Opera jetzt Freeware

  • #1
F

Flocke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
9.332
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
Auch, wenn Opera nicht wirklich neu ist im Softwarearchiv, so möchte ich heute doch nochmals eine Empfehlung dafür aussprechen. :)
Vor ein paar Stunden wurde Version 8.5 von Opera veröffentlicht, ein offizielles Changelog findet ihr hier:
Die Änderungen sind recht marginal, es wurden zwei Sicherheitslücken gestopft, der in der Preview noch enthaltene Torrent-Client ist allerdings nicht in der Final integriert.
Dafür wurden die Ad-Banner komplett aus Opera entfernt und das Lizenzmodell entsprechend auf Freeware geändert. Damit wird Opera nun eine echte Konkurrenz zu Firefox & Co.

 
  • #2
Och menno ... jetzt habe ich mich so schön an Firefox gewöhnt und nu muss ich wieder einen neuen Browser testen.
heuler.gif
 
  • #3
  • #4
Glaube ich Dir, Bewährtes behält man gern :)
 
  • #5
Hat sich denn was Positives seit Version 7 getan? IMHO war die 7 ein gewaltiger Rückschritt gegenüber der 6er.
War dann auch der Zeitpunkt, wo ich von Opera zu Firefox gewechselt bin.
Opera wurde immer grösser und schwerfälliger, die simpelsten Bugs wurden seit der ersten 7 beta nicht gefixed (z.B. kein Kontextmenü auf dem Fensterbalken mit Schliessen usw.)
Das Fensterhandling hatte sich total verschlechtert, neue Fenster haben sich direkt über dem alten aktiven Fenster geöffnet, bei der 6er taten sie das noch links oben in der Ecke.
usw. usw. Ich fands nur noch enttäuschend.

Eddie
 
  • #6
Opera wurde immer grösser
Was ist an 3,6 MB groß?

z.B. kein Kontextmenü auf dem Fensterbalken mit Schliessen
Warum nimmst du dazu nicht die Tabs. Gib es schon seit mindestens V7.

neue Fenster haben sich direkt über dem alten aktiven Fenster geöffnet
Warum stellst du dir nicht ein, wo/wie sie sich öffnen sollen ? Hast du Fragen, stell sie mal im Opera-Forum. Das werden sie geholfen. :)

Für meine Begriffe gibt es fast nichts, was sich nicht einstellen läßt.
 
  • #7
Was ist an 3,6 MB groß?
Es geht nicht um den Download, sondern um die Speicherverschwendung im laufenden Betrieb. Das Speichermanagement von V7 war im Vergleich zu V6 hundsmiserabel. Starte Opera doch einfach mal nur und wunder Dich, wieviel Speicher mehr Opera im Vergleich zu Firefox benötigt. Und das wurde von Version zu Version mehr.
Nach mehreren Tagen Dauerbetrieb hatte ich für Opera teilweise über 200 MB physikalischen Hauptspeicher, der nicht mehr freigegeben wurde.
Warum nimmst du dazu nicht die Tabs. Gib es schon seit mindestens V7.
Weil ich Software so nutzen will, wie ich das will und nicht, wie Bugs es vielleicht angenehmer machen. Dann wechselt man eben.
Warum stellst du dir nicht ein, wo/wie sie sich öffnen sollen ? Hast du Fragen, stell sie mal im Opera-Forum. Das werden sie geholfen.
Oder auch nicht. ;)
Anders gefragt, warum muss man Features, die V6 auf Anhieb hatte, bei V7 erst lange konfigurieren? Mal abgesehen davon, dass ich keine Lösung gefunden habe.
Wenn Du sie kennst, lass es mich wissen. ;)
Allerdings habe ich kein Interesse an einem Browserkrieg, das gabs früher zwischen Netscape und dem IE schon zu Genüge.
Ich werde mir die 8er mal ansehen und dann für mich entscheiden, ob sich etwas positiv verändert hat.

Eddie
 
  • #8
Derzeit bei mir 26 MB Verbrauch, läuft schon ne Weile. IE und FF starten wie Opera schon mit 20 MB. Allerdings achte ich da nie drauf. Bei 1GB RAM sind mir ein paar Winz-MB Speicherverbrauch recht egal.
Edit: Ich habe grad mal alle Lesezeichen auf einmal öffnen lassen. Hat ne Weile gedauert. ;D Danach war der Verbauch auf 164 MB. Danach hab ich alle schließen lassen. Danach warens immer noch 105 MB. Ich denke mal, das meinst du.

Was meinst du mit Fenster-Balken? Was soll wo fehlen?

zu 3.: Extras - Einstellungen - Erweitert, da ist schon die Einstellung. Ich weiß nicht, auf was sie standardmäßig steht.
 
  • #9
Danach war der Verbauch auf 164 MB. Danach hab ich alle schließen lassen. Danach warens immer noch 105 MB. Ich denke mal, das meinst du.
Yep, das meine ich. Aber Firefox ist da kein Stück besser.
Was meinst du mit Fenster-Balken? Was soll wo fehlen?
Die Titelleiste vom Fenster. Bei jeder Applikation haste da ein Kontextmenü (Verschieben, Grösse ändern, usw.) nur bei Opera 7 wars nicht mehr da.
Die Position, an der Opera 7 ein neues Fenster öffnen sollte, liess sich nicht konfigurieren. Das neue Fenster wurde immer etwas versetzt über dem aktuellen Fenster geöffnet.

Eddie
 
  • #10
Eddie schrieb:
Die Titelleiste vom Fenster. Bei jeder Applikation haste da ein Kontextmenü (Verschieben, Grösse ändern, usw.) nur bei Opera 7 wars nicht mehr da.

Ist wieder da. Kann mir garnicht vorstellen, dass das weg war, weils ne Windows-Funktionalität ist. :eek:
 
  • #11
Glaub mir, es war weg ;)
Ich habe früher mehrere Artikel über Opera 7 geschrieben und hab die Entwicklung und die Bugs ab der ersten 7 Beta bis zur 7.2 Beta verfolgt und mich dann entnervt von Opera abgewandt.

Eddie
 
  • #12
Anders gefragt, warum muss man Features, die V6 auf Anhieb hatte, bei V7 erst lange konfigurieren?
Weil sie per default bei V6 eben anders sind als bei V7.

Thema Speicherverbrauch. Stelle den Cache und die besuchten Adressen nicht so hoch ein. Lösche mal die History. Opera startet dann auch schneller.

Die Titelleiste vom Fenster. Bei jeder Applikation haste da ein Kontextmenü (Verschieben, Grösse ändern, usw.) nur bei Opera 7 wars nicht mehr da.
Seit V7 gibt es Tabs. Hat jedes Tab ein Schließsymbol, fehlen diese. Stelle es dir ein ! In Einstellungen Register allgemein.

Die Position, an der Opera 7 ein neues Fenster öffnen sollte, liess sich nicht konfigurieren. Das neue Fenster wurde immer etwas versetzt über dem aktuellen Fenster geöffnet.
Wie möchtest du es geöffnet haben. Mache Opera nicht einfach schlecht, sondern frage, wie man es erreichen kann.
 
  • #13
Zu den Tabs: IMHO hat die Opera schon deutlich länger, die wurden in einer 4er oder 5er eingeführt. Das Schließen-Symbol am Tab gibt es IMHO erst seit Version 8, kann aber auch bei der 7.50 gewesen sein. Die 7.0 hatte das noch nicht. Es ist aber umstellbar, dass ein globales Schließen-Icon (wie von alten Versionen bekannt) genutzt werden kann.

@nokiafan: Eddie macht bei weitem Opera nicht schlecht, sondern hat deutlich argumentiert. Bei der 7.0 bis zu seiner Nutzung der Beta 7.20 wars dann halt so. Er hat halt kein Bock auf Frickelarbeit. Das hat sich ja auch wieder in den Versionen danach geändert, nur war er da schon weg von Opera. Übrigens gehts mir genauso mit Firefox. Phoenix habe ich noch echt gern benutzt. ;)
 
  • #14
Und wenn ich keine Tabs nutzen will? Das musst Du doch mir überlassen, wie ich Software einsetzen will. BTW, Tabbed Browsing gabs schon in der 6er Version. Da konnte man sogar Seiten aus dem Tab in einem neuen Browserfenster öffnen, in der 7er plötzlich nicht mehr.
Und wenn Opera 7 im Vergleich zu 6 da meiner Meinung nach erheblich schlechter ist, wird es nicht eingesetzt. Fertig.
Du darfst da gerne anders denken oder Dir Programme schön reden.
Opera ist für mich in der V7 auf dem absteigenden Ast gewesen, gross und träge, keine Innovationen mehr, wie das Sessionmanagement, unausgereifte Funktionen, wie WAND, fehlerhafte Darstellungen bei DHTML, Schwerfpunkte auf, für mich uninteressante Funktionen, wie dem Mailclient usw.
V8 kenne ich noch nicht. Wenn mir die wieder zusagt, wechsel ich eben wieder.
Ich für mich sehe da jetzt keinen weiteren Diskussionsbedarf.

Eddie
 
  • #15
Da konnte man sogar Seiten aus dem Tab in einem neuen Browserfenster öffnen, in der 7er plötzlich nicht mehr.
Bei der 8er geht das wieder ;). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Opera wesentlich weniger Speicher braucht, als FF (man muss aber dazu sagen, dass ich selten mehr als 10 Tabs offen hab).
Ausserdem kannst du dir bei der 8er auch Links als Fenster im Hintergrund öffnen lassen und sonst hat es auch noch weitere Vorteile (Geschmackssache, ich weiss ;)) gegenüber der 6er.
Ich kann dir nur empfehlen, sie mal anzuschauen :).
 
  • #16
Bei der 8er geht das wieder
Wie? Ich finde da keinen Menüeintrag im Kontextmenü.
Öffne ich 10 Links in eigenen Tabs (z.B. hier im Forum die interessanten Postings), so springt Opera immer zum letzten aktiven Fenster, wenn ich das Aktuelle geschlossen habe. Das Verhalten von Firefox finde ich da sympatischer. Hier wird immer der vorletzte Tab angezeigt, wenn ich den letzten Tab geschlossen habe. Schliesse ich ein Tab mittedrin, wird der Tab, der rechts daneben liegt, aktiv. Bei Opera ist es immer der letzte aktive oder der erste, von dem die anderen geöffnet wurden.
Kann man das einstellen?
Das Kontextmenü auf der Fensterleiste ist wirklich wieder da.
Das Speichermanagement ist.... na ja, nicht wirklich besser als früher. Speicher wird zwar allokiert, aber nicht wieder korrekt freigegeben.
Neue Fenster werden weiterhin über dem aktuellen Fenster geöffnet und dabei nach unten rechts versetzt.

Ich denke, ich bleibe bei Firefox. Irgendwie überzeugt mich Opera nicht mehr.


Eddie
 
  • #17
Mit dem Mausrad auf nen Link klicken --> im Hintergrund als Tab
Rechtsklick auf nen Link --> Im Hintergrundfenster öffnen. Wenn man nen aktiven Tab schließt, springt er bei mir zu dem zurück, den er vorher hatte...
 
  • #18
Ja nee, ist klar. Aber das meine ich nicht.
Unter Opera 6 konnte ich im Kontextmenü zu einem Tab auswählen aktiven Tab in neuem Fenster öffnen.
Diese Option gibt es seit 7 nicht mehr.
Wenn man nen aktiven Tab schließt, springt er bei mir zu dem zurück, den er vorher hatte...
Bei mir auch. Das Verhalten von Firefox finde ich da besser und logischer.
Wenn ich Wintotal als Ausgangsseite habe und von dieser 10 Tabs öffne, will ich doch nicht wieder auf Wintotal, wenn ich ein Tab schliesse, sondern mir die weiteren Tabs ansehen.

Eddie
 
  • #19
Da hab ich mich sehr an STRG+TAB(die Taste) gewöhnt, damit kann man die Tabs auch prima durchgehen ;). Ich find das so komfortabler, aber wenn du das wie bei FF mehr magst, kA, ob man das auch so ändern kann.
 
  • #20
Ist doch gut, wenn es für jeden Geschmack die passende Software gibt. ;)

Eddie
 
Thema:

Opera jetzt Freeware

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben