hal.dll fehlerhaft

  • #1
H

Hirschy89

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Lepzsch
Ich habe ein Lpt von nem Kumpel und soll den rep. Wenn man ihn anschaltet kommt vorm Windows Start die Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Hab schon einige Versuche mit ner Startdiskette hinter mir, weil er nicht auf XP CDs anspringt, auf keine(auch die org nicht) erkennt sie nicht als Bootfähig, auch wenn ich alles im BIOS richtig eingestellt hab. Da ich nicht mal in die Rep funktion von Windows komme ist meine einzige möglichkeit wahrscheinlich die Startdiskette.
Nun kenn ich da aber nicht so viele Befehle für. Desweiteren weiß ich nicht genau welche Buchstaben die Laufwerke tragen (mein Kumpelö wei0 es auch nicht mehr).
Deswegen wär es gut wenn ich a) herausfinden könnte welche Laufwerke welche Buchstaben tragen und b) wie ich die datei hal.dll neu schreiben kann.

Die Festplatte ausbauen geht zwar bringt aber nix weil ich kein weiteres Gerät hab das die HDD aufnehmen kann.

Falls ich mich ungenau ausgedrückt habe oder ihr mehr Informationen braucht schreibt bitte. Ich kann jede Hilfe gebrauchen.

Danke schon mal im Vorraus
 
  • #2
Die Fehlermeldung hal.dll fehlt ist in der Regel irreführend. Meist deutet sie auf einen falschen Eintrag in der Boot.ini (falsche Partition angegeben), so dass Windows seinen Startpfad nicht findet.

Du benötigst erst einmal eine unter Windows XP oder Windows 2000 formatierte Diskette, auf der die Dateien
NTLDR und Ntdetect.com aus eier XP-Installation vorhanden sein müssen. Dazu folgende Zeilen als boot.ini auf die Diskette kopieren:


[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Partition 1 /fastdetect /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Windows XP Partition 2 /fastdetect /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS=Windows XP Partition 3 /fastdetect /noguiboot



Möglicherweise führt eine der 3 Optionen zu einem startenden Windows.
 
  • #4
die hal.dll kann aber auch falsch sein, wenn windows wegen einer fehlerhaften hardwarekennung eine falsche datei geschrieben hat.
beispiel: das board kann kein acpi, apm ist aber eingeschaltet, windows geht jetzt davon aus, dass das board acpi kann. wenn dies windows bei der installation nicht per f5 mitgeteilt wird, wird eine unpassende hal.dll erzeugt. denn für alle hardwarekonfigurationen und entsprechend angepasster windowskonfiguration gibt es nur eine einzige hal.dl_, aus der dann bei der installation die passende hal.dll erzeugt wird. oft gibts dann aber schon nen bluescreen, der sich nur vermeiden lässt, wenn man apm ausschaltet, windows mit f5 installiert und danach apm wieder einschaltet.
gruss
 
  • #5
W.E. schrieb:
denn für alle hardwarekonfigurationen und entsprechend angepasster windowskonfiguration gibt es nur eine einzige hal.dl_, aus der dann bei der installation die passende hal.dll erzeugt wird.
Was Du nicht sagst! Das würde ich aber ganz schnell mal Microsoft mitteilen, die sind nämlich immer noch der Meinung, dass es mehrere Hal-Dateien gibt!



Die Parameter für die Boot.ini müssen dann selbstverständlich auch geändert werden, da sie - so wie du feststellst - wohl auch falsch sind: (/HAL=)



Merke: Erst informieren, dann posten.
 
  • #6
dann kuck ma rein in deinen i386-ordner, wieviel hal.dl_ du da findest. und in der boot.ini steht dazu garnichts.

und /noguiboot würde ich auch nur für die notbootdiskette zulassen, denn wenns im installierten system steht, werden batches von pm, diskeeper und anderen progs nicht abgearbeitet, und chkdsk läuft auch nicht automatisch, wenn windows meint, einen fehler gefunden zu haben.

die von ms, in deinem link angezeigten vielen unterschiedlichen hardware abstraction layers entstehen ALLE aus dieser einen hal.dl_ im i386-ordner, daran wirst du nichts ändern.

du scheintst ne menge zu wissen, is ok, aber deinen ton kannste ändern, ich bin nicht dein dummer bruno, und weiss was ich mache.

gruss
 
  • #7
W.E. schrieb:
die von ms, in deinem link angezeigten vielen unterschiedlichen hardware abstraction layers entstehen ALLE aus dieser einen hal.dl_ im i386-ordner, daran wirst du nichts ändern.

Im i386-Ordner sind alle im MS-Link genannten Hal*.dl_ enthalten, nur dass die entsprechende Datei in hal.dll umbenannt wird. Der Original-Dateiname steht aber in den Datei-Eigenschaften unter Interner Name und Orginaldateiname.

Du bist ein uneinsichtiger Schwätzer, der selbst dann noch Recht behalten will, wenn man ihm das Gegenteil beweist. Und lesen kannst du auch nicht.
 
  • #8
Bitte keine persönlichen Angriffen mehr, sonst lösche ich die Postings kommentarlos.
Also beruhigt Euch wieder.

pan_fee
 
  • #9
Huhu schrieb:
Die Fehlermeldung hal.dll fehlt ist in der Regel irreführend. Meist...

... Möglicherweise führt eine der 3 Optionen zu einem startenden Windows.

So hab das mal gemacht, er startet auch von Diskette, nur in dem Auswahlfenster wo ich die Partition auswähle hängt er sich auf...[br][br]Erstellt am: 02.12.06 um 12:10:19
[br]Wo bekomm ich die richtige NTLDR und Netdetect.com her?
 
  • #10
gut, um nägel mit köpfen zu machen, welches betriebssystem in welcher version ist installiert?

und gleich noch: hast du im bios schon mal default- oder optimalwerte eingestellt?
bei älteren boards heisst das default, bei neueren meist optimal.

wenn die frage nach dem system und der version geklärt ist, bekommst du die dinger von dieser install-cd.

auf die diskette gehören:

boot.ini
bootfont.bin
ntdetect.com
ntldr

der inhalt der boot.ini hat bei xpsp2 folgendermassen auszusehen:
#######################################################################
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
########################################################################

bootfont.bin, ntdetect.com und ntldr holst du dir aus dem i386-ordner der install-cd, deren system installiert ist

um dir eine bootfähige install-cd herzustellen, lies dir das hier durch (#11)


gruss
 
  • #11
Das hat nicht geklappt, sagt nach wie vor das die Datei fehlerhaft ist.
Kann ich nicht auf ner Startdiskette nen Ordner erstellen in den ich dann die hal.dll (wo auch immer ich die herbekomm) reinschiebe und die dann rüber in c: kopieren kann(mit welchem befehl auch immer)???
 
  • #12
back to the roots, vielleicht hab ich mich auch etwas auf den holzweg leiten lassen (wegen diskette).

ich hab nochmal gelesen, windows startet nicht. dann ist nicht der erste weg eine diskette, die wird nur benötigt, wenn fehlende startdateien angezeigt werden (kommt auch oft vor).

die hal ist bestandteil des systems und hat mit einer eventuellen starthilfe durch diskette nichts zu tun. die diskette gibt xp lediglich die fehlenden startdateien, danach übernimmt windows von hd.

wenn du nicht alles neu machen willst oder kannst (wegen daten und nur einer partition), ist erstmal eine reparaturinstallation angesagt, nach folgender vorgehensweise:



nachtrag:

und das haben wir überlesen:
Desweiteren weiß ich nicht genau welche Buchstaben die Laufwerke tragen

das sagt mir, dass du eine startdiskette zum installieren haben wolltest, weil ja offensichtlich das ding nicht von cd bootet.

dafür war das streitobjekt nun sowieso überhaupt nicht zu gebrauchen.

wenn du (weil laptop) nur eine recovery-cd hast, dann fertige dir nach dem link in meinem letzten post eine bootfähige vollversion an, dann klappts auch, oder wenn ich falsch rückgeschlossen habe, bitte nochmal posten.
gruss
 
  • #13
@Hirschy89
Hat Dein Kumpel vielleicht versucht, eine weitere Installation von Windows zu erstellen oder XP zu reparieren? Dann stimmt evtl. der Pfad  \WINDOWS nicht mehr. Du könntest es mal mit \WINDOWS.0 versuchen.

Auf jeden Fall musst Du versuchen rauszubekommen, ob auf der Platte überhaupt eine lauffähige Windows-Version vorhanden ist.
Falls die CD wirklich nicht bootet, könntest Du es mit den Startdisketten probieren, in die Wiederherstellungskonsole zu kommen oder XP zu reparieren:

 
  • #14
windows.0 schreibt ein völlig neues windows, übernimmt nichts von der installierten version, und verschwendet platz, weil die alte version voll erhalten bleibt und als dummy bleibt. sowas machen gern studenten oder praktikanten, um sich schnelles geld zu verdienen. eine echt hilfe ist das aber nicht. unterlass doch solche tipps, wir arbeiten hier korrekt und sauber.
 
  • #15
Welche Tipps ich gebe, überlasse bitte mir. Du glaubst, korrekt und sauber zu arbeiten, ich gehe strukturiert vor, eins nach dem Anderen, um Fehler einzukreisen Schon mal was davon gehört?

Ansonsten suche Dir bitte jemand anders, den du anpflaumen kannst, ja? Ich lege auf eine weitere Diskussion mit Dir keinen Wert.

EOD
 
  • #16
Jungs bitte beruhigt euch, das bringt uns nicht weiter!

Das Reparieren hab ich schon versucht, komme aber gar nicht erst in dieses Menü, weil er keine Windows cd erkennt. Deswegen ist die einzige art was zu verändern ne Diskette!!
Und bis jetzt hat sich bei meinem Problem noch nichts geändert, irgendwie will er nicht so richtig. Ich bin schon am verzweifeln, und neuinstallieren geht auch nicht, weil ich nicht in das von CD aus gestartete Menü komme[br][br]Erstellt am: 02.12.06 um 13:22:41
[br]Hab rausgefunden das ein XP Professional installiert ist[br][br]Erstellt am: 02.12.06 um 13:27:57
[br]Es ist funktionsfähig und auf Partition 1 installiert
 
  • #17
Ich bin schon am verzweifeln, und neuinstallieren geht auch nicht, weil ich nicht in das von CD aus gestartete Menü komme

Wie jetzt, Du schreibst doch, dass die CD nicht startet?

Ob Prof oder Home ist erst mal uninteressant. Wichtig wäre, ob es XP ohne, mit SP1 oder SP2 ist.
Ist auf der CD ein gut gefülltes Verzeichnis \i386 ?

Hol Dir die Disketten lt. Link in #14, wenn die CD nicht startet.
 
  • #18
@Hirschy89

hast du eine bootfähige cd erstellt, dann MUSS er davon booten, wenn es stimmt, dass auch wenn ich alles im BIOS richtig eingestellt hab.

bezugnehmend auf #18

wenn du eine pro-vollversion oder auch nur eine recovery-cd hast, dann muss die anleitung aus meinem link funktionieren und dann kann dieses windows auch repariert werden.

nochmal kurz:
im bios die defaultwerte einstellen, von cd als erstes booten.

wenn er nicht von cd bootet, obwohl die bootfähig gebrannt sind, hat er probleme die zu lesen, dann brenn auf einem anderen brenner oder du hast die anleitung nicht korrekt befolgt.

keine emulation
4 sektoren

und vor allem in den experteneinstellungen muss aktiviert sein archivbit von geschriebenen iso-dateien zurücksetzen.

sonst kann das ding nicht bootfähig gebrannt werden. es kommt dann nicht der hinweis, eine taste zu drücken, um von cd zu starten.
ich gehe felsen fest davon aus, dass du irgendwas davon nicht beachtet hast.
gruss
man braucht keine disketten, die cd bootet.
 
  • #19
Ich hab echt alles gemacht wie ihr sagt.
Die CD die ich verwende ist eine original Windows XP Professional, was für ein SP drauf ich kann ich nicht herausfinden. Und er erkennt einfach nicht das die CD bootfähig ist! es kommt folgender Fehler: Boot Failure Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device Press any Key when ready Im Bios ist CD first boot device alle anderen sind disabled und die CD liegt im Laufwerk!

Er erkennt es einfach nicht
 
  • #20
Wenn es sich um eine Original-XP-CD handelt, sollte darauf im Wurzelverzeichnis eine 2-Byte-Datei vorhanden sein, die das SP bezeichnet, z. B. : win51ip.sp1 oder win51ip.sp2.

Bootet auf dem Laptop irgendeine andere CD, die bootfähig ist?
 
Thema:

hal.dll fehlerhaft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben