OL 2003: Serienmails mit Platzhalter-Feldern?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, mit Outlook 2003 Serienmails zu verschicken, ohne dass der einzelne Empfänger die restlichen Adressaten sehen kann? Das BCC-Feld möchte ich hierzu nicht verwenden, weil das Empfängerfeld schon die Adresse des jeweiligen Empfängers enthalten sollte.
Zusätzlich wäre es ganz hilfreich, wenn man in die Vorlage Platzhalter einfügen könnte, um eine persönliche Anrede zu ermöglichen...

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar!
 
  • #2
Nein - geht nicht.
Beim Massenversand einer Mail muss zwischen zwei Vorgehensweisen unterschieden werden (Outlook beherrscht nur die erste):

1. Eine Mail wird an xx Empfänger gleichzeitig verschickt; hier muss dann das BCC-Feld verwendet werden
2. Ein Skript generiert pro Empfänger _eine_ Mail und verschickt diese Mail eben xx Mal.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das dachte ich mir schon...
Mit welchen (kostenlosen) Tools könnte man Variante 2 realisieren? Bieten diese dann auch die angesprochene Möglichkeit, Platzhalter zu integrieren?
 
  • #4
Hmm...
Afaik bieten etliche Mail-Provider so etwas an - ich hab sowas früher immer über Verteiler-Liste bei GMX gelöst.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Also müsste ich mal bei unserer EDV-Abteilung nachfragen (ist für die Firma)? Gut, mach' ich.
Vielen Dank!
 
  • #6
Die EDV-Abteilung meinte, dazu benutzt man Word - und damit klappt's offenbar auch sehr gut; einfach Excel-Liste mit den entsprechenden Kontaktdaten erstellen, in Word den Text (mit den entsprechenden Datenbankfeldern) verfassen und per Serienddruck-Assistent (Extras -> Briefe und Sendungen -> Serienbrieferstellung) losschicken.
 
  • #7
Das hab ich noch nie ausprobiert -mea culpa- und daher auch nicht dran gedacht/in Erwägung gezogen.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Ging mir anfangs ja genauso - aber ist gut zu wissen, dass das so einfach funktioniert. :)
 
Thema:

OL 2003: Serienmails mit Platzhalter-Feldern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben