Probleme im netzwerk

  • #1
D

doppelhossa

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Habe Probleme in meinem Heimnetz. Kann eine angeschlossenes Gerät, Dreambox, nicht anpingen. D.h. manchmal geht es mit ping und manchmal nicht. Alle Rechner und die Box hängen an einen Router. Die Box hat eine feste IP und die Rechner kriegen eine über DHCP. Es ist sichergestellt, das die IP der Box nicht noch einmal vergeben wird. Am Router leuchtet die LED, also sieht der Router die Box. Habe es auch schon mit ausgeschalteter Firewall getestet. Auch dann geht es nicht.
Bin für jede Anregung dankbar :)

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hallo doppelhossa,

Alle Rechner und die Box hängen an einen Router

die Box und der Rest hängen aber schon in derselben IP-Range ?
D.h. also alle in z.B.  192.168.1.x.   nur das x darf sich dabei unterscheiden wenn er nur switcht.

MfG
   Andy
 
  • #3
Danke für die Antwort.
Ja, hängen alle am selben Strang.
 
  • #4
Hmmm,

pingst du die Box mit nem Namen an oder direkt mit der IP ?
was sagt denn tracert oder net view ?

MfG
  Andy
 
  • #5
Ich ping mit der IP Adresse.
magnum2 schrieb:
was sagt denn tracert oder net view ?

Was ist tracert und net view? Und was mache ich damit und wie?
 
  • #6
tracert ist ein Befehl auf der Kommandozeile und bringt die gegebenenfalls auch ein ergebnis der Gegenstelle zurück wenn icmp abgeschaltet wurde (Ping). Zeigt die Route zu deinem Ziel an, über welche Router dein Paket geht. Ist in deinem Fall aber nicht die Route da er ja direkt dran hängt. Ich weiss jetzt nich wie so eine Box reagiert ich kenns nur von PCs.
Net view <computername> ist ebenfalls ein Komanndozeielenbefehl der eventuelle Freigaben der Gegenstelle (im LAN) anzeigt.

Aber wie gesagt ich weiss nicht ob sowas bei der Box auch funktioniert.  8)

Hast du keine Anzeige im Router welche die verbunden Clients anzeigt. ?
 
  • #7
Die Dreambox ist nichts weiter als ein PC (CPU: PowerPC) und einem Linux drauf.
 
  • #8
magnum2 schrieb:
was sagt denn tracert oder net view ?

tracert 192.168.1.10
1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
2    52 ms    54 ms    50 ms  217.0.116.89
3    217.0.70.66  meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Net view
Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

magnum2 schrieb:
Hast du keine Anzeige im Router welche die verbunden Clients anzeigt. ?
Der Router zeigt mir nur die über DHCP verbundenen Clients an.   :-\
 
  • #9
Hmmm der Router schickt deine Anforderung an die Defaultroute also nach draussen an die Telekom......
Kannst du an deinem Router das Routing verändern/einsehen ??

Andy
 
  • #10
:-[
Kann ich jetzt nicht sagen. Mein Router ist ein noname Produkt, die Anleitung ist komplett in Englisch. Wo könnte ich denn das evtl. ändern?
 
  • #11
poste bitte von deinem PC das ergebnis von:
Start -> Ausführen -> cmd.exe
Code:
ipconfig /all

nochetwas... welcher .. hmmm .... Hersteller/Typenbezeichnung steht auf deinem Router ?
 
  • #12
Hi

Dafür das
Mein Router ist ein noname Produkt, die Anleitung ist komplett in Englisch.

hast Du aber das
Die Box hat eine feste IP und die Rechner kriegen eine über DHCP. Es ist sichergestellt, das die IP der Box nicht noch einmal vergeben wird
schon hinbekommen.

Wie wäre es denn, wenn Du die IP_Adressen von Anfang an fest vergibst und im Router DCHP abstellst?

Mfg Micha
 
  • #13
Ich denke mal im Webinterface wenn er sowas hat. Aber ich hab grade nochmal nachgelesen... da hängen ja auch noch andere rechner dran (?) . Die zu erreichen hast du kein Problem ?
Es konnte dann auch noch an der Problematik Full/half Duplex bei automatischer Erkennung liegen.
10/100 kanns eigenlich nicht sein, sonst hättest du keinen Link (LED).
Hast du vielleicht Security-Einstellungen bzgl. der MacAdresse eingestellt ?
Kabel OK ?

MfG
     Andy
 
  • #14
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : geyer1
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Netzwerkbrücke :

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport
        Physikalische Adresse . . . . . . : 02-0B-6A-1F-BE-9E
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Januar 2006 16:16:53
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 8. Januar 1906 21:20:43

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%4
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

        Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-01-03
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.1.3%2
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 (Smiley ist:1)
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Auf dem Router steht:
MENTOR
Typ:ADSL -FR4II
Strauss schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Du die IP_Adressen von Anfang an fest vergibst und im Router DCHP abstellst?

Das muss ich mal Testen.

magnum2 schrieb:
Ich denke mal im Webinterface wenn er sowas hat. Aber ich hab grade nochmal nachgelesen... da hängen ja auch noch andere rechner dran (?) . Die zu erreichen hast du kein Problem ?
Die anderen Rechner erreiche ich problemlos.
magnum2 schrieb:
Hast du vielleicht Security-Einstellungen bzgl. der MacAdresse eingestellt ?
An der Mac Adresse, ich denke du meinst die im Router, habe ich nichts gändert.
magnum2 schrieb:
Das Kabel hat vorher einen Rechner über Router angebunden. Das sollte also OK sein.

magnum2 schrieb:
Ich denke mal im Webinterface wenn er sowas hat.

Keine Ahnung ob der sowas hat.
 
  • #15
An der Mac Adresse, ich denke du meinst die im Router, habe ich nichts gändert.

Nicht ganz, ich meinte es gibt in manchen Routern Security-Einstellung das nur bestimmte MAC-Adressen (der Clients) geroutet werden. Andere werden hierbei abgewiesen. Meistens nur bei WLAN aber wer weiss  ;)
Den Rest muss ich mir erstmal durchlesen... ;)

P.S. : Wie hast du denn der Box die IP vergeben ??

MfG
  Andy
 
  • #16
Ich meinte schon die Security Einstellung im Router. Da hab ich nichts geändert. Die box hat 192.168.1.10.
magnum2 schrieb:
Den Rest muss ich mir erstmal durchlesen...

Wo liest du dir denn das durch? Kann ich evtl. auch selber wo nachlesen?
 
  • #17
Wo liest du dir denn das durch? Kann ich evtl. auch selber wo nachlesen?

:) Sorry ich meinte dein Posting mit den Daten....   kann nur grade nicht
 
  • #18
:) Muss mich jetzt dann eh verabschieden. Meine Chefin ruft ^-^
 
  • #19
  • #20
[ironie] Sonntag arbeiten ??[/ironie]

Von Arbeiten hat er nix gesagt  >:D

Sorry couldn`t resist.     Nix für ungut  :)

MfG
   Andy
 
Thema:

Probleme im netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben