Mappen kopieren ohne Ref. auf alte Datei

  • #1
J

JulianB

Guest
Hallo,

ich habe eine Datei an der viele Leute arbeiten. In dieser Excel-Mappe sind mehrere Blätter.

Es werden Rechnungen auf den einzelnen Blättern durchgeführt, die auf Werte anderr Mappen zurückgreifen.

Da nun mehrere user an der Mappe arbeiten, wird die Datei kopiert und getrennt daran gearbeitet (jeder an einem andren Blatt).

Wenn nun die Arbeit am Ende des tages beendet ist werden alle Blatter wieder in eine Mappe kopiert, um so wieder ein Stammdokument fuer den naechsten Tag zu haben.

Wenn ich aber nun ein Blatt aus einer anderen Mappe/Datei kopiere, dann sind Verweise auf andere Blätter nicht mehr

z.B. =Blatt1!C11

sondern
=[datei1.xls]Blatt1!C11

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich erreichen, das Excel erkennt, dass beim Kopieren die Zieldatei genauso aufgebaut ist wie die Quelldatei und die Referenzen so laesst wie sie sind.

Oder gitt es eine bessere Lösung?

Ausserdem habe ich nun in dem Stammdokument schon sehr viele Verweise auf andere Dateien. Wie kann ich diese aufspueren?

danke im Vorraus

Julian
 
  • #2
Hallo Julian,

schau mal in diesen Thread, ob da bzgl. der Erkennung von Links nicht etwas dabei ist.

Bzgl. der Arbeit an einer Mappe mit mehreren Gleichzeitig, gehe ich immer so vor:

Ein Verzeichnis->Work':
Dort liegen die einzelnen Blätter der Bearbeiter.

Ein Verzeichnis->Auswertung':
Dort liegt meine Arbeitsmappe mit Makro:
Der Makro geht durch alle Arbeitsmappen im Verzeichnis Work und holt die relevanten Informationen in meine Mappe. Mit ein wenig Disziplin klappt das reibungslos.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Leute,

hierzu habe einen Vorschlag.
Wenn mit VB-Coding zu umständlich ist, kann man einfach die Formel:
=INDIREKT(A1) benutzen. Zwar in der Zelle A1 soll dann die genaue Adresse und/oder weitere Funktionen stehen.
Dann beim kopieren des Blattes werden die Adressen nicht geändert.

Z.B.: Die Werte aus Tabelle1 Spalte A sollen mit 2 multipliziert werden und in der Tabelle2 Spalte A dargestellt werden.
1. Tabelle2 A1 : =INDIREKT(B1)*2
2. Tabelle2 B1 :->Tabelle1!A1
Jetzt kann man ohne Probleme die Tabelle2 in eine andere Datei kopieren/verschieben. Voraussetzung:die Tabelle1 ist in der Datei vorhanden.

Bin froh, wenn ich geholfen habe. :)
 
  • #4
Hallo, erst einmal ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war stark eingespannt in genanntes Projekt!

Also den Link muss ich mir noch einmal ganz genau durchlesen.

So nun zu dem beschriebenen Beispiel.

Habe ich das Beispiel richtig verstanden?:

Ich muss als alle Felder auf die ich von einer andren Tabelle verweise, mit INDIREKT formatieren?!?!?

Oder habe ich das falsch verstanden.


Viele Dank fuer Eure Antworten.

Gruss
Julian
 
  • #5
Hallo Julian,

glaube, Du hast richtig versanden.

Also anstatt: =Blatt1!C11
soll z. B. =Indirect(A1) stehen
und die Zelle A1 soll dann
die gewünschte Adresse enthalten.
In dem Fall: Blatt1!C11 (als Text).

Gruß
Sergey
 
Thema:

Mappen kopieren ohne Ref. auf alte Datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben