Netzwerkkabel nicht angeschlossen

  • #1
C

cyrus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe ein problem das mir die schwer zu schafen macht.
seit 2 tagen sagt mir mein pc netzwerk kabel nicht angeschlossen!

ich benutze einen netgear wgr614 w-lan router und habe mir die passende w-lan karte gekauft auch von netgear.
die verbindung zum router hat jetzt ein jahr einwandfrei geklappt aber seit 2 tagen jetzt findet mein pc den router stellt aber keine richtige verbindung her und bei netzwerk verbindung steht nertzwerk kabel nicht angeschlossen.

hat von euch einer ne ahnung was man da machen kann?

mfg dennis
 
  • #2
WLAN Kabel kaufen. Auf hohen O2 Anteil achten.
Sicher, dass dort nicht steht: Drahtlose Verbindung nicht verfügbar?
MS betreibt zwar Bluetooth über Kabel, aber bei WLAN kam die Meldung bei mir noch nie.
Haste evtl. noch eine weitere Netzwerkkarte eingebaut und die Meldung stammt von dieser?

Eddie
 
  • #3
findet mein pc den router stellt aber keine richtige verbindung her

selbes problem hier auch wgr614 (v5) und wg311 v2 wlan karte, aber bei mir hats noch nie funktioniert...

hab die antenne schonmal ausgetauscht daran liegts auch nich.
 
  • #4
Hallo Cyrus

Als ich mein WLAN Netzwerk frisch installierte, hatte ich auch die Meldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen (und ein rotes Kreuz auf dem Netzwerksymbol), und dies sogar auch dann, wenn eine Verbindung zum Router und ins Internet bestand. Die Meldung verschwand erst als ich WinXP upgedatet habe (sp1 oder sp2, weiss nicht mehr).

Du sagst Dein Computer sieht den Router? Siehst er also die SSID von Deinem Netzwerk? Erhält Dein Computer eine IP-Adresse vom Router zugewiesen (mit dhcp) oder hast Du eine statische IP-Adresse konfiguriert?Oder stellst Du fest, dass die WLAN-Karte eine IP-Adresse durch Autokonfiguration erhalten hat? Benutzt Du eventuell Mac-Adressen-Filter oder IP-Adressen oder IP-Packet-Filter auf Deinem Router, die eine Verbindung verhindern könnten, oder eine Firewall auf Deinem Computer? Benutzt Du irgenwelche Sicherheitsprotokolle (WEP, WPA, ...)? Hast als Netzwerktyp Infastructure gewählt?

Falls bei der Software zu Deiner WLAN-Karte ein Diagnose-Tool vorhanden ist, kann es eventuell herausfinden, wo das Problem liegt bzw. welche Sachen funktionnieren.
 
  • #5
Um das hier mal klarzustellen:
Wenn WLAN verwendet wird und die normale Netzwerkkarte ungenutzt im Rechner verbleibt, ist diese Meldung völlig normal - da hatte Eddie ja schon drauf hingewiesen.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #6
@PCDJoshua

Du hast mich glaube ich falsch verstanden, das WLAN war aktiv, ich konnte Daten vom Internet holen (E-Mails, Dateien, Internet-Seiten), und das Ethernet war dabei nicht angeschlossen. Die Software zu meiner WLAN-Karte sagte verbunden, die IP-Adresse war auch ok, usw., während WinXP steif und fest behauptete, das Netzwerkkabel sei nicht angeschlossen (also genau genommen 2 Netzwerksymbole mit 2 roten Kreuzen, eines für das WLAN und eines für das Ethernet). Dies weiss ich so genau, da der WLAN-Router, welcher zwar auch einen Ethernet-Anschluss besitzt, ein Stockwerk tiefer liegt, und ich kein so langes Ethernet-Kabel besitze.

Das WLAN funktionniert übrigens bis heute, auch wenn es jetzt richtig angezeigt wird.
 
  • #7
@PCDJoshua

Nachtrag:
Ich erhielt bei beiden Netzwerksymbolen die Meldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen, und erst seit dem Update erhalte ich bei fehlendem WLAN so etwas wie Drahtlose Verbindung nicht verfügbar. Genau genommen erhalte ich alle Meldungen auf Englisch, da ich eine englische Version installiert habe. Und Du kannst mir glauben, dass mich dieser Zustand schon ziemlich irritiert hat.
 
  • #8
Kannst Du den Router anpingen
ist die Netzwerkarte richtig konfiguriert,
IP-Adresse automatisch oder manuell
WEP Verschlüsslung eingeschaltet
schliesse mal ein Netzwerkkabel an und sehe nach ob Du in die Router-Konfiguration gelangst.
-Harry-
 
  • #9
also die konfiguration ist die gleiche wie vorher als alles noch ging.
ne ethernet karte sitzt nicht in dem pc nur die w-lan karte
und ich kann auch nicht auf den router zugreifen von dem pc aus
und es geht halt alles nicht mehr seit ich diese meldung mit dem netzwerkkabel habe und da habe ich keine ahnung wieso bekomme die meldung bei auch auf meinem 2ten betriebssystem primär benutze ich win2k und dann noch win xp
verschlüsselungen habe ich deaktiviert.

gruss dennis
 
  • #10
Die WLAN Karte ist richtig konfiguriert.?
evtl. nochmal deinstallieren undf neu installieren
Welche Daten bekommst Du, wenn Du bei Ausführen cmd eingibst und anschliessend ipconfig.?
-Harry-
 
  • #11
E:\>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : twc-crew
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Mixed adapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR 108 Mbps Wireless PCI Adapter WG311T
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B5-22-2E-6C
 
  • #12
Warum vergibt dein Router keine IP-Adresse
hast Du den auf automatische Vergabe stehen
 
  • #13
der router vergibt die ip automatisch
 
  • #14
Aber irgendwas ist mit deinem Router faul, vergibt keine IP sonst hättest Du
beim Aufruf von Ipconfig eine IP stehen. Router schon resettet.
Musst danach aber evtl. deine Daten wieder eingeben.
 
  • #15
harry.e schrieb:
Aber irgendwas ist mit deinem Router faul, vergibt keine IP sonst hättest Du
beim Aufruf von Ipconfig eine IP stehen. Router schon resettet.
Musst danach aber evtl. deine Daten wieder eingeben.
Wie soll der Router einem nicht verbundenen Gerät eine IP-Adresse zuteilen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Da er keine IP hat funktioniert der Router auch nicht.
 
  • #17
Wie wäre es, wenn Du erstmal mit festen IP's arbeitest, bis Du eine Verbindung zum Router bekommst?
IMHO sind da zur Zeit viel zu viele Unbekannte im Spiel, die Fehler verursachen können.
Ich denke da nur an einen Stromausfall, der einen Routerreset verursacht hat und dann evtl. den DHCP Bereich gelöscht hat. Schon funzt das nicht mehr.

Eddie
 
  • #18
harry.e schrieb:
Da er keine IP hat funktioniert der Router auch nicht.
Umgedreht - solange er keine Verbindung zum Router hat, kann ihm dieser auch keine IP verpassen....

Cheers,
Joshua
 
  • #19
natürlich habe ich den router schon resetet aber wie gesagt es gibt keine verbindung :(
ein feste ip kan ich zwar vergeben bringt aber nix da ich ohnehin nicht zum router komme mit diesem pc
 
  • #20
Denke mal es bleibt Dir nichts anderes übrig und eine Netzwerkkarte ein zubauen und mit einem Netzwerkkabel prüfen was mit dem Router los ist.
Oder den Router wo anders zu prüfen.
-Harry-
 
Thema:

Netzwerkkabel nicht angeschlossen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben