Probleme mit Notebook oder FritzBox

  • #1
W

willi0156

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo an das Forum,
ich habe ein Notebook mit Win7 Home Premium 64Bit und einen PCWin7 Pro 64Bit an einer FritzBox 7240 angeschlossen. Das Notebook ist mit WLAN, der PC mit LAN verbunden. Das klappt auch so super. Das Problem ist, an dem Router sind per aktivem HUB zwei 500 GB externe Festplatten angeschlossen. Eine hat auch separat Strom, die andere müßte über den HUB ja Strom genug bekommen. Wenn ich nun über den Fernanschluß der FB am Notebook eine FP benutzen will schreibt mir die FB das ein Verbinden nicht möglich sei. Ich gehe dann hin und ziehe den Stecker vom HUB an der FB ab und stecke ihn sofort wieder ein. Damit ist das Problem dann erstmal behoben. Ich kann die FP nun über den Fernanschluß Aktivieren. Manchmal ist dies nicht erforderlich aber meisstens doch. Mit dem PC habe ich keine Probleme. Den kann ich wechselweise auch mit WLAN oder LAN anwenden, daß klappt immer. Was mag das wohl sein ? Für eine Antwort sage ich schonmal Danke :1

mfg willi0156

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Hallo nochmal an das Forum,

ich möchte einmal nachfragen. Gibt es aus eurer Sicht für dies Problem keine Antwort oder ist die Beschreibung meines Problems nicht exakt genug. Über eine Antwort würde ich mich freuen

mfg willi0156
 
  • #3
Ich denke mal, ersteres ist der Fall, sonst hätte jemand nach fehlenden Details gefragt.

Tritt das Problem denn auch auf, wenn nur eine Platte an dem USB-HUB hängt?
 
  • #4
Eine hat auch separat Strom, die andere müßte über den HUB ja Strom genug bekommen.
Müßte ich zu ungenau. Versorge sie ebenfalls von extern.
 
  • #5
Hallo wieder an das Forum ,

Danke für eure Antworten. Das Problem habe ich ob mit einer oder zwei FP. Auch Strom haben die beiden FP genug. Die eine sowieso über ein eigenes Netzteil, die andere hat ein Y-Kabel um über zwei USB-Anschlüße Strom zu bekommen. Ich hatte bis vor kurzem auch 2 Drucker über den HUB mit angeschlossen. Auch wenn ich die Aktivieren wollte das gleiche. Stecker vom HUB kurz aus der FB entfernen, wieder einstecken und schon konnte ich über den Fernanschluß der FB die Geräte benutzen. Die Drucker habe ich durch zwei WIFI Geräte die selber mit dem PC verbinden ersetzt. Die Kontakte an der Box als auch am Kabel vom HUB sehen nicht verschlissen aus oder wackeln, daß scheint okay zu sein. Ich hoffe das jemand auch schon sowas hatte und ich noch eine Lösung zu dem Problem bekomme

mfg willi0156
 
  • #6
Ohne Dir jetzt konkrete Argumente dafür liefern zu können, tippe ich persönlich auf den HUB als Fehlerursache, einfach weil der Fehler scheinbar in jeder Konstellation und auch mit anderen Geräten auftritt. Ob die FritzBox aber nun generell ein Problem mit HUBs hat oder ob es an diesem einen HUB liegt, wird schwer heraus zu bekommen sein...
 
  • #7
Hallo PCDElchi,
Danke für deine Antwort. Das mag sein, ich finde es nur komisch das es funktioniert durch einfaches ein und ausstecken. Aber nun gut, ich habe noch einen HUB der allerdings nicht Aktiv ist. Da die eine Festplatte aber ein eigenes Netzteil hat und die zweite sich ja wie geschrieben über das Y-Kabel den Saft hat könnte das auch reichen. Ich werde das mal versuchen und hier mitteilen obdas der Grund war.

mfg willi0156
 
  • #8
Dreht die Festplatte beim Zugriff schon oder muß sie erst anlaufen?
 
  • #9
Hallo nokiafan,

Danke für die Antwort. Ich denke Du spielst auf die Anlaufspannung an. Also durch die zwei Zugänge habe ich 1000ma zur Verfügung. Die Platte braucht 850, also ist das hoffe ich genug. Das Problem ist das die FB wohl, warum auch immer erst einmal getrennt werden muß. Ich denke das es wohl mal an der Zeit ist den Kontakt zum Support von AVM zu benutzen. In den FAG,s ist dazu nichts zu finden.

mfg willi0156
 
  • #10
Du hast meine Frage nicht beantwortet. :D

Anlaufstrom und damit die Spannung sind das Eine. Wird ein Gerät aber erst eingeschaltet, braucht es einen Augenblick, um dem System zur Verfügung zu stehen.
 
  • #11
Hallo nokiafan,

also wenn ich die Aktion Stecker rein, Stecker raus ausgeführt habe bekommen die FP den Befehl, losgehts. Die Leuchtdioden fangen an zu flackern und dann ist das Gerät auch nach geraumer Zeit Einsatzbereit. Das es dann etwas dauert bis die FP voll aktiv sind ist mir klar. Aber wie gesagt, sie lassen sich erst nach der Steckeraktion aufrufen.

mfg willi0156
 
  • #12
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Du brauchst nicht beschreiben, was geht. ;)

Mich interessiert der Fall, du greifst auf die FP zu und ein Fehler wird angezeigt. Laufen die Festplatten dabei oder müssen sie erst gestartet werden?
 
  • #13
Hallo nokiafan,
nein, die FP laufen dann nicht. Ich will die ja aus dem Ruhezustand mit dem Fernanschluss Aktivieren um sie zu benutzen. Angeschlossen sind die zwar immer, aber nach gebrauch dann wieder abgemeldet beim Fernanschluss. Ich hoffe das ich das nun richtig beschrieben habe.

mfg willi0156
 
  • #14
Na wunderbar, etwa so eine Antwort habe ich erwartet. :D
Kannst du gegentesten, indem du die FP nicht schlafen schickst? Deaktivieren in der FB oder in Windows?

Es sieht aus, als ob irgendetwas nicht lange genug auf eine Antwort der Festplatte wartet.

Wie heißen die Festplatten genau?
 
  • #15
Hallo nokiafan,
das ist erstmal eine Trekstor DataStation max m.up mit 500 GB und Netzteil und eine FP mit 500 GB die ich mal ohne Gehäuse gekauft habe die nennt sich ST950032 5AS USB Device.
Das ist die mit dem Y-Kabel. Wenn die Box die zulässt funktionieren die beide einwandfrei. Die zweite ist auch in zwei Partitionen aufgeteilt und auch das separate aufrufen klappt einwandfrei. Nur wie du das mit dem gegentesten meinst verstehe ich nicht. Ich kann im Geräte Manager beide FP als Laufwerke sehen und könnte die mit rechts Klick dann deaktivieren oder deinstallieren, aber ist es das was Du meinst ? Das deaktivieren oder ausschalten geschieht durch Klick auf klicken um zu trennen im Fenster des Fernanschluss. Die Mod. Nr für die Trekstor ist übrigens WDC WD50 00 AAVS-00ZTB0 USB-Deice.

mfg willi0156
 
  • #16
Ich meinte das Deaktivieren des Schlafens in der Energieverwaltung.

Ich behaupte, wenn die Festplatten laufen (sich drehen), wirst du immer drauf zugreifen können. Schlafen sie dagegen, erscheint der Fehler. Kannst du das bestätigen?
 
  • #17
Hallo nokiafan,
natürlich kann ich wenn sie laufen darauf zugreifen. Das Problem ist doch das sie erst durch das Stecker ziehen freigegeben werden zum Laufen, Drehen . Vorher kann ich machen was ich will, sie sind nicht zu Aktivieren. Ich beschreibe es nochmal. Ich ziehe den USB Stecker vom HUB an die Fritzbox ab, stecke ihn direkt wieder an die Fritzbox an und kann dann über die Option Fernanschluß der Fritzbox die beiden Festplatten per Klick auf Klicken zum Verbinden auch benutzen. Die beiden FP werden dann Aktiviert und nach kurzer Zeit sind sie Einsatzbereit und funktionieren auch bis zum Ausschalten einwandfrei. Also, ich Trenne nur rein mechanisch für kurze Zeit die Verbindung.
mfg willi0156
 
  • #18
Das Problem ist doch das sie erst durch das Stecker ziehen freigegeben werden zum Laufen, Drehen .
Wohl doch eher erst beim Stecken, denn ohne Strom geht nichts.

Ich sehe hier ganz klar das Notebook als Ursache. FB, FP und WLAN kann man aufgrund ordnungsgemäßer Funktion am PC ausschließen. Laufen die FP klappt es auch mit dem NB.
Irgendetwas im NB wartet nicht lange genug auf die Rückmeldung der FP.

Laß die Festplatten ausgehen. Jetzt auf dem NB den Explorer öffnen und auf die FP zugreifen. Sie sollte jetzt wieder anlaufen. Wahrscheinlich erscheint eine Fehlermeldung.. Explorer schlileßen. Wieder öffnen und auf die FP zugreifen. Geht?
 
  • #19
Hallo nokiafan,
das letzte kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll ich die FP denn aus dem Explorer starten ? Die beiden sind doch direkt an dem HUB und von dort Direkt am Router angeschlossen. Ich komme doch nur über den Fernanschluss sprich über den Router an sie heran. Erst wenn ich die Steckeraktion durchgeführt habe ist es mir möglich Verbindung zu den FP zu haben. Habe ich da einen Denkfehler ?
mfg willi0156

PS: ich kann im Gerätemanager die beiden Festplatten sehen, aber nur wenn ich sie vorher Konnektet habe. Nach dem Anmelden bekommen sie auch Laufwerksbuchstaben zugewiesen
 
  • #20
Also durch die zwei Zugänge habe ich 1000ma zur Verfügung.
Nicht in jedem Fall. Wo hast die USB-Stecker reingesteckt? In den Hub?

Zitat AVM:
USB-Speicher, die mehr als einen USB-Anschluss zum Betrieb benötigen, beispielsweise Festplatten
mit USB-Y-Kabel, betreiben Sie bitte ausschließlich mit einer eigenen Stromversorgung oder über einen USB-Hub mit Stromversorgung, um Schäden an der FRITZ!Box oder dem USB-Speicher zu vermeiden.
.
.
Das Problem ist das die FB wohl, warum auch immer erst einmal getrennt werden muß.
Nein. Der Hub und die FP müssen erst angemeldet werden. Je nach dem, wer zuerst bereit ist, fällt die Meldung aus. Ziehe stattdessen doch mal die FP aus dem Hub.



Ich muß zugeben, das ich nicht weiß, wie die FB mit den Platten umgeht und wie auf sie vom Rechner zugegriffen werden kann. Ich dachte sie erscheinen als eine Art Netzlaufwerk.
Wie greifst du auf die Festplatten zu?

Werde mich gleich mal mit der FB auseinandersetzen.
 
Thema:

Probleme mit Notebook oder FritzBox

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben