kann Ordner nicht löschen

  • #41
Erst einmal Danke, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gebt!

Hugo, auch deine Empfehlung ist fehlgeschlagen! der Ordner ist wie angenietet!!
Was mir aufgefallen ist, dass nachfolgen steht, dass das Servicepack doch nach dem entpacken ins Windowsverzeichnis kopiert werden muß, so wie nachfolgen beschrieben!!
Aber auf anraten von Clio habe ich es wieder aus dem Windowsverzeichnis entfernt!
Was ist denn nun richtig.
Ist es denn nicht möglich, dass ihr mir den genauen Weg mit den einzugebenen Daten für das freischalten des versteckten Sicherheitstool für Ordnerfreigabe im abgesicherten Modus mitteil??
Danke Rudi

Das Servicepack einfach mit dem Befehl c:\Downloadordner\sp6i386.exe -x entpacken und ein Verzeichnis angeben, in dem sich anschließend die Datei WINFILE.EXE befindet.

Diese muss ins Windowsverzeichnis kopiert werden.

Wird jetzt unter Eigenschaften einer Datei oder eines Ordners der Reiter Sicherheit (Security) ausgewählt, so werden im Unterpunkt Berechtigungen (Permissions) die Berechtigungen mit den eingerichteten Konten angezeigt. Ab jetzt auch in der Windowsversionssprache.
Bei der XP-Home Version ist die NTFS-Berechtigung nur ausgeblendet, kann aber mit cacls.exe oder der WINFILE.EXE bearbeitet werden.
 
  • #42
Nachtrag:
Trotz der Installation des Servicepackts (Fajo) finde ich keinen Eintrag Sicherheit, wenn ich über Systensteuerung Ordnerobtion gehe.
Nur auf dem direkten Ordner mit Rechtsklick!!
Dort habe ich auch festgestellt, dass ich berechtigt bin den Ordner zu löschen!
Doch ohne Erfolg.
Ob wir den Fall noch lösen??
Danke Rudi
 
  • #44
Es wäre schön, wenn es denn so wäre.

Aber bei mir finde ich weder unter Systemsteuerung/ Ordneroption noch unter Windows-Explorer Extra/Ordneroption unter Ansicht eine Registerkarte
-Einfache Dateifreigabe verwenden-
Muß das denn nicht im abgesicherten Modus ermöglicht werden??
Danke Rudi
PS:
Ich stelle fest, dass ich ein Härtefall bin, und dass dieses Thema wohl viele interessiert, denn es wurde ja bereits 387 mal gelesen.
 
  • #45
da es ja nur xp home oder prof gibt und der link von ms für beide varianten gillt, kommt mir das ganze schön langsam spanisch vor. entweder veräppelst du uns, oder du bist nicht mal als dau zu gebrauchen, sorry für den ausdruck...

greetz

hugo
 
  • #46
Ich kann die Reaktion verstehen, aber ich habe mich als nicht so versiert bezeichnet, und würde es nicht wagen, euch zu veräppeln!!
Doch ich kann doch nichts anderes schreiben, als das, was ich auf meinem PC sehe.

Bis jetzt ist meine Frage, ob die Fajo exe nach Windows kopiert werden muß oder nicht, noch nicht beatwortet.
Bis jetzt habe ich zwei Aussagen: Einmal ja und einmal nein!
Es muß doch eine Erklärung geben, warum bei mir keine Registerkarte
-Einfache Dateifreigabe verwenden-
vorhanden ist.

Danke Rudi
 
  • #47
Hallo Rudi,

die Registerkarte->Einfache Dateifreigabe verwenden' gibt es nur in der XP Prof Version.

Hier mal ein Auszug aus der FaJo Readme Datei:

FSE kann nur unter Windows 2000 oder XP (oder höher) genutzt werden. Für die Installation werden Administratoren Rechte benötigt - eine Installation als normaler Benutzer ist nicht möglich. Nach der Installation befindet sich ein zusätzlicher Eintrag Sicherheit ändern ... im Kontextmenü von Dateien und Verzeichnissen (i.d.R. erreichbar über die rechte Maustaste im Explorer). Zusätzlich wird im Dialog Eigenschaften eine Seite Sicherheit eingeblendet.

Ich habe das Programm ebenfalls im Einsatz und kann an keiner Stelle die Anweisung finden, daß eine Datei nach C:\Windows kopiert werden soll. Macht auch keinen Sinn.

Zum Schreibschutz:
Wenn das Häkchen unter Eigenschaften grau hinterlegt ist, ist das kein wirklicher Schreibschutz, sondern dient dem Explorer nur zur Unterscheidung, ob es sich z.B. um einen Systemordner handelt. Ist etwas irreführend, s. auch hier:



Du hättest die Datei auch sonst nicht umbenennen können.

Auf der Knowledgebase von Microsoft gibt es unter dem Suchbegriff ->Ordner löschen' einige Einträge, aber es paßt nichts so recht zu Deinem Problem.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß auch ein Löschen als Administrator im abgesicherten Modus nicht möglich ist.
Ist dieser Ordner denn wirklich von Dir selbst angelegt worden?
Was ist denn das für ein Laufwerk? Eine selbst erstellte Partition?
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Falls alles nicht hilft, mache unter Eigenschaften einen Haken bei->versteckt', dann hast Du auch Ruhe.... ;)
 
  • #48
Danke für die Antwort!!
Den Ordner habe ich nicht selbst angelegt, sonder er ist nacht einem Windows Update plötzlich mit der drei Unterortnern da gewesen und hatte als Bezeichnung eine lange Zahlenreihe.
Zwischenzeitlich also in den Tagen seitdem wir korrespodieren hat sich in einen der Unterordner noch ein Ordner gebildet mit der Bezeichnung 60, der auch leer ist.
Der Ordner befindet sich auf der zweiten Partion als auf D
Außerdem habe ich festgestellt, das der Ordner Prefescht, den ich immer mal geleert habe, im Windwsverzeichnis verschwunden ist. Könnte das eine der Ursachen sein?
Ich habe schon an Satenrücksicherung gedacht, aber damit löse ich das Problem auch nicht weil der Ordner auf D liegt.
Weiterhin vielen Dank
Rudi
 
  • #49
Hallo Rudi,

hier scheint es sich um automatisch generierte Dateinamen zu handeln. Evtl. hilft der Hinweis von der KB:



Ich würde auch mal chkdisk ausführen:
Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - Reiter Extras - Fehlerüberprüfung
 
  • #50
Hallo und eine schönen Sonntag.
Die Überprüfung des Laufwerkes habe ich durchgeführt!
Bei der Überprüfung am Laufwerk direkt, kam der Hinweis, dass die Überprüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt wird.
Unter Start-Ausführen habe ich chkdsk (also ohne(i)) eingegeben, und es kam kein Hinweis auf Fehler.
Nachfolgend ein Hinweis für Clio:
den Hinweis für die Fajo-Datei habe ich aus der Antwort 27 (Blabla) 3. Absatz Link
Hire der Auszug daraus

Das Servicepack einfach mit dem Befehl c:\Downloadordner\sp6i386.exe -x entpacken und ein Verzeichnis angeben, in dem sich anschließend die Datei WINFILE.EXE befindet.
Diese muss ins Windowsverzeichnis kopiert werden.
Wird jetzt unter Eigenschaften einer Datei oder eines Ordners der Reiter Sicherheit (Security) ausgewählt, so werden im Unterpunkt Berechtigungen (Permissions) die Berechtigungen mit den eingerichteten Konten angezeigt. Ab jetzt auch in der Windowsversionssprache.
Bei der XP-Home Version ist die NTFS-Berechtigung nur ausgeblendet, kann aber mit cacls.exe oder der WINFILE.EXE bearbeitet werden.
Danke Rudi, der Ordner ist immer noch da!
 
  • #51
Noch ein allgemeiner Hinweis:

Ich habe den PC Titanium MD 8080 XL (Aldi)
mit XP Home Edtion -OEM Version-
Vielleich liegt es an der OEM Version!!
Rudi
 
  • #52
Scheint so als ob man hier aneinander vorbei redet/schreibt, oder verstehe ich da etwas falsch.

Clio redet aus meiner Sicht von Fajo, das man downloaden kann.

Rudolf schreibt von den Tools die er aus dem Service Pack 6a für Windows NT entpackt hat.
Siehe

Alles etwas verwirrend.

@Rudolf
Du konntest doch schon einen Blick auf die Sicherheitseinstellungen werfen, denke also das dieses Problem gelöst sein sollte.

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen wenn Du das Tool FaJo XP FSE benutzt hättest, aber das weiss man meist erst im nachhinein. Jedenfalls werde ich nicht mehr auf den Artikel verlinken ;)
Wie ist das nochmal mit dem Schreibschutz?
Ist der noch vorhanden?

Vielleicht eine etwas schräge Idee, aber vllt ja einen Versuch Wert.

Installier Dir mal die Wiederherstellungskonsole, wenn möglich.


Habe von XP Home keinen Schimmer und weiss nicht ob es dort funktioniert.

Nachdem Du dort alles eingerichtet wie im Punkt Voller Zugriff in der Konsole beschrieben, mal den Rechner mit der Wiederherstellungskonsole booten.

Dann den Schreibschutz aufheben wie von hp beschrieben.
Anschließend den Ordner löschen.

Hoffe es klappt.
 
  • #53
Hi bla,

stimmt, ich bezog mich auf FaJo...
 
  • #54
Ich bitte um Entschuldigung, denn ich habe zwei Texte durcheinander gebracht!
Es ist meine Unerfahrenheit.

Fakt ist, dass ich beide Tools -Fajo XP FSE Setup- und -sp6i386- gedownload und unter Eigene Dateiein gespeichert habe habe.
Ausgeführt habe ich nur die Fajo-Exe und nach Windows kopiert, weil ich die Beschreibungen verwechselt habe, aber danach auf Anraten von Clio das Kopieren wieder Rückgängig gemacht, so dass das Tool Fajo XP nur noch unter C:\Programme liegt.
So kann ich auch über das Kontexmenü die Berechtigungen einsehen.
Dort steht:
Benutzer (Heimcomputer) Benutzer
Rudolf Winter (Heimcomputer) Rudolf Winter
jeder
Für alle ist Vollzugriff angezeigt!

Trotzdem bekomme ich den Schreibschutz nicht raus und den Ordner weg.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Versuch -im abgesicherten Modus starten, den Ordner umbenennen und löschen mit Shift und Entf- durchgeführt, aber ohne Erfolg.
Soll ich trotzdem die Wiederherstungskonsole installieren??
Vielen Dank Rudi
 
  • #55
Soll ich trotzdem die Wiederherstungskonsole installieren??

Du musst sie nicht installieren, Du kannst sie auch von deiner CD aus starten.

Beschrieben ab Verwenden der Wiederherstellungskonsole

Denke aber das es einfacher für dich wäre, wenn Du sie aus dem Boot-Menü heraus starten kannst.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das Löschen dort funktioniert.

Solangsam gehen mir da die Ideen aus.

Ist es denn sehr wichtig, das der leere Ordner gelöscht wird?
 
  • #56
Nachtrag:
Hallo Bla, habe gerade Deine Empfehlung (Link) aufgerufen und kopiert.
Doch der erste Eindruck macht mir Angst und ich denke, dass mir hierfür die Erfahrung fehlt.
Danke Rudi
 
  • #57
was man noch gar nicht geklärt hat, oder ich hab´s übersehn, der thread ist ja schon ziemlich lang: wie heißen diese ordner? und zum löschen sollte der alte dos-befehl deltree genommen werden. am besten mal im abgesicherten modus (f8) taste beim booten, den dos-modus wählen. dann laufwerksbuchstebe des laufwerks auf dem sich die ordner befinden eingeben, z.b. d:

dann

deltree /Y d:\zu_löschenden_ordner

eingeben und sie sollten dann endlich weg sein, zu deltree gibts hier näheres zu lesen ...

greetz

hugo
 
  • #58
Hallo Bla.
Es ist nartürlich nicht wichtig, den Ordner zu löschen!
Doch denke ich, dass irgend etwas mit meinem Rechner nicht stimmt, weil es die Möglicht nicht gibt, einen Ordner zu löschen der sich selbständig auf meine Festplatte gelegt hat.
Sollten wir es nicht schaffen, diesen verdammten Orner zu löschen, aber einst hat mir die Sache gebracht:
Meine Erahrung ist gestiegen und das Forum ist klasse!!!
Danke Rudi
NS

Der Nachtrag kam zu spät.
 
  • #59
Hallo Hugo, ich kann verstehen, dass man langsam die Übersicht verliert.
Wenn ich im abgesicherten Modus angekommen bin, welche der möglichkeiten muß ich wählen, um in den dos-modus zu kommen, denn ich habe dort ja mehrer Möglichkeiten weiter zu gehen.
Muß ich die Möglichkeit -mit Eingabeaufforderung- wählen oder eine andere??
Danke Rudi
 
  • #60
genau, die eingabenaufforderung ... das ist dann der dos oder cmd modus ...

greetz

hugo
 
Thema:

kann Ordner nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben