Keine oder eingeschränkte Konnektivität

  • #21
Strong-KAnego schrieb:
JA das hab ich natürlich als allererstes gemacht. Aber danach funzte I-net noch immer nicht. Denk mal das ich formatieren muss...
Vor dem Formatieren könntest Du, wenn Du möchtest, auch mal die schon gestellten Fragen beantworten.
Vllt lässt es sich ja umgehen. :-\

Und von ZoneAlarm halte ich persönlich gar nichts.
 
  • #22
probierts mal mit dem gateway dienst auf anwendungsebene also den automatisch starten seit dem funktioniert die wlan verbindung einwandfrei, vorher kein beziehe von netzwerkeinstellungen vom dns server über wlan möglich!
 
  • #23
Hallo

Ich verbinde mein Compi ( Win XP Home / SP2 ) über einen Router Zyxel P334WT ins Netz (Kabelfernsehen). Dieser Router konfigurierte ich nach Hersteller angaben, unter anderem auch die Sicherheits-Einstellung WEP.
Alles funzte einwandfrei....beim PC... :D
Dito einstellungen machte ich auch beim Notebook ( Win XP Home / SP2 ) und bekam nichts als diese Meldung um die es hier geht....alles erdenkliche an änderungen brachte kein abhilfe.
Nun machte ich zuerst folgende unlogische einstellungsänderung am Router
Sicherheit WEP deaktiviert...also offene Leitung.....und oh Gott es funzt wie geschmiert ???.
Das kanns doch nicht sein ???,... ging ins Router-konfigprog. um dort unter Erweitert-Drahtlos-Otist mir automatisch einen Schlüsselcode generieren zu lassen. (WPA-PSK)

Voila....ce tout :D alles läuft

Hoffe hilft bei einigen von euch auch

mfg
 
  • #24
Hallo
hatt es noch jemandem genützt ??!

mfg
 
  • #25
:D So geht´s ..... vielleicht!? :)
Alle guten Ratschläge dieses Forums haben mir nichts genützt.
Ich hatte 4 Rechner im WLAN, dass etwa 4 Monaten problemlos funtioniert hat. Ohne irgendwelche erkennbare Einflüsse hat sich der erste auf beschriebene Art abgemeldet - dann 2 Wochen später der zweite, noch eine Woche später der Dritte. Die letzten beiden konnte ich durch

--- Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt ----

wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen. Es scheint also deutlich ein Windows-System-Problem zu sein.
Beim ersten funktionierte dies leider nicht, da eigenartigerweise von dem Ausklinken kein Systemwiederherstellungszeitpunkt zur Verfügung steht. :-\
 
  • #26
Hallo,

ja das ist offenbar ein ernstes XP Problem! Bei mir ging es so weit, dass ich auch per Kabel mit ethernetkarte keine IP mehr bekam und auch mit fester Ip keien Verbindung mehr zum Internet aufbauen konnte. Habe alles versucht IP deinstalliert installiert SP2 runter und wieder rauf katre de und wieder installiert. Alles umsonst. das einzige was half: Neuinstallation. Und auch in der knowledge base etc. keine Hilfe
 
  • #27
Ich muss als erstes Mal vorweg schicken, dass ich von dieser ganzen Materie so gut wie nix (eigntlich gar nichts) verstehe, aber auch das Problem habe, dass ich über meine Netzwerk-Karte mit einem Teledat 330 LAN-Modem ins Internet möchte und mir bisher auch jedes Mal gesagt wird, dass die LAN-Verbindung keine oder eingeschränkte Konnektivitiät hätte. Ich kriege einfach keine Verbindung. Lt. T-Com soll meine I-Net-Verbindung aber stehen.

Ich werde alle Tips versuchen, die ich hier gefunden habe. Kann es aber sein, dass ich doch noch etwas anderes machen muss? Weil ich ja nur über einen PC verfüge, der direkt ans I-Net angeschlossen werden soll??
 
  • #28
Ich hatte das Problem auch und habe wirklich lange->rumgewerkelt.
Natürlich ist ein Virus/Wurm auf dem Rechner immer ein Problem... Natürlich kann es sinnvoll sein, einen Rechner neu aufzusetzen, wenn der total zerschossen ist. ABER AUCH NUR DANN!!! Diese sollte man wirklich nur im äußersten Notfall tun. Es sei denn, man ist Masochist! ;) Diesbezüglich noch ein Tipp: Den Rechner einmal sauber aufsetzen mit nur den Programmen, die man wirklich braucht. Dann eine Totalspiegelung mit Norton-Ghost. Das kann einem viel Stress ersparen. Vor allem, wenn man - wie ich - öfters Umbauarbeiten vornimmt. ;D

Das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität hat meiner Meinung nach nur etwas mit falschen TCP/IP Einstellungen zu tun.

Entscheidend ist, ob man DHCP aktiviert hat oder nicht. Bis vor kurzem war bei mir diese Einstellung auch aktiviert. Gelegentlich hatte ich dann auch Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität. Das hatte aber nichts mit Viren zu tun. Bei mir half dann nur noch, meinem WLAN-Router kurzzeitig den Strom zu entziehen (Stecker raus - Stecker rein). Natürlich vorher immer den Rechner herunterfahren, dann die Stromzufuhr des Routers kurz unterbrechen und dann den Rechner wieder hochfahren. Das hat immer geholfen. (Die Einstellungen unter TCP/IP - Näheres weiter unten - können dann auf automatisch gestellt werden. Also IP-Adresse automatisch beziehen und auch DNS-Serveradressen automatisch beziehen).

Nun habe ich aber gelesen, daß aktiviertes DHCP aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt zu empfehlen ist. Zumindest bei WLAN. Deshalb habe ich statisches DHCP bei meinem Router aktiviert. So wird innerhalb des Adreßbereiches des Routers jedem Gerät mit einer MAC-Adresse (Desktop-Rechner, Notebook, etc.) eine feste IP-Adresse zugewiesen. Bei meinem Router (D-Link AirPlus G+ / DI-624+) liegt dieser Adreßbereich zwischen 192.168.0.100 und 192.168.0.199 . Meinem Hauptrechner habe ich im Routermenü (bei mir unter dem Menüpunkt DHCP) die 192.168.0.100 zugewiesen, meinem Notebook die 192.168.0.101 . Die Adresse des Routes ist die 192.168.0.1 (mit der komme ich in das Konfigurationsmenü des Routers).

Wichtig sind nun die Einstellungen unter TCP/IP (Netzwerkverbindungen -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> Drahtlose Netzwerkverbindung (rechtsklicken) [Falls ihr kein WLAN habt, dann klickt Ihr rechts auf LAN] -> Eigenschaften -> (Doppelklick linke Maustaste auf) Internetprotokoll (TCP/IP)):

Folgende IP Adresse verwenden aktivieren:

IP-Adresse: Hier kommt die Adresse rein, die dem entsprechenden Gerät im Menü des Routers zugeordnet wurde. In meinem Beispiel: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (wird automatisch ausgefüllt)
Standartgateway: Die Adresse des Routers. In meinem Beispiel: 192.168.0.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden aktivieren:

Bevorzugter DNS-Server: Wieder die Adresse des Routers. In meinem Beispiel: 192.168.0.1
Alternativer DNS-Server: kann frei bzw. unausgefüllt bleiben.


Mit diesen Einstellungen - UND NUR MIT DIESEN - hat bei mir alles wunderbar geklappt. Natürlich müsst Ihr die IP-Adressen entsprechend Euren Geräten anpassen. Hatte ich unter den oben genannten Einstellungen irgend etwas falsch bzw. anders eingestellt, bekam ich entweder eingeschränkte Konnektivität oder, wenn die Einstellungen bei Standartgateway und/oder Bevorzugter DNS-Server falsch bzw. nicht vorhanden waren, konnte ich zwar die Verbindung zum Router aufbauen, kam aber nicht ins Internet.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen jemandem weiter!

P.S.: Wenn jemandem einige Bezüge in diesem Posting komisch vorkommen: Ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet.
 
  • #29
Hi,
habe das Problem auch bei meinem Nachbarn gehabt. Das Häkchen entfernen bzw. eine feste
Ip zu vergeben hat zwar die Meldung (eingeschränkte Konnektivität) entfernt, aber er kam trotzdem
nicht mehr ins Internet. Was mir aufviel war bei der Installation eines anderen Programmes, das
die Windows Firewall, obwohl sie deaktiviert war sich gemeldet hatte. Ich versuchte in der Systemsteuerung die Firewall wieder zu aktivieren schlugen fehl. Nach längerem suchen fand ich dann einen Befehl der die Windows Firewall zurücksetzen kann. Nachdem ich das gemacht hatte,
war ich auch das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität los. Ihr könnt folgendermaßen vorgehen. Geht auf Start, ausführen und gebt cmd ein. In dem erscheinenden Fenster gebt Ihr folgenden Befehl ein: netsh firewall reset
Danach startet ihr den Rechner neu und dann sollte das Problem behoben sein.
Gruß
Pillow
 
  • #30
Gten Morgen,

also, ich hab dasselbe Problem wie viele hier.
Bis zum letzten Sonntag hatte ich ein komplett funktionierendes WLan-Netzwerk zwischen zwei Win XP Rechnern.
Es war ein Sicherheits-Netzwerk mit WEP-Verschlüsselung, beide Rechner mit den neusten Updates etc.
Nun musste ich den Client-Rechner neu aufsetzen.

Also, alles komplett formatiert, WinXP neu aufgespielt, SP2 installiert und dazu noch Anti-Vir installiert.
Dann hab ich den Gigaset USB Adapter 54 installiert, das Netzwerk wieder normal eingerichtet, jedoch bekomm ich jetzt die eingeschr. oder kein Konnektivität-Meldung.

Ich habe bereits versucht, die Firewall auszuschalten, habe auch diverse IP-Einstellungsmöglichkeiten probiert, nichts funktioniert.

Was kann ich machen??
 
  • #31
genau das selbe problem mit der sch.......... konnektivität, oder netzwerkstörung. wir haben bei mir das alte DSL-Modem NTBBA (1) ausgetauscht . wir haben von T-Com das Speedport W 700 V eingebaut. damit sind die einstellungen vom pc runter. das speedport wird konfiguriert, so das alle daten dort abgespeichert sind, und nicht mehr im pc. probierts mal, wünsche viel glück :D
 
  • #32
gebt euch einfach eine eigen feste ip und schon ist das prob gelöst :D
 
  • #33
Hallo, ich hab einen Router, dort sind 3 Pcs angeschlossen. Einer der Pcs kommt nicht ins Internet seit heute. Ich habe neu gebootet, und auf einmal kam das. Ich hab mir eine feste ip gegeben, ging auch nicht. ich habe im router dhcp geschaut, das is auch aktiviert. Ich weiss langsam nicht mehr weiter :( wenn ich mir eine ip geben lasse, ipconfig /all in cmd eingebe, das am anderen pc auch mache kommt bei der ip ein ziemlicher schwachsinn raus. aufjeden fall keine lanip, wie hier am pc wo es funktioniert. Mein Pc ist auch beim router in dhcp eingetragen, mit der ip 192.168.2.100. Ich habe mir diese ip gegeben und das subnetmask is 255.255.255.0. Es funktioniert einfach alles nicht :( ich bin verzeiweifelt :( helft mir bitte... ich habe schon formatiert :( hilft aber alles nichts...
 
  • #34
wenn ich ping 192.168.2.1 mache mit meiner selbst gegebenen ip, kann ich empfangen udn senden, das wird jedoch wieder unterbrochen nachdem die packete gesendet wurden. Warum bleibt das nicht dauerhaft? Schließlich kann ich ja senden und empfangen, was hat mein router für ein problem? bzw. mein pc? ich finde jetz auch meine anderen pcs im netzwerk. Scheinbar ist das problem nur noch zwischen meinem pc und dem internet. Was könnte ich bei dns-server eintragen? da bin ich ziemlich unwissen und weiss nicht was ich da eintragen könnte. bitte helft mir wäre nett.
 
  • #35
Hallo,

Keine oder eingeschränkte Konnektivität kann sehr viele Verschiedene Ursachen haben.
Leider gibt es kein Allesheilmittel dafür.
Richtig ist, dass vom Router keine IP-Adresse zugewiesen wird. Wenn dies gilt auch, wenn eine IP-Adresse angezeigt wird, wie z.B. 196.254... DAS IST KEINE GÜLTIGE ADRESSE
Eine gültige Adresse schaut (in einer Std-Konfig) immer so aus: 192.168.X.X
Dies liegt jedoch in den seltensten Fällen an einem kaputten DHCP. (Feste IP bringt nichts)
Außerdem ist es ein totaler schmarrn, dass dynamisches DHCP eine Sicherheitslücke ist. (wenn einer soweit ist, dass er nur noch eine IP-Adresse braucht, dann bekommt er die auch)
Das Problem liegt meißt viel Früher, die Fehlende IP ist nur die offensichtliche Auswirkung des Problems.
Die erste Möglichkeit ist, dass der WEP/WPA-Schlüssel falsch ist. Auf jeden Fall auf Sonderzeichen und Umlaute verzichten. Groß-klein-schreibung ist auch wichtig. Ein erster Versuch sollte sein, die Verschlüsselung abzuschalten und probieren, ob es dann geht Aber: auf keinen Fall länger ohne Verschlüsselung arbeiten. Ein MAC-Filter bringt gar keine Sicherheit, auch ein WEP-Schlüssel kann in etwa 15min geknackt werden. Also wenigstens eine WPA-Verschlüsselung wählen.
Eine weitere Ursache ist die Firewall (Firewall ist wichtig, aber nur richtig konfiguriert bringt sie was). Sowohl die Windowseigene Firewall als auch zusätzliche Firewalls machen probleme (Zonealarm sogar sehr viele). Also ausprobieren die Firewall zu deaktivieren. Wenn es geht, die Firewall wieder einschalten und richtig konfigurieren. Bei einem deinstallierten Zonealarm bleibt oft noch ein Service übrig (c:/windows/system32/ZoneLabs). Probeweise Zonealarm deinstallieren und auch den erwähnten Ordner löschen.
Ein weiteres Problem könnte das IPv6 von Windows sein. Dieses kann man in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren (hab grad keinen Windowsrechner da um das genauer zu beschreiben).
Wenn das alles nichts hilft sollte man auf jeden Fall probieren die WLAN-Karte zu deinstallieren und die neuesten Treiber aus dem Internet verwenden. Bei fast allen WLAN-Karten genügt es den Treiber zu installieren. Der mitgelieferte WLAN-Manager bringt oft nur zusätzliche Probleme.

Bitte antwortet, wenn einer dieser Tips etwas geholfen hat, und vor allem welcher. Dann können sich zukünftige Benutzer schneller durch die Fehlersuche hangeln


Cornz
 
  • #36
Hallo zusammen!
Hatte grade am PC von meinem Dad das gleiche Problem, nachdem ich TuneUp Utilities laufen lassen habe. Bei meinem (SP1) ging danach alles (besser). Bei ihm euer Prob.
Ich hab einfach ein neues Netzwerkprofil mit dem Programm der Netzwerkkarte bzw des Routers (Linksys Drahtlosnetzwerkmonitor) angelegt, mit den gleichen Einstellungen wie zuvor.. kurz gewartet -> ging :1
Irgendwie is das Problem bei jedem anders zu lösen, deswegen probiert einfach alle Tipps aus.
mfg, jipchen
 
  • #37
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Problem mit der iengeschränkten Konnektivität.
Bei mir ist jedoch ein ganz anderes Phänomen aufgetreten:

Bis vor 1 Woche hat mein W-Lan (Router speedtouch, Alice) wunderbar funktioniert.
Nun habe ich per crossing-over kabel etwas von meinen notebook auf ein Desktop PC überspielt.
Habe mir kurz eine feste IP gegeben und danach wieder auf Ip zuwiesen.
Nun sagt er mir aber auch, dass ich nur eigeschränkte Konnektivität habe und er keine Ip
zugewiesen bekommt. Wenn ich jetzt aber nun per Alice-Prog auf Verbinende drücke, bin ich im Internet.

Schön und gut, jedoch möchte ich diese 1,5 min nach der IP suchen vermeiden. Also hab ich eine feste IP vergeben.
Da sucht jedoch mein Alice-Prog nun 1,5 min nach einem Server/Router, obwohl Windows in Sys-Tray shcon Alice W-Lan
anzeigt.

Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte.


Liebe Grüße benjamin
 
  • #38
Also ich habe die selbe Fehlermeldung, jedoch komme ich problemlos mit guter Verbindung ins Netz. Anfänglich hatte ich probleme mit dem einwählen, habe dann in netzwerkverbindungen neue Verbindung erstellen gewählt und schritt für schritt probiert , bis ich schließlich im netz war
 
  • #39
Hallo,

bei mir lag das Problem der eingeschränkten Konnektivität auch an der Verschlüsselungsart. Leider kann meine W-Lan
Karte nur mit WEP verschlüsseln und genau hier lag das Problem. Muss mir jetzt wohl eine neue kaufen :-(

Viel Spaß noch ;-)
 
  • #40
Moin,

ich weiß es nervt aber ich raste langsam aus.
Ich gehe über einen Netgear Router und eine Fritzbox ins Netz (jdf normalerweise). Gestern Vormittag war ich Internet und plötzlich wurde die Verbindung unterbrochen. Erst dachte ich an ein Modemproblem (Stecker gezogen oder Modem kaputt o.ä.) aber als ich an einen anderen PC der auch dem Router hängt ging und den neustartete ging dort das I-Net ohne Probleme.
Ich dachte mir dass ich einfach SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG mache aber leider habe ich keine Zeitpunkt zur Auswahl. Also dachte ich wenn ich die Kiste neu installiere müsste es ja gehen, aber tuts net. Im Moment ist nicht mehr als ein reines XP Media Center drauf, aber nichts von den Tipps hat geholfen.
Achso ich benutze kein W-Lan sondern einen normalen Gatewayzugang über Kabel.

BITTE BITTE BITTE helft mir

LG Schorsch
 
Thema:

Keine oder eingeschränkte Konnektivität

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben