PartitionMagic 8 / beide Disketten auf eine CD brennen?

  • #1
D

Daysleeper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken darüber, wie man die beiden Boot-Disks von PQ PartitionMagic V.8 auf eine CD brennen kann!

Der einfachst Weg, die erste der beiden Disks via Nero als Bootbare CD zu brennen und den Inhalt der zweiten Disk einfach hinzu zu fügen (die Zweite ist nicht bootfähig), führt dazu, dass zwar der Bootvorgang funktioniert, aber eben nur die erste Disk abgearbeitet wird und die Daten, die von der Zweiten auf er CD liegen ignoriert werden.
Man erhält die Meldung: Bitte legen Sie die zweite Diskette ins LW A: und betätigen Sie eine belibige Taste!
Drückt man nun eine beliebige Taste, so wir das LW A: abgefragt - sollte es aber nicht sondern weiter von der CD gelesen werden.
Meiner Meinung nach, ist das Problem auch nicht, das eine Batchdatei das Drücken einer belieben Taste abwartet, sondern das Programm im Hintergrund, dass darauf wartet, dass die Batch-Datei beendet wird - also eine der .com oder .exe Dateien.
Kann man da was hacken?

P.S.
Auch das Vergrößern des Bootbaren LW A: auf 2,8 MB unter Nero bringt auch nicht den gewünschten Erfolg!
 
  • #2
Warum willst du das machen?
Ist die Installations-CD von PM8 nicht bootbar?
Und dann auch verwendbar als Notfallmedium?
 
  • #3
.... wenn dem so wäre, würde ich dann diese Frage stellen?

Außerdem ist das Benutzen von Disketten doch mittler Weile überholt und das Medium (Diskette) als solches nicht besonders verlässlich!

CU
 
  • #4
Hallo
Das Problem liegt in der autoexec.bat, diese Datei wird beim Starten abgearbeitet und in ihr liegt auch der Befehl für die Aufforderung, die zweite Diskette einzulegen. Die autoexec.bat kannst Du mit dem Editor bearbeiten.
 
  • #5
hallo,
und was genau muss man da machen.
wenn's geht ein beispiel
 
  • #6
ich denke nicht, dass die Lösung in der autoexec.bat liegt ...
hier deren Inhalt:

REM -------------------------------------------------------
REM -- Tastaturcodes (xx) und Codeseitenvariablen ---
REM -- (yyy) hier ablegen. ---
REM -------------------------------------------------------

REM MODE CON CP PREP=((yyy) EGA.CPI)
REM MODE CON CP SEL=yyy
REM KEYB xx,yyy


REM -------------------------------------------------------
REM -- Netzwerk- oder CD-ROM-Treiber hier ablegen. --
REM -------------------------------------------------------

REM Windows DOS:
REM MSCDEX.EXE /D:driver_name [/L:drive_letter] [/M:buffers]

REM Caldera DOS:
REM NWCDEX.EXE /D:driver_name [/L:drive_letter] [/M:buffers]


Was kann man da schon groß verändern?!
 
  • #7
Hallo
Ich habe noch die 7er-Version von PartitionMagic und bei mir sieht die autoexec.bat total anders aus.
Wie sieht denn der Inhalt der config.sys Datei aus?
 
  • #8
hallo,
schlaf aus
hast recht
Daysleeper hat AUTOEXE2.BAT mit Autoexec.bat verwechselt
bei mir sieht das so aus
@ECHO Off
PROMPT $P$G

REM -------------------------------------------------------
REM -- DIESE DATEI NICHT BEARBEITEN! FALLS NETZWERK-
REM -- ODER CD-ROM-TREIBER, ANGEPASSTE TASTATUREN ETC.
REM -- HINZUGEFÜGT WERDEN SOLLEN, BEARBEITEN SIE STATT DESSEN
REM -- DIE DATEI AUTOEXE2.BAT.
REM -------------------------------------------------------

IF EXIST AUTOEXE2.BAT CALL AUTOEXE2.BAT

ECHO PartitionMagic Diskette 2 einlegen
ECHO.
ECHO.
ECHO *** Weiter mit beliebiger Taste ***
ECHO.
PAUSE >NUL

ECHO PartitionMagic 8.0
ECHO Copyright 1994-2002, PowerQuest Corporation
ECHO Alle Rechte vorbehalten.
ECHO.
ECHO Laden. Bitte warten...
ECHO.

PQMAGIC
ach ja auf disk 2 ist es genau so
 
  • #9
Partitionmagic kann von Diskette/CD aus starten. Die Disketten kann man im Programm erstellen, die Installations-CD ist bootbar
steht zB hier:

Vielleicht auch von Interesse:

Ich weiss allerdings leider nicht, was dann alles von der CD aus ausgeführt werden kann.........

sieh auch mal hier:

steht ganz unten........
und:

Soweit ich weiss, geht das Ganze auch über die bekannte BartPE-CD..........

( bitte Link unten beachten:
)
 
  • #10
booooooooh,
@Athene, hattest du nicht etwas mit mehr bildern? ;)
habe trotzdem alles brav gelesen,aber geholfen hat es nicht
komme immer nur mit der selbst gemachten Boot-cd bis
pm800js.jpg



@D.A.S.
Ich habe noch die 7er-Version von PartitionMagic und bei mir sieht die autoexec.bat total anders aus.
Wie sieht denn der Inhalt der config.sys Datei aus?
wie sieht das denn bei dir aus?
 
  • #11
wie wärs dafür die bootdiskette von windows 98 zu modifizieren ?
hier kann man eine runterladen
dann die mit WinImage
( ) öffnen und vergrössen auf 2,88 mb.
Das leichteste wird, die EBD.cab in windows diskete zu ersetzen
Dazu werden die datein von Partion Magic disketten
in ein Ordner kopiert und ins CAB archiv verpackt
das muss man mit *mszip* algoritmus machen
(ich habe es mit PowerArchive2000 gemacht)
Das inchalt von EBD.cab wird bei booten in einen RamLaufwerk entpakt ,
von da auskann man es einfach starten
 
  • #12
@balsam60

balsam60 schrieb:
booooooooh,
@Athene, hattest du nicht etwas mit mehr bildern? ;)
habe trotzdem alles brav gelesen,aber geholfen hat es nicht
komme immer nur mit der selbst gemachten Boot-cd bis
pm800js.jpg



@D.A.S.
Ich habe noch die 7er-Version von PartitionMagic und bei mir sieht die autoexec.bat total anders aus.
Wie sieht denn der Inhalt der config.sys Datei aus?
wie sieht das denn bei dir aus?

Ursprünglich hat die autoexec.bat auf der ersten Diskette auch so ausgesehen wie bei dir von Antwort 7.

Ich habe es dann aber fertig gebracht alles auf einer Diskette zu speichern und die autoexec.bat entsprechend auf das notwendigste angepasst:

Inhalt der autoexec.bat:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb sg,,keyboard.sys
mouse
pqmagic

Inhalt der config.sys
device=display.sys con=(ega,,1)
dos=high,umb

das Ganze ist auf eine DOS-Umgebung mit Schweizer-Tastatur ausgerichtet.

Auf der Diskette befinden sich folgende Dateien:

pm2fl.png


und es funktioniert alles einwandfrei inkl. Maus.
 
  • #13
hallo,
bis hier dank für deine mühe :T

auch an dich Athene :-*


verstehe nur nicht alles ,was bedeutet
das Ganze ist auf eine DOS-Umgebung mit Schweizer-Tastatur ausgerichtet.
wie bekomme ich das gebacken,was muss ich da genau machen :-?

damit ist das eigentliche pro.
wie man die beiden Boot-Disks von PQ PartitionMagic V.8 auf eine CD brennen kann!

nicht gelöst
es gibt ja noch die 2 notdisk PQ image 2002 ,die darauf warten auf eine boot-cd zukommen
 
  • #14
balsam60 schrieb:
verstehe nur nicht alles, was bedeutet
das Ganze ist auf eine DOS-Umgebung mit Schweizer-Tastatur ausgerichtet.
Das bedeutet, dass ich mit einer Schweizer Tastatur arbeite, weil ich in der Schweiz wohne ;).

balsam60 schrieb:
wie bekomme ich das gebacken, was muss ich da genau machen :-?

Um das auf Deutsche Verhältnisse zu ändern, musst du nur den Befehl für das Laden des Tastaturtreibers:

keyb sg,,keyboard.sys

auf

keyb gr,,keyboard.sys

abändern.

oder das ganze weglassen, dann wird das Layout für die US-englische Tastatur geladen, was aber auch nicht sehr angenehm ist.

balsam60 schrieb:
es gibt ja noch die 2 notdisk PQ image 2002, die darauf warten auf eine boot-cd zukommen

aha, du willst also neben PQ-Partitionmagic auch noch PQ-Driveimag auf der CD haben.
Davon war aber nie die Rede und macht alles noch sehr viel komplizierter.

Also, das grösste Problem liegt darin, dass diese Disketten auf einer reinen DOS-Umgebung aufsetzen. DOS ist uralt und bringt leider viele Einschränkungen mit.
Wenn du eine bootbare CD von einer DOS-Diskette herstellst, so ist der Bereich, von der sie gestartet werden kann auf die Grösse einer Diskette, also 1,44 MB beschränkt. Um den Rest der CD ansprechen zu können, musst du noch einen CD-Treiber mit einbinden, was das Ganze noch sehr viel komplizierter macht. Ausserdem, wenn du mehrere Programme von der CD starten willst, musst du dir ein DOS-Boot-Menü einrichten (siehe hier: )

Am besten wäre es doch, du gehst das Problem von einer anderen Seite an. Z.B. gibt es das Programm Barts PE-Builder, wie es Athene schon erwähnt hat. In diesem PE-Builder hast Du viel mehr Möglichkeiten, Programme einzubinden.
Sorry, aber ohne sehr gute DOS-Kenntnisse und dem Verständnis und Wissen wie die DOS-Befehle aufgebaut sind bzw. benutzt werden müssen, wirst du es meiner Meinung nach nie schaffen, eine bootfähige CD zu erstellen, die dann genau das macht, was du willst.
Ich habe, bzw. hatte früher im Zeitalter von DOS, Windows 3.1 und Windows 95-ME gute DOS-Kenntnisse und alles ziemlich gut im Griff.
An das, was du machen willst, die beiden PQ-Programme zusammen auf einer CD in einer DOS-Umgebung zum laufen zu bringen, habe ich auch schon gedacht, aber nie verwirklicht, da es wirklich sehr kompliziert ist wenn überhaupt realisierbar.
Das was ich mir aber vor 6 Jahren gebastelt hatte, war für meine LS120-Diskette (das sind ganz spezielle Disketten mit 120MB für ein entsprechendes Diskettenlaufwerk) ein solches Multiprogramm-Bootdiskette. Mit dieser Diskette konnte ich DOS mit und ohne CD-ROM booten sowie noch PQ-Partitionmagic, PQ-Driveimage und von Norton den Diskdoktor (NDD).
Da musste ich sehr lange herumprobieren, bis alles so lief, wie ich es wollte.
Ich habe mal diese alte LS120-Diskette hervorgesucht und führe hier den Inhalt von autoexec.bat und config.sys auf.

Inhalt autoexec.bat:
@ECHO OFF
mouse.exe
smartdrv.exe
set EXPAND=YES
SET DIRCMD=/O:N
set LglDrv=27 * 26 Z 25 Y 24 X 23 W 22 V 21 U 20 T 19 S 18 R 17 Q 16 P 15
set LglDrv=%LglDrv% O 14 N 13 M 12 L 11 K 10 J 9 I 8 H 7 G 6 F 5 E 4 D 3 C
cls
call setramd.bat %LglDrv%
set temp=c:\
set tmp=c:\
path=%RAMD%:\;a:\;%CDROM%:\;a:\oldmsdos;A:\PQM;A:\PQDI
copy command.com %RAMD%:\ > NUL
set comspec=%RAMD%:\command.com
copy extract.exe %RAMD%:\ > NUL
copy readme.txt %RAMD%:\ > NUL

:ERROR
IF EXIST ebd.cab GOTO EXT
echo Legen Sie die Windows 98 Startdiskette 2 ein
echo.
pause
GOTO ERROR

:EXT
%RAMD%:\extract /y /e /l %RAMD%: ebd.cab > NUL
echo Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk %RAMD% geladen.
echo.

IF %config%==NOCD GOTO QUIT
IF %config%==HELP GOTO HELP
IF %config%==DOSHelp GOTO DOSHELP
IF %config%==PQM GOTO PQM
IF %config%==PQDI GOTO PQDI
IF %config%==NDD GOTO NDD
LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
echo.
GOTO QUIT

:HELP
cls
call help.bat
echo Der Computer wird neu gestartet und das Startmenü wird angezeigt.
echo.
echo.
restart.com
GOTO QUIT

:DOSHELP
cls
call DOSHELP.bat
echo Der Computer wird neu gestartet und das Startmenü wird angezeigt.
echo.
restart.com
GOTO QUIT

:pQM

Inhalt config.sys mit Boot-Menü:
[menu]
menuitem=CD, Computer mit CD-ROM-Unterst￾tzung starten.
menuitem=NOCD, Computer ohne CD-ROM-Unterst￾tzung starten.
menuitem=HELP, Die Hilfedatei anzeigen.
menuitem=DOSHelp, Anzeigen der alten DOS-Hilfe
menuitem=PQM, PQ Partition-Magic starten
menuitem=PQDI, PQ Drive-Image starten
menuitem=NDD Norton NDD starten
menudefault=CD,30
menucolor=7,0

[CD]
device=himem.sys /testmem:eek:ff
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
device=btdosm.sys
device=flashpt.sys
device=btcdrom.sys /D:mscd001
device=aspi2dos.sys
device=aspi8dos.sys
device=aspi4dos.sys
device=aspi8u2.sys
device=aspicd.sys /D:mscd001

[NOCD]
device=himem.sys /testmem:eek:ff

[HELP]
device=himem.sys /testmem:eek:ff

[DOSHELP]
device=himem.sys /testmem:eek:ff

[PQM]
device=himem.sys /testmem:eek:ff

[PQDI]
device=himem.sys /testmem:eek:ff
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
device=btdosm.sys
device=flashpt.sys
device=btcdrom.sys /D:mscd001
rem device=aspi2dos.sys
rem device=aspi8dos.sys
rem device=aspi4dos.sys
rem device=aspi8u2.sys
rem device=aspicd.sys /D:mscd001

[NDD]
device=himem.sys /testmem:eek:ff

[COMMON]
files=10
buffers=10
dos=high,umb
stacks=9,256
devicehigh=ramdrive.sys /E 3072
lastdrive=z
device=display.sys con=(ega,,1)
country=041,850,country.sys
install=mode.com con cp prepare=((850) ega.cpi)
install=mode.com con cp select=850
install=keyb.com sg,,keyboard.sys


Ich würde es mir gut überlegen, das was du machen willst, noch weiter zu verfolgen. An deiner stelle würde ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen.
Eine gute Alternative ist wie schon erwähnt Barts PE-Builder /
oder ultimate Boot-CD auf der es von Haus aus sehr viele nützliche Programme gibt.
 
  • #15
hallo,
hmmmm....
mein fehler, hab' mich nicht richtig ausgedrückt :-[ :-[
es gibt ja noch die 2 notdisk PQ image 2002 ,die darauf warten auf eine boot-cd zukommen
richtig ist,
aus den beiden notdisketten von Image 2002 eine boot-cd zu machen

lg. balsam
 
  • #16
Hallo
Der Gedanke, eine bootfähige CD mit PQ-Partitionmagic und PQ-Driveimage zu erstellen, hat mich nicht mehr losgelassen. Ich möchte aber noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur eine CD sondern auch noch einen bootfähigen Memory-Stick mit entsprechenden Programmen.
Auf der Suche im Netz für ein Programm oder eine Möglichkeit, einen USB-Stick bootfähig zu machen, bin ich zufällig auf diese Seite: gestossen.
Da hat sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht, eine bootfähige DOS-CD mit PQ-Partitionmagic und PQ-Driveimage zu erstellen und gleichzeitig diverse Dateien, die man dazu benötigt, als Download zur Verfügung zu stellen. So kam ich ganz nebenbei zu einer DOS-Version von Partitionmagic 8 :D.
Wenn Dir die Beschreibung auf der angegebenen Seite zu kompliziert erscheint, so findest Du auf dieser Seite eine etwas Verständlichere Anleitung für das erstellen dieser Bood-CD.
Ich habe es nach dieser Anleitung tatsächlich hinbekommen und verfüge nun über eine Bootfähige CD mit diversen Programmen wie eben Partitionmagic, Driveimage, Norton Disk Doktor und einigen anderen.
Ich denke, das ist genau das was Du suchst und machen willst.
 
  • #17
Schönen Dank auch für das ausschlafen, aber wie ich schon im Betreff geschrieben habe, benutze ich die Version 8, und hier gibt es keine autoexec.bat sonder nur die - okay ich hab nicht richtig hingeguckt - autoexe2.bat ...

Muss man jetzt etwa die Disketten von der 7er Version benutzen um die Dinger auf CD zu kriegen?

--------------------

Aber ich finde es schön, das meine Frage auf so großes Interesse gestoßen ist, deshalb teile ich Euch auch noch meinen weiteren Traum einer Boot-Disk vor:
Sie beinhaltet einen eigenen Bootmanager, der es ermöglicht, auszuwählen, von welchen Bootdisketten man starten will.
Ich würde gern PartitionMagic, Diskwiper, MemStresstest und noch andere Bootbare Disketten auf nur eine CD bannen und, wie schon gesagt inkl. eines eigenen Bootmanagers auswählen mit welcher Disk, die natürlich auf CD gebrannt ist, weiter gebootet werden soll.
Utopisch oder???

An alle meine besten Dank!
 
  • #18
Hab gerade nachgeschaut. Auf Diskette 1 sind beide ( autoexec.bat und autoexe2.bat) - auf Diskette 2 nur die erstere.
Erstellt hatte ich die Diskletten zuletzt mit PM 8.01...........
 
  • #19
Daysleeper schrieb:
Muss man jetzt etwa die Disketten von der 7er Version benutzen um die Dinger auf CD zu kriegen?
nein, natürlich nicht, die autoexec.bat ist 100%ig auch bei dir auf der ersten Diskette. Da es eine systemdatei ist, ist sie versteckt und wird bei dir wahrscheinlich nicht angezeigt. Deaktiviere im Explorerfenster mal unter Extras, Ordneroptionen Ansicht den Punkt Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen), dann solltest du sie sehen.


Daysleeper schrieb:
........ deshalb teile ich Euch auch noch meinen weiteren Traum einer Boot-Disk vor:
Sie beinhaltet einen eigenen Bootmanager, der es ermöglicht, auszuwählen, von welchen Bootdisketten man starten will.
Ich würde gern PartitionMagic, Diskwiper, MemStresstest und noch andere Bootbare Disketten auf nur eine CD bannen und, wie schon gesagt inkl. eines eigenen Bootmanagers auswählen mit welcher Disk, die natürlich auf CD gebrannt ist, weiter gebootet werden soll.
Utopisch oder???

An alle meine besten Dank!
hast Du mein Posting von gestern (antwort 13) gelesen? Ohne wirklich sehr gute DOS-Kenntnisse wird es sehr schwierig sein, deinen Traum von dieser CD zu verwirklichen. Mit einem Bootmanager kannst du verschiedene Betriebssysteme starten. Das was Du meinst, ist ein Boot-Menü für DOS und wird über die autoexec.bat und config.sys Datei realisiert (siehe mein Posting Antwort 13).
Entweder du weichst auf Barts PE-Builder aus oder du benutzt die Möglichkeit, die hier für eine bootfähige CD aufgezeigt werden. Allerdings müsstest du dann die von dir zusätzlich gewünschten Programme selber einbauen, was zwar realisierbar aber, doch sehr kompliziert ist.
Beim Barts PE-Builder bin ich mir nicht sicher, ob du da auch Dos-Programme einbinden und entsprechend starten kannst, da es eindeutig auf eine Windows-Oberfläche ausgelegt ist.
 
  • #20
hmmm...,

zunächst einmal meinen herzlichsten Dank für Euer Interesse (besonders Athene und D.A.S.)!
Wie ich sehe, kann man das Problem nicht mal eben so realisieren ....
Der Weg über Barts PE ist sicher die eleganteste Lösung, allerdings kann ich, wie Du schon richtig bemerktest hier keine Boot-Disks einbinden und der Andere Weg über das Projekt Boot CD scheint Hölle-Kompliziert zu sein :-[
Nun, ich gebe aber nicht so schnell auf und werde mich mit dem Thema noch weiter beschäftigen.

Nochmals vielen Dank und Ihr hört evtl. noch von mir ... ;)
 
Thema:

PartitionMagic 8 / beide Disketten auf eine CD brennen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben