konvertieren von .dwg, .iges, .dxf in .jpg, .pdf, .bmp

  • #1
H

hahahaha

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
0
Ort
überall und nirgendwo
Ich Suche ein Programm, welches eines dieser Formate, oder wenn es eins gibt alle *.dwg, *.iges, *.dxf in eines oder alle dieser Formate konvertiert *.jpg, *.pdf, *.bmp.

Das Programm sollte Freeware sein, oder nicht die Welt kosten.

Die Qualität muss natürlcih auch stimmen!

Kennt da jemand eine gute Lösung???
 
  • #2
< da gibs n prog, dass kan dwgs in jpg, gif usw umwandeln

wenn du es als freeware benutzt, hast du dann nen schriftzug in da mitte drinnen, von der firma. wenn du zahlst, hast keinen.
 
  • #3
Danke,

Ich kann den link aber nicht öffnen, dann kackt immer mein browser ab.
Wie teuer ist es denn das Programm?
Denn so´n Schriftzug in der Mitte ist total kacke.

Aber gibt es evtl. noch andere?
 
  • #4
bei mir funzt der Link bestens (Firefox).
 
  • #5
Heute Nachmittag ging er aber tatsächlich nicht. :)
 
  • #6
88? eine lizenz ...

man kann den schriftzug aber entfernen, wenn man sich die arbeit macht.

hab das prog einmal genutzt, für die schule, deswegen wusste ich überhaupt davon.
 
  • #7
88? ist ein wenig viel für die paar Anwendungen, für die ich es brauch.

Wie bekommt man denn den Schriftzug da wieder raus?

Und gibt es evtl. andere Konverter?
 
  • #9
Mit Irfan view hab ich es schon probiert. Aber die oben genannten Formate werden von Irfan view selber nicht unterstüzt, dafür braucht mein ein Plug in, welches in der freeware auch so einen Schriftzug hat, und die lizenz ist auch so teuer, wie unten. Das lohnt sich nicht für mich.

Kennt jemand eine Alternative?
 
  • #10
ich hab den schriftzug halt mit paint rausgelöscht, hab ca 20min gebraucht (paint erfahrung vorhanden, schon schaltpläne darin gezeichnet ^^)

für alle: dwgs sind datei von autocad und autocad isn 2d konstruier prog, welches schweine teuer is.
 
  • #11
Du hast doch nicht wirklich komplexe Schaltpläne mit Paint erstellt, oder? :D

.dwg können von fast allen 2d Programmen erzeugt werden. .dxf und .iges können nicht so viele Programme erstellen.

Ich brauch das nicht für Schaltpläne, sondern für Zeichnungen von komplexen Maschinen. Und da kann ich nicht nachher mit paint drin rumfuschen.
 
  • #12
Moin Moin @ All !

@ hahahaha

Aus meiner MS-DOS-Schrummelkiste kenne ich dieses Shareware-Programm: CasCADe Premium
Download (Demo):
Homepage:

Und ein weiteres Shareware-Programm aus meiner MS-DOS-Schrummelkiste: ProtoCAD 3D
Download:
Homepage:

Da ich mich mit CAD nicht auskenne, habe ich die Programme auch nicht installiert. Daher kann ich leider keine Angaben zu dem Funktionsumfang machen.
 
  • #13
@ hahahaha

Und noch etwas:
Insbesondere unter: IntelliCAD (der Link führt aber zu Microsoft)

Aber mangels Wissen über CAD (siehe unten): Da mußt Du bitte selber mal schauen, ob etwas für Dich dabei ist.
 
  • #14
hahahaha schrieb:
Du hast doch nicht wirklich komplexe Schaltpläne mit Paint erstellt, oder? :D

.dwg können von fast allen 2d Programmen erzeugt werden. .dxf und .iges können nicht so viele Programme erstellen.

Ich brauch das nicht für Schaltpläne, sondern für Zeichnungen von komplexen Maschinen. Und da kann ich nicht nachher mit paint drin rumfuschen.

oja, ich hab nen schaltplan für nen elektronischen fahrtenregler im paint gezeichnte ^^ (wollte net eagle lernen, is n prog für schaltungen)

ich weis das autocad net für pläne, sondern für maschinen usw ist (hab das nette prog ja in da schule kennen gelernt)

das dwg von mehrer 2d progs benutzt wird, hab ich net gewusst (wieder was neues gelernt)

zum thema: eine möglichkeit wäre vielleicht, dir die verschiedenen dwgviewer anzuschaun (da gibs n paar, wennst bei google suchst) ich kenn nur den von sew.de (motoren hersteller)
 
  • #15
Danke @ rahn63

rahn63 schrieb:

Mit den DOS Versionen komm ich nicht klar, der startet das Programm und hängt sich dann total auf. Keine Ahnung was das ist.

rahn63 schrieb:
Und]http://www.blien.de/ralf/cad/db/cad_sw.htm[/url]
Die Seite ist nicht schlecht da stehen fast alle geläufigen Zeichenprogramme und Ihre Konverter drin. Aber alle Programme die da stehen sind keine Freeware. Und einige Programme die da drin stehen z.B. ProEngineer sind im 5stelligen Euro Bereich.

Kann man sich so einen Konverter eigentlich nicht selber Programieren?
 
  • #16
Grüß Gott,

Kann man sich so einen Konverter eigentlich nicht selber Programieren?
selbstverständlich - hängt aber stark von deinen persönlichen skills ab ;)
 
  • #17
Lykurg schrieb:
selbstverständlich - hängt aber stark von deinen persönlichen skills ab ;)

Was heißt das? persönliche skills?
 
  • #18
Mit CadStd Lite öffnen, und dann in einen Bilddrucker (wie bspw. Office Image Printer oder SnagIt-Drucker) drucken. :)
 
  • #19
Die Idee mit CADStd lite hatte ich auch schon. Aber das Programm kann nur .dxf Dateien öffnen und haut mir dann sehr viele Fehler in meine Zeichnungen. Das ist einfach nicht machbar, mit dem Programm. Ich weiß nicht wieso das passiert. Aber ich kann ja mal die Datei hier rein stellen, dann könnt ihr mal gucken ob ihr es schafft.


 
  • #20
Hallo :)

Ich habe die Datein im FreeDWG (DXF) Viewer problemlos öffnen können, allerdings ist der JPEG Export grauenhaft.

Link:

Nochetwas: Die Druckfunktion ist deaktiviert und kostet:
$29/year (annual subscription license; includes maintenance/web ticket support)
:(
 
Thema:

konvertieren von .dwg, .iges, .dxf in .jpg, .pdf, .bmp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben