Rauschen bei Aufnahme & AERO auch alter Grafikkarte möglich

  • #1
N

Nymo

Guest
Hallo!!!!

ich nehme mit dem Nero WAVE-EDITOR von Kasette auf CD auf. Leider ist da immer ein nerviges Rauschen im Hintergrund: Bekomme ich das irgendwie weg?

DANKE
 
  • #2
Einen gewissen Grundrauschpegel wirst du beim Überspielen von Cassetten immer haben - das ist eben die schlechte Qualität der Cassetten im Vergleich zu CDs und leider nicht zu ändern. Evtl. könntest du versuchen mit geeigneten Wave Editoren, die einen eingebauten Equalizer haben, das Rauschen ein wenig zu minimieren. Das geht aber, jedenfalls bei den billigen Softwareversionen, immer zu Lasten der Soundqualität. Willst du das Rauschen ohne hörbaren Qualitätsverlust eliminieren, dann geht das nur mit Profi Software ab ca. ? 500.- aufwärts.

Was abgesehen davon aber sicher etwas bringt: Vor dem Überspielen solltest du unbedingt darauf achten, dass in den Einstellungen deiner Soundcard (im Mixerprogramm) nur der benötigte Kanal eingeschalten ist. In deinem Fall wird das wohl LineIn sein. Alle anderen Eingänge - also Mic, CD, Midi etc. - solltest du deaktivieren! Weiters solltest du beim Überspielen auf möglichst hohen Eingangspegel achten.
 

Anhänge

  • Untitled - 1.jpg
    Untitled - 1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 207
  • #3
Ich habe hier noch zwei unterschiedliche ältere PCs zu Verfügung bei denen sich AERO Glass unter Windows 7 nicht aktivieren läßt. In dem einen PC steckt eine ältere AGP Grafikkarte, im anderen ein OnBoard Grafik-Chip; jeweils mit 32 Mb RAM.

Mir ist aber aufgefallen, daß an zwei Stellen doch scheinbar AERO Glass verfügbar ist:

  1. Bei der Installation von Windows 7 sind die ersten beiden Bildschirme ("Sprachauswahl" und "Jetzt installieren") noch im alten Windows 98 Stil (schmaler, grauer Fensterrahmen). Aber beim 3. und 4. Bildschirm ("Lizenz akzeptieren" und "Installationsart auswählen") sieht man transparente Fensterrahmen und wenn der Mauszeiger über dem roten "X"-Button ("Schließen") schwebt, sieht man das typische "glühen" welches sich auch auf den Hintergrund auswirkt. Zu diesem Zeitpunkt der Installation ist aber noch gar keine spezifische Grafikkarte installiert.
  2. Nach der Installation läßt sich auf den oben beschriebenen PCs kein AERO Glass aktivieren. Auf einem PC ist nicht einmal ein spezifischer Grafikkarten-Treiber installiert, sondern nur der "Standard VGA Adapter". Aber: Wenn man einen Benutzer mit Paßwort angelegt hat oder mehrere Benutzer einrichtet, dann bekommt man ja den Login-Bildschirm zu sehen. Dort sieht man die "Benutzer-Bilder" und die haben einen transparenten Rahmen. Mit der linken und rechten Pfeiltaste kann man von einem Benutzerbild zum nächsten schalten und auch dabei wechselt dann der transparente Rahmen. Und wenn man die Maus über einem Benutzerbild schweben läßt sieht man ebenfalls dieses AERO Glass typische "glühen".

Deshalb meine Frage: Läßt sich der AERO Glass Effekt "Transparenz" und "glühen" auch mit einer älteren Grafikkarte aktivieren?

Die Registry-Keys, die bei Vista mal funktioniert haben (sollen?), scheinen unter Windows 7 nicht zu funktionieren:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DWM
"EnableMachineCheck"=dword:00000000
 
  • #4
Das haben ich zwar noch nicht gehört aber ich kann mir gut vorstellen das Microsoft selbst wieder was in der Registrie eingetragen hat... das man erst ab 128 MB das einschalten kann... Weil Microsoft sagt ja auch erst ab dem wert geht es. Nur denke ich das es an der Windows 7 einstellung liegt und man bestimmt durch bißchen tricksen da was ändern kann.

Wäre gut zuwissen. Hab auch noch 3x 64MB Grafika rum liegen.

mfg DerGiftzwerg
 
  • #5
unawave schrieb:
[...]
[attachment=0]Installation.png[/attachment]
[attachment=1]Hund.png[/attachment]
Das sind alles bloß Grafiken. Hat nichts mit Aero zu tun das was bei der Installation ist.

Und ich bezweifel das Aero mit so alten / schlechten Grafikkarten klappt.
 
  • #6
DerGiftzwerg schrieb:
Hab auch noch 3x 64MB Grafika rum liegen.
Auf
steht, daß es unter bestimmten Bedingungen auch mit 64 Mb Grafikkarten geht:
64 MB of graphics memory to support a single monitor with a resolution that is less than 1,310,720 pixels (for example, a 17–inch flat panel LCD monitor that has a 1280 × 1024 resolution)
 
  • #7
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß AERO Glass bei älteren Grafikkarten wohl doch nicht einfach aktivierbar ist. Ich glaube weniger, daß es technisch nicht möglich ist, sondern eher daß es:
  1. praktisch wenig Sinn macht, denn die PC-Performance würde darunter leiden. Denn wenn die Grafikkarte AERO Glass nicht unterstützt, müßte der Prozessor die Berechnungen zur Darstellung von AERO Glass übernehmen.
  2. Bei der Installation von Windows 7 prüft die Installationsroutine wohl ob die Grafikkarte AERO Glass fähig ist. Denn nach der Neuinstallation findet man im Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore eine Protokoll-Datei namens "[Datum] DWM.Assessment (Initial).WinSAT.xml".
    Und in dieser Datei befinden sich viele "Einschätzungen":
    <VideoMemBandwidth units="MB/s">
    <DedicatedVideoMemory>
    <SharedSystemMemory>
    <Suports32BitsPerPixel>
    <D3D9OrBetter>
    <VertexShaderProfile>
    <PixelShaderProfile>
    <PixelShader2OrBetter>
    <PixelShader3OrBetter>
    <DXVersion>
Und anhand dieser "Einschätzungen" werden, nehme ich mal an, schon während der Installation in der Registry ein oder mehrere "Schalter" umgelegt, die verhindern, daß AERO Glass aktiviert werden kann.

Aber: Ich finde die Farben des "Windows 7 Basic" Theme recht fad. Die Taskleiste mit ihrem hellblau, den graublauen Rändern links und rechts und den eintönig hellblauen Titelleisten der Fenster.

Aber selbst das kann man ändern:
Mit etwas Fummelei kann man .
Und selbst die Titelleisten kann man - allerdings nur mit Zusatzsoftware. Aber diese Zusatzsoftware verbraucht gar nicht mal so viel Rechen-Performance.
 

Anhänge

  • Windows-7-Taskbar-transparent.png
    Windows-7-Taskbar-transparent.png
    236,3 KB · Aufrufe: 609
  • Windows-7-Basis-Theme.png
    Windows-7-Basis-Theme.png
    194,1 KB · Aufrufe: 596
  • #8
sieht meiner Meinung nach, sehr hässlich aus. Fast schlimmer als der Basic Look :D
 
  • #9
Ich finde Persönlich das 2. besser also das bearbeite von unawave.

@ unawave deine hp is sehr nice... is interessant mal für jeden da vorbei zuschaun ^^

mfg DerGiftzwerg
 
  • #10
Ich meine, wenn man sich das "Windows 7 Basis" Theme ansieht, dann sieht man eigentlich mehrere Stilbrüche:
  1. Die hellblaue Titelleiste der Fenster hat einen ganz leichten Farbverlauf von oben nach unten.
  2. Die Taskbar sieht hingegen sehr "flach" aus und hat an den Rändern links und rechts einen schmutzig-grauen Farbverlauf
  3. Das Startmenü hat einen recht ansprechenden schwarzen Farbverlauf von open nach unten.
Blöd ist halt nur, daß man die Farben der Titelleiste und der Taskleiste über die Farbeinstellungen nicht verändern kann.

Ob die Transparenz der Titelleiste unbedingt sinnvoll ist, darüber läßt sich streiten.
  • Man könnte durch geschickte Plazierung eines Gadgets auf dem Desktop z.B. die CPU-Auslastung immer durchscheinen lassen.
  • Andererseits kann durchscheinender Text von Hintergrundfenstern (z.B. die "0" des Taschenrechners) auch irritierend sein.
 
  • #11
Seit der Beta (Build 7000) hat sich bisschen was am Basic-Theme getan ;)
z.B. ist das Startmenü nicht mehr so grau.. es ist jetzt in so nem blau ton wie die Superbar
 
  • #12
und was wenn die Superbar bei mir leicht orange/braun ist? ^^
 
  • #13
unawave schrieb:
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß AERO Glass bei älteren Grafikkarten wohl doch nicht einfach aktivierbar ist. Ich glaube weniger, daß es technisch nicht möglich ist, sondern eher daß es:
  1. praktisch wenig Sinn macht, denn die PC-Performance würde darunter leiden. Denn wenn die Grafikkarte AERO Glass nicht unterstützt, müßte der Prozessor die Berechnungen zur Darstellung von AERO Glass übernehmen.
  2. Bei der Installation von Windows 7 prüft die Installationsroutine wohl ob die Grafikkarte AERO Glass fähig ist. Denn nach der Neuinstallation findet man im Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore eine Protokoll-Datei namens "[Datum] DWM.Assessment (Initial).WinSAT.xml".
    Und in dieser Datei befinden sich viele "Einschätzungen":
    <VideoMemBandwidth units="MB/s">
    <DedicatedVideoMemory>
    <SharedSystemMemory>
    <Suports32BitsPerPixel>
    <D3D9OrBetter>
    <VertexShaderProfile>
    <PixelShaderProfile>
    <PixelShader2OrBetter>
    <PixelShader3OrBetter>
    <DXVersion>
Und anhand dieser "Einschätzungen" werden, nehme ich mal an, schon während der Installation in der Registry ein oder mehrere "Schalter" umgelegt, die verhindern, daß AERO Glass aktiviert werden kann.

Aber: Ich finde die Farben des "Windows 7 Basic" Theme recht fad. Die Taskleiste mit ihrem hellblau, den graublauen Rändern links und rechts und den eintönig hellblauen Titelleisten der Fenster.

Aber selbst das kann man ändern:
Mit etwas Fummelei kann man .
Und selbst die Titelleisten kann man - allerdings nur mit Zusatzsoftware. Aber diese Zusatzsoftware verbraucht gar nicht mal so viel Rechen-Performance.

gibt es das auch als WIN 7 RC version?
 
  • #14
Hi...
gibt es das auch als WIN 7 RC version?
meinst du die Programme die um das umzustellen wenn man ne ALTE Grafika hat??? Die sollten wie in der Beta auch in der RC gehn.


Gruß DerGiftzwerg
 
  • #15
Marius schrieb:
Das sind alles bloß Grafiken. Hat nichts mit Aero zu tun das was bei der Installation ist.
Könnte sein.
Könnten aber auch echte Transparenzen sein.

Mal ein anderer Test:
  1. Man boote von der Windows 7 Installations DVD.
  2. Dann drückt man "Shift + F10" um die "Eingabeaufforderung" zu öffnen
  3. Nun packt man mit der Maus die "Eingabeaufforderung" an der oberen, blauen Leiste und zieht sie an den Bildschirmrand - entweder oberer oder seitlicher Bildschirmrand.
  4. Jetzt taucht der transparente "AERO Peek" Rahmen auf - siehe Bildanhänge.
(Oder einfach mal in einer virtuellen Maschine ausprobieren - soviel ich weiß unterstützt noch keine virtuelle Maschine "AERO Glass")

Ich denke mal, DAS sind volle Transparenzen.
Und das auf einem PC, der letztendlich kein AERO unterstützt (alte, 32 Mb AGP Grafikkarte).
 
  • #16
Es ist kein Echtes Aero Glass!!!

BEi der installation ist es nur durchsichtig, kein Blur. und M$ setzt nun mal auf Blur.... Bei der Anmeldung ist es auch einfach nur Durchsichtig......kein BLur.
Der Knopf glüht nicht auf, sondernglüht einfach oder nicht.... da gibt es kein zwischending zwischen glühen und nicht.....

PS: JAja, ich weiß BLur kann man auch abstellen, aber standartmäßig ist Blur nun mal an :D

LG msfan


PS2: Ich habe alle Tipps inklusive der Tipps Für Vista ausprobiert.....ich habe nie Aero bekommen auf meinem Virtuellem PC :(
 
  • #17
msfan01 schrieb:
Es ist kein Echtes Aero Glass!!! BEi der installation ist es nur durchsichtig, kein Blur.
Da hast du wohl Recht. Liegt wohl daran, daß die einzelnen Komponenten nicht einheitlich bei allen Designs möglich sind.
Zu AERO gehören wohl folgende Komponenten:
  • AERO blur: Verwaschen transparente Fensterrahmen
  • AERO glow: Die Buttons oben rechts "glühen" über den Fensterrahmen hinaus
  • AERO peek: Wenn die Maus über dem kleinen Feld neben der Uhr "schwebt" werden alle Fensterrahmen transparent und geben den Blick auf den Desktop frei
  • AERO shake: Wenn man ein Fenster am oberen Rahmen packt und schüttelt, werden alle anderen Fenster minimiert
  • AERO snap: Wenn man ein Fenster am oberen Rahmen packt und an den oberen Bildschirmrand zieht, wird das Fenster maximiert; am seitlichen Bildschirmrand wird es auf halbe Bildschirmbreite maximiert
  • AERO preview: Läßt man die Maus über ein gestartetes Programm in der Taskleiste "schweben" wird ein kleines Vorschaubild angezeigt
  • AERO preview peek: Fährt man dann mit der Maus über das Vorschaubild, wird das zugehörige Fenster in den Vordergrund geholt – die anderen Fenster werden als transparenter Rahmen im Hintergrund angezeigt
  • AERO flip 3D: Mit der Tastenkombination "Win + Tab" kann man die Fenster in einer 3D-Ansicht durchblättern

Beim Design "Windows 7 Basic" sind noch AERO shake und AERO snap möglich.
Bei allen anderen Designs (z.B. "Windows klassich") ist nur noch AERO snap möglich.
 
  • #18
Wobei noch fehlt, dass die Buttons erst nach ein paar milisekunden richtig glühen und erst nache in paar milisekunden aufhören zu glühen, dehalb ist es kein richtiges Aero....

LG msfan
 
  • #19
Ich setze das mal auf geöst... offensichtlich geibt es hier gute Tipps, wie man auch ein bisschen Aero auf betagte PCs bekommt... klappt übrigens auch schon bei XP... da hatte ich das damals vor dem Vista start auch mal gestestet.
 
  • #20
Hallo könnt ihr mir bitte helfen ich hab sogar ein neuen Thread gemacht/geöffnet hier der link BITTE UM HILFE UND ANDTWORTEN !!:

 
Thema:

Rauschen bei Aufnahme & AERO auch alter Grafikkarte möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben