PC digital an A/V-Receiver - Welche Methode?

  • #1
A

Abaddon4tk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
3.015
Reaktionspunkte
0
Ort
Vor meinem Rechner @ NRW
Hallo,
also folgender IST zustand:

PC ist per digitalem CoAx-Kabel an meinen AV-Receiver angeschlossen.

Ton kommt alles bestens.

So nun habe ich im auswahl menu meiner Soundkarte die Möglichkeit die Abtastrate für den SPDIF-Out einzustellen, stelle ich dort 48kHz ein habe ich ein rauschen in meinen Boxen. Stelle ich 96kHz ein ist dieses Rauschen weg bzw. kaum hörbar.

Steht die Abtastrate aber auf 96kHz gibt mein Receiver nur noch reines Stereo aus, also nix mit Subwoofer Sound etc.
Darauf würd ich natürlich ungern verzichten.

Das digitale Cinch Kabel ist ein Standardcoax Kabel also kein 150€ spezial Digital Kabel, die Länge beträgt 10m.


Wäre dem Rauschen mit einem optischen Kabel beizukommen?

Wo liegt der Unterschied zwischen den 96kHz und den 48Khz?
Eigentlich sollte eine Höhere Frequenz doch ein besseres Klangbild liefern oder?


Danke schon mal für Antworten

Abaddon
 
  • #2
Habe meinen PC auch so angeschlossen und da ist kein Rauschen zu hören, überprüf doch mal ob da evtl. irgendwas stört....
 
  • #3
hm was sollte stören bei reinem Bitstrom?

Um was sagst du zu den unterschiedlichen Modi?
 
  • #4
Ich denke auch das der Klang besser sein sollte bei einer höhren Abtastung, aber das hängt ja auch von der Quelle ab und beim PC ist das ja oft MP3, wird also keinen hörbaren Unterschied machen denke ich. Meiner schaltet zumindest immer automatisch bei solchen Quellen auf 48.
 
Thema:

PC digital an A/V-Receiver - Welche Methode?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben