msconfig.exe

  • #1
K

KoeTi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein größeres Problem mit meinem Rechner.
Ich sage es gleich mal zuerst, dass ich mich nicht perfekt in Sachen Windows auskenne. Bin eher der Zocker-Typ ;)
So nun mein Problem. Ich habe vor 2 Wochen mein System neu aufsetzen müssen, weil ich die HDD's gewechselt habe. Naja alles schön und gut. Jetzt wolte ich wieder Online Zocken und wunderte mich warum ich mit einem mal solche hohen pings habe (50-100). Sie waren vorher viel niedriger (30-50). Ich habe dann herausgefunden, dass es an der msconfig.exe liegt die sich immer wieder in den Autostart reinmogelt.
Das Problem an der ganzen Sache ist, es kommt immer wieder. Es ist völlig egal wo ich es rauslösche (selbst aus der Regestry). Es kommt immer wieder.

Weiß einer von euch wie ich das für immer unterbinden kann?
Auch ja als nähere Erläuterung steht hinter dem msconfig Microsoft Update die habe ich aber schon mit XP Anti-Spy dektiviert und wenn ich manuell nachsehe, dann ist es auch deaktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß KoeTi

PS: Ich der Forensuche bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden.
 
  • #2
Hi

Hmm die msconfig ist eher ne Systemdatei und hat in der Autostart nix verloren.
In Ihr werden alle notwendigen dateien angezeigt : Dirct X , Boot.ini u.s.w.

Schau mal ind die Registry START>>AUSFÜHREN>> Regedit eingeben

Unter HK_Local_Maschine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run

Darin stehn die ganzen Autostart Einträge wenn dort ein Hinweis von MS Config steht lösche diesesn heraus.
Dann müsste er weg sein
 
  • #4
Wie gesagt in der Regestry habe ich auch schon alles versucht. Der ist dann zwar weg, aber kommt wieder. Die Zeiten wann das wieder kommt ist ganz unterschiedlich. Mal nach 5 min mal nach 2 Tagen ;)

Im Moment ist es wieder weg (gelöscht), aber wenn es wieder kommt (und das tut es ganz bestimmt), dann werde ich mal ein Log posten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß KoeTi
 
  • #5
Ich habe jetzt wieder etwas rausgefunden.
Ich habe ja 2 Benutzer auf dem Rechner, beide sind Admins. Bei mir habe ich diese EXE überall entfernt aber bei dem 2. Benutzer ist sie überall noch drin.
Kann es sein, dass die EXE sich bei mir wieder reinmogelt, weil sie bei dem anderen Benutzer noch da ist?
--> habe sie da jetzt auch entfernt. Mal sehen wann sie wieder kommt ;)

Gruß KoeTi
 
  • #6
OK, du hast jetzt zweimal was geschrieben und immer vermieden mitzuteilen, ob du einen Virenscan oder Spywarescan denn mal gemacht hast. Gut, musst du auch nicht, dann gestaltet sich das mit der Hilfe aber schon ein wenig schwierig, wenn du immer nur neue Fragen stellst, aber keine Antworten gibst. ;)
 
  • #7
ups sorry ... ::)

Virenscanner habe ich keinen drauf, weil der eh nur den Rechner ausbremst und die immer erst dann auf dem neusten Stand sind, wenn die Attake des Viruses durch ist ;)
Ich hänge hinter nem Router und bis jetzt ist noch nix angekommen. Ich bin bis jetzt von sämtlichen bekannten Viren verschont geblieben!

Spywarescan habe ich Spybot (sollte doch reichen). Da findet der immer DSO Exploid mit 5 Einträgen. Selbst wenn ich die korrigiere beim drauffolgenden Durchsuchen ist das auch immer wieder da. Aber ich glaube nicht, dass das was mit msconfig.exe zu tun hat, oder irre ich mich da?

Gruß KoeTi
 
  • #8
Also: von allein trägt sich die msconfig bestimmt nicht in den Autostart ein..........
Und ein Router ist kein Allheilmittel...........mehr sag ich mal nicht dazu.......
 
  • #9
Grüß Gott,

benenne doch die msconfig einmal um (aber alle Versionen auf deinem Rechner!) und schau was dann passiert.
Im übrigen hat aninemo recht: von selbst trägt sich msconfig bestimmt nicht in den Autostart ein.
 
  • #10
KoeTi schrieb:
Ich bin bis jetzt von sämtlichen bekannten Viren verschont geblieben!
Aha, und das weißt du so ohne Scanner, ist ja interessant. Aber ok, dann bleib in dem Glauben, scannen würde ich trotzdem mal. ;)
 
  • #11
Vielleicht Dich auch nochmal über die Funktionen eines/Deines Routers informieren - als Virenschutz ist ein Router ja nun nicht gerade gedacht.........
 
  • #12
ok. ihr habt ja recht. Könnt ihr mir ein Scanner empfehlen. Der Freeware ist. Aber bitte nicht Nothon ... mit dem hatte ich immer Probs.
Was soll ich den bitte über meinen Router wissen??
Ich weiß dass der nicht als Virenschutz gedacht ist, aber bis jetzt hat er mich von allem fern gehalten ;)
 
  • #13
moin,

die msconfig.exe kann schon im autostart stehen, wenn sie über die pchealth gestartet wird, dann ist dieser eintrag korrekt.

da hier aber kein log zur verfügung steht, wie dies nun wirklich aussieht, wage ich zu behaupten daß es eher so aussieht:

[Microsoft Update] msconfg.exe

diesen eintrag habe ich mittlerweile schon desöfteren gesehen, der dann natürlich falsch und korrupt ist.

aber wie gesagt, ohne log, was hier schon einige ansprachen, ist eine genaue analyse zwecklos. ;)

ps: sollte es wirklich ein virus|hijacker sein (und da bin ich mir fast sicher), dann solltest du eventuell doch x über eine anschaffung eines virenscanners nachdenken. schaue dich hier im softwarearchiv um, da gibt´s einige angebote.

aber bis jetzt hat er mich von allem fern gehalten

wiege dich nicht in sicherheit. ;)
 
  • #14
jupp ... genau so sieht (sah) der Eintrag aus. Jetzt ist der 3. Tag und es ist noch nicht wieder da. Vieleicht lag es ja daran, dass es bei dem 2. Benutzer noch da war.

Ich werde mich mal nach einer guten Software hier im Forum umsehen.
Habt ihr ad nen guten Link zum durchlesen?
 
  • #16
habe das NOD installiert und getestet. Es hat ein paar Würmer gefunden. Die mir aber nix getan haben ... naja aber irgendwie wußte ich, dass ich mit Antiviren-Programmen meine Probleme habe ... mein Internet war weg *rofl*
Hab eine Systemwiederherstellung gemacht ... :eek:
 
  • #17
Jetzt mal im Ernst, du hast ja mal ne völlig verkehrte Einstellung bzgl. deiner Virenproblematik. Du stellst also dein System zu einem Zeitpunkt wieder her, zu dem du wurmverseucht bist und findest das auch nocht gut. :eek: ::)
Während einer Viren-, Wurmkur schaltet man die Systemwiederherstellung grundsätzlich ab. Außerdem weißt du doch gar nicht, was diese Würmer mit deinem System machen und was nicht.
Auf jeden Fall mal soviel zu:
Ich bin bis jetzt von sämtlichen bekannten Viren verschont geblieben!
Nee, is klar, haben wir ja jetzt gesehen...
 
  • #18
Und mir bleibt die Spucke weg :-X
 
  • #19
Hey kneift mich mal jemand !!!
Ich glaub ich träume oder doch nich ??? ??? ???
Gruß
 
  • #20
*kneif* ;)
 
Thema:

msconfig.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben