Listenfeld mit variabler Zellverknüpfung

  • #1
0

0815User

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe ein Listenfeld (aus Formular) in Excel eingebunden. Hier kann man verschiedene Modelle auswählen (Model A, Model B, ..., Model Z). Das ausgewählte Model soll dann in die aktuelle Zeile eingetragen werden.

Der Ablauf in dieser Tabelle sieht wie folgt aus:
Wir testen verschieden Muster mit unseren Modellen. Jeder Test erzeugt eine weitere Zeile in der Tabelle. Bis jetzt wird bei jedem Test per Hand das Model, welches beim Test zum Einsatz kam in die Tabelle eingetragen. Dieses wollen wir nun automatisieren. Ich möchte aber nicht für jede Zeile eine eigene Auswahlliste erzeugen

Meine Idee war die folgende:
Die aktuelle Zeilennummer ist einem Feld abgelegt. Die Zellverknüpfung des Listenfeldes verwendet diese Zeilenummer.
Ich bräuchte also eine variable Zellverknüpfung. Doch dieses habe ich nicht geschafft.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und eine gutes neues Jahr

Markus
 
  • #2
Hallo,

hier 2 Möglichkeiten:

Code:
Workbooks(bla.xls).Sheets(Daten).Cells(Workbooks(bla.xls).Sheets(Daten).UsedRange.Rows.Count,1)
Datei.               Register.               letzte benutzte Zeile aus dem Register,             Spalte

Workbooks(bla.xls).Sheets(Daten).Cells(Workbooks(bla.xls).Sheets(Daten).Cells(65536,1).End(xlUp).row,1)
 >>> hierbei wird so gearbeitet, als ob mit Strg navigierst...
 
  • #3
Hui, danke

aber kannst Du mir das bitte so erklären, das es Dummy wie ich versteht. danke
 
  • #4
Hallo,

wenn wir mal annehmen, dass das relevante Blatt aktiv ist, ist es so vielleicht besser verständlich:

Code:
' wenn min. die ersten beiden Zeilen beschrieben sind:
ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, 1)
'definiert die Zelle in der letzten benutzten Zeile in Spalte A

'Oder letzte beschriebene Zelle in einer bestimmten Spalte
ActiveSheet.Cells(Cells(65536,10).End(xlUp).Row,10)->letzte Zelle in Spalte J
'entgegen zu UsedRange wird hier eine Spalte und nicht das ganze Blatt geprüft!


'normaler Index für eine Zelle könnte auch lauten:
ActiveSheet.Cells(2,5)->2. Zeile in Spalte E

'oder

ActiveSheet.Range(E2)->Wobei es hier etwas komplizierter ist, eine numerische Zuweisung vorzunehmen

Ciao

Fibo
 
  • #5
Hi,
langsam wird es klarer - danke

Kann es sein, dass Excel 2000 diese Funktion ActiveSheet nicht kennt?

Gruß und danke für die Geduld
Markus
 
  • #6
Hallo,

doch eigentlich schon. Lade doch mal deine Datei hoch. Dann kann ich es dir am Beispiel darstellen...
 
  • #7
Böde Frage:
wie kann ich hier eine Datei hochladen?
 
  • #8
Hmm - jetzt wo du es sagst...

keine Ahnung...

Ich dachte das geht. Hmmm....

Da weiß ich leider auch nicht weiter...
 
  • #9
Hm ....
 
Thema:

Listenfeld mit variabler Zellverknüpfung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben