Rechner wird von w2K nicht gesehen

  • #1
K

KurtKoerner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2001
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Ort
86931 Prittriching
Ich habe bei ein Problem mit einem kleinen Peer-to-Peer-Netzwerk. Dort ist W2K mit allen SP's und Hotfixes installiert. Die Rechner sind über einen Switch verbunden, daran hängt auch noch der Router für T-DSL.

Alle Rechner gehören derselben Arbeitsgruppe an, haben eine eigen IP-Adresse in ihrem Netzwerk und trotzdem wird einer dieser Rechner nicht auf einem der zwei anderen Arbeitsplätzen gesehen.

Was kann das sein???

Vielen Dank uind Grüße

Kurt Körner
 
  • #2
Was heißt denn nicht gesehen? Wird nur nicht im Netzwerk angezeigt oder kann auch nicht angepingt werden.
Persönlich halte ich nicht viel von der Netzwerkumgebung. Bin da doch eher altmodisch und benutze den Ping. ;D

Schon mal probiert?

Ansonsten wäre vielleicht eine genauere Beschreibung des Problems nicht schlecht. Alles was ich weiß ist, dass es sich um 3 Rechner zu handeln scheint, die mit einem Router verbunden sind und das auf einem Win2k ist...

Protokolle?
Clienten
...
 
  • #3
Also Peer-To-Peer-Netzwerk, Protokoll TCP/IP, Verbunden über einen Switch dem gleichzeitig der Router für den T-DSL-Zugang angeschlossen ist.

Was heißt nicht gesehen?: Wenn ich eine Verbindung herstellen will, sehe ich beim Durchsuchen zunächst den entsprechenden Arbeitsplatz unter dem Punkt Microsoft-Netzwerk, klicke ich dann darauf tut sich lange Zeit garnichts und irgendwann kommt dann auch eine Meldung daß diese kein gültiger Netzwerkpfad sei.

Von einem anderen Rechner kann ich aber auf diesen Rechner zugreifen.

Also reicht das?

Gruß
Kurt Körner

PS. Also gepingt hab ich noch nicht, doch das würde mir zunächst auch nicht helfen.
 
  • #4
Anpingen sollte immer das erste sein. Hast du Konten für den Zugriff eingrichtet? Welche Betriebssysteme haben die anderen PC´s?
 
  • #5
Alle haben w2K, alle werden unter dem selben Benutzer angemeldet.
 
  • #6
wie funktioniert denn das mit dem anpingen???

gruß,
alex
 
  • #7
An der DOS-Eingabeaufforderung:

ping Rechnername

eingeben, danach antwortet das Programm mit

Ping Rechnername IP-Adresse des Rechners und noch einigen anderen Parametern und ob die gesendeten und empfangenen Testpaket verloren gegangen sind oder nicht.

Das wars!
 
  • #8
das ganze dient aber dann nur der überprüfung, ob der rechner im netzwerk gefunden wird bzw. ob pakete von diesem empfangen oder gesendet werden können, oder hat das noch eine andere funktion?
 
  • #9
Nein, im grossen und ganzen ist das die einzige Funktion. Dient meistens nur zur Überprüfung.
 
  • #10
hallo KurtKoerner,

mal auf dem rechner der nichts sieht das tcp/ip protokoll runterschmeissen, die nw-larte deinstallieren und das ganze wieder installieren. manchmal hilft das.
nw-kabel überprüfen kann auch nicht schaden, kleine dinge grosse wirkung.

greetz
 
  • #11
Hallo Purple Rose,

bisher der einzige vernünftige Vorschlag, Danke.

Werde ich mal ausprobieren. Melde mich dann nächste Woche wieder.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #12
bisher der einzige vernünftige Vorschlag, Danke.

Sag mal du Genie. Könntest du mal aufhören so hochnäsig zu reden?
Du tust hier gerade als ob du weiß nicht wer bist und bei deiner ganzen Genialität muss man dir noch vorschlagen, dass du was neu installierst wenn es nicht funktioniert?
Anderen Vorschlägen kannst du nicht erst mal nachgehen? Nicht nötig aber keinen Plan von garnichts?

Diese Unverfrohrenheit von manchen Leuten ist unglaublich.

Ich nicht mehr für dich!
 
  • #13
@all

die funktion, daß die rechner im peer2peer netz angezeigt ist, basiert auf den netbios protokoll selig, aus zeiten wo ms mit tcp/ip nichts am hut hatte. das netbios ist nit routingfähig! jetzt schreibt der gute kurtkoerner was von router und switch. zuerst würde ich in der beschreibung oder in der config nachsehn, was das teil alles so durreicht. wahrscheinlich kein netbios, dadurch nichts zu sehn im lan. ich würde vorschlagen, mal 2 kisten direkt zu verbinden, wenn die sich sehn, dann liegs am switch oder am dsl router, kann ja seine confug nicht sehn. hoffe, daß ich ein bisschen licht ins dunkle gebracht habe. ich find es immer wieder toll, wie naiv die leute an diese sachen rangehn, den ping kennt man nicht und vom bs und von tetz technologie hat man auch keinen blassen. dann sollen alle anderen die lösung finden und zum schluß werden alle inklusive ms als deppen dargestellt. billy hat mal einen genialen spruch losgelassen: der fehler sitzt nicht im bs sondern zwischen stuh und bildschirm, bzw. tastatur. in diesem sinne...

greetz

hugo
 
  • #14
Netter Ton, der hier angeschlagen wird. Weiß wirklich nicht was ich Cledith oder HP angetan hätte. Rechne das der Hitze zu.

Für mich ist diese Thread mit allen Teilen beendet.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #15
Jetzt atmet mal alle tief ein und wieder aus.

Ich verschiebs ins Netzwerkforum, vielleicht haben die dort noch den einen oder anderen Tipp.
 
  • #16
Also ich finde, der ERSTE vernünftige Vorschlag war die Sache mit dem Ping - wenn der nämlich schon fehlschlägt, brauchst Du gar nix anderes mehr versuchen, dann liegt es zu 99% an der Netzwerkkarte oder einer mit ihr zusammenhängenden Einstellung. So viel mal dazu...

NetBios is uninteressant im Moment, da es hier rein um W2k-Maschinen geht und NetBios nicht benötigen - wird erst akut, wenn z. B. NT-Maschinen ins Spiel kommen...
NetBios -> quasi für die Namensgebung unter z. B. WinNT zuständig -> unter W2k wird das ünormalerweise über DNS geregelt, NetBios ist aber noch per WINS möglich.

Findest Du den betroffenen PC vielleicht mit der Suchfunktion?
Wie sieht das mit dem Router aus? Ist der vielleicht gleichzeitig als DHCP konfiguriert? Dann solltest Du das entweder ändern oder die bereits vergebenen IPs für die Vergabe per DHCP sperren. Vielleicht kommt sich da was in die Quere.
Wie sieht das mit ner Firewall aus?

Ich hoffe, hier sind vernünftige Vorschläge dabei. ;)
 
  • #17
Man könnte auch mal die Datei und Druckerfreigabeaktivieren, evtl. funzt es dann.
 
  • #18
Und eine evtl. installierte Firewall deaktivieren.
 
  • #19
Also Freunde, ich danke Euch für Eure Mühe,

ich komme erst übernächste Woche an die Maschinen heran und dann werd ich als erstes mal PINGEN - und natürlich auch die anderen Punkte überprüfen.

Ich habe leider den Fehler nicht exakt geschildert, es fehlte der Hinweis, daß dies alles vorher einwandfrei funktionierte und meiner Erkenntnis nach nichts geändert wurde. Doch vielleicht hat da doch jemand dran gedreht, das muß ich halt erst mal feststellen.

Eine Firewall gibt es nicht. Wie gesagt ich werde Eure vernünftigen Vorschläge ;) mal durchgehen und hoffen, daß das Problem zu beseitigen ist.

Melde mich wieder ob ich der Dussel war oder wer ansonsten der Schuldige.

Danke und Gruß
Kurt Körner
 
  • #20
Und nach jeder Netzwerkänderung das aktuell installierte oder neueste SP drüberinstallieren.
 
Thema:

Rechner wird von w2K nicht gesehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben