KAlender falsche Zeit übernahme

  • #1
W

Wichita

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Im Büro erstelle ich meinen Terminkalender, der als PST Datei an meine Privatadresse gesandt wird.
Wenn ich diese bei mir nun einspiele gibt es eine Zeitverschiebung von einer Stunde, also Termin ist um 08:00 Uhr, er taucht also bei mir um 09:00 Uhr auf. Mein privates Outlook 2003 ist hat die gleichen Zeitzoneneinstellungen und Systemzeit, auch Sommerzeit wie im Büro.
Ich beiß noch in die Tischkante. Wirklich ärgerlich. Wer kann helfen. Danke :(
 
  • #2
Prüfe mal auf beiden Systemen, ob die Funktion Automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellen aktiviert ist - deswegen habe ich auch schon die Tischkante mit meinen Beisserchen bearbeitet ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ich Auch :)
 
  • #4
Ist alles ok. Ich kann diese Daten zZt nur richtig übernehmen sofern ich bei mir die Sommerzeit ausstelle und die Uhrzeit um 1 Stunde zurückstelle. Das kann`s doch nicht sein.
 
  • #5
Wichita schrieb:
Ist alles ok. Ich kann diese Daten zZt nur richtig übernehmen sofern ich bei mir die Sommerzeit ausstelle und die Uhrzeit um 1 Stunde zurückstelle. Das kann`s doch nicht sein.
Doch, das ist es aber - Deutschland liegt in der Zeitzone GMT+1, nur durch diese bescheuerte Sommer-/Winterzeit-Geschichte haben wir eben bei Sommerzeit nicht eine, sondern zwei Stunden Zeit-Differenz.
Und Windows richtet sich nunmal nach diesen Einstellungen, d.h. stellst du als Zeitzone Deutschland -also GMT+1- ein und hast den Haken bei Automatisch umstellen nicht gesetzt, rechnet Windows mit GMT+1.
Auf einem anderen System, bei dem dieser Haken gesetzt ist, rechnet Windows dann (in den Sommermonaten) eben mit GMT+2, dadurch entsteht dieser Unterschied.

Ergo: Entweder das Automatisch umstellen auf beiden System aktivieren oder auf beiden deaktivieren. Und natürlich immer brav die korrekte Zeitzone einstellen !!!
Btw ist das kein Windows-Bug - unter Linux, MacOS etc. verhält es sich ganz genauso....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
[Offtopic]
Das ist aber auch eine Sch... ist aber auch blöd. Ich synchronisiere mein Handy über mein Notebook. Ich war glaube ich gut eine Stunde am probieren und umstellen, bis ich parallel auf beiden Geräten dieselbe Uhrzeit hatte und diese dann zufälligerweise auch noch stimmte :)

Zeitzonen sind doof ;D Und wenn dann noch Sommer- und Winterzeit zukommt, dann wird es richtig chaotisch... :-\
[/offtopic]
 
  • #7
@Cledith:
Wie recht du hast - beim Bund war ich bei der Flugsicherung, da geht einfach alles nach UTC. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber genial einfach ,-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

KAlender falsche Zeit übernahme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben