Registry - XP: Benutzername?

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Irgendwo muß sich hier ein Registry- Freak verborgen halten - hab ich so in Erinnerung... 8)
- und noch dazu ein weiblicher...
Wo wird bitteschön der PC- Eigentümer in der Registry verewigt?
Ich habe meine Registry durchsucht - und nichts gefunden. Mein eingetragener Name Wolf (so nenne ich mich, Vorsicht!) und der Begriff Username kommen an unzähligen Stellen vor - keiner ist relevant.
Kann mir geholfen werden?
Jürgen
 
  • #2
Guckst du hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
 
  • #3
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\RegisteredOwner

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\RegisteredOrganization

hab mal aus der Zeitschrift Com! folgendes Tool ausprobiert
x-setup unter

du kannst dir aber den code dann dort unter rechts auf den menü eintrag dann info dann code anschauen wo der wert hingeschrieben wird
 
  • #4
Danke! Ganz genau dort stand der Name, den ich suchte. Warum ich das mit der Suchfunktion in der Registry nicht fand?
Mit dem Suchbegriff RegisteredOwner findet er es ja problemlos. Aber auf diesen Begriff wäre ich nie im Leben gekommen!
Oder - meine Suchstrategie ist nicht das Gelbe vom Ei.
Danke, @PCDFlocke und @snoopy_rc !
Jürgen
 
  • #6
Danke, @pan-fee - Du hast mir schon einige sehr gute Hinweise betreffs der Registry gegeben. Irgendwie schaffe ich es aber oft nicht, da die richtigen -und eben meist tatsächlich existierenden- Seiten in diesem wertvollen Tipparchiv zu finden. Irgendwie mache ich da noch was falsch. Vielleicht fasse ich meine Suchbegriffe zu speziell.
Jürgen
 
  • #7
Hallo

Auch ich muss (will) den Benutzername des XP ändern, da mein toller PC-Spezialist statt meinen Namen den des Bestellers (Freund) verewigt hat.

Nun weiss ich ja wie und wo ich das ändern muss. Eine Frage bleibt jedoch. Was passiert, wenn ich das irgendwo vergesse? Habe kein Passwortschutz. Nicht das die Kiste dann nicht mehr hochkommt.

Dank für die Anwort.

Grüsse aus der Schweiz
 
  • #9
Danke für die Auskunft. Bin vorsichtig geworden was das Registry anbelangt.
 
  • #10
xp-ratlos schrieb:
Danke für die Auskunft. Bin vorsichtig geworden was das Registry anbelangt.
Solltest es nicht übertreiben mit der Vorsicht. Schau mal:

@pan_fee ist eine gute Lehrerin. (Könnte man nicht sowas wie pan_fees Kummerkasten einrichten?) 8)
Jürgen
 
  • #11
Hallo jüki

ok merke es mir. ;)

Gruss
 
  • #12
Hallo zusammen

Eigentlich dachte ich hm das ist ja super einfach. Naja. Gesagt, getan. Zig Mal den Namen abgeändert. Nur blieb der Ordner für die gemeinsam benutzen Dateien (Eigene Daten) unverändert. Ich versuchte den Tip mit dem Verändern dieses Pfades. Resultat: Heisst immer noch gleich, dafür findet man es im Explorer nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich dies korrekt hinbiegen kann?

Danke im voraus.
 
  • #13
hallo,

könnte es sein, das du nicht den eigentümer sondern den benutzer meinst??

grüsse
 
  • #14
Nein ich meine nicht den Benutzer bzw. das Benutzerkonto. Da gibt es nur mich. Da mir der PC aber gehört, habe ich nicht so viel Lust auf andere Namen im System. Schon alleine wegen späteren Veränderungen. Alles konnte geändert werden, nur der eine Ordner nicht. Der Name des Schlüssels ist und bleibt fix stehen.
 
  • #15
Weiß ich jetzt nicht, ob ich Dein (weiteres) Problem richtig verstand, also sag ich mal, wie ich es mache:
Den Benutzernamen ändern - das hast Du, so ich es verstanden hane, hinbekommen.
Den PC- Namen kann man in System > Computername ändern.
Dann entferne ich die lästigen Gemeinsamen Ordner aus dem Arbeitsplatz mit diesem WinTotal- Tipp:
HKEY_LOKAL_MACHINE/ Software/ Microsoft/ Windows/ CurrentVersion/ Explorer/MyComputer/ NameSpace/ DelegateFolders
->{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} komplett löschen
Und nun den Ordner Eigene Dateien veschieben:
Einen Ordner dieses Namens in der gewünschten Partition erzeugen, den Ordner Eigene Dateien auf dem Desktop rechts anklicken > Eigenschaften > verschieben > auf den eben erstellten Ordner verweisen.
Oder meinst Du etwas anderes?
Jürgen
 
  • #16
Da musst Du mich falsch verstanden haben. Leider bin ich nicht zu Hause und kann den exakten Schlüssel der Reg angeben.

Ich konnte mit Euren Tips die falschen Namen ändern. Auch diejenigen Installationen, welche diesen Namen übernommen hatten. Das war an sich kein Problem mehr. Wenn man unter c:/documents and settings nachsieht, so hat man doch dort zb. Admin, der eigene Name sowie Default User. Dieser eigene Namen ist falsch. In der Reg findet man den Wert. Jedoch ist der Name des Schlüssels, erste Zeile grau und somit nicht änderbar. Der Pfad, zweite Zeile kann abgeändert werden. Das hatte ich auch versucht, mit dem Resultat, dass unter Documents/Settings nun überhaupt kein Name (der Eigene) erschien. Vorher hies es dort Eigene Daten von .... Nun ist dort nix mehr.

Systemtechnisch habe ich bisher nichts gefunden, das dadurch beeinflusst wird. Aber wer weiss. Tut mir leid, es ist ziemlich schwer zu erklären, wenn es nicht vor den Augen ersichtlich ist.
 
  • #17
ich verstehe dein problem.

Der benutzer der zuerst angelegt wurde trug den Namen des Bestellers. Irgendwann hat man den Namen des Kontos geändert. damit ändert sich aber nicht der Bezug auf die Pfade unter Dokument und Einstellungen.

Einfachst und schnellste Weg ist neuen Benutzer mit deinem Namen anlegen und den alten User löschen.

Aber Vorsicht: Hast du Dateien unter Dokumente & Einstellungen des alten Benutzers liegen, kopiere sie an einen sicheren Ort.

die Suchfunktion hilft. *.doc *.xls und so weiter.
 
  • #18
Das tönt genau nach meinem Problem. Die Daten werden sowieso ständig gesichert, von dem her kein Unglück. Aber wie lösche ich nun diesen Benutzer komplett und kreiere einen neuen? Es ist ist ja überall mein Name drin... oder eben nicht ??? Wo genau erledige ich das, damit ich nicht das halbe System neu aufladen muss? Bei meinem Glück :)
 
  • #19
als admin anmelden

Arbeitplatz rechte maus und verwalten

dann lokale benutzer & gruppen

dort auf benutzer und dich löschen und neu anlegen.#

fertig
 
  • #20
Ok soweit verstanden. Vielen Dank für die rasche Antwort.

Bin als Admin angemeldet. Doch es gibt keinen weitern Benutzer ausser mir. Ich muss somit beim Aufstarten auch nichts mehr auswählen. Wenn ich mich trotzdem lösche, geht dann alles noch? Ich weiss saudumme Fragen, doch ich habe keine Lust 30 GB an Daten neu zu laden. Weihnachten geht vor 8)

Danke im voraus.
 
Thema:

Registry - XP: Benutzername?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben