kein Zugriif auf freigegebene Ordner

  • #1
W

wneudeck

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein seltsames Problem. Hatte bisher im Netzwerk einen PC mit Windows XP professional (Laptop) und einen Desktop-PC mit Windows XP Home (nenne ihn mal PCalt) und konnte problemlos jeweils auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
Nun kam ein neuer PC mit Windows XP professional dazu (ich nenne ihn jetzt mal PC1Werner). Und nun mein Problem. Ich kann vom Laptop aus die freigegebenen Ordner auf PC1Werner zwar sehen, wenn ich aber den Ordner anklicke, öffnet sich ein Fenster mit Connecting to PC1Werner, als Benutzername ist ausgegraut PC1Werner\Gast angegeben und ich soll ein Kennwort eingeben. Es wird aber das Kennwort (vom neuen Desktop-PC) nicht akzeptiert. Auf dem neuen Desktop-PC (PC1Werner) ist übrigens das Gastkonto aktiviert.
Umgekehrt kann ich aber vom Desktop-PC (PC1Werner) schon auf die Ordner des Laptops zugreifen. Kann es daran liegen, dass auf dem Laptop kein Passwort für den Benutzer vergeben ist? Warum geht es dann aber mit dem alten Desktop-PC (PCalt)?
Danke für jede Hilfe und
tschüss Werner


[br][blue]*PCDFlocke: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Wurde am PC1Werner die einfache Dateifreigabe deaktiviert?
 
  • #3
Hallo,
einfache Dateifreigabe ist angehakt (also aktiviert)
 
  • #5
Hallo,
funktioniert leider nicht. Übrigens: bei restrictanonymoussam stand 1 (habe es, wie beschrieben, auf 0 gesetzt und natürlich die anderen Maßnahmen durchgeführt.)
 
  • #6
Übrigens: bei restrictanonymoussam stand 1 (habe es, wie beschrieben, auf 0 gesetzt und natürlich die anderen Maßnahmen durchgeführt.)
Und neu gebootet?
 
  • #7
Hallo,
ja, neu gebootet.
Es ist eingestellt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen: Jeder,Aspnet,Gast, Administratoren, Benutzer, Hauptbenutzer, Sicherungs-Operatoren
Lokale Anmeldung verweigern: Support_388945a0, Aspnet
Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern: Support_388945a0
Tschüss Werner
Nachtrag: So sieht es mit net share aus:
Name Ressource Beschreibung

--------------------------------------------------------------------------
C$ C:\ Standardfreigabe
IPC$ Remote-IPC
print$ C:\WINDOWS\system32\spool\drivers
Druckertreiber
I$ I:\ Standardfreigabe
ADMIN$ C:\WINDOWS Remoteadmin
F$ F:\ Standardfreigabe
BilderWerner F:\Bilder
hausWerner F:\Eigene Dateien\haus
Internetwetter
F:\Internetwetter
CanonPIX USB001 Spooler Canon PIXMA iP3000

Als Erklärung: Auf dem Laufwerk f: werden 3 Ordner mit Unterordnern freigegeben:
f:\Bilder und f:\EigeneDateien\haus sowie f:\Internetwetter
Was ich nicht verstehe: Auf dem Laufwerk i: habe ich nichts freigegegeben (war früher mal so) trotzdem erscheint der Laufwerksbuchstabe
Poste dies nur zusätzlich, um noch mehr Infos zu geben.,
 
  • #8
ch kann vom Laptop aus die freigegebenen Ordner auf PC1Werner zwar sehen, wenn ich aber den Ordner anklicke, öffnet sich ein Fenster mit Connecting to PC1Werner,
Passiert dies bei allen von Dir angelegten Freigaben?
BilderWerner F:\Bilder
hausWerner F:\Eigene Dateien\haus
Internetwetter F:\Internetwetter
oder nur bei
hausWerner F:\Eigene Dateien\haus
???
Prüfe mal die NTFS-Berechtigungen unter Sicherheit, dazu musst Du die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
GAST muss dort mit entsprechenden Berechtigungen (z.B. lesen) erscheinen, einigen behaupten auch das die Gruppe Jeder reicht.
Anschließendes Aktivieren nicht vergessen
 
  • #9
Hallo,
ja, das passiert bei allen freigegebenen Ordnern.
 
  • #10
wneudeck schrieb:
Prüfe mal die NTFS-Berechtigungen unter Sicherheit,
Wo schaue ich da nach? Bin in dem Bereich nicht so firm.

z. B. im Windows Explorer.
RMT auf den freigegebenen Ordner, aus dem Kontextmenü Freigabe und Sicherheit auswählen, auf den Reiter Sicherheit wechseln und dort nachschauen. Oder hier als Screenshot einstellen. ;)

Die Druckerfreigabe klappt übrigens problemlos, dürfte aber damit wahrscheinlich ja nichts zu tun haben.
Umso mehr der Verdacht auf fehlende NTFS-Berechtigungen.
Mal schauen.
 
  • #11
Hallo,
habs gerade wieder gefunden (momentaner blackout)
Es sieht so aus:
Jeder hat folgende Rechte:Ändern, Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt auflisten, Lesen, Schreiben
Gast ist gar nicht vorhanden. (Gastkonto ist aber aktiviert)
Noch eine Info:
Ich habe dort folgende Gruppen-oder Benutzernamen:
Administratoren (PC1Werner\Administratoren)
Benutzer (PC1Werner\Benutzer)
Ersteller-Besitzer
Jeder
System
Werner(PC1Werner\Werner) --> dort ist überhaupt keine Berechtigung gesetzt)
Danke für Deine Geduld,
 
  • #12
Füge mal testweise den Benutzer Gast hinzu, min. Berechtigung Lesen.
Und dann schauen wir mal weiter.

Werner(PC1Werner\Werner) --> dort ist überhaupt keine Berechtigung gesetzt)
Der Benutzer gehört welcher Gruppe an?
Ist dies der Benutzer der sich lokal anmeldet?

Gast ist gar nicht vorhanden. (Gastkonto ist aber aktiviert)
Ist bei aktivierter einfacher Dateifreigabe eigentlich unnötig und nur für die lokale Anmeldung von Bedeutung.
 
  • #13
Hallo,
Ist dies der Benutzer der sich lokal anmeldet?
ja, Anmeldung erfolgt allerdings durch AutoLogin
Habe nun Gast mit entsprechenden Rechten hinzugefügt. Danach die einfache Dateifreigabe wieder aktiviert (hätte ich das nicht machen sollen?) Leider keine Veränderung. Es wird immer noch ein Passwort verlangt.
Tschüss Werner
 
  • #14
Danach die einfache Dateifreigabe wieder aktiviert (hätte ich das nicht machen sollen?)
Ist korrekt so, ausser die willst Benutzerkonten für die Remotebenutzer anlegen.

Leider keine Veränderung. Es wird immer noch ein Passwort verlangt.
Der Remoterechner (der der auf PC1Werner zugreifen soll) wurde neu gestartet?
 
  • #15
Hallo,
ja, habe vorsorglich beide Rechner neu gestartet.
 
  • #16
Puh :?
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Deaktiviere mal bitte das Gastkonto am PC1Werner.
 
  • #17
Hallo,
Gastkonto deaktivieren bringt keine Änderung.
Dass die Ideen langsam ausgehen, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann das Ganze sowieso nicht verstehen, denn das hat doch einfach zu funktionieren.
Nun mal anders gefragt:
Wäre es denn sinnvoll und versuchenswert, für PC1Werner mal
- alle Freigaben zu deaktivieren
- einen anderen Computernamen zu vergeben
- danach die Freigaben wieder einzurichten
Möchte hier allerdings nicht blindlings experimentieren, denn wenn danach die Druckerfreigabe auch nicht mehr geht, stehe noch vollends im Wasser.
Oder sollte ich mal, das wäre mein 2. Gedanke, auf dem PC1Werner einen gleichen User einrichten wie auf dem anderen PC?
 
  • #18
Oder sollte ich mal, das wäre mein 2. Gedanke, auf dem PC1Werner einen gleichen User einrichten wie auf dem anderen PC?
Das wäre doch auch was ;) Identisches Passwort nicht vergessen.
Und die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
 
  • #19
Hallo,
auch das ist ein Schlag ins Wasser. Es geht auch mit einem identischen user auf PC1werner nicht.
Habe es jetzt nochmals in allen Variationen durchgetestet:
Ich kann von PC1werner auf jeden PC zugreifen, aber ich kann von keinem anderen PC auf PC1werner zugreifen.
Habe nun auch versuchsweise mal die Firewall kurzzeitig deaktiviert, aber das brachte natürlich auch nichts.
Werde nun noch den letzten Weg gehen und die Freigaben nochmals deaktivieren und dann erneut aktivieren. Melde mich dann nochmals.
 
  • #20
Hallo,
habe es fast befürchtet:
- alle Freigaben deaktiviert --> es ist auf dem Laptop nur mehr die Druckerfreigabe zu sehen (ist ja auch richtig so)
- Freigabe erneut nur für einen Ordner eingerichtet mit neuem Freigabenamen --> derselbe Mist, er fragt nach einem Passwort, wie bereits bekannt.
Wäre schön, wenn jemand noch eine Idee hätte, denn es kann doch fast nicht sein, dass man eine solche Freigabe nicht einrichten kann.
Tschüss Werner
 
Thema:

kein Zugriif auf freigegebene Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben