JDK/JRE 64bit oder 32bit

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe gerade ein Problem mit Java. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. ;)

1. Ich brauche das JDK und das JRE, welche ja im JDK enthalten ist. Aber würde man das JDK auch seperat, also ohne JRE bekommen? Also wenn man z.B. JDK 64bit und JRE 32bit mixen möchte.

2. Wenn ich Eclipse in 64bit verwende, brauche ich wohl das JDK in 64bit. Den IE brauche ich nicht, ich brauche Firefox und das gibt es ja nur in 32bit, daher bräuchte ich ja das JRE in 32bit, allerdings kommt ja bald Firefox in 64bit, dann würde ja auch das JRE in 64bit passen.

Was soll ich nun verwenden? Bin ein wenig verwirrt. Gibt wohl auch Anwendungen, die JRE 32bit brauchen, aber wohl auch solche die JRE 64bit brauchen.
 
  • #2
Guten morgen The Gunner

gehe doch mal bitte trotzdem auf den IE und schau mal nach unter dem blauem Fragezeichen und dann auf Info,

dort siehst Du was Du für ein bit hast. Den IE brauchst Du schon , allein schon um (wegen den ) die Windows Updates !

ich würde Dir empfehlen,

das Java JRE : dieses downloaden



und dieses:



oder hier in Germany Sprache





Beispiel: ich benötige beide ;)
 
  • #3
Die einfachste Lösung ist tatsächlich, beides installieren. Läuft auch beides parallel.
 
  • #4
Vielen Dank.

Also JRE in 32bit brauche ich wohl für Firefox und auch für andere Programme. Kann man sich das JRE in 32bit auch als Add on für den Firefox holen oder muss man den Installer verwenden? Bzw. wenn man es sich als Add on holt, können es dann auch andere Programme nutzen?

Ein JDK ist wohl sinvoll, auch wenn es Eclipse nicht benötigt, sonst kann man ja mit javac nicht kompiliere oder so, oder?

Braucht man denn JRE 64bit? Sonst könnte ich mir ja auch gleich das JDK 32bit holen und hätte da auch gleich das JRE 32bit drin. Oder braucht man JDK in 64bit?

So das waren jetzt viele Fragen, eine bzw. zwei hätte ich aber noch kurz. ;)

Ich habe mir jetzt einmal probehalber das JDK 64bit installiert und unter Systemsteuerung --> Java ist kein Reiter Update oder Aktualisierung vorhanden. Habe mal gegoogelt und gesehen, dass wohl viele das Problem mit der 64bit Version haben. Wie kann man das lösen bzw. wo stellt man sonst das Updateverhalten ein?

Hätte ich vielleicht das JDK setup mit Als Administrator ausführen starten müssen? Ich habe bei meinem Benutzerkonto hier aber eigentlich Administratorrechte.
 
  • #5
Hallo guten Tag The Gunner

ich weiß jetzt gar nicht so richtig Dein Problem ob Du denn Windows 7 hast ? - gehe ja davon aus,

wenn dann gehe doch bitte einmal unter Systemsteuerung = > oben steht doch Kategorien , dann lasse Dir mal große Symbole anzeigen, da müsste das Java stehen. Und :

wenn Du Win 7 hast oder Vista musst Du immer mit Rechtsklick (als Administrator ) alles ausführen , wenn Du einen Download gemacht hast usw....



hoffe, dass ich Dich auch richtig verstanden habe ! ;)
 
  • #7
Hallo

aber doch, wenn ich etwas downloade und es ausführe, muss ich es mit der rechten Maustaste tun als Administrator ausführen !

nehme ich ein Beispiel: dieses HijackThis , das auch .....

Und bei dir fehlt auch der Update Reiter.

nein, der fehlt nicht, ich mache das händisch und lasse es nicht automatisch updaten, genau wie zum B. der Flash Player oder CCleaner, das downloade ich mir immer, da ich keine automat. updates zulasse. (bin aber immer auf dem neuestem Stande) und wenn ich mir mal irgendwann wirklich nicht sicher bin, schaue ich mit dem update checker von filehippo oder das Secunia PSI, aber das ist wirklich sehr sehr selten.

Man braucht doch nur als Beispiel filehippo nehmen, das ist ja auch immer aktuell, oder bei computerbase.....ist doch eh nur ein Klick da mal rein zu gucken .......

wenn Du magst , kannst Du auch hier mal schauen (keine Werbung soll es nicht sein!) kuck:



ich habe die letzte Seite mal genommen :) kann man sich ja auch zu den Lesezeichen (Favoriten ) ......reintun.....

Sicherheit ist mir sehr wichtig, genau wie jeden zweiten Dienstag im Monat die Updates von MS.

Du brauchst doch nur den Punkt immer automatische updates (bei Java jetzt) setzen.

PS:
Dass man alles als Administrator ausführen muss, wenn man schon als Bentzer Administratorrechte hat, möchte ich jetzt mal bezweifeln.

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.
 
  • #8
Holla July, du bist ja ein Weiblein, nice nice. :D

Nehmen wir jetzt einmal an, dass ich nur das JRE installiere, da ich das JDK zur Zeit noch nicht brauche. Wenn ich nun das JDK brauche und es installiere, wird dann automatisch auch das JRE noch einmal drüber gebügelt oder kann man auch nur das JDK installieren?
 
  • #9
Hallo The Gunner

Das JDK muss man extra installieren,

lese mal hier alles in Ruhe durch , sind jetzt einige links.

>>>>><<<<<<<



http://www.eclipse.org/











Holla July, du bist ja ein Weiblein, nice nice.
und ja, ich war schon immer ein Madel +OT: ich sollte ein Männlein werden, hat aber ein Stückerl was gefehlt ! :D


hier ist auch noch ein Link ??? :p
 
  • #10
Um das ganz kurz zusammenzufassen. Java ist komplett in x64 und x86 gesplittet. Wenn du 64-bit Komponenten installierst, wird damit nur ein 64-bit Browser oder 64-bit Anwendungen unterstützt.
Wenn du 32-bit Komponenten installierst. wird damit nur ein 32-bit Browser und 32-bit Anwendungen unterstützt.

Das JDK beinhaltet auch JRE, soweit ich mich entsinne kann man aber bei der Installation auswählen, ob das JRE mit installiert werden soll.

Ich hoffe, jetzt ist es dir klarer.
 
  • #11
Vielen Dank. Ja, jetzt ist es klarer.

Eine Frage bleibt aber noch. Soll man das JDK besser in 32bit oder 64bit installieren? Eclipse braucht das JDK ja nicht, es braucht ja nur das JRE, aber wenn man Java programmiert, sollte man das JDK ja trotzdem haben.
 
  • #13
The schrieb:
Eine Frage bleibt aber noch. Soll man das JDK besser in 32bit oder 64bit installieren? Eclipse braucht das JDK ja nicht, es braucht ja nur das JRE, aber wenn man Java programmiert, sollte man das JDK ja trotzdem haben.
Programmierst du in 64-bit oder 32-bit, danach richtet sich, was du brauchst.
 
  • #14
Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu:

Eclipse braucht in der aktuellen Version in der Regel KEIN 32 Bit JDK mehr!

Ich betreue unsere Eclipse Installationen in der Firma und es gibt eine Installation von Eclipse die rein mit 64 Bit läuft.

Allerdings gilt das nicht für alle Plugins! Deshalb greifen viele Entwickler auch heute noch zum 32 Bit JDK.

Du kannst übrigens in der Eclipse INI Datei auch manuell eintragen welches JDK er nehmen soll.

Grundsätzlich empfehle ich auch auf 64 Bit Systemen IMMER beides zu installieren 32 & 64 Bit JDK UND JRE.

Denn es ist selbst manchen Softwareherstellern nicht klar ob Sie nun nur das JDK und/oder das JRE benötigen.

Das ganze frisst ja auch heute kein Brot mehr (an Ressourcen) und spart echt enorm Arbeit.

Denn Firefox und Co brauchen z.B. für Applets in der Regel das 32 Bit JRE/JDK. Damit wirst du aber bei diversen Anwendungen (z.B. bei Appservern)
sehr schnell an die Speichergrenze geraten. Denn mit dem 32 Bit JDK kannst du maximal etwas über 2GB an Speicher pro Java Prozess binden.

Wenn der AppServer aber 64 Bit JDK/JRE unterstützt sieht die Welt gleich entspannter aus...

Mein Tipp: Installier einfach beides!
 
  • #15
Ich bin es noch einmal. Funktioniert Eclipse 32bit denn auch mit dem JDK 64bit? Oder umgekehrt Eclipse 64bit mit dem JDK 32bit?

Und funktionieren plugins für C/C++ etc. auch mit Eclipse 64bit?

Beim JRE ist mir jetzt klar was ich brauche. Beim JDK bin ich mir aber noch nicht sicher, ob es 32bit oder 64bit sein soll.
 
  • #16
Aallllsoooo,

Eclipse ist grundsätzlich 32Bit Kompatibel (es gibt keine spezielle 64Bit Version die zwingend ein 64Bit JDK verlangt).
Es gab jedoch einige Plugins (im Detail weiß ich leider nicht welche das alle sind) die ausschließlich 32Bit Kompatibel waren.
Das sind aber mit Sicherheit nicht mehr viele.

Im Zweifel installierst du wie gesagt beides. Dann bist du auf der sicheren Seite. In der *.ini Datei kannst du dann angeben welches
JDK er nehmen soll. Dort würde ich zuerst das 64Bit JDK eintragen. Sollte es Probleme geben, dann stellst du halt zurück auf das 32Bit
JDK.

Wenn du hier mal schaust:

Dort sehe ich derzeit keine Pakete mehr für die nicht eine 64Bit Version verfügbar ist (warum die aber überhaupt getrennte Pakete machen ist mir
bis heute schleierhaft).

Deine gesuchten C/C++ Plugins und Module sollten also auch ohne weiteres mit 64Bit laufen.

Aber noch mal zurück zu meiner Frage: Warum installierst du nicht beides? Frisst doch kein Brot mehr...
 
  • #17
Beides installieren kann ich ja dann immer noch, wenn ich es brauche. Mülle mein System nicht so gerne zu. ;) Ich dachte eben, wenn ich schon ein 64bit System habe, dann ist vielleicht JDK 64bit besser. Aber bei Office gilt das ja auch nicht.
 
  • #18
Höchstwahrscheinlich wird mit den zusätzlichen ~100MB (für ein JDK) dein System wirklich zugemüllt. ::)
Und dein vorletzter Satz lässt mich schließen, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Aber sei es drum...
Was die Aussage bzgl. Office bezweckt, bleibt wohl auch dein Geheimnis?!?
 
  • #19
Mir geht es nicht um den Speicherplatz, sondern um die Registry, Dienste, Prozesse etc. die im Hintergrund laufen. Und die zwei JDKs könnten sich ja auch ins Gehege kommen.
 
  • #20
The schrieb:
Mir geht es nicht um den Speicherplatz, sondern um die Registry, Dienste, Prozesse etc. die im Hintergrund laufen. Und die zwei JDKs könnten sich ja auch ins Gehege kommen.
das ist bei 32 und 64Bit Software ausgeschlossen. Die 32Bit Software verwendet das WOW64 Subsystem, welches eine abgeschottete Systemumgebung darstellt.
So unterscheiden sich auch die Registry-Hives von der nativen 64Bit Software. So wird vermieden, dass sich 32-und 64Bit Anwendungen in die Quere kommen...

Gruß
Sven
 
Thema:

JDK/JRE 64bit oder 32bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben