Lautstärke von mp3 Dateien?

  • #1
Bima

Bima

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
745
Reaktionspunkte
0
Ort
Computer-Dschungel
Hi,

was ist eine angemessene Lautstärke für mp3s?

Hab mp3gain und das funktioniert auch gut.

Da es bei iTunes jetzt die Musik ja ohne Kopierschutz gibt hab ich gleich mal zwei neue Songs besorgt und die dann in mp3 umwandeln lassen... da is mir fast der Kopf geplatzt die sind 100 dB laut.

Gibts da so einen->internationalen' Richtwert?
 
  • #2
Nur national: Ich habe meine auf 95dB eingestellt, 92 ist auch noch ok. So haben meine Videos und mp3s in Winamp etwa die gleiche Lautstärke.
Die Vorgeschlagenen 89 empfinde ich als zu leise.
 
  • #3
muss nokiafan zustimmen, die 89 sind zu leise, kommt aber auch leider immer wieder bei einzelnen dateien vor, dass sie sogar bei 89 noch clippen/kratzen.... :(
 
  • #4
ich nutze MP3 Gain und habe 93db eingestellt. Aber drauf achten was es für Musik ist. Albumlautstärke oder Einzeltitel.
 
  • #5
Hab etwas herumexperimentiert und so zwischen 92 und 95 dB das passt.

:danke1: für die Tipps
 
  • #6
Am PC habe ich 92% (92 dB). Für Hardware-MP3 Player habe ich 80 - 85 dB, und zwar wegen der
übersteuerungsempfindlichen Treiber/Endverstärker die bei zu lauten MP3 zu Verzerrungen neigen.
 
Thema:

Lautstärke von mp3 Dateien?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben