Ping wird ausgeführt für °y

  • #1
A

Andi!

Guest
Hallo!
BS:WinXP Home

Seit kurzem habe ich keine Verbindung mehr zu meinem Router.
Wenn ich die IP des Routers pinge, bekomm ich die Meldung:
Ping wird ausgeführt für °y??? Zielhost nicht erreichbar- Hier sollte ja eigendlich die IP stehen.
Ansonsten lässt sich die Nw-Karte problemlos pingen. Und ich bekomme auch
alle antworten. Definitiv liegt mein Problem nur daran das der Rechner über DHCP keine
automatische Adresse zugewiesen bekommt.
Eine Systemwiederherstellung funktioniert leider nicht, da diese deaktiviert ist.
Möglicherweise würde eine Korrekturinstallation des BS helfen.
Doch das wollte ich eigendlich verhindern. :-\
Der Pc wurde auc schon gründlichst auf Viren gescant. Und sollte auch nicht mehr infiziert sein. Ich hoffe das mir hier irgendwer weiterhelfen kann. Dieses Problem wurde schon oft angesprochen. Jedoch nie wirklich gelöst! ???

Mfg Andreas
 
  • #2
Moin,

bitte mal das Router-Model posten.
Hast du den Router schon mal neu gestartet bzw. mal ein Router-Reset durchgeführt ?
 
  • #3
Es ist ein Zyxel Prestige 334.
Den Router hab ich schon mal resetet.
Hat nichts gebracht.
Ich denke dass es sich eher um ein Softwareproblem handelt.
Naja, der schnellste erkennbare Unterschied den ich festgestellt habe, nachdem es nicht mehr funktioniert hat, war: Ping wird ausgeführt für °y. Vorher stand hier immer die jeweilige Ip-Adresse drin. Ich habe auch das SP2 schon installiert. Jedoch ohne Erfolg!

mfg!
 
  • #4
Mal ein ipconfig /all von der Maschine bitte.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Bitte:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : haunholter
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com Gigabit LOM (3C940)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-F3-F5-66
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.228.154
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>
 
  • #6
Ähh - mit der APIPA-Adresse wirst du nicht weit kommen, aber das hast du ja selbst schon festgestellt.
Vergib dir mal ne statische IP-Adresse und trage als Gateway und DNS die IP-Adresse deines Routers ein - geht es dann ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Andi! schrieb:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com Gigabit LOM (3C940)
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-F3-F5-66
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.228.154
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

die 169.254.xxx ist eine sogenannte apipa-adresse und wird vom system vergeben wenn der dhcp-server (in deinem fall der router) aus welchem grunde auch immer, nicht erreicht wird. trage mal den router als standardgateway ein (sollte eine adresse 192.168...) sein und im handbuch oder in der schnellbedienungsanleitung vom router drin stehn. dann das kabel mal prüfen, ob da eine verbindung (grüne leuchtdiode muß an sein) von der netzwerkkarte zum router besteht. auch mal den router aus und wieder einschalten, vielleicht hat er sich verschluckt ...

greetz

hugo
 
  • #8
So...
Hab ich gemacht. Nun kann ich den Router pingen.
Und ich empfange sogar Daten! ;-)
Jedoch wird mir keine Seite angezeigt.
Und ich kann auch keine Updates laden.
In diesem Netzwerk hängen noch zusätzlich ca. 10 Pc´s die alles einwandfrei funktionieren.
 
  • #9
Hallo.

trage an diesen Pflegefall als zweiten DNS der der Telekomiker ein
194.25.2.129
 
  • #10
Ich komme von Österreich. Da wirds wohl eine andere nr. sein.
Aber die hab ich. Ich probiers mal aus...........
 
  • #11
Andi! schrieb:
In diesem Netzwerk hängen noch zusätzlich ca. 10 Pc´s die alles einwandfrei funktionieren.
Kann es evtl. sein das dein Router nur insg. 10 Adressen per DHCP zur Verfügung stellt und das Problem dadurch verursacht wird ?!?
Oder gibts ne doppelte MAC-Adresse im Netz ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Moin,

dieser Router ist ab Werk so eingestellt, dass er bis zu 32 IPs per DHCP vergibt.
Doppelte Mac-Adressen sollte es eigentlich nicht geben dürfen.
 
  • #13
PCDRonny schrieb:
Moin,

dieser Router ist ab Werk so eingestellt, dass er bis zu 32 IPs per DHCP vergibt.
Doppelte Mac-Adressen sollte es eigentlich nicht geben dürfen.
Beides richtig - aber a) kann man den DHCP-Bereich über die Konfig einschränken und b) kennst du ja den Spruch mit dem Pferd vor der Apotheke.... ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Hmmm!?? Das hat leider auch nix gebracht.
Wenn ich eine beliebige Seite eingebe ist nur der Fehler ungültiger Syntax zu erkennen.
MfG
 
  • #15
Hallo,

mach ein ping von der konsole

ping
ping 66.102.11.104

funktionieren diese beiden
 
  • #16
PCDJoshua schrieb:
Andi! schrieb:
In diesem Netzwerk hängen noch zusätzlich ca. 10 Pc´s die alles einwandfrei funktionieren.
Kann es evtl. sein das dein Router nur insg. 10 Adressen per DHCP zur Verfügung stellt und das Problem dadurch verursacht wird ?!?
Oder gibts ne doppelte MAC-Adresse im Netz ?!?

Cheers,
Joshua

Nein. Das kann ich eigendlich ausschliessen. Hier werden auch öfters zusätzlich mehrere Computer von Kunden ins Netz gehängt. Da gibts keine Probleme. Doppelte MAc adresse gibts auch keine...
 
  • #17
Mal deine HOSTS-Datei kontrolliert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #18
So.
Wenn ich 66.102.11.104 pinge, dann bekomm ich eine Antwort.
hingegen bei ping Host konnte nicht gefunden werden

Soll ich die LMHOSTS kontrollieren?? Wie kann ich hier Fehler feststellen?
Hab leider noch nicht viel erfahrung mit dieser Datei!
 
  • #19
Nein, die HOSTS - was steht da alles drin ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #20
Hallo,

nicht die LMHOSTS, sondern die HOSTS
und es reicht wenn das drin steht

---schnipp---
127.0.0.1 localhost
---schnapp--

aber es scheint ein DNS Problem zu sein
 
Thema:

Ping wird ausgeführt für °y

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben