Gruppierte Ordner-Bitte um Erklärung

  • #1
M

Manny5

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorsten (NRW)
Hallo,

ich brauche einmal eine Erklärung zu der Ansicht im Thunderbird 3.0.1 - Gruppierte Ordner.

Unter Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen/-Erweitert, habe ich alle E-Mail Konten auf Globaler Posteingang (Lokales Konto) gesetzt.

Wenn ich nun im linken Verzeichnisbaum mir „Gruppierte Ordner“ ansehe sehe ich folgendes.

1. Posteingang
2. Entwürfe
3. Vorlagen
4. Gesendet,
+ Posteingang Lokaler Ordner = (hier alle meine Unterordner ca.10 Stk.)
Gesendet - Lokaler Ordner
6. Archiv
7. Junk
8. Papierkorb
9. Postausgang
10. Lokaler Ordner, Postausgang, und wieder meine ca. 10 erstellten Ordner,

Ist es richtig, das unter Punkt 4 = Gesendet, Posteingang Lokaler Ordner noch einmal alle meine 10 erstellten Unterordner angezeigt werden? Und unter Punkt 5 = Gesendet, Gesendet Lokaler Ordner auch noch einmal als Unterordner angezeigt wird?

Ich bin da ein wenig Verwirrt.

Unter „Alle Ordner“ wird mir angezeigt:

1. Lokale Ordner
2. Posteingang = (hier alle meine Unterordner ca.10 Stk.)
3. Entwürfe
4. Vorlagen
5. Gesendet
6. Archiv
7. Junk
8. Papierkorb
9. Postausgang

Soweit ist das korrekt, meine ich. Was mich interessiert ob unter „Gruppierte Ordner“ die Unterordner bei Punkt 4+5 richtig sind. Und wenn Nein, wie bekomme ich diese weg?

Manny5
 
  • #2
Hallo,
der Inhalt von alle Ordner ist OK.
Der von gruppierte Ordner nicht, da ist etwas schief gelaufen.
Korrekt müsste er enthalten:
1. Posteingang
2. Entwürfe
3. Vorlagen
4. Gesendet
6. Archiv
7. Junk
8. Papierkorb
9. Postausgang
10. Lokaler Ordner, Postausgang, Unterordner

Ein Postausgang ist doppelt. Muss ein Bug sein.

Tipp: wenn alle Konten über den globalen Posteingang laufen, machen die gruppierten Ordner wenig Sinn.
Ich vermute, dass du beim Update zu TB3 dein altes Profil mitgenommen hast. Dann können solche Sachen passieren.
Ich würde erst mal alle Konten entfernen und wieder neu erstellen. Dann überprüfen, ob es OK ist. Falls nicht, leibt dir nichts anderes übrig, als mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil zu erstellen und mit deinen alten Ordnern, Adressbüchern zu migrieren.
Dafür ist aber etwas Vorarbeit nötig.
Daher zum Lesen:
.
Außerdem ist das Add-on sehr zu empfehlen.

Gruß
 
  • #3
Moin mailuser,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich habe mich noch einmal um das Problem bemüht und hatte Erfolg.

Ich habe das Alte Profil mit MozBackup gesichert.
Dann habe ich ein neues Profil angelegt.

Da ich nun nicht alles Neu anlegen wollte, habe ich ein wenig getüftelt.

Mit MozBackup habe ich erst einmal beim zurückspielen der Sicherung alle Häkchen bei den „Details“ entfernt, und nur beim ersten Punkt ein Häkchen gesetzt. Dann habe ich diese Sicherung eingespielt und TB gestartet und kontrolliert. Beim zweiten Versuch hatte ich den Fehler sofort gefunden.

Unter „E-Mails“ war der Fehler zu finden. Hier wurde mir der doppelte Ordner, wie beschrieben angezeigt.

Nachdem ich das nun wusste, habe ich diesen ausgeklammert und alle anderen Häkchen gesetzt und die Sicherung in das neue Profil zurückgespielt.

Anschließend habe ich im TB alle Unterordner neu erstellt und die Ordneransichten neu konfiguriert.

Abschließend noch eine neue Sicherung unter dem neuen Profil erstellt und das alte Profil entfernt.

Fertig! Nun sieht es wieder aus wie es sein sollte. :1

Danke für den Schubs in die richtige Richtung. mml

Manny5
 
  • #4
Davon habe ich aber nichts gesagt. wenn du wüsstest, wie viele verzweifelte User deswegen in der Vergangenheit um Hilfe gefragt haben. Meist vergebens mit komplettem Mailverlust.
 
  • #5
Moin mailuser,

mailuser schrieb:
Davon habe ich aber nichts gesagt. wenn du wüsstest, wie viele verzweifelte User deswegen in der Vergangenheit um Hilfe gefragt haben. Meist vergebens mit komplettem Mailverlust.

Verstehe ich nicht so recht?

War das nicht bekannt in diesem Forum (?) dass mit MozBackup Sicherungen für Thunderbird / Firefox & Co erstellt und Zurückgesichert werden können? Ich denke JA. Wenn ich unter Wintotal Forum/Suchen MozBackup eingebe erhalte ich viele FaQ´s zum Thema.

O-Text von Pavel Cvrcek:

MozBackup ist ein einfaches Hilfsprogramm, um Backups von Benutzerprofilen der Anwendungen Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, SeaMonkey, Mozilla Suite, Songbird und Netscape zu erstellen.

Es erlaubt Ihnen das Sichern und Zurückspielen von Lesezeichen, Mails, Kontakten, vom Verlauf, Erweiterungen, vom Cache usw. Damit haben Sie eine einfache Backupmöglichkeit für Firefox und Thunderbird...

Unter gibt es mehr Informationen. Sorry für den Link, aber er hilft -

Ich dachte/wusste nicht dass dies nicht Bekannt war?!!
Und wie gesagt war es ein austesten, es hätte auch nicht klappen können, wenn MozBackup die einzelnen Details nicht hätte. (Häkchen setzten und nicht)

Noch einenen Sicherungsweg den ich zur Sicherheit nutze, ist der, eine Sicherung von TB & FF mit Acronis zu erstellen. Hier kann ich zwar nur die gesamte Sicherung einspielen aber ist auch ein Sicherungsweg.

Manny5
 
  • #6
Habe nicht gesagt, dass dieses Forum gemeint ist. Ich halte mich hier nur selten auf.
 
  • #7
Dann haben wir einander vorbei geredet!

Aber ich gebe Dir Recht, das es viele Einträge zum Thema MozBackup gibt. Auch lese ich von Vor-und Nachteilen zu diesem Tool. Aber davon gibt es eine Menge.

Ich nute den MozBackup nun schon eine ganze Weile und hatte nie irgendwelche Probleme irgendwelcher Art, egal ob ich diesen für FF und/oder für TB eingesetzt habe.

Dann habe ich eher Glück gehabt, wenn ich in TB/FF etwas oder Voll zurück gesichert hatte.

Zum Glück gibt es dann ja immer noch meine zweite und eventuell dritte Sicherung.
Die Situation mit dem Doppelordner war nun so eine. Zum Glück betraf es am Ende nur die selbst erstellten Ordner.

Meine E-Mails sichere ich mindestens zweimal Wöchentlich mit ImportExportTools.

Mir fällt zum Thema Prefs.js und die Zerstörung von Datein gerade im Thunderbird noch etwas ein.
Auch ein Antiviren Programm kann Schuld am Verlust oder der Zerstörung der Prefs.js Schuld sein.

Im folgenden Artikel ist dies Nachzulesen. Eine Anleitung für verschiedene AntiViren Programme ist hier zu finden von Andreas Muenzberg. Seit ich diese Einstellungen im AntiVir Avira Prmium Security Suite vorgenommen habe, auch auf anderen Rechnern mit anderer Software, gab es soweit keine Probleme oder Zerstörung der Prefs.js mehr.

Vielleicht hilft das?

Manny5
 
  • #8
Ich kenne natürlich die Virenscannerproblematik. Sollte dein VS weiterhin Mails abscannen - was ja nicht so tragisch ist - solltest du in TB unter Extras, Einstellungen, Sicherheit, Antivirus einen Haken machen.
Ich persönliche lassen nicht einmal Mails abscannen. ZU schlechte Erfahrungen mit OE gemacht, als ich diesen noch benutzte.

Gruß
 
  • #9
mailuser schrieb:
Ich kenne natürlich die Virenscannerproblematik. Sollte dein VS weiterhin Mails abscannen - was ja nicht so tragisch ist - solltest du in TB unter Extras, Einstellungen, Sicherheit, Antivirus einen Haken machen.
Ich persönliche lassen nicht einmal Mails abscannen. ZU schlechte Erfahrungen mit OE gemacht, als ich diesen noch benutzte.

Ich Denke, diese Einstellung ist PFLICHT!!??

Ich dagegen habe bereits eher gute Erfahrungen mit dem Scannen gemacht.

Aber egal, muss jeder für sich Entscheiden, welche Einstellungen für ihn/sie wichtig sind.

Ich danke für deine Postings und denke, das ich dieses Thema als Erledigt abhaken kann.

Tipps und Informationen aus diesem Tread gab es genug, nicht nur für mich, sondern auch für die Allgemeinheit.

Manny5
 
  • #10
Das wird sich auch nicht ändern, jeden Falls mit dem FF
Was meinst du damit? BY default ist meines Wissens der Haken nicht gesetzt?

Was meinst du wie viele User diese Einstellung kennen?
 
  • #11
Das wird sich auch nicht ändern, jeden Falls mit dem FF

Was meinst Du damit?

und weiter

Was meinst du wie viele User diese Einstellung kennen?

Bezogen auf Extras/Sicherheit/Anti-Virus und Haken setzten? Das ist meines Wissens schon gesetzt als Standard.

Manny5
 
  • #12
Sorry,
da war etwas Falsches im Clipboard.
Ich meinte dieses:
Ich Denke, diese Einstellung ist PFLICHT!!??

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Gruß
 
  • #13
Na Bezogen auf Deine Aussage

solltest du in TB unter Extras, Einstellungen, Sicherheit, Antivirus einen Haken machen.

Nachdem TB neu installiert wurde, ist der Haken schon gesetzt bei Antivirus.

So war es bei mir und all den anderen wo ich TB installiert habe.

Manny5
 
  • #14
Ich muss noch einmal das Thema aufgreifen.

Ich hörte:
MozBackUp funktioniert nur mit einem einzigen TB-Profil. Hat man mehrere und möchte diese einzeln sichern, wird die jeweils vorausgegangene Sicherung überschrieben. Das Dumme dabei ist, dass man es nicht mal merkt. Erst dann, wenn es zu spät ist.

Stellt sich die Frage, wozu benötige ich zwei oder mehr TB Profile?
und
Das ist so nicht ganz richtig.?!

Also ich habe in TB ein 2 Profil zurzeit angelegt.
Default (= Standard Profil) war ja bei mir Fehlerhaft wegen doppelter Ordner!
XXX-00 ( = mein NEUES PROFIL)

Klar ist, um das default Profil aufzurufen, müsste ich erst den Profil Manager aufrufen um dann das Profil auszuwählen welches ich haben möchte, wäre aber irgendwie Unsinnig. Aber, habe ich nun zwei Profile - rufe ich eines von beiden auf und starte dieses. Alle Speicherung ersetze ich nun mit einer Zahl und/oder Buchstaben und betreffen nun dieses eine Profil. Das andere bleibt dabei außen vor. Bei mir Funktioniert das ohne Probleme, aber ist sehr Umständlich. Soll heißen: Änderungen die ich nun im default Profil speicher, und dieses schon beim Speichern anders nenne, sehe ich dann im xx-00 Profil nicht und Umgekehrt. Es ist machbar.

Zur Sicherung mit MozBackUp:

MozBackup aufrufen/ Weiter/ Operation = Profil sichern/ Mozilla Thunderbird markieren/ Weiter / Nun sehe ich meine beiden Profile - ich markiere nun mein aktuelles Profil (entweder default wie bei den meisten, oder mein neu angelegtes Profil) / Der Speicherweg ist bei mir immer derselbe eine externe Festplatte / Weiter / Mit Passwort schützen - ist jedem selbst Überlassen / Es sollten überall ein Häkchen vorhanden sein oder das was gesichert werden sollte, markieren/ Weiter / TB wird nun gesichert.

Klar ist nun, wenn ich am selben TAG eine weitere Sicherung mit MozBackUp erstelle das dieser dann meckert und mitteilt, das schon eine Sicherung vorhanden ist und MozBackUp diese Überschreiben möchte. Auch wenn ich mich im Profil vertue, wird das aktuelle Überschrieben. Daher sollte man schon Überlegen ob nicht ein Profil völlig ausreicht!!! Ich denke ja. Ansonsten müsste man seine TB Einstellungen manuell sichern um ganz sicher zu sein.

Hier ein Tipp der Hilft wenn man mehrere Sicherungen am Tag erstellen möchte und/oder muss.

Gehe in den Ordner indem die TB/FF Sicherung abgespeichert wurde.
Hier findet man nun für TB die Sicherung - Thunderbird 3.0.3 (de) - 2010-03-05.pcv - vor.
Markiere diese Sicherung und ersetzte die vorhandene Sicherung einfach mit einer Zahlenfolge,
dann sieht das so aus - Thunderbird 3.0.3 (de) - 2010-03-05-00.pcv -.
Die nächste Sicherung die dann mit MozBackUp erstellt wird, wird dann ohne murren wieder normal erstellt.

Oder man Speichert die Vorhandene Sicherung in einem anderen Ordner, Vorläufig?!

Ist ein wenig Umständlich, aber wenn jemand aus Testzwecken mehrere Sicherungen am Tag erstellen möchte, dann ist das eine Lösung. Beim Rückspielen der TB/FF Sicherung nimmt man die letzte saubere Sicherung und legt diese dann in den Ordner oder verschiebt diese und ruft sie dann über das Menü „Durchsuchen“ wieder auf. Die Rücksicherung kann beginnen.

Bisher habe ich mit MozBackUp soweit noch keine Probleme mit dem Sichern und/oder Zurücksichern gehabt.

Manny5
 
Thema:

Gruppierte Ordner-Bitte um Erklärung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben