unterscheidet Word 2003 zwischen Komma und Punkt.

Welche Sprache ist den in Word eingestellt?

Wenn ich zu English wechsle dann ergibt sich das gleiche Problem, bei Deutsch (D od Ö) stimmt es.
 
  • #5
Bei mir ist als Sprache Deutsch eingestellt.
Wenn ich die Autokorrektur eingeschaltet habe, wird nach einem Punkt oder einem Absatz-Ende Zeichen die Großschreibung vorgeschlagen. Nach einem Komma nicht.
In meinem Beispiel für einen Briefanfang folgt hinter einem Komma jedoch das Absatz-Ende-Zeichen. Es wird daher von WORD mit Großschreibung fortgesetzt.
 
  • #6
Bei mir sind natürlich auch die Absatzmarken zu sehen aber Word richtet sich nur nach dem Komma.

http://i36.tinypic.com/2lsbm38.jpg


Sind alle Updates und SP3 für Office installiert?

Wenn ja ist da irgendwas verstellt.

Was ist denn unter Extras - Optionen - Kompatibilität ausgewählt?
 
Thema:

Großschreibung am Satzanfang/Absatzanfang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben