IP

  • #1
D

daniel_weghorn

Guest
Hallo.
Gibts ein Programm, wo ich ne IP eingebe, wo dann alle Freigegebenen Dateien angezeigt werden?
 
  • #2
Ähh - sorry, bitte, wie meinen ?!?
Ich verstehe deine Frage nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Also.
Ich hab die IP Adresse von meinem Freund. Wenn der ne Festplatte z.B. freigiebt, kann ich dann die Festplatte anschauen. Jetzt wollte ich wissen wie ein Prog heißt, mit dem man dies machen kann.
 
  • #4
Das geht nur im LAN, nicht via Internet.
Im LAN einfach \\<IP-Adresse> in der Adresszeile des Explorers eingeben.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
Das geht nur im LAN, nicht via Internet.

Falsch. Ich habs schon mal bei Planetopia Online gesehen da ham sie auf Computer zugegriffen und alles via Internet und mit IP
 
  • #6
daniel_weghorn schrieb:
PCDJoshua schrieb:
Das geht nur im LAN, nicht via Internet.

Falsch. Ich habs schon mal bei Planetopia Online gesehen da ham sie auf Computer zugegriffen und alles via Internet und mit IP

und kannst Du uns erklären wie das funktioniert ?
 
  • #7
*rotfl*
Bei Planetopie Online...... *vom Stuhl fall vor Lachen*

Sorry, aber diese Sendung ist niveau- und informationstechnisch noch unterhalb der ComputerBild anzusiedeln - die haben ja auch erst Anfang 2005 den Knaller-Tipp für XP gebracht: So deaktivieren sie den Nachrichtendienst *ggg*

However:
Vergiss es einfach, was du bei Planetopia gesehen hast - klar, unter 700 versch. Vorraussetzung funktioniert sowas auch via Internet, aber nur ohne Router, ohne Firewall, mit Datei- und Druckerfreigabe auf der Internetverbindung usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Ich werf mal ganz Frech das Wort VPN in den Raum.
Wahrscheinlich ham se das im TV erklärt ;)


gruss conny
 
  • #9
@Conny:
Nope - es ist tatsächlich möglich, auch ohne VPN auf entfernte Rechner so zuzugreifen - es handelte sich bei dem Vortrag wohl um eine Vorführung des selbsternannten Sicherheitsexperten Peter Huth (bei dem mir immer der Huth hochgeht *gg; 5 Euro fürs Phrasenschwein*).
Wenn man alle Firewall-Mechanismen deaktiviert, seinen Router in die Ecke wirft und völlig ungeschützt mit einem Rechner online geht, bei dem die Datei- und Druckerfreigabe auf der Internerverbindung aktiviert ist, kann man tatsächlich einfach so zugreifen wie im LAN.
Da das aber kein Mensch ob der damit verbundenen Gefahren tatsächlich machen würde ist das ganze nicht praxistauglich....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Ja die haben es mit der Datei- und Druckerfreigabe gemacht.
 
  • #11
daniel_weghorn schrieb:
Ja die haben es mit der Datei- und Druckerfreigabe gemacht.
Siehe meine Postings - vergiss es einfach....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
@Joshua,

Ich kenn die Sendung gar nicht, da ich mir Computersendungen im TV aus Prinzip nicht anschaue ;)
Deine Erklärung ist so einleuchtend wie selbstmörderich zugleich :D

IMHO währe VPN eine vernünftige Lösung für Daniels Problem.
Wenn es um eine Freigabe bei seinem Kumpel handelt, ließe sich das doch realisieren, ich machs ja genauso ;D ;D

gruss conny
 
  • #13
@Conny:
Klar - VPN wäre/ist hier der einzige Weg, das ganze _sicher_ zu gestalten.
Um allerdings nur ein paar Dateien auszutauschen, würde ein kleiner FTP-Server schon genügen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
OK, FTP is natürlich auch ne Lösung ;)

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Datei-Transfer unter VPN doch etwas zügiger ist als bei FTP.
Oder es ist nur meine Einbildung, kann natürlich auch sein ;D ;D
 
  • #15
vorrausgestzt, du kennst die IP des anderen, dann brauchst du dieses besagt Programm, welches Im TV vorgestellt worden ist eh nicht, dieses hat nur die Ips nach Freigaben gescannt?! da du diese aber ja du schon sagtest kennst, nützt dir dieses programm eh nichts mehr.
Dieses Programm ist nur dazu da, um unerlaubten Humbug zu treiben...... ;)
 
  • #16
@dieMöchtegernExperten:
schämt Ihr Euch gar nicht so über Laien-Magazine abzulästern, schließlich erklärt Ihr damit auch deren Konsumenten für ****. Richtig peinlich wird es wenn Ihr beweist dass eine Nachhilfe beim->Windows-Erklärbär' Euch auch gut getan hätte. Nix für Ungut aber Leute mit Ahnung haben es i.A. nicht nötig so abzulästern.

@allgemein:
Das Gerücht Netzwerkfreigaben seien gefährlich entstand in erster Linie auds dem Zusammenspiel zweier Faktoren:
1. es gab (gibt ) Menschen wie Joshua denen nicht bewusst war dass es  technisch keinen Unterschied zwischen einem lokalem und einem öffentlichen Netz gibt.
2. in kleinen Netzen wurde bei Freigaben häufig auf die Benutzung sicherer Passwörter verzichtet.
Als diese dann mit dem größten aller öffentlichen Netze (genannt Internet ;-) ) verbunden wurden, waren dann diese Freigaben auch weltweit zu nutzen.
Daneben gab es in den Dos-basierten Windows Versionen bis Anfang 2000 einen Implementierungsfehler der u.U. das Passwort auf einen Buchstaben verkürzt hat (für diejenigen die eines der OS verwenden: darauf achten das vserver.vxd neuer als April 2000 ist).

Die Sicherheit hängt von der Implementierung ab und da sind mir seit 2000 bei den Windowsvarianten keine gravierenden Fehler bekannt geworden (falls jemand->ne seriöse Quelle für das Gegenteil hat... gerne) im Gegensatz zu etlichen FTP-Servern. Und natürlich von der Wahl _sicherer_ Passwörter (am besten mind. 6 zufällig generierte Stellen)

FTP bietet u.a. Vorteile bei schlechten Verbindungen da es die Wiederaufnahme eines Dateitranfers unterschützt der Nachteil ist dass dafür zusätzliche Daten übertragen und dadurch (+ anderes Paketmanagement) spürbar langsamer ist.
Freigaben ha'm u.a. den Vorteil dass sie sich mit Bordmitteln ins Dateisystem integrieren lassen.

@Daniel:
überprüftt doch mal ob->NetBIOS over TCP/IP  auf beiden Rechnern für den Adapter mit denen Ihr ins I-Netz verbunden seid aktiv ist.
z.B.:
'Verbindung zu T-Online'
->Eigenschaften
  ->TCP/IP
   -> Erweitert
     ->WINS
      Häckchen bei->NetBIOS over TCP/IP'
Falls einer von Euch einen Router benutzt müssen die Ports 13x zu Eurem Rechner durchgestellt werden (NAT wird AFAIK nicht unterstützt)
Das gleiche gilt falls Ihr eine Firewall benutzt.

Und last Euch nicht unnötig verunsichern.
Viel Spass

P.S. entschuldigt noch mal die harten Worte am Anfang aber ich halte eine deutliche Ansprache in Fällen einer solchen Arroganz für notwendig, Erfahrungsgemäß werden Zaunpfähle nicht von jedem verstanden.
 
  • #17
*rotfl*
Lieber Dirk,

liess weiter ComputerBild und schau Planetopia - ich weiss jedenfalls, wo man Wissen und Erfahrung NICHT herbekommt...

Was deine Aussage betrifft:
Ich erkläre niemanden für blöd, weil er Planetopia guck oder CB liest - ich weise nur daraufhin, das es mit deren Wissen nicht weit her ist, was man ja an deiner Aussage leicht nachvollziehen kann:
Offene NetBIOS-Freigaben im Internet sind unter Windows das Einfallstor schlechthin für Viren und sonstige Malware, evtl. hat sich das schon bis klein b rumgesprochen. Wenn nicht: Jetzt weisst es auch du. ;D

Ich kann und werde niemandem empfehlen, NetBIOS-Freigaben quer durchs Internet zu benutzen, weil es einfach viel zu gefährlich ist oder was glaubst du, warum sich Blaster, Sasser & Co. so leicht ausbreiten konnten ?!?
Davon abgesehen habe ich mehrmals erwähnt, das es durchaus möglich, aber halt aufgrund der o.g. Tatsachen nicht praktikabel ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #18
Ich wusste doch, das ich die letzen 11 Jahre irgendwas falsch gemacht hab'.
Am besten such' ich mir nen neuen Job, fernab der IT...

*lächelnd den Kopf schüttelt*
Sven
 
  • #19
RavensMetaller schrieb:
Ich wusste doch, das ich die letzen 11 Jahre irgendwas falsch gemacht hab'.
Sach bloss, du liest weder CB noch schaust du Planetopia ?!?
Unglaublich, wo hast du denn dein ganzes Wissen sonst her, wenn nicht aus solch hochqualifizierten Magazinen ?!? ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #20
PCDJoshua schrieb:
Unglaublich, wo hast du denn dein ganzes Wissen sonst her, wenn nicht aus solch hochqualifizierten Magazinen ?!? ;D

Da kam irgendwann mal ne liebe Fee vorbei und hatte zufällig was über... (NEIN... nicht unsere Fee)

*gg*
Sven
 
Thema:

IP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben