problem mit summewenn

  • #1
H

hans jupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein problem mit der formel->summewenn' in excel xp.

wenn ich die summe von einer spalte abhängig mache, funktioniert sie, wie sie soll.
jetzt hätte ich aber gerne, daß die summe nur dann gebildet wird, wenn kriterien in 2 spalten übereinstimmen.
z.b.
spalte a = 4; spalte b=x

ich habe versucht in die->summewenn'-formel noch ein->und' einzubauen, aber das funktioniert nicht so richtig.

hat da jemand eine idee?

vielen dank schon mal für eure hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #2
Ola,

Summewenn ist eine dusselige Funktion: Nimm eine Hilfsspalte und werte die aus ...
 
  • #3
hallo,

dazu würde mir einfallen:
c1=a1&b1
und c1 dann mit der summwenn funktion abfragen?

oder hast du noch einen besseren vorschlag?

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #4
Ola,

du wolltest doch eine Und-Verknüpfung, also muss eine Formel rein:

=Und(a1=4;B1=x)

dann steht dort WAHR oder FALSCH drin, das sollte SUMMEWENN wieder können....
 
  • #5
hallo,

du hast recht, ich wollte eine->und'-verknüpfung. ich hatte das in meiner ursprünglichen->summewenn' formel auch so versucht, wie du das jetzt mit der hilfsspalte vorgeschlagen hast.

besteht denn hinsichtlich des ergebnisses ein unterschied, ob ich das mit->und' oder mit->&' abfrage?

bei deinem vorschlag würde ich doch in der->summewenn'-formel->wahr' oder->falsch' abfragen; und bei meinem->4x'

oder habe ich da einen denkfehler?

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #6
Ola,

Das Problem ist die SUMMEWENN: Da kannst zwar (ich habs jetzt aber nicht getestet) Wahr (oder 4x) als Kriterium übergeben, aber nicht =Und(..;..)
Kriterien gibt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenfolge an.
aber eben nicht Formel.

Möglicherweise musst Du in der Hilfsspalte sogar noch weiter Tricksen, damit Dich Summewenn auch versteht:
=Wenn(Und(a1=4;B1=x);Wahr;Falsch)

Im Gegensatz dazu macht der Verkettungsoperator gleich Text aus den Inhalten und ist für Summewenn geeignet. 
 
  • #7
hallo,

ich werde es heute abend mal in ruhe ausprobieren ...

vielen dank erst mal für deine hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #8
Es ist am einfachsten, eine Indexspalte einzurichten. Dort kann dann eine Verknüpfung
nach deinen Wünschen stehen. Formel in Index-Spalte: =A1&-&B1 o. = 4-&B1 z. Bsp.
Diese Index-Spalte kann dann mit Summewenn ausgewertet werden
 
  • #9
hallo,

ich habe das problem - wie vorgeschlagen - über eine indexspalte gelöst.

vielen dank nochmal für eure hilfe !!!

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
Thema:

problem mit summewenn

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben