Netzwerk-Einstellungen

  • #1
J

jungchrist

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi

habe da folgendes problem; mein neuer laptop hat eine wireless-karte und einen normalen lan-anschluss.

die verbindung mit wireless funktioniert einwandfrei; wenn jedoch über ein kabel mit dem dsl-router eine verbindung hergestellt wird kommt eingeschränkte oder keine konnektivität bei lan-verbindung; dabei dauert der prozess für den bezug der ip-adresse beinahe 2 minuten....

:|
 
  • #2
Hallo,

welche IP bekommst du denn nach den 2 Minuten ? Eine aus dem Bereich deines Routers oder eine APIPA Adresse vom XP selber (169.254.x.x) , weil er keine von deinem DHCP bekommt....  ?

MfG
      Andy
 
  • #3
eine mit 169.254....

und leider keine aus dem router
 
  • #4
Hallo jungchrist,

na dann haben wir das Problem ja schon. Aus irgendeinem Grund bekommt er keine IP vom deinem Router. Dann gib ihm doch einfach mal eine feste IP aus der range des Routers. Subnetmask 255.255.255.0  Gateway = Ip des Routers und Nameserver auch IP des Routers. Dann sollte es erstmal gehen.  Welchen Router hast du denn ?

MfG
    Andy
 
  • #5
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:
Netzwerk am Router. Server -> Win2K-Server. Hier ist DHCP- und DNS-Server aktiviert.
Der Router hat eine feste Adresse im gleichen Netz. DHCP ist deaktiviert.

Wenn ich nun am Arbeitsplatz als DNS den Netzwerkserver einstelle geht das interne Netzwerk nicht aber das Internet.
Wenn ich einen Internet-DNS-Server (z.B. Telekom) einstelle geht das Internet,- ich habe aber keinen Zugriff auf das interne Netz.

Hat jemand eine Idee, was hier einzustellen wäre?

Viele Grüße - Frank
 
  • #7
Hallo Andy,

vielen Dank für den Link. Prima erklärt. Ich habe es am Server (in Weiterleitung den externen DNS-Server, in Gateway den Router) und Client (w2k als DNS und Router als Gateway) umgesetzt,- klappt leider dennoch nicht. Er findet keine Seiten im Web ...

Dabei wäre es so einleuchtend gewesen ...

Viele Grüße - Frank
 
  • #8
ReHi Frank,

wenn du am Arbeitsplatz in der Kommandozeile mal nslookup eingibst, zeigt er dann deinen Server als Standartserver an ?  Und kann er da auch nix aus dem Web auflösen  ?

MfG
     Andy
(P.S.) n'Proxy ist nicht zufällig am Arbeitsplatz eingetragen ?

MfG
     Andy
 
  • #9
Hi Andy,

NSLOOKUP sagt ´der Servername für die Adresse 10.10.1.1 konnte nicht gefunden werden. ... Die Standrdserver sind nicht verfügbar. Standardserver: Unknown´

Hmmm,-> mit meinem Explorer komme ich auf all Freigaben, wenn ich meinen 10.10.1.1 als DNS eingetragen habe.

Proxy: Es gibt einen. Solange ich den in den Internetverbiindungen eingetragen habe komme ich ins Internet (so schreibe ich jetzt). Aber den möchch gerne wieder wegnehmen,- deshalb der Aufstand ....

Viele Grüße - Frank
 
  • #10
Vielleicht müssen deine Netzwerkkarten noch überzeugt werden :) Ich habe das Rezeptbuch mit einem NT4-Server nachgebaut. Das klappt wunderbar. Nach der Einrichtung, bekommen die Netzwerkkarten einen Tritt mit IPCONFIG /RELEASE und IPCONFIG /RENEW. Schon hat's geklappt.
 
  • #11
Hmmmm,-
beim release auf dem Server erhalte ich die Meldung

´Fehler: Es sind keine anTCP/IP gebundenen Adapter für DHCP aktiviert´

Wenn das so weiter geht kann ich mir kaum noch vorstellen, dass das alles seit Jahren ansonsten klaglos läuft .... :-X


Viele Grüße - Frank
 
  • #12
eigentlich dachte ich dabei mehr an den Client. Der Server hat eine feste IP-Adresse. Da wundert mich die Fehlermeldung nicht...
 
  • #13
Am Client bekomme ich diese Meldungen

Server: Unknown
Adress: 10.10.1.1
** ipconfig wurde von Unkown nicht gefunden: Non-existent domain

:'(
 
  • #14
Wo zum Teufel soll man da anfangen? Für mich wären die Fehlermeldungen schon Grund genug, um den Rechner mit einem Image wieder ans Rennen zu bringen.

Was ich machen kann, ist die Schritte zu erklären, um einen NT4-Server zusammen mit seinem XP Client ins Internet zu bringen. Und auch gegenseitigen Zugriff auf die (versteckten) Freigaben zu haben. Das ist aber keine konkrete Anleitung. Ich habe keinen Win2000-Server, also auch kein Active Directory. Alles was ich zum Leben brauche kann ich im DHCP-Manager einrichten.

Schritt 1:
Notieren der DNS-Server meines Providers.

Schritt 2:
Sicherstellen, dass mir keiner ins Gehege kommt. Das heißt, abschalten der DHCP-Server-Funktion im Router. Nebenbei notiere ich mir die IP-Adresse des Routers sowie die MAC-Adresse.

Schritt 3:
Abschalten sämtlicher Clients im Netz. Ebenso des DSL-Modems. Es läuft nur noch der Router und der Server.

Schritt 4:
Überprüfen, ob der Server auch tatsächlich IP-/DNS-/WINS-Adressen an die Clients verteilen bzw. mitteilen kann.

- Sind die nötigen Dienste installiert? Und sind sie auch gestartet?
- Gibt es Fehlereinträge im Eventlog?
- Welchen Bereich hat mein Address-Pool?
- Sind wenigstens zwei Adressen daraus fest reserviert?
     Na ja, ich hab's so gemacht :) Eine Adresse für den Router, eine für den DHCP-Server.
     Fest verdrahtet auf ihre jeweiligen MAC-Adressen.

- Hat der Server eine feste IP?
- Ist der Standard-Gateway eingetragen? (das ist die IP-Adresse deines Routers)
- Sind die DNS-Server eingetragen?
     Das sind - bei mir - insgesamt drei. Nr. 1 und 2 vom Internet-Provider und Nr. 3 die Server-IP selbst.
     EDIT: die Nr.3 habe ich gegen einen alternativen dritten DNS-Server getauscht. Klappt unter NT4 einwandfrei.
     Alle händisch(!) eingetragen. In den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls der Server-Netzwerkkarte.
     Hier gibt es nichts automatisch. Die Adressen vom ISP werden - bei mir - zuerst angesprochen.

Wenn ich, nach einem Neustart des Servers, an Eingabeaufforderung IPCONFIG /ALL <ENTER> eingebe, dann sollte

- die IP-Adresse deines Servers gelistet werden, einschließlich Host-Namen
- man muss die DNS-IP-Adressen sehen können (das sollten wenigstens zwei unterschiedliche sein)
- der Standard-Gateway wird aufgeführt (das ist dein Router)
- evtl. wird die IP-Adresse des WINS-Servers angezeigt (das ist ebenfalls dein Win2000-Server - also wahrscheinlich, falls du nicht noch mehr Server hast  :) )

Ein NSLOOKUP <ENTER> muss bei laufenden Router und aufgebauter Internet-Verbindung wenigstens eine DNS-Adresse deines PROVIDERS rausrücken. Als IP und mit dem vollständigen Namen.

Nehmen wir mal an, bis hier hin stimmt alles, dann sollte - sobald das Modem - synchronisiert ist, der Server schon ins Internet kommen. Die Clients vielleicht noch nicht, aber der Server... Ich bin ehrlich gespannt, ob das auch wirklich klappt. Mach erst mal :) Vielleicht (hoffentlich) klinkt sich noch jemand ein, der mit Windows 2000 arbeitet...
 
  • #15
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde nun hier heute Abend (wenn alle anderen weg sind) dran gehen. Dann kann ich bei Bedarf auch den Server neu starten. Hinterher gebe ich wieder Bescheid ;-))

Viele Grüße - Frank
 
  • #16
So, ich habe die verschiedenen Dinge gemacht/ geprüft. Im Endergebnis läuft es leider noch nicht ..

1. Auf dem Router ist DHCP aus
2. - Auf dem Server sind DHCP und DNS-Server an
- Standardgateway manuell eingetragen
- 2 DNS-Server manuell eingetragen (zuerst der des Providers, dann die IP des Servers selbst
- WINS: die IP des Servers
- Dienste:
DHCP-Server und DNS-Server gestartet
WINS gestartet
Keine Fehlereinträge in den Eventlogs

- in den DNS-Einstellungen sind in den Weiterleitungen die beiden DNS-Server des Providers eingetragen

3. Server und der Client an dem ich hier die ganze Zeit arbeite haben eine feste IP
4. Bei meinem Client ist
- der Router als Gateway eingetragen
- der Server als DNS-Server eingetragen

5. Am Server: IPCONFIG /ALL

Hostname ->ok
Primäres DNS-Suffix -> DomänenName
Knotentype -> Hybridadapter
IP-Routing aktiviert -> nein (ISt das richtig ??)
WINS-Proxy aktiviert -> nein
DNS-Suffixsuchliste -> nein

LAN-Verbindung

DHCP aktiviert -> nein (kapier ich nich! Dienst läuft/ Adressen werden autom auch vergeben ...??)
IP -> 10.10.1.1
Subn -> 255.0.0.0
Standardgateway -> 10.0.0.100 (Router)
DNS-Server -> erst der vom Provider, dann die eigene Serveradresse
Primärer WINS-Server -> serverAdresse


NSlookup auf dem Server sagt dies:

>DNS request timed out.
> timeout was 2 seconds.
>*** Der Servername für die Adresse 217.237.149.225 konnte nicht gefunden werden:
>
>Timed out
> timeout was 2 seconds.
>*** Der Servername für die Adresse 10.10.1.1 konnte nicht gefunden werden:
>Timed out
>*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
>Standardserver: UnKnown
>Address: 217.237.149.225
>

Ins INternet komme ich mit dem Server nicht.


Das ist also erstmal der Stand soweit .....

Viele Grüße - Frank
 
  • #17
Ich baue grad ein paar Screenshots. Vielleicht hilft dir das weiter.

Dann noch zwei Anmerkungen. Beim SERVER ist DHCP nicht aktiv. Das ist völlig richtig. Der SERVER bekommt ja auch keine IP-Adresse zugewiesen. Auf den Clients wiederum...

Ich hätte da noch eine alternative Provider-DNS-Adresse, die du testweise eintragen könntest: 217.237.150.225

btw.: Baut der Router auch tatsächlich eine Verbindung ins Internet auf? Kannst du die DNS-Adressen anpingen? Die müssen antworten.

EDIT:

Das fertige Ergebnis für den NT4-Server
Server_IP_Config.jpg


Die Einträge im Kartenprotokoll des Servers
NIC_1.jpg

NIC_2.jpg


Die Einträge im DHCP-Manager des NT4-Server. Ja, da ist auch Spielerei drin :)...
DHCP.jpg


...aber die DNS-Server werden tatsächlich an den XP-Client weitergegeben.
Nr. 1 und 2 sind die DNS-Server-IPs meines Providers, der Rest stammt aus der Liste alternativer Server
Client_IP_Config.jpg


Routing ist bei mir nicht eingeschaltet. Auch nicht auf dem Firewall-Router. NT4 murmelt, dass Routing ganz nett wäre, wenn der Server multihomed sei. Is er aber nicht :). Das heißt aber nicht, dass es so auch für Windows 2000 gilt. Ich kann es leider nicht überprüfen.

Mit der oben gezeigten Einrichtung kommt der Server und der Client ins Internet und die Rechner können gegenseitig auf sich zugreifen.
 
  • #18
Danke,- das ist sehr freundlich!

- Die Verbindung wird aufgebaut. Wenn ich über einen Proxy hier im Netz gehe klappt es.
- Der DNS-Server antwortet beim pingen.
- Mit dem von Dir genannten DNS klappt es leider auch nicht

Einstweilen Güsse!
 
  • #19
Über Proxy geht? Hört sich an wie works as designed. Dann ist doch alles in Ordnung?!?
 
  • #20
Nein, nein,- der Proxy ist eine extra Kiste, die ich abschalten möchte. Will zukünftig mit den Clients direkt über den Router rauss...
 
Thema:

Netzwerk-Einstellungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben