Irgend ein Speicher/Treiber-Problem unter Windows 7

  • #21
nur mal so ein Hinweis, den ich beim stöbern im www fand:

Rechts neben der CPU befinden sich die 4 RAM Slots. Je zwei gelbe und orangene, für Dual Channel muss man zwei identische RAM Riegel in die gleiche Farbe stopfen.

Das ist doch wohl geschehen?
 
  • #22
Hallo Seawolf,

jo, das ist so. Ich habe Win7 auch mit verschiedenen Speicherkonfigurationen durchgetestet: 2x1GB, 2x2GB, 2x1GB+2x2GB. Ich habe auch die unterschiedlichen Riegel in verschiedenen Bänken getestet: mal die 2x1GB in orange, mal in gelb, ebenso mit den 2x2GB, aber immer die beiden zusammengehörigen Riegel in gleichfarbigen Bänken!

Fazit: sobald ich die 2GB-Riegel verwende, stürzt Win7 ab. Es läuft nur mit meinen alten 2x1GB

Seufz...
 
  • #23
schon etwas älter und für VISTA aber vlt. hilft es ja auch für WIN7

24.03.2008, 14:49
das hier hatte mir geholfen :satisfied



bei mir hatte es so funktioniert...

1. vista 64bit ultimate mit 2GB Arbeitsspeicher installieren
2. dann alle Updates installieren die geboten werden
3. aus dem obigen Link den Patch installieren und neustarten
4. nun die 4GB Arbeitsspeicher reinpacken oder auch mehr, je nachdem was das Board verkraftet und wieder normal starten

hat bei mir so funktioniert... ;)

Quelle:

In dem Thread stehen noch viel mehr Tipps. Bitte mal selber lesen.
Und probieren, probieren....

und die Graka-Hersteller haben in der letzten Zeit neue Treiber auf den Markt gebracht - vlt. helfen die auch noch mit

noch einen Hinweis habe ich gefunden:im bios "memory remapping disable einstellen".

Bei dem Einen hilft dies, bei dem Anderen das und leider bei Vielen gar nix.
 
  • #24
... Mensch, danke für deine Mühe. Ich probier das aus. Da jetzt grad mal ein paar Tage schönes Wetter sind, muss ich erstmal im Garten was machen. Aber ich probier so schnell ich kann und melde mich dann.

Danke nochmal

Adson
 
  • #25
Adson' schrieb:
Uuuups sorry, dass ich noch kein Feedback gegeben habe... :S

Also, mein Speicher wird im Bios korrekt erkannt. Ich weiß auch nicht mehr weiter und habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass man wohl auf SP xyz von Windows warten muss...

Liebe Grüße

Adson
Hallo Adson,

nein, Du bist nicht alleine mit diesem Problem. ;( ;( Meine Config kannst Du ja links lesen, allerdings müsste ich die auf jetzt 4 GB RAM GSkill korrigieren. Ich hatte/habe exakt das selbe Problem. 2x1GB vorhanden lief tadellos, 2x2GB von GSkill dazugekauft, ein Bluescrenn nach dem anderen. RAM umgetauscht, neuen GSkill besorgt, keine Verbesserung. Sobald ich alten mit neuem RAm in irgendeiner Form zusammen verbaut hatte, flippte W7 völlig aus. Witzigerweise wurden 6GB RAM beim Booten aber auch immer im DC-Modus erkannt, aber vor dem Anmeldebildschirm zerlegt es ihn dann. Die Fehlermeldungen deuteten dann auch auf einen Graka-Fehler hin: Also neueste Treiber installiert, alle Updates gemacht, BIOS war sowieso neu geflasht, keinerlei Verbesserungen. Er lief entweder nur mit 2x1 GB oder mit 2x 2GB (neu). Ich habe es jetzt bei 2x2 GB neu belassen, der gute GSkill 2x1 GB fristet jetzt sein Dasein hübsch verpackt im Schreibtisch... :thumbdown:

Also, nicht verzeifeln, aber ich hab´s auch aufgegeben, freue mich das meine Graka sich bester Gesundheit erfreut und warte auf eine Eingebung, ein paar gute Tips hier im Board, oder das Erbarmen von MS und einem SP.... :cursing:

Gruß

s3025
 
  • #26
Auf das erste SP braucht niemand zu hoffen.

Das wird nach bisherigen Erkenntnissen nur eine Zusammenfassung aller bisher veröffentlichten Updates sein.

Wer regelmäßig die Updates installiert, hat eigentlich schon das SP1 :mrgreen:

--
Wetter soll ja wieder schlechter werden :cursing:
Dann ist auch wieder Zeit zum ausprobieren :thumbsup:
 
  • #27
Sooo... habe mir das Patch geladen. Lässt sich nicht installieren, sagt mir immer, ich hätte das falsche System *ärger*

Gibts da irgend nen Trick???
 
  • #28
Adson' schrieb:
Sooo... habe mir das Patch geladen. Lässt sich nicht installieren, sagt mir immer, ich hätte das falsche System *ärger*

Gibts da irgend nen Trick???
Hallo

also ehrlich gesagt glaube ich nicht dass der Patch unter W7 läuft. Ich hatte heute mal in diversen Foren gestöbert, u.a. auch im Asus-Forum zu meinem MB. Hier tauchen bei vielen Usern dieselben Probleme auf. Die neuesten Treiber zu meinem MB habe ich ohnehin, die aktuelle Bedienungsanleitung zu meinem Board brachte auch keine neuen Erkenntnisse. In den Beiträgen zu dem o.a. Patch ist auch immer die Rede von Vista 64-Bit und einer Neuinstallation mit zunächst 2 GB, aufspielen des Patchs und anschließender Aufrüstung. Also, dass werde ich mit Sicherheit nicht machen. Ich warte auf das angekündigte schlechte Wetter und denke dass ich zunächst mit 4 GB zurecht komme. Aber natürlich werde ich das im Auge behalten...Schade, denn ich bin mir sicher dass es nicht an der Hardware, oder den Treibern liegt, sondern ein Bug in W7 ist...

Gruß
s3025
 
  • #29
Schon klar, das der VISTA Patch nicht geht.

Mir ging es nur darum Hinweise zu geben, die vlt. ähnlich bei WIN7 funktionieren können.

In dem zitierten Thread stehen ja noch viel viel mehr Hinweise.

Das Problem ist, das kann nur jemand ausprobieren, der den Fehler auch hat.

Beruhigend ist, das es viele User gibt, die das Problem haben. Somit besteht doch langfristig Hoffnung,
das eine Lösung gefunden wird und MS -sofern es an WIN7 liegt- ein Update herausbringt.
 
  • #30
@seewolfPK

war mir schon klar, dass Du auf die weiteren Infos verwiesen hast. Ebenso, dass der Vista-Patch nicht funktioniert. ;(

Also mich beruhigt das nicht wirklich, dass es so viel User mit diesem Prob. gibt. Klar kann MickeySoft nicht alle erdenklichen Konfigurationen testen, aber es schein ja wohl ein erhebliches Prob. zu sein. Der freundliche Hardwarehändler meines Vertrauens hat mich auch leicht irritiert angeschaut ?( ?( als ich den zugekauften 4GB Seicher zurückbrachte mit dem Hinweis, der sei wohl defekt...Als ich ihm dann später berichtete, dass der ausgetauschte neu RAM in Verbindung mit dem vorhandenen "alten" RAM widerrum nicht läuft, hat mir wohl nur seine gute Erziehung und meine Umsätze einen Kommentar erspart :whistling: :whistling:

Wie dem auch sei, ich träume dann weiter von einem MS Patch oder SP..., wenn mich mal der Teufel reitet, kaufe ich mir nochmal 2 x 2GB identischen RAM und teste mal ob es dann läuft. G-Skill hat lebenslange Grantie auf dem RAM und mein "Freundlicher" ist Kummer mit mir gewohnt... 8|

Gruß
s3025
 
  • #31
Gut, dann warten wir mal ab.

Berichte bitte, wenn neugekaufte Bausteine plötzlich funktionieren.

Eins noch: Kommt eigentlich bei diesem Fehler die automatische Berichterstattung an MS?
Sonst erfahren die das ja auch nicht und können "forschen".

Wenn es nicht automatisch gemeldet wird, vlt. hat ja der Händler auch Kontakte zu MS und beschwert sich dort man.
Ihm gehen ja schließlich Umsätze verloren.
 
  • #32
Automatische Berichterstattung an Microsoft kam (System wird nach schwerem Fehler wieder ausgeführt). Habe ich abgeschickt.
 
  • #33
Hallo,

@seewolfPK

wie Adson schon schrieb, erfolgt eine Fehlerberichterstattung, aber ich denke nicht das MS nur auf Grund der eingehenden Fehlermeldungen reagiert, da das www voll ist von Artikeln zu diesem Thema. Außerdem kenne ich eine Menge User die genervt sind von der Fehlerberichterstattung und diese deaktiviert haben ;)

Und ja, ich werde natürlich berichten, wenn ich neuen RAM gekauft habe... Ein Spendenkonto werde ich hier noch später einrichten :mrgreen:

Gruß
s3025
 
  • #34
Och das würde ich nicht sagen! MS hat schon einige Probleme gelöst wo dann nachher im Wartungscenter Symbol die Meldung kam.


Gruß Rossy
 
  • #35
Vlt. hilft ja ein Neukauf - Reklamation beim Lieferanten das es nicht funktioniert !

Möglicherweise hat der noch Möglichkeiten bei MS was zu beschleunigen :!:
 
  • #36
Also Ram Probleme treten ja häufig auf... Ich hatte auch so nette kleine Bluescreens, die dann wie bei s3025 drauf hingedeutet haben, dass es ein Grafikkartentreiber Fehler ist!

@Adson: Du solltest den Ram erstmal umtauschen gehen und wenn das Problem immer noch auftritt, wie es bei s3025 der Fall war, dann, ja dann solltest du vllt. eine neues Mainboard kaufen oder einfach weniger Ram einbauen.
 
  • #37
Hallo,

sorry, aber das bringt nix. Habe GSkill-Rams umgetauscht, weil ich dachte, die sind defekt. Danach hat mir mein freundlicher Händler die GSkills zurückgenommen und Corsair dafür rausgegeben.
Ist immer das Gleiche. Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt. Wie oben gepostet: unter Linux laufen 6GB tadellos. Unter Win7 habe ich - egal mit welcher Konfiguration - bei mehr als 2GB Bluescreens ohne Ende.

Liebe Grüße
Adson
 
  • #38
Genau das selbe wie bei s3025...

ich glaube wir müssen einfach warten, bis Microsoft ein Update liefert. Ich würde vorschlagen, dass du etwa alle 2 Wochen mal versuchst, ob es mit den 6Gb klappt.
 
  • #39
Adson, warum antwortest du nicht, wenn man versucht dir zu helfen? :cursing:


Nachstehende Frage per PN wurde zwar von dir gelesen, aber nicht beantwortet:
SeewolfPK' schrieb:
Hi Adson,

der Screenshot mit dem Problem bei 6 GB RAM ist in der Tat arg verwackelt.

Habe versucht die Fehlermeldung zu interpretieren.
Der Fehlercode ist gut zu erkennen.
Darunter steht aber in welchem Modul der Fehler auftritt.
Trotz vergrößern/verkleinern kann ich das nicht eindeutig lesen.
Steht da at fimpig.sys ???
Diesen Begriff findet man nur nicht im Netz. Kannst du bitte nochmal genau hinschauen. Vlt. hilft es ja.
Der Thread ist eh schon lang genug, deshalb jetzt mal per PN.

Somit wiederhole ich die Frage hier öffentlich.
 
  • #40
Kann es eventuell sein, dass die Speichertimings von Windows nicht erkannt werden und von Linux schon? Hab da kein Plan von, denn normalerweise ist ja das BIOS dafür verantwortlich...
 
Thema:

Irgend ein Speicher/Treiber-Problem unter Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben