NTLDR is missing

  • #1
G

Grashuepfer

Guest
Hallo und guten Morgen!
ich wende mich mit einem Problem an Euch, in der Hoffnung, dass mir hier weiter
geholfen werden kann...  :)
also, nach erfolgreicher Partition der HDD musste nach geraumer Zeit, beim booten,
eine Partition ständig überprüft werden...war ja nich weiter schlimm...(aber wieso?)
doch nun, geht leider gar nix mehr...NTLDR is missing...
So, habe mich auch schon mit einem Berater von WinTotal in Verbindung gesetzt,
der freundliche Mitarbeiter nannte mir eine Befehlszeile, die ich auch gebrauchte...
COPY X:\I386\NTLDR C:\
klar, das X steht für den Laufwerksbuchstaben...leider erfolglos...
wir hatten und haben keine Diskette im Laufwerk...
first boot device wurde zuerst auf die HDD eingestellt, in der Hoffnung, diese
Fehlermeldung damit zu umgehen...nichts...so ist wieder first boot auf ein Laufwerk umgestellt worden...folgende Meldungen kommen nun zustande:
1. to many parameters
2. invalid drive specification
3. bad command or file name
so, der nette Mitarbeiter meinte, dass diese Befehlszeile evtl. zerstört worden sei,
und ich mich doch einfach an das Forum wenden soll, weil hier einige kluge Köpfe
unterwegs sind...ach ja, der Versuch einer Neu-Installation war auch leider erfolglos, da eine Datei: ghosterr.txt. nicht gelesen werden konnte...
so please, help me  :)
 
  • #2
Hast Du schon probiert mit der WINXP CD zu booten und kurz vor einer Neuinstallation wird erwähnt das schon ein WINXP vorhanden ist ob es repariert werden soll.

Wichtig bei einem vorhandenen Betriebsystem wird beim Booten nur kurz eingeblendet ob von der CD gebootet werden soll, das muss mit irgend einer Taste bestätigt werden sonst wird wieder von der Harddisk gestartet.

Walter

???
 
  • #3
Hallo!
also die Frage, ob WinXP repariert werden soll erscheint leider nicht...
die Frage, ob von der CD gebootet werden soll erscheint auch nicht...
die Datei ghosterr.txt. befindet sich auf der Original-CD von Windows (andere haben wir nicht),
mit dieser wollten wir ja eine Neu-Installation durchführen...
was ist denn da bloss los?  :(
 
  • #4
Sieht nach einer Recovery-CD aus und nicht nach einem Windows.
 
  • #5
...das heisst, bitte?
 
  • #6
Das du mit der Recovery CD nur das KOMPLETTE BETRIEBSYSTEM wiederherstellen kannst und nicht einzelne Dateien.

In Deinem Fall wäre die Sachlage so das man die BOOT REIHENFOLGE im BIOS so ändert das zuerst von CDROM gebootet wird, dann von der eingelegten RECOVERY CD gebootet wird, sich GHOST STARTET und wohl auch gleichzeitig das IMAGE welches auf der CD liegt auf den PC überspielt.

Hierbei werden aber ALLE DATEN die auf der FESTPLATTE vorhanden sind ÜBERSCHRIEBEN/GELÖSCHT, somit ist eine vorherige DATENSICHERUNG von nöten, welche in Deinem Fall wohl nicht mehr so einfach möglich ist.
Hier solltest du dann zuerst z.B. mit der ULTIMATE BOOT CD oder einer LINUX CD booten und die Daten dann sichern.
 
  • #7
@ tomy tom
dann ist doch das system nackt, das will er doch nicht.

@ grashüpfer

wird jetzt->n bisschen kompliziert, aber gut machbar.
leg die recovery-cd ins laufwerk, und kopiere den kompletten inhalt in irgend einen ordner, den du dir vorher erstellt hast.

durchsuche die cd nach einer datei winnt.sif.
die wird zweimal wahrscheinlich vorkommen, einmal auf dem root und einmal im ordner \I386\.
manchmal ist auf dem root auch eine txtsetup.sif oder inf, weg damit

diese beiden dateien sind für die unbeaufsichtigte installation benötigt (automatische key-eingabe und noch viel anderer müll). gleichzeitig bewirken diese beiden dateien, dass du nicht an die reparaturinstallation nach dieser anleitung:



rankommst.

diese dateien musst du löschen. dann holst du dir hier ein bootimage für xp:



und brennst mit nero eine bootfähige cd, für die du dieses image benutzt und den inhalt des vorher erstellten ordners.
das resultat ist zwar keine komplette xp-cd, aber im i386-ordner ist alles drin, was zur installation gebraucht wird.
dann kommst du auch an die reparaturinstallation ran.
nimm vorsichtshalber eine wiederbeschreibbare cd, falsch was schief geht.

bei nero:
im registerreiter iso einen haken setzten bei: iso 1 dateierweiterung nicht schreiben.
im registerreiter startopt. den haken setzen bei: experteneinstellungen.
emulationstyp : keine emulation
anzahl zu ladender sektoren 4

damit kannst du die installation reparieren, musst danach allerdings wieder alle servicepacks und hotfixes installieren.
wenn du noch fragen hast, melde dich.

gruss werner
 
  • #8
...ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten...
...werde mal sehen, ob ich die Kiste zum Laufen krieg...
...einen schönen Abend... :)
 
  • #9
W.E. schrieb:
wird jetzt->n bisschen kompliziert, aber gut machbar.
leg die recovery-cd ins laufwerk, und kopiere den kompletten inhalt in irgend einen ordner, den du dir vorher erstellt hast.
Diese Sache klappt aber nur, wenn es sich nicht um eine GHOSTIMAGE DATEI handelt.
Leider ist es in den meisten Fällen der Recovery CD der Fall das nur ein IMAGE vorhanden ist und dieses nur mit Zusatztools ausgelesen werden kann.

Im Fall eines Ghostimages wäre dies dann der Ghost Explorer, welcher aber nur bei der Vollversion von Ghost mit inbegriffen ist.
 
  • #10
gut, hör ich mir gerne an und lern da was dazu, aber die recovery-cds, die ich bis jetzt in den händen hatte, hatten alle über winnt.sif oder txtsetup.sif eine unbeaufsichtigte installation zur folge, wobei die hauptsache die, geräte-spezifisch eingebundenen treiber waren.

edit

kannste mal'n beispiel geben (anbieter/hersteller), interessiert mich

gruss werner
 
  • #11
Guten Morgen!
das posting hat ja eine richtige Diskussion ausgelöst... :)
also, ein Arbeitskollege hat mir die erforderlichen Dateien auf CD gebrannt,
von dieser haben wir dann gestern abend gebootet, erfreulicherweise wurde dann kräftig
kopiert und gespeichert...NTLDR wird nicht mehr vermisst...
nun fehlt uns nur noch the key-serial-number, da wir es mit einer XP Home-Edition zu tun haben/hatten, aber die CD, Dateien von XP Professional beinhaltet...
haben wir jetzt etwa ein neues Problem?...
angesprochen wurde nur eine Partition von dreien, natürlich C...
kann es sein, dass die anderen zwei Partitionen nun dadurch verspult werden?...
und was bedeutet das für die Zukunft, wenn wir nun die Professional Version installieren?...
Besten Dank im voraus...
Kind Regards
The Grasshopper
 
  • #12
Grashuepfer schrieb:
nun fehlt uns nur noch the key-serial-number, da wir es mit einer XP Home-Edition zu tun haben/hatten, aber die CD, Dateien von XP Professional beinhaltet...

Nur mal so... bevor das hier ins illegale ausufert...
Wir handeln nicht mit Seriennummern, wollen keine Links diesbezüglich und werden ggf. den Thread sperren.
Also schön artig bleiben ;)

Gruß
Sven
 
  • #13
Natürlich!
will nix illegales drehen, will nur, dass der Rechner wieder läuft!
 
  • #14
woll.

was den key betrifft, hat RavensMetaller natürlich recht.
aber wissen wir, was grashuepfer zu hause, wenn sie langeweile hat, so alles im internet anstellt?

und es wird ja auch keiner aus dem forum ihr eine persönliche nachricht schicken, dazu müsste sie sich ja eh' anmelden als registrierter user ;)
 
  • #15
Hallo,

also diese Diskussion läuft mir langsam etwas aus dem Ruder.

Das Problem mit dem NT-Loader scheint ja behoben. Es hat sich aufgrund der Reparatur ein neues Problem aufgetan, nämlich das der Home Key nicht mit den Daten der Pro-CD funktionieren _kann_.

Abhilfe gibt es nur eine:
Saubere (Neu)Installation mit dem zur CD passenden Key. Das ist die einzige _rechtlich_ saubere Variante.

Gruß
Sven
 
  • #16
genauso hab ich das gemeint
 
  • #17
Okay, ich werde versuchen, eine komplette Neu-Installation durchzuführen,
ganz auf legalem Wege...da der Rechner nun den NT-Loader nicht mehr vermisst,
müsste es theoretisch(!) möglich sein...
es lag und liegt mir fern, irgendetwas auf unsauberem Wege zu erreichen,
doch manchmal ist die Verzweiflung so gross, dass man im ersten Moment
nicht an Recht oder Unrecht denkt...
an dieser Stelle nocheinmal lieben Dank für das Feedback... :)
ich wünsche Euch Allen ein schönes & langes Wochenende!
 
  • #18
Hallo zusammen!
also, die Kiste läuft...soweit sogut... :)
nun habe ich eine andere Frage...
es waren drei Partitionen auf der HDD vorhanden...
C, D, E...
E ist leer, doch der Speicherplatz ist laut Grafik komplett belegt, Inhalt 0 KB, grübel...
auf C befinden sich (fälschlicherweise) alle Dateien von E...
D ist unangetastet geblieben...
was war/ist da (schon wieder :D) los?...
Beste Grüsse...
 
  • #19
was heisst denn dann dei kiste läuft.
ist windows da, wo ist windows?
welchen buchstaben hat die partition, auf der windows ist?
hast du beim installieren denn das bestehende system gelöscht, oder einfach mit einer parallel-installation angefangen?
 
  • #20
@W.E
Die Recovery CD's von TOSHIBA sind solche Kandidaten.
Bisher habe ich von diesen nur eine Recovery CD in den Händen gehabt auf denen nur das Ghostimage beinhaltet war.

@Grashüpfer
Da ich jetzt nicht weiß wie alt der PC und auch das erstellen der Images ist, könnte ich mir auch vorstellen das dies noch ein überbleibsel aus alten Tagen ist.
Früher wurden anhand von RECOVERY CDs gebootet, welche aber nur eine geblockte oder versteckte Partition ansprachen, auf denen dann das Image bzw. die Setup Routinen lagen.
U.A. war und ist dieses Sache bei COMPAQ weit verbreitet, daher könnte die E: Partition durchaus diese Dateien beinhalten, auch wenn diese als 0 KN belegt angezeigt wird.
 
Thema:

NTLDR is missing

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben