Mpeg-File als VCD brennen

  • #1
D

Dakota

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
Frage an die Experten:

beschäftige mich seit Kurzem mit Bearbeiten von Videos und stelle fest, dass das ne Wissenschaft für sich ist.

Trotz stundenlanger Suche im Netz bin ich in einem Punkt nicht schlauer geworden:

Ich habe ein 936 MB grosses Video als mpg-file.
Wie krieg ich das jetzt auf CD? Kann's nur als VCD brennen, weil ich a: nur einen CD-Brenner hab, DVD scheidet also aus,
b: ist SVCD nicht drin, weil ich keinen MPeG2-Codec hab, den Nero aber braucht. Richtig, oder?

Überbrennen möchte ich nicht unbedingt, selbst dann gingen doch wenig mehr als 800 MB auf den Rohling drauf.

Also, was kann ich tun, um dieses Video auf ne CD zu kriegen oder muss ich gar schneiden? Und womit?

Danke euch für eure Hilfe

Dakota

hab als Rechner ne alte Kaffeemühle 633 MhZ Takt, 256 MB RAM, und.......    WinME  8) ::)......   (ich seh euch kopfschütteln....nützt aber nix, bin ein wenig altmodisch  ;)
 
  • #2
Hängt davon ab welches Format das MPG-File hat.

MPEG1=VCD

MPEG2=SVCD/DVD
 
  • #3
sorry, bin halt Anfänger in dem Metier:

das File ist MPEG1
 
  • #4
Nero starten, Video CD auswählen, den MPG von rechts nach links ziehn und hoffen, dass der Film nicht zu lang ist.

Ansonsten den Film z.B. mit TMPGEnc in 2 Teile schneiden.
 
  • #5
Jou... so hätt ich's gemacht, dann versuch ich das mal..... bibber...
 
  • #6
So, hat einigermassen geklappt, musste das Video mit TMPGEnc schneiden weil es Nero zu lang war, hat aber gut geklappt.

Gibt es zu TMPGenc eine deutsche Sprachdatei oder eine gute deutsche Anleitung?
Bin zwar des Englischen ziemlich mächtig, aber als Anfänger im Video-Wesen wär's hilfreich das Ganze in Deutsch zu lesen.

Gruss
Dakota
 
  • #7
Die Aufteilung des Videos hat geklappt, nur wollte mein DVD-Player die VCD nicht lesen, keine Ahnung wieso.

Hab es dann als Daten-CD im ISO-Modus gebrannt und das Ding läuft.

Danke für den Tipp mit TEMPGenc.

Thema erledigt.

Gruss
Dakota
 
Thema:

Mpeg-File als VCD brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben