Recovery CD mit Norton Ghost 9 erstellen ?

  • #1
S

sonnyx55

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein PC von Dell gekauft.
Da war eine vertsckte Partiition mit Recovery möglichkeit die jedoch gelöscht wurde weil man den PC neu formatieren müssten.
Im Lieferumpfang von Dell ist keine CD REcovery vorhanden, und so auch nicht mehr möglich den Computer im Auslieferzustand wiederherstellen.
Nun , der PC hat ein RAID 0 HDD , wir haben es auch geschaft, dann zwei Partitionen mit WinXp. CD erstellt, Programmen instaliert .
Jetzt haben wir den Norton Ghost 9 gekauft und möchten es eine Recovery CD erstellen, so wie es beim neu gekauften PC gibt, das man im falle eines Fehler, bzw. wenn man möchte wieder so zurück stellen wie es am anfang ist als wie alles instalierten mit System war. Es soll so möglich sein : beim Aeinlegen der CD, ein Menue zu sehen - Daten wiederherdtellen - oder Abbrechen zu sehen ist.
Wie es mit Norton Ghost9 geht , habe keine ahnung.
Bitte kann mir da jemand ein Anleitung geben.
Danke für jede Hilfe
 
  • #2
:)
hi, damit man mit einem Imageprogramm wie Ghost 9 arbeiten kann, muss man die Anleitung/Hilfe durchlesen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ein Rechner lässt sich anhand von den Orginal CDs übrigens auch wieder in den Auslieferungszustand versetzen und die Original CDs muss Dell mitliefern, sofern keine Recovery CD dabei war.
 
  • #3
Hallo,
ich habe oben geschrieben dass von Dell keine Recovery CD gibt, die haben WinXP CD mitgeliefert, aber zum Wiederherstellung war nur auf einer versteckte Partition erstellt, die leider gelöscht wurde - beim formatieren. Dell erstellt keine Recovery CD - habe schon telefoniert.
Anleitung zum Ghost im Buch habe ich gelesen, aber leider kam damit nicht zu recht. Es steht über Image, u.s.w. aber nicht über Recovery Disk.
 
  • #4
;D
die Windows CD stellt XP wieder her und die TreiberCD für den Rechner war bestimmt auch dabei und wenn sonstige Anwendungen beim Rechner dabei waren, war auch von denen die Original-CD dabei . Damit lässt sich der Rechner einrichten und man bekommt damit den Auslieferungszustand.
Und von diesem und von jedem späteren Zustand des Rechners kann man mit Ghost ein Image erstellen, welches man auch auf CD/DVD schreiben kann. Wenn also der Rechner jetzt erfolgreich eingerichtet ist, Ghost installieren und Image erstellen. Das liest sich evtl. schwerer als es in der Praxis ist.
 
  • #5
Danke erstmal für Antwort.
Entschuldige für meine viele Fragen, bin leider da zu vorsichtig.
Ich habe mittlerweile alle Programme instaliert, und möchte gerne jetzt mit Ghost 9 ein Image , bzw. ein Recovery CD erstellen damit ich wenn nötig genauso wie jetzt ist den Computer wiederherstellen kann , so etwas wie wenn die Hersteller mit Recovery CD es ausliefern, mit Menue - : die Frage ob man System wiederherstellen möchte u.s.w.
Da blicke ich nicht durch wie man dies macht .
Danke für die Mühe
 
  • #6
Hallo,
noch ein Zugabe,
habe soeben Ghost9 instaliert,
jetzt bin ich überrascht denn in meiner Taskl. ist nicht mehr der Norton Antivirus und Norton Security zu sehen.
Habe versucht aus Startmenü zu starten und bekomme Meldung - habe keine Zugrifberechtig.
Was bedeutet dies jetzt ?
 
  • #7
hallo,
jetzt zuerst mal die Antwort zur Image-Sache. Nein da wird kein Menü auf der CD erstellt, es gibt auch keine setup.exe sondern es wird in einem besonderen Dateiformat eine Datei oder meistens mehrere Dateien erstellt welche  ein Spiegelbild (Image) des Systems enthält.

Zu Norton-Zugriff
unter welchem Konto bist Du angemeldet? Admin oder eingeschränkter User?
 
  • #8
Hallo,
das mit Norton-Antiv. und Secur. hat sich gelöst, lag glaube ich am Framerwork . Bin als Adm. angemeldet, nur ein User.
Das mit Ghost, habe ich bedenken weil es sich hier um ein Raid Festplatte handelt, aus der ich dann zwei Partitionen mit WinXP schon erstellt habe.
Habe schon im Handbuch von Ghost gelesen, aber werde nicht schlau wie ich das kpl. sichern kann damit kpl. Partitionen sowie RAID und Windows gesichert sind für eine event. wiederherstellung so wie es beim neuen PC von Herstellern geht.
 
  • #9
Symantec Recovery Disk: The Norton Ghost 9.0 Installations-CD lann auch als Symantec Recovery Disk verwendet werden, zur Wiederherstellung eines Sicherungs-Images sowie zur Durchführung von Systemkorrekturen und Virusscans

Das ich nicht lache wie soll das gehen kann mir das mal bitte einer Erklären ? ich möchte mit dem TOOL jetzt meinen PC Retten und das schnell. so und das ist nicht möglich , A: wie mache ich eine Recovery CD , B: Die Originale Ghost CD bootet nicht selber bei neustart, und C: wieso kann man nicht eine einfache erklärung machen wie man eine Recovery CD erstellen kann Symantec ????

Könnte mir bitte einer sagen wie ich mein Ghost von Platte E auf C bekomme ? ich habe es ja auch mit Ghost gemacht .

In der Anleitung ist auch nix zu finden wie man eine Recovery CD erstellen kann ...
 
  • #10
Hallo,
es beruhigt mich wenn ich feststelle dass auch andere User damit problemen hat.
Also ich habe Image mit Ghost erstellt. Versucht dann zum testen den PC mit Recovery wiederherstellen. Nun der Ghost findet nicht die Daten auf CD die ich erstellt habe . Habe schon alles versucht. Bin vieleicht zu blöd dafür !!!!!
Ich habe kpl. Festplatte auf drei DVD-s erstellt - mit Ghost. Wollte dann mit Ghost booten, und wiederherstellen, aber es findet keine brauchbare Daten., weder auf Festplatte noch auf DVD.
Habe eben aufgegeben.
 
  • #11
hallo,
sonnyx55 und DannyHH ,
schreibt doch mal wie Ihr den Vorgang der Wiederherstellung starten wolltet. Schritt für Schritt.
Dass die Bootreihenfolge im Bios entsprechend gesetzt werden muss, ist ja klar oder?
 
  • #12
Boot Vorgang OK. von CD booten. es hat auch von Ghost CD gebootet, danach habe ich angeklickt System Recovery - oder so ähnlich, geht nicht.
Dann probiert auf Image Datei die auf HDD gespeichert ist, geht auch nicht.
 
  • #13
sonnyx55 schrieb:
Boot Vorgang OK. von CD booten. es hat auch von Ghost CD gebootet, danach habe ich angeklickt System Recovery - oder so ähnlich, geht nicht.
Dann probiert auf Image Datei die auf HDD gespeichert ist, geht auch nicht.
was heisst, geht nicht ? Imageauswahl oder was?
 
  • #14
geht nicht, Ghost findet keine Daten, bzw. keine Festplatte, nur DVD Laufwerk. und Disk.Laufwerk .
Wenn ich eingebe Daten von DVD Laufwerk, kommt Meldung ungültige Datei.
Was habe ich falsch gemacht ?
Habe mit Ghost Laufwerk kopiert, auf DVD gebrannt, dann mit Ghost CD gebootet, Anweisung System Recovery, Laufwerk wiedererstellen .
 
  • #15
:)
wurde das Image direkt auf DVD gebrannt und für gültig erklärt?
 
  • #16
JA ! habe auch auf Festplatte gespeichert, dann auf DVD's gebrannt , hat weder von DVD angenommen noch Festplatte gefunden.
 
  • #17
:)
also, nächste Stufe
zum Begriff Finden . Normalerweise zeigt man dem Programm wo das Image liegt, dh eine Art Browser müsste aufgehen und da wählt man das entsprechende Image selbst aus
 
  • #18
habe ich so gemacht, leider zeigt es keine Festplatte Ordner an, und der Laufwekordner sieht man aber Meldung > Datei ungültig.
Wenn Sie mir helfen können, dann bitte ich Sie um Anleitung von anfang an. Ich möchte lediglich meine Festplatte samt alle System, Ordner u. Programme - d.h. alles erstellen, im fall dass ich den gesamten PC wiederherstellen kann wie es jetziges Zustand ist. So etwa wie beim System Recovery CD von Hersteller gibt. Und das bekomme ich nicht hin, weil ich mich damit nicht auskenne.
Danke.
 
  • #19
hallo sonnyx55,
den Vorgang der Imageerstellung und der Imagewiederherstellung im Bedarfsfall wird im Handbuch beschrieben.
Deshalb, nimm Dir bitte das Handbuch zur Hand. Für Anfänger ist es sicherlich leichter ein Image auf einer geeigneten Festplattenpartition zu erstellen.
Jeder hier hilft gerne, aber die Mitarbeit vom Hilfesuchenden ist das A & O.
Eine bessere und einfachere Systemwiederherstellung wie per Image gibt es nicht.
Also im Moment weis ich hier leider auch nicht weiter.
 
  • #20
Hallo,

mag sein, daß der Fragesteller das Handbuch nicht gelesen hat, einige
Tücken gibt es allerdings:

1. Bei einigen PCs (wie Dell Optiplex SX280) klappt das Booten von der
Ghost 9 CD nicht, wenn in der Bootreihenfolge ein nicht vorhandenes
Laufwerk voran steht (wie Floppy CD-ROM HD). F12 und dann
Auswählen des Bootgerätes funktioniert.

2. Bei demselben Rechner gibt es weiteren Ärger, wenn das
Recovery-Image auf ein an USB angeschlossenen DVD-Brenner
geschrieben werden soll: Da Dell beim Booten nicht nach internem und
externem CD/DVD-Laufwerk unterscheiden kann, will der Bootvorgang
die Ghost CD im Brenner sehen ...

3. Daß Dell z.B. dem Optiplex keine Recovery CD mitliefert (wie das
HP und selbst Dell bei der Dimension-Reihe machen) ist ärgerlich,
mit dem Treiber-Wirrwarr auf der mitgelieferten AllgemeinDELL-
Treiber-CD führt das zu stundenlangen Bastelei.

4. Ghost 9.0 ist ein Rückschritt zu früheren Versionen von Ghost,
bei denen man Ghost mit auf die Recovery-CD/DVD gebrannt hat.

Gruß,

Thomas
 
Thema:

Recovery CD mit Norton Ghost 9 erstellen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben