Kalkulation von Holzfenstern

  • #1
P

Pit the King

Guest
Hallo liebe Helfer,

wie kann ich eine Kalkulation aufbauen, bei der verschiedene Typen mit jeweils verschidenen Zubehörartikeln berechnet werden müssen. Ich habe pro Typ einen Reiter mit den hinterlegten Preisen bezogen auf die jeweiligen Größen (Breite x Höhe). Mit SVERWEIS komme ich bislang nicht weiter, da ich so nur in den entsprechenden Reiter gelange. Dann kann ich aber nicht mehr die dazugehörige Größe auswählen. Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank

Pit
 
  • #2
Hallo Pit,

verknüpfe doch den Reiter mit der Größe->C1=A1&-&B1'
(A1 = Reiter, B1 = Größe) und Frage den Sverweis wie folgt ab:
Bsp.: Tabelle 2 --> B2 = Eingabe des Reiters
B3 = Eingabe der Größe

'=sverweis(Tabelle 2!B2&-&B3;Tabelle 1!$C$1:$D$1000;2;0)'

Ansonsten gib mal bitte ein konkreteres Beispiel.
 
  • #3
Hallo freestyler,

mit dem konkreten Beispiel ist das hier so eine Sache, da ich nicht weiß, wie man hier eine Datei anhängen kann.
Die Kalkulation ist recht umfangreich. Im Prinzip habe ich ca. 10 Reiter, in denen Teilprodukte mit Preisen und den unterschiedlichen Ausführungstypen dieser Teilprodukte hinterlegt sind. Auf dem ersten Reiter sollen nun diese Teilprodukte zu einem Gesamtpreis zusammengerechnet werden. In diesem ersten Reiter werden über Kürzel das Gesamtprodukt beschrieben. Ein Beispiel:
Ein Fenster ist wie folgt beschrieben:
DKL,1500,1200,rf2,Chinchilla. Du siehst, dass diese Daten aus einer csv-Datei eingelesen werden und kommagetrennt vorliegen. Jetzt muss Excel die Position jedes Kürzels zu dem Reiter des entsprechenden Teilproduktes gesagt werden. Auch kein Problem. Nur wie geht es dann weiter. Das Kürzel DKL sagt aus, dass es sich um ein 1-flügliges Fenster handelt. Daher muß nun der Preis aus dem Reiter für einflügelige fenster geholt werden und zwar für die Breite 1500 mm (siehe oben ) und für die Höhe 1200 mm. Und das ist mein Problem - dieser zweite Schritt hin zur Größe. War das verständlich?

Danke freestyler
 
  • #4
Hallo Pit,

zuerst empfehle ich die Verwendung von einem Stammdatenblatt (z. Bsp. Register 1* --> R2) und einem Abfrageblatt (z.B. Register 2* --> R2).

Dann solltest du auf dem R1 eine Indexspalte einrichten. Index:->A1=B1&-&C1 (A1 --> Index, B1 --> Reiter, C1 --> Teilprodukt bzw. Spezifikation)

Abfragefelder auf R2 Bsp:

A1= Reiter
A2= Teilprodukt (z. Bsp. DKL)
A3 = Höhe
A4 = Breite

A6 = Preis

Formel in A6:->=wenn(istfehler(sverweis(Register 2!$A$1&-&Register 2!$A$2&,&Register 2!$A$3&,&Register 2!$A$4;Register 1!$A$1:$D$1000;4;0));Daten prüfen;sverweis(Register 2!$A$1&-&Register 2!$A$2&,&Register 2!$A$3&,&Register 2!$A$4;Register 1!$A$1:$D$1000;4;0))

Sollte das im *.csv nicht funktionieren muss die Spalte Bezeichnung aufgesplittet werden. Im Zweifelsfall schreibe mal deine E-Mail auf. Dann schicke ich dir eine und du kannst mir die Datei kurz zur Bearbeitung senden.
 
  • #5
Hallo freestyler,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das jetzt mal testen von Dir. Wenn ich Probleme habe und auch wenn nicht schreibe ich Dir noch was.

Danke Pit
 
  • #6
Hallo freestyler,

irgendwie komme ich nicht weiter. Darf ich Dir mal die Excel-Datei per Mail schicken?

Gruß Pit
 
  • #7
Ist kein Problem. Gib mir mal kurz deine E-Mail. Ich deklariere meine ungern öffentlich.
 
  • #8
also wenn es nicht anders geht, dann schreibe ich sie Dir hier mal auf, allerddings nicht in einem Block:

pe
koenig
@
gmx.
de

Danke Pit
 
Thema:

Kalkulation von Holzfenstern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben