IP Netzwerk mit Router einrichten ?

  • #1
L

luxlike

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich bräuchte bitte etwas Unterstützung in folgender Situation.

Folgende Hardware Konstellation
DSL Modem/Router AVM Fritz Fon mit IP 192.168.178.1 verbunden mit
Belkin 5Netz Switch. Hierran angeschlossen sind 2 PC's

DSL Modem/Router arbeitet auch mit fester IP bei aktiviertem DHCP Server, welcher im Router integriert ist.

Mit beiden PC's möchte ich ins Internet und gleichzeitig untereinander Drucker und Dokumenten Freigaben verarbeiten.

Per Ping komme ich von beiden PC'S auf das DSL Modem/Router.
Beiden PC's habe ich auch eindeutige Namen in der Win2000 Netzwerkumgebenung gegeben.
Unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten habe ich Adresse automatisch beziehen eingetragen, da eine feste IP Vergabe immer zu Problemen führte.
Trage ich nun meine IP Adressen ein, so verliert meine Netzwerkkartealle paar Sekunden, an beiden PC'S, den Kontakt. (Netzwerkkabel wurde getrennt)

Sehr wahrscheinlich habe ich die IP Adressierung falsch gemacht.
Die Vorgaben von AVM sind:
IP Adressbereich   192.168.178.2-250
Subnet                  255.255.255.0
Standartgate         192.168.178.1
DNS Server            192.168.178.1

Wie bzw, welche Adressierung in meinen beiden Netzwerkkarten müsste ich vornehmen, damit nicht nur der Internetzugang sondern auch der Austausch von Daten untereinander kein Problem mehr darstellt ???

Besten dank für eine Musterkonfiguration.
Grüsse
Luxlike
 
  • #2
Gar keine! In der Standarteinstellung ist der DHCP Server der Fritz Box Fon aktiviert. Somit musst du nur das Switch an die Fritz Box anschließen und an diesen wiederum die PC's. Feddisch. Solange dann deine PC's sich ihre IP und den DNS Server automatisch Beziehen hat sich das Thema erledigt. Konfigurieren musst du nur wenn du feste IP's an einen oder beide PC's verteilen willst.
 
  • #3
2. Möglichkeiten

1. Du lässt deine Rechner ihre IP-Adressen dynamisch zuweisen, diese verteilt der Router per DHCP.
Dazu musst Du nichts weiter einstellen.
Prüfen kannst Du dies mit Start- Ausführen - cmd - ipconfig /all
Eventuelll hier noch ein ipconfig /renew um die IP-Adresse jetzt vom Router zugewiesen zu bekommen.

2. Zugriff auf das Router-Konfigurationsmenü und deaktivieren des DHCP-Servers.
IP-Adressen den Rechnern fest zuweisen, in deinem Falle aus dem Bereich 192.168.178.2-250, mit der Subnet 255.255.255.0, Vergabe des Standardgateway und DNS-Server 192.168.178.1.

Für beides in den Internetoptinen einstellen unter Verbindung - keine Verbindung wählen.
Somit sollte der Internetzugang gewährt sein.

Zum Datenaustausch und Freigabe von Drucker mal bitte aufsuchen.
Bei W2k sollten auf jedem Rechner auch der Benutzer angelegt werden der sich am anderen Rechner anmeldet. Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
 
  • #4
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich wollte feste IP'S vergeben, damit ich bei beiden Rechnern Ordner freigeben kann, Druckaufträge verwalten kann. Klar, der eine Internetzugang für beide Rechner funktioniert auch so, was mir aber nicht genügt.
 
  • #5
luxlike schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich wollte feste IP'S vergeben, damit ich bei beiden Rechnern Ordner freigeben kann, Druckaufträge verwalten kann. Klar, der eine Internetzugang für beide Rechner funktioniert auch so, was mir aber nicht genügt.

Dies geht auch mit dynamischen IP-Adressen.
 
  • #6
Richtig, denn wozu hat denn der Rechner einen DNS Namen? DNS Namen sind schließlich dazu da um von nicht sprechenden IP's weg zu kommen. Denn Namen kann man sich besser merken als Zahlenreihen. Im DNS Server ist die Zuordnung zwischen IP und selbstsprechendem Namen hinterlegt. Im DHCP Server wiederum die Zuordnung IP Adresse zu Mac Adresse. (zumindest grob vereinfach) Oder irre ich mich?!
 
  • #7
Dein Rechner hat einen DNS-Namen?

Dachte immer das wären NETBIOS-Namen
 
  • #8
bla schrieb:
Dein Rechner hat einen DNS-Namen?

Dachte immer das wären NETBIOS-Namen

Ok, mein Fehler, habe wieder Äpfel mit Birnen gemischt. Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!
 
  • #9
Hallo,
also bin jetzt mal bei der Funktion IP Adresse automatisch beziehen geblieben, hab den zweiten Rechner ebenfalls so eingestellt und erhalte nun auf beiden Rechnern abwechselnd die Meldung, das Netzwerkkabel sei getrennt worden. Dies geschieht komischerweise abwechselnd.
Was kann das sein ?
 
  • #10
luxlike schrieb:
Hallo,
also bin jetzt mal bei der Funktion IP Adresse automatisch beziehen geblieben, hab den zweiten Rechner ebenfalls so eingestellt und erhalte nun auf beiden Rechnern abwechselnd die Meldung, das Netzwerkkabel sei getrennt worden. Dies geschieht komischerweise abwechselnd.
Was kann das sein ?

Ein Wackelkontakt ???

Hast Du die Kabel selber hersgestellt?
 
  • #11
Poste doch bitte mal das Ergebnis von IPCONFIG /ALL (auszuführen auf der Kommandozeile welche du über START -> ausführen -> CMD erreichst) von beiden Rechnern. Wie hast du denn nun eigentlich die Fritz Box konfiguriert? Ist dort der DHCP Server aktiv oder nicht?!
 
  • #12
Nein, die Kabel sind schon original und nicht selber hergestellt.
Die Meldungen erscheinen auch nur dann, wenn der 2.PC mit ans Netz angeschlossen wird und dann auch auf beiden PC's.
 
  • #13
Schritt für Schritt !
Der DHCP Server ist noch aktiviert, da ich erst die Variente, welche hier vorgeschlagen wurde IP Adresse automatisch beziehen testen möchte.
 
  • #14
Wie ist der Router mit dem Switch verbunden?
Über Uplink-Port?
 
  • #15
Also ich wäre trotz allem noch über ein IPCONFIG /ALL froh. Denn ich habe die Vermutung das die beiden PC's die selbe IP haben/bekommen. Mach doch einfach spontan mal auf der Kommandozeile von BEIDEN PC's ein IPCONFIG /RELEASE und dann ein IPCONFIG /RENEW. Das Symptom kenne ich. Das hat auch IMHO nix mit dem Switch oder sonstwas zu tun. Ist IMHO ein reines Konfig Problem (Client Softwareseitig)
 
  • #16
Ja, die direkte Verbindung vom AVM zum Switch geht vom LAN Ausgang des AVM zum Belkin Switch.
 
  • #17
Bekomme die Ipconfig /all nicht ins Forum kopiert, habe aber auf beiden die Funktion ipconfig /renew durchgeführt.
 
  • #18
Hallo,
ich danke Euch bis hierher.
Was ich auch an meinen Einstellungen rücksetze oder ändere die gewünschte Funktion läßt sich nicht herstellen.
Klemme ich den Belkin Switch ab und gehe direkt auf den AVM so funktioniert alles einwandfrei. Erst mit Verbindung über den Belkin bekomme ich so nach einiger Zeit die Aussetzer. Evtl. liegts an dieser Kiste.
Grüsse
 
  • #19
Also das du die Ausgabe von IPCONFIG /ALL nicht 1zu1 hier ins Forum kopiert bekommst ist mir klar. Musst dir schon mal die Mühe machen sie ab zu tippen *gg*

Zum Thema OHNE DAS SWITCH GEHT ALLES BESSER würde ich mal entgegen:

Ohne Switch ist nur 1 PC angeschlossen oder?

Die Fritz Box Fon (die alte) hat 1 LAN anschluss und einen USB anschluss für die Kommunikation mit dem PC. Wenn du nur 1 PC aktiv hast sollte es ja auch mit dem Belkin Switch gehen. Oder?

Hast du beide PC's an die Fritz Box angeschlossen? Wenn ja wie? Hast du eigentlich die neuste Firmware auf der Fritz Box? Meine mich dunkel erinnern zu können das es irgendwann mal Probleme im LAN Bereich gab. (Weiß aber nicht welche genau) vieleicht hilft eine neue Firmware weiter (glaube aber immer noch das das Problem woanders liegt).
 
  • #20
Ach übrigens, um welches Belkin Switch handelt es sich denn genau?!
 
Thema:

IP Netzwerk mit Router einrichten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben