KonvertierungsProgramm

  • #1
H

Hansol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
430
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo
Ich suche ein Programm (freeware wäre schön) womit ich Festplatten in NTFS oder Fat32 konvertieren kann.
PartitionMagic ist mir zu teuer für nur einmal konvertieren.
 
  • #2
Also von FAT32 nach NTFS macht das jedes Betriebssystem das mit NTFS umgehen kann auch selber!
Einfach mit Start/Ausführen cmd öffnen und dort mal
Convert /? eigeben für die erklärung.
 
  • #3
Mir geht es darum das ich auch wieder von NTFS in FAT32 konvertieren kann.
 
  • #4
Soweit ich weiss, ist das immer eine sehr problematische Sache!!!!!!!
 
  • #5
Ja, habe ich einmal erfolgreich gemacht. Ein anderes Mal allerdings nicht. Hängt zum einen von der Größe und zum anderen wohl auch aus irgend einem Grund vom Alter der Partition ab. Mag zusammenhängen mit dem MFT, den es meines Wissens ja bei FAT32 nicht gibt.
 
  • #6
aninemo schrieb:
Soweit ich weiss, ist das immer eine sehr problematische Sache!!!!!!!
Genau aus diesem Grunde stelle ich diese Frage.
 
  • #8
mit partition magic sollte es gehen, ist aber nicht freeware:

1. ntfs partition verkleinern
2. neue fat32 partition auf der platte erstellen
3. daten rüberkopieren
4. ntfs partition löschen
5. fat32 partition vergrößern, bis sie den ganzen paltz wieder einnimmt
6. prüfen ob die fat32 partition die aktive partition ist

weiß nicht ob das irgendein freeware tool kann.

MfG

edit:
hier noch ein link zu einem anderen kostenpflichtigen programm:
 
  • #10
  • #11
Ich suche nur ein Konvertierung-Tool.
Mir reicht ja auch ein Shareware Programm da ich ja nur 1 mal konvertieren will.
:-\
 
  • #13
Hm, nur mal eine dumme Frage. Wieso willst du das überhaupt rückgängig machen können?
Notfalls kannst du die Daten doch auch von der entsprechenden Partition runterholen, dann löschen und neu erstellen als FAT32.
 
  • #15
flocke711 schrieb:
Hm, nur mal eine dumme Frage. Wieso willst du das überhaupt rückgängig machen können?
Mein Kumpel hat einen kleinen Rechner (CPU 133 Mhz) 64 MB Ram und irgendeiner hat ihm Win 2000 mit NTFS draufgespielt und nun ist das System langsam geworden.
Er hat kein Internet und auch sonst keine Extrasachen.
Da dachte ich mir Windows 98 sollte vollkommen ausreichen.
Das Problem ist das der Rechner nicht von CD aus Booten kann weil das BIOS (Phoenix)
nicht in der Lage ist das CD Laufwerk anzusprechen beim Booten.

Der Tipp von aninemo ist mir bekannt.
Aber Tipp 1 der Seite verweist auf die Software Partition Magic was mir mit 69,95 Dollar
für nur einmal Konvertieren zu teuer ist und der zweite Tipp setzt eine 2 Festplatte (Partition)
vor die ich nicht habe weil der Rechner nur 2 GB hat und in NTFS kann ich nicht mit FDISK arbeiten.
 
  • #16
Wenn alle Daten dabei gelöscht werden dürfen (und zwar ein für allemal), kannst du eine NTFS-Partition auch mit FDISK entfernen. FDISK führt die unter Nicht-DOS-Partitionen. Ich glaube in Punkt 3 von FDISK geht es ums Löschen.

Andere Möglichkeit:



Hier gibt es eine Win98-Startdiskette, auf der auch S0Kill drauf ist. Das Tool löscht eine NTFS-Partition auf jeden Fall. Und danach kannst du die Platte neu einrichten und in FAT32 formatieren.

Gruß
Frank
 
  • #17
Win 2000 mit NTFS draufgespielt ...
Da dachte ich mir Windows 98 sollte vollkommen ausreichen...
weil der Rechner nur 2 GB hat und in NTFS kann ich nicht mit FDISK arbeiten...

Aus deinen Auführungen leite ich mal ab, das du das Win2000 durch Win98 ersetzen willst.
Der Rechner hat nur eine Platte mit 2GB.
Die Daten sind dann eh alle weg wenn du 98 draufspielst.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Wenn ja, versteh ich dein Problem absolut nicht!
Einfach mit fdisk alles löschen und neu anlegen!

Sollte ichs falsch verstanden haben, wär es nett wenn du es so erklärst das ich
das auch verstehe. ;)
 
  • #18
Eine normale Startdiskette von Win98 von einem Fat32 Rechner kann in NTFS Festplatten nicht gestartet werden somit kann ich auch nicht mit FDISK arbeiten das dieses ein Dos Tool ist und nur unter FAT16 / 32 funktioniert oder irre ich mich da?
 
  • #20
*zustimm @Andreas_M.*

Eine Win98-Startdiskette bootet wunderbar unter auf einem 2000 / XP-Rechner, man kann zwar keine großartigen DOS-Befehle ausführen, da die Platten ja nicht erkannt werden,aber man kann sich so richtig schön in fdsik austoben. Das funktioniert einwandfrei.
 
Thema:

KonvertierungsProgramm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben