nichts geht mehr- kein startmenü,kein desktop... kein mausklick- kann nichts tun

  • #1
T

Tamy44

Guest
* beim hochfahren meines pc's sind alle icons vom desktop verschwunden
* auch die taskleiste u. startmenue funktionieren nicht mehr.
* auch windows-taste am keyboard geht net...
* rechtsklick mit maus geht net...
* kann nichts ausführen - kann auch nicht im abgesicherten modus starten, da keyboard da keine reaktion zeigt (funk)
* kann nur über den task-manager programme starten - aber auch dann gehen viele net (s.u.)
* auch windows explorer u.a. geht net - werde immer gefragt, ob ein webdienst gesucht werden soll od. ich ein programm zum starten aus der liste wählen will......

bin völlig ratlos - bitte kann mir jemand helfen, sodass ich NICHT unbedingt neu aufspielen muss???

... ach, und kurz noch ein anderes aktuelles problem:
ich bin zwar auch der admin meines pc's - weiß aber mein passwort nicht mehr, was ich anscheinend angelegt hatte!!!
selbst wenn ich neu aufspielen müsste, kann ich das boot-laufwerk nicht ändern, weil ich nicht ins bios komme!
 
  • #2
Welches Betriebssystem?
 
  • #3
Zur Auswahl des Bootlaufwerk müßte doch->F11' gehen, oder?

Edit: Äh, Funktastatur. Für so etwas brauchst du unter Umständen die mit Leine. :)
 
  • #5
nokiafan schrieb:
Zur Auswahl des Bootlaufwerk müßte doch->F11' gehen, oder?
ähm, weiß ich nicht; hab ich noch nie gehört; habs immer über bios eingestellt - kann i nur mal probieren
 
  • #6
was hast du als letztes gemacht, bevor der rechner nicht mehr ging? dubiose seiten oder downloads? also vielleicht malware eingefangen?
 
  • #7
schrauber schrieb:
was hast du als letztes gemacht, bevor der rechner nicht mehr ging? dubiose seiten oder downloads? also vielleicht malware eingefangen?
also keine ahnung ob ich was falsches gemacht hab???
wie eh und je surfen ich und meine tochter täglich auf denselben seiten - ich eher weniger.
auf KEINEN fall dubiose seiten!!!
downloads..., naja, wenn ich das hier sagen darf, ab und zu holt sich mein kind paar hits für den privatgebrauch
ansonsten wüsst ich ehrlich nicht, was groß ANDERS gelaufen sein soll - eigentlich nicht.
 
  • #8
@tamy44
Kannst du uns nicht leiden, warum dann die gräßliche Farbe? Rosa auf Blau liest sich eigentlich garnicht. :D
 
  • #10
Den Tip von Friese befolgen. Ferner Bootdisks von Antivirenprogrammen besorgen und durchlaufen lassen. Wenn alles nichts hilft, Rechner neu aufsetzen. Davon abgesehen sollte man sich Passwörter irgendwo notieren.
 
  • #11
Trispac schrieb:
Den Tip von Friese befolgen. Ferner Bootdisks von Antivirenprogrammen besorgen und durchlaufen lassen. Wenn alles nichts hilft, Rechner neu aufsetzen. Davon abgesehen sollte man sich Passwörter irgendwo notieren.

Hallo,
also erstmal vielen Dank für eure Hilfe und SORRY für das rosa! *g*
Leider hab ich jetzt ein noch größeres Problem!
Nachdem ich den Tipp von Friese nachgegangen bin und das gewisse Programm zum laufen brachte - Crash + Bluescreen!!!
Bei Neustart lädt jetzt garnix mehr, der Bildschirm bleibt GRAU.
Hierher komm ich (zum Glück) nur mit dem TM noch


Neulich schrieb:
Win]
...bitte richtig lesen bevor solche kommentare kommen!!! siehe hier:[quote author=Tamy44]selbst wenn ich neu aufspielen müsste, kann ich das boot-laufwerk nicht ändern, weil ich nicht ins bios komme!

Auch F11 funzt hier nicht

Frage: Wie komme ich zu den Bootdisks von AV-Programmen? Oder wie mache ich diese?
PC neu aufsetzen - würd ich ja machen - aber wie, wenn die CD nicht bootet???
 
  • #12
Da es so kompliziert zu sein scheint - hol Dir vor Ort ( falls irgend möglich) Hilfe - von einem Könner............
 
  • #13
Edit: Äh, Funktastatur. Für so etwas brauchst du unter Umständen die mit Leine. Smiley
hast du diesen Rat denn mittlerweile befolgt?
 
  • #14
Juergen_F schrieb:
Edit: Äh, Funktastatur. Für so etwas brauchst du unter Umständen die mit Leine. Smiley
hast du diesen Rat denn mittlerweile befolgt?

meinst du die tastatur od. was athene geschrieben hat?
also tastatur hab ich bereits ne zweite mit leine :froehlich1: angehängt.
aber in den abges.modus komm ich trotzdem auch nicht richtig (wie schon geschrieben); und in das admin-konto auch nicht wg. dummheit (pw vergessen)
hab da auf ner anderen seite dieses gemacht:

Start > Ausführen > cmd:

net user administrator NeuesPassword

eingeben und mit Enter bestätigen.


Was ist dann aber jetzt passiert?

Sorry für meine Fragen, aber ich bin eine Laiin mit nur geringen Kenntnissen.
Und auch DANKE.

Wäre echt super, wenn wir den Rechner wieder hinkriegen OHNE Neuinstall
 
  • #15
Tamy44 schrieb:
Was ist dann aber jetzt passiert?

Also mitlerweile weiß ich es, hab ein neues PW vergeben und es geht auch, bis dass auch im abges.M. der Bildschirm schwarz bleibt!!!

Wie komme ich nun aber in mein BIOS, um wenigstens von CD booten zu können?
Auch hier wird noch ein PW verlangt, aber es scheint nicht dasselbe zu sein wie das Admin-PW???
Und hier hört mein Latein dann wieder auf......
 
  • #17
Hallo,

da scheint etwas ernstes in deinem PC zu sein.

Das Bios Passwort kannste löschen, indem du die Bios Batterie entfernst oder einen Jumper umsteckst.

So, aber, wenn du nicht all zu viel Ahnung hast, lass es leiber einen Fachmann machen.
Trotzdem die Anleitung

Den Rechner vom Stromnetz trennen, Gehäuse öffnen (linke Seite), am besten Handbuch zu Rate ziehen,
Beim Athlon ist meistens noch ein Jumper bei, (Kennung: Clear CMOS oder nur CMOS), hier sind 3 Pins auf dem Mainboard. Der Jumper steckt vermutlich auf Pin 1-2, die Löschung vom Bios erfolgt auf Pin 2-3, Also Jumper auf Pin 2-3 setzen.
Ohne Stromstecker den Anschaltknopf betätigen, das die Spannung aus dem Netzteil rausgeht, jetzt den Jumper wieder auf Pin 1-2 setzen.
Rechner komplett wieder zusammen bauen und anschließen und starten. Du wirst sofort aufgefordert, ins Bios zu gehen mit F1, F2 der normal Start.

Anders beim Intel. Ebenfalls vom Stromnetz ziehen. Hier wird einfach die Bios Batterie entfernt die auf dem Mainboard ist, und ohne Netzstecker den Anschaltknopf bestätigen, Batterie wieder hinein, alles zu schrauben und anschließen. Auch hier beim starten kommt die Auffordung mit F1 ins Bios zu gehen.

Wie gesagt, wenn du es dir nicht zu traust, lass es ein Fachmann machen, nämlich verschiedenen Einstellungen sind ebenfalls ggf. zu ändern.
 
  • #18
Guten Morgen Friese,
also zutrauen tu ich mir schon einiges, hab ein bissel Erfahrung gesammelt. Hatte die Batterie heut nacht draußen. Mein BIOS is wieder frei. (Mit dem Jumper-Zeug hab i keinen Schimmer)
Nun frag ich mich aber, muss ich wirklich den PC neu aufsetzen od. kann ich den anscheinend ernsthaften Fehler noch so korrigieren?
 
  • #19
Wir suchen hier schon anderthalb Tage. Neu aufsetzen dauert vielleicht sechs Stunden mit allen Einstellungen.
Deine Daten sind ja gesichert, dem steht also nichts mehr im Wege.
 
  • #20
Du kannst noch probieren mit der WINXP CD zu booten und den Reparatur Modus zu verwenden, nicht den ersten sondern wo kurz vor einer Neuinstallation erwähnt wird dass schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll. Wichtig bein booten mit der CD eine Taste drücken damit von der CD gestartet wird, dieser Hinweis erscheint sehr kurz beim booten.

Walter

???
 
Thema:

nichts geht mehr- kein startmenü,kein desktop... kein mausklick- kann nichts tun

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.841
Beiträge
707.969
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben