Namensänderung

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich suche einen Weg, den bei der Istallaltion vergebenen Namen zu ändern.
Also C:\Users\Paul-Egon\
in C:\Users\Erich
zu ändern.
Ich habe das bisher erfolglos versucht:
- Systemsteuerung - Benutzer - Namen geändert
- Ausführen - Control userpassworts2 - Namen geändert
- Registry: HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\RegisteredOwner - Namen geändert.
Nichts. Der Ordnername bleibt bestehen.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Jürgen
 
  • #2
Man kann nur ein neues Userprofil anlegen.........hab mir auch schon die Zähne dran ausgebissen.
 
  • #3
Danke, Athene - aber mir ists tatsächlich egal, ob da Paul-Egon steht, oder Barak-Obama - mir ging es nur ums Lösen dieses Problems.
Was anscheinend nicht möglich ist.
Jürgen
 
  • #4
Die interessante und spannende Frage ist allerdings, ob es sich dabei tatsächlich um ein Problem im eigentlichen Sinne handelt oder ob es sich nur (mehr oder weniger) um eine optische Thematik handelt, die dem User letzten endes vollkommen egal sein könnte...
 
  • #5
die dem User letzten endes vollkommen egal sein könnte...
Ja, das trifft auf vieles zu, sei es die Destaltung des Desktop, der Name des PCs oder anderes.
Trotzdem bleibt eben das Problem bestehen - es hat einer einen vorinstallierten PC geerbt und möchte nun den Namen des Verstorbenen da raus haben.
Er fragt mich - und ich kann keine Antwort geben. Das ergrimmt mich nun.
Es handelt sich also bei dem Problem kausal nicht um einen beliebigen, vollkommen unwesentlichen Namen -
sondern um die Methode, den Weg, einen Namen dort zu ändern.

Jürgen
 
  • #6
Start - ausführen - regedit,
dann Hotkey_local_machine - software-microsoft-windows NT,
current version,
dann siehst Du Registered Organisation für Benutzername
und registered Owner für Firmenname,
doppelklick und bei Wert den Namen ändern.
 
  • #7
Entschuldige bitte, Spitzwegerich -
Aber hast Du das jemals selbst praktisch selbst erprobt?
Ich glaube nicht. Denn auch das klappt nicht.
Und ich sprach genau diesen Registry- Pfad bereits in meinem Startposting an.

Jürgen
 
  • #8
hallo jüki,
pragmatische (aber wirksame) Lösung: Neuinstallation
 
  • #9
pragmatische (aber wirksame) Lösung: Neuinstallation
Tatsache? Ein sehr konstruktiver Beitrag. Da kam bisher noch keiner drauf!
Herzlichen Glückwunsch.
Nur: Wie macht man sowas?

Jürgen
 
  • #10
Indem man sich überlegt, ob das Thema Neuinstallation bei einem Erbstück in Frage kommt oder nicht.
 
  • #11
jüki schrieb:
Und ich sprach genau diesen Registry- Pfad bereits in meinem Startposting an.

Du schriebst RegisteredOwner, ich schrieb RegisteredOrganisation.
 
  • #12
Indem man sich überlegt, ob das Thema Neuinstallation bei einem Erbstück in Frage kommt oder nicht
Das ist nicht die Frage. Bitte lese meinen Kommentar Nr.4.
Es geht um die Lösung eines aufgetretenen und anscheinend nicht lösbaren Problems.
Nur dazu sind Antworten sinnvoll.

Du schriebst RegisteredOwner, ich schrieb RegisteredOrganisation
Beides wurde erfolglos erprobt.
Deshalb meine Frage, ob Du das selbst erprobt hast.

Jürgen
 
  • #14
Ich habe es selbst ganz konkret auf meinem Win7x64 Ultimate- PC erprobt - es war erfolglos.
Die Änderung des Namens dieses Ordners scheint unmöglich zu sein.
Ich habe soeben mit jv16PowerTools alle namen-1 gesucht und durch namen-2 ersetzt.
Ebeno erfolglos.
Es scheint tatsächlich, wie Athene schon sagte, nicht möglich zu sein, diesen Namen zu ändern.

Jürgen
 
  • #15
Ich befürchte auch, dass es scheinbar nicht möglich ist. Aber für mich bleibt trotzdem die Frage offen, ob durch das Bestehenbleiben des ursprünglichen Ordnernamens - von optischen Makel abgesehen - irgendwelche konkreten Probleme entstehen, die tatsächlich nur dann gelöst werden können, wenn der Ordnername geändert werden würde (bspw. fehlerhaft funkionierende Programme von Drittanbietern etc.)...

Gruß
Elchi
 
  • #16
Aber für mich bleibt trotzdem die Frage offen, ob durch das Bestehenbleiben des ursprünglichen Ordnernamens - von optischen Makel abgesehen - irgendwelche konkreten Probleme entstehen, die tatsächlich nur dann gelöst werden können, wenn der Ordnername geändert werden würde
Mit Sicherheit nicht.
Es ist ganz einfach so, das dies ein Schönheitsfehler ist - weiter nichts.
So, wie manche ihren Desktop künstlerisch gestalten und andere -ich gehöre dazu- selbigen nur in einem einfachen Grau halten, mögen es wieder andere eben nicht, wenn ein anderer als ihr eigener Name dort steht.
Wer will darüber richten? Ich zumindest nicht.
Nur wenn ich sehe, das Betriebssystem will nicht so, wie ich wohl will, dann werde ich grimmig.
Und versuche herauszubekommen, warum das denn so ist.
Sozusagen ein Lernprozeß, der nicht unbedingt einen praktischen Nutzen erzielen muß.

Jürgen
 
  • #17
Hallo Jüki,

nachvollziehbar und auch absolut in Ordnung. Wir haben schließlich alle unsere kleinen Macken ;)

Die Frage zielte auch nicht primär nur an Dich, sondern (auch) an die Runde. Offensichtlich kommt das Betriebssystem mit diesem Kuddelmuddel aber irgendwie zurecht.

Der Makel bleibt dabei natürlich - aber vielleicht findet sich ja irgendwann eine Lösung für Dich.

Gruß
Elchi
 
  • #18
hallo erstmal,
und recht herzlichen dank für den beitrag. ich hab ja auch nichts besseres zu tun. *schmunzel*
hat mich aber doch interessiert wie das geht. und bei mir hab ich nen weg gefunden.
1. in der systemsteuerung den kontonamen ändern
2. in der reg wie schon oben beschrieben die namen ändern
und jetzt das neue
3. in der reg bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-1-5-21-908222520-3603813870-3579878065-1000 (die zahlen können bei dir anders sein) bei ProfileImagePath auch den namen ändern
4. im explorer den ordnernamen ändern
und fertig ist die sache
ich hoffe bei dir geht das auch so.
 
  • #19
Danke. Ich habe es sogleich erprobt - leider negativ.
Ich kann den letzten Schritt 4. im explorer den ordnernamen ändern nicht ausführen. Der Ordner weigert sich, da er ja -natürlich- aktiv ist.
Auch dann, wenn ich die Umbenennung mittels Unlocker durchführe, geht es nicht gleich.
Ich werde gefragt, ob ich bein nächsten booten umbenennen wil, ja - aber dann meldet sich das System mit einem temporären Namen an.
Es ist dann zwar komplett alles umgestellt - aber es sind auch alle Einstellungen futsch.
...und der Ordner mit dem alten namen existiert noch immer.
Ich habe das mehrmals erprobt, zusätzlich den Namen auch noch im bereich control userpasswords2 geändert - leider erfolglos.
Schade.

Jürgen
 
  • #20
na gut dann mach mal folgendes: leg dir noch nen konto an und versuche es dann von diesem konto aus zu ändern.
ich hab das vom zweiten konto aus geändert so das das geänderte konto nicht aktiv war.
 
Thema:

Namensänderung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben