Rettungs CD

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
unter Windows 7 gibt es in der Systemsteuerung das Programm Sichern und Wiederherstellen. Kann man damit auch eine Rettungs-CD wie mit anderen Sicherungsprogrammen (Acronis, Paragon) erstellen?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
misch
 
  • #3
Danke etc. für den Hinweis auf den Tipp. mml
Gruß
misch
 
  • #4
@cetera schrieb:
:ausschau:
Erstellung einer Notfall-Reparatur-DVD unter Vista, Win7 und Win8
8)
Dazu noch mal folgende Frage. Habe schon in einem anderen Tread angemerkt, dass sich ein Verwandter von mir auf seinem Laptop so einen Sperrtrojaner eingefangen hatte. Würde eine Systemreparatur mit der Notfall-CD einen Trojaner wieder entfernen ?
Ehe weitere Antworten zu Ursache suchen etc kommen, nur der Hinweis er hatte gar keinen :| Virenscanner. Inzwischen hat sein Servicemann einen installiert.
gruss bergfranke
 
  • #5
bergfranke schrieb:
Dazu noch mal folgende Frage. Habe schon in einem anderen Tread angemerkt, dass sich ein Verwandter von mir auf seinem Laptop so einen Sperrtrojaner eingefangen hatte. Würde eine Systemreparatur mit der Notfall-CD einen Trojaner wieder entfernen ?

ist der trojaner beim erstellen der notfall-cd auf dem rechner, wird er mit sicherheit mit drauf gepackt werden. also wird er bei einer systemreparatur mit der notfall-cd wieder mitinstalliert. man sollte solche cd´s nur von absolut sauberen systemen erstellen ...

gruß

hugo
 
  • #6
Ich möcht mich hier mal mit einer Frage einklinken zu dem Thema Rettungs-CD, bzw. -DVD.

Ich konnte mein System nochmal überreden, nach einem Bluescreen, doch zu starten.
War auch gut so, denn ich hatte das Local Backup im November zuletzt gemacht. Ich weiß, Asche auf mein Haupt. Passiert mir nicht mehr, dazu bin ich heute viel zu sehr erschrocken!

Also, ich hab nun eine Rescue-DVD von November 2012. Nun von heute.

Ist die von heute eine komplette Sicherung oder nur quasi ein Update von November?
Ich meine, es müsste komplett sein, bin mir aber eben nicht ganz sicher...

Danke und Gruß

Heidi



Edit:
Ich hab eben im Link von oben von @cetera gelesen.

Bei mir wird das als Wiederherstellungs-Datenträger beschrieben. Das ist dann keine komplette Systemsicherung, stimmt das?
 
  • #7
Du kannst ja auch - wie in den Links im Tipp

ganz unten angegeben - ISOs herunterladen
Brennen empfiehlt sich mit zB ImgBurn
( incl. deutsche Sprachdatei) - Anleitung zum Brennen

Die herunterladbaren ISOs sind immer aktuell.
Wenn Du allerdings keine Systemsicherung gemacht hast, bietet der Reparaturdatenträger nicht so sehr viele Möglichkeiten.
Ist die von heute eine komplette Sicherung oder nur quasi ein Update von November?
Weder noch........
Anlaufpunkt für alle Sicherungsaufgaben ist das Modul Sichern und Wiederherstellen in der Systemsteuerung (System und Wartung)
Du meinst wohl ein Systemabbild..........und das musst Du erstellt haben - nimmt ziemlich viel Platz ein.
 
  • #8
hp schrieb:
ist der trojaner beim erstellen der notfall-cd auf dem rechner, wird er mit sicherheit mit drauf gepackt werden. also wird er bei einer systemreparatur mit der notfall-cd wieder mitinstalliert. man sollte solche cd´s nur von absolut sauberen systemen erstellen ...
gruß

hugo
Ist mir natürlich klar.
Der Laptop ist ja in der Werkstatt gesäubert worden und ein AV-Programm installiert. Von daher ist das System nun sauber. Mir gehts nur darum, ob das windowseigene Programm den gleichem Zweck erfüllt wie TI, so dass man sich die Kosten dafür sparen kann.
gruss bergfranke
 
  • #9
Athene schrieb:
Du kannst ja auch - wie in den Links im Tipp

ganz unten angegeben - ISOs herunterladen
Nur mal noch eine Frage der Klarheit halber.
Mit der Iso erstellt man aber wohl nur ein quasi neu installiertes System ohne spätere Installationen wie z.B. Mailprogramme. Da müste man auch die Einstellungen sichern und auch die Mails, wenn sie auf C: liegen. Auch alle anderen (neue) Programme müssen dann wieder installiert werden. Kann man dass so sagen oder liege ich da verkehrt.
 
  • #10
Athene schrieb:
Du kannst ja auch - wie in den Links im Tipp

ganz unten angegeben - ISOs herunterladen
Brennen empfiehlt sich mit zB ImgBurn
( incl. deutsche Sprachdatei) - Anleitung zum Brennen

Die herunterladbaren ISOs sind immer aktuell.
Wenn Du allerdings keine Systemsicherung gemacht hast, bietet der Reparaturdatenträger nicht so sehr viele Möglichkeiten.
Ist die von heute eine komplette Sicherung oder nur quasi ein Update von November?
Weder noch........
Anlaufpunkt für alle Sicherungsaufgaben ist das Modul Sichern und Wiederherstellen in der Systemsteuerung (System und Wartung)
Du meinst wohl ein Systemabbild..........und das musst Du erstellt haben - nimmt ziemlich viel Platz ein.

Hallo Athene!

Also... bei meinem Dell Lappi heißt das Programm, was da drauf war Dell Local Backup. Das erstellt mir insgesamt 3 DVD's. Nennt sich Wiederherstellungs-Datenträger. Was ist das denn nun für eine Sicherung? :?

Dann werd ich das nächste Mal den Weg über die Systemsteuerung nehmen und mal sehen, ob das anders läuft. Dürfte ja aber eigentlich nicht, oder?

Wie oft sicherst Du denn Dein System?

Die Links hab ich angeschaut, danke. Im Prinzip ist das, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich schon sowas, wie ich gemacht habe. Und als Brennprogramm hab ich schon was draufgehabt. Das funktioniert gut.Danke!

Gruß
Heidi
 
  • #11
Die von den PC-Herstellern angebotenen Backup/Imagelösungen erlauben in der Regel das Erstellen von Recovery-DVDs, die zusammen mit versteckten Recovery-Partitionen auf der Festplatte ( sofern nicht gelöscht!) ein Wiederherstellen der Werkseinstellungen ermöglichen. So dürfte es auch bei Dir sein.
Dabei geht alles, was nach dem ersten Start erstellt/gemacht wurde verloren!
Windows 7 und Windows 8 bieten ua mehr an: eine Imageerstellung des Ist-Zustandes - ich nehme dafür lieber ein Imageprogramm wie Acronis TrueImahe Home.........oder zB Paragon/EaseUS usw.
Ich mache Imagesicherungen von meiner System- und Startpartition

etwa wöchentlich - wobei ich da eigentlich keine wirklich wichtigen Daten habe ( hab nur im Fall der Fälle keine Lust, alles neu einzurichten)....einige mir wichtige Sachen liegen auf anderen Partitionen und sind nicht so umfangreich - die kopiere ich regelmässig auf externe Medien ( nicht USB-Sticks - zu unzuverlässig)
 
  • #12
Athene schrieb:
.....Dabei geht alles, was nach dem ersten Start erstellt/gemacht wurde verloren!
Windows 7 und Windows 8 bieten ua mehr an: eine Imageerstellung des Ist-Zustandes -......
Das müsste im Zusammenhang mit den Isos erwähnt werden. User die nicht so firm sind könnten da doch einen unangenehme Überraschung erleben. Vielleicht sollte bei dem WT-Tip noch darauf hingewiesen werden.
Ich nutze bei mir auch True image, wer es eben nicht hat, kann dann die Windowssicherung benutzen.
gruss bergfranke
 
  • #13
@bergfranke,
der WT-Tipp ist verständlich.
Wie soll eine Wiederherstellung von installierten Programmen usw ohne vorherige Abbild (Image) Sicherung funktionieren?

Bei vielen Markenrechnern gibt es vom Hersteller nicht nur eine Recovery-Partition zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes sondern ein Sicherungs-Programm mit dem sowohl Daten-Backup wie Imageerstellung ähnlich Acronis möglich ist. Lenovo und Samsung haben diese Programme. Andere bestimmt auch.
Wann will man den Auslieferungszustand wieder? Höchstens bei Weiterverkauf oder Reklamation. Das wissen die Hersteller auch. Bei meinem Lenovo dauert die Sicherung mit dem Lenovo-Programm gefühlt doppelt so lange wie mit Acronis, Bequem- oder Individualfunktionen hat das Programm auch nicht.
Man kann mit Microsoft sichern, mit dem Herstellerprogramm von Rechner und mit Acronis/Paragon usw..
Nur eins muß man tun - sichern !! Und genau das macht der nicht so fitte User meistens nicht.
 
  • #14
@PC-Benutzerin
Stimme Dir durchaus zu.
....Und genau das macht der nicht so fitte User meistens nicht.
Und dieser User kennt eben auch den Unterschied zwischen Sicherung und Iso.
Was ich jetzt schreibe ist nur ein Festellung aus meinen eigenen Erfahrungen und nicht ! als Vorwurf gedacht.
Ich bin durchaus kein PC-Experte sondern ein etwas mehr an Zusammenhängen interessierter Normaluser. Was ich aber allein in den letzten 10 Jahren in meinem Bekanntenkreis an Unkenntnis erlebt habe, hat mich wirklich geschockt. Nur als Beispiel: kein Virenprogramm, weil PC/Laptop nur selten genutzt; Mailaccount auf Server und Mailprogramm mit Mail verstopft, weil nicht auf PC abgerufen, bzw auf Server oder PC gelöscht, weil kein Wissen über den Unterschied ob Mail auf Server oder PC; kein Spams gelöscht, (ca 100 Stk. gefunden); Cache nie gelöscht wegen fehlender Einstellung des Browsers; Reparaturinstallation versucht, statt dessen System neu aufgesetzt und gewundert, weil alle Dateien, Mails usw fort waren, da nur eine Partition vorhanden; usw. usw.
Wer eben etwas mehr von PC versteht, kann sich nicht eben nicht in den Kenntnisstand solcher Anfänger oder nur PC/Laptopbediener hinein versetzen. D.h. man geht (fast) immer von mehr Wissen aus, als vorhanden ist.
Ein weiteres Problem ist die schlechte Einstellung von neu ! gekauften PS/Laptop besonders über Internet. Dazu zähle ich - nur eine Partition, kein Virenscanner, kein Browser, keine Konfiguration des Browser hinsichtlich abrufen und löschen der Mails auf dem Server bzw des Speicherplatzes der Mails (nicht auf C:). . Auch eine gewisse Bedienunfreundlichkeit führt zu Problemen, zB. das Komprimieren beim IE um gelöschte Mails endgültig zu löschen.
Davon alles hat der Neuuser/Käufer auch kaum eine Ahnung und die Folgen sind eben voraussehbar.
Was mir gerade noch einfällt. Das hier ofters mal auf googeln hingewiesen wird finde ich nicht immer hilfreich. Bei manchmal bis zu zig Tausenden Anworten das richtige zu finden sind etliche User auch schlichtweg überfordert. Da sollte man doch den passenden Link einfügen.
So, das wars. Finger tun mir weeeeh. ;D
gruss bergfranke
 
  • #15
Athene schrieb:
Die von den PC-Herstellern angebotenen Backup/Imagelösungen erlauben in der Regel das Erstellen von Recovery-DVDs, die zusammen mit versteckten Recovery-Partitionen auf der Festplatte ( sofern nicht gelöscht!) ein Wiederherstellen der Werkseinstellungen ermöglichen. So dürfte es auch bei Dir sein.
Dabei geht alles, was nach dem ersten Start erstellt/gemacht wurde verloren!
Windows 7 und Windows 8 bieten ua mehr an: eine Imageerstellung des Ist-Zustandes - ich nehme dafür lieber ein Imageprogramm wie Acronis TrueImahe Home.........oder zB Paragon/EaseUS usw.
Ich mache Imagesicherungen von meiner System- und Startpartition

etwa wöchentlich - wobei ich da eigentlich keine wirklich wichtigen Daten habe ( hab nur im Fall der Fälle keine Lust, alles neu einzurichten)....einige mir wichtige Sachen liegen auf anderen Partitionen und sind nicht so umfangreich - die kopiere ich regelmässig auf externe Medien ( nicht USB-Sticks - zu unzuverlässig)

Hallo Athene!

Na toll... dann sichere ich mit der Wiedeherstellungs-DVD nur im Prinzip das Betriebsprogramm? Hab ich das richtig verstanden? Und das Zeug an Programmen, was halt so auf dem Lappi bei Auslieferung drauf war? Dolle Wurst :-\

Ich möchte gerne eine Sicherung haben, wo ich den IST - Zustand mit all meinen Dateien drauf habe, und wo ich nicht wieder wochenlang brauche, bis schlussendlich alles so eingestellt ist, wie ich es eben haben möchte.
Ich habe eben wichtige Daten.... wenn die schlussendlich verloren wären, dann wäre das ziemlich, ziemlich blöd.

Ok, wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann muss ich die Tipps in dem Link verfolgen. Und das geht mit einem Programm, welches Acronis True Image Home heißt, ja?

Sorry, ich gehöre zu denen, denen vieles vom Innenleben eines Computers ein Rätsel ist, sich aber redlich bemüht, damit zurecht zu kommen und damit zu arbeiten und somit halt ab und an mal blöde Fragen stellen muss... und die vielleicht auch ab und an mal 2 mal, bis ich's dann irgendwie kapiere.


Danke und Gruß

Heidi
 
  • #16
Es gibt einige ordentliche Imageprogramme, die das machen, was Du möchtest - einige kostenlos - meist in Englisch - und mindestens zwei empfehlenswerte in Deutsch - kostenpflichtig

Ich selbst nutze seit Jahren Acronis - die neueste Version von 2012 läuft bei mir gut ( die Version 2013 geht gar nicht) - und ich kaufe es immer bei edv-buchversand - ist da viel billiger
http://stores.ebay.de/edv-buchversa...amp;_trksid=p4634.c0.m14&_sop=2&_sc=1
( leider auf der Homepage des shops nicht mehr zu finden)
Freunde schwören auf Paragon........
Hol Dir mal die Testversionen zuerst und schau, womit Du am besten klarkommst.
 
  • #17
@bergfranke,

natürlich, Grundwissen daß eine ISO-Datei für diesen Zweck zuerst gebrannt werden muß ist Voraussetzung.
Man braucht keine teure Brennsuite um ISO Dateien zu brennen.
Man braucht keine teure Software um Festplatten aufzuteilen.
Man muß kein halbes Vermögen ausgeben für einen guten Rechner inkl. 2 externen Platten für Sicherungszwecke.
Die Kosten für eine Sicherheitssoftware halten sich auch im bezahlbaren Rahmen.

Die Leute, die du beschreibst, kommen die eigentlich mit einem Smartphone zurecht?
Wer heute mit einem fremden Autotyp losfahren muß empfindet den Betrieb eines Windows-Rechners als wohltuende Entspannung.
Einfach Zündschlüssel rein und losfahren ist schon lange vorbei, weil jeder Hersteller die gefühlten 150 Knöpfe, Schalter, Wippen an anderer Stelle plaziert und eine andere Bordelektronik
(Displaymeldungen) hat.

Deswegen empfinde ich die Tipps auf Wintotal.de als erfrischend gut und klar strukturiert geschrieben.
Für viele Registry-Änderungen gibt es fertige reg.Dateien.
Windows selbst stellt für den Anfänger inzwischen praktisch zur Verfügung. Nimmt man noch den VLC-Player, eine Freeware Brennsuite dazu, einen alternativen Mailclient und Browser, was fehlt dann noch?
Stimmt, 3,4 oder auch ein paar mehr Stunden Einarbeitungszeit, Buch für Anfänger daneben, das fehlt.
(meine Empfehlung: eine Woche lang täglich eine Stunde Glotze weniger und man ist fit).
 
  • #18
HeidiS schrieb:
Ich möchte gerne eine Sicherung haben, wo ich den IST - Zustand mit all meinen Dateien drauf habe, und wo ich nicht wieder wochenlang brauche, bis schlussendlich alles so eingestellt ist, wie ich es eben haben möchte.
Ich habe eben wichtige Daten.... wenn die schlussendlich verloren wären, dann wäre das ziemlich, ziemlich blöd.

Ok, wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann muss ich die Tipps in dem Link verfolgen. Und das geht mit einem Programm, welches Acronis True Image Home heißt, ja?

Sorry, ich gehöre zu denen, denen vieles vom Innenleben eines Computers ein Rätsel ist, sich aber redlich bemüht, damit zurecht zu kommen und damit zu arbeiten und somit halt ab und an mal blöde Fragen stellen muss... und die vielleicht auch ab und an mal 2 mal, bis ich's dann irgendwie kapiere.


Danke und Gruß

Heidi
Hallo heidi
Nicht hecktisch werden.
Beim Sichern entsprechend dem WT-Tip folgendes auseinanderhalten. Ein Abbild des Systems jetzt erstellen, sicher das System mit allen Programmen die auch jetzt vorhanden sind. Die erstellte CD/DVD stellt dann Dein System im (späteren) Notfall wieder her wie es jetzt ist. Auch trueimage macht nichts anderes. Nur hat es ein paar Funktionen mehr. Z.B. kann man das Systemabbild (nennt sich Image) auch auf einer Festplatte oder Stick speichern. Auf eine Sache aber achten. Es werden alle Dateien, Mails usw. auf den Jetztzustand wieder hergestellt, wenn diese auf der Partition C: liegen. Spätere Änderungen sind fort. Da gibt es nämlich bei Mailprogrammen wo oft die Grundeinstellungen sind, dass Konteneinstellungen und auch Mails auf der Partition C: gespeichert werden. Bei einer Wiederherstellung sind dann alle Mails zwischen dem Zeitpunkt der Sicherung und der Wiederherstellung weg. Man kann beim Browser den Speicherplatz ändern, so dass die Mails dann nicht auf C: liegen. Dass ein System auf den absoluten Ursprungszustand zurück gesetzt wird, betrifft die Nutzung von ISO-Dateien, wie es im Tip ganz am Ende angegeben wird.

Dies bezieht sich bisher auf das Betriebssystem mit Programmen.
Deine Dateien wie Bilder, Text, Dokumente musst Du extra sichern. Das kannst Du manuell, in dem Du die Dateien auf ein Externes Medium, wie Festplatte und Stick kopierst oder auf eine CD oder DVD brennst. Für ersteres gibt es Programme, die so etwas automatisch machen oder hier auch trueimage nutzen, welches auch einzelne, bzw auch alle Dateien sichern kann.
Wenn Dir Heidi etwas unklar ist, immer wieder Fragen. Es findet sich (fast) immer eine Antwort. Ich muss mich noch entschuldigen, wenn ich Dich mit meinen etwas offtopic-Beiträgen durcheinander gebracht habe.
gruss bergfranke
 
  • #19
Athene schrieb:
Es gibt einige ordentliche Imageprogramme, die das machen, was Du möchtest - einige kostenlos - meist in Englisch - und mindestens zwei empfehlenswerte in Deutsch - kostenpflichtig

Ich selbst nutze seit Jahren Acronis - die neueste Version von 2012 läuft bei mir gut ( die Version 2013 geht gar nicht) - und ich kaufe es immer bei edv-buchversand - ist da viel billiger
http://stores.ebay.de/edv-buchversa...amp;_trksid=p4634.c0.m14&_sop=2&_sc=1
( leider auf der Homepage des shops nicht mehr zu finden)
Freunde schwören auf Paragon........
Hol Dir mal die Testversionen zuerst und schau, womit Du am besten klarkommst.

Hallo Athene!

Image... ja, das sagt mir was.

Also, ich weiß gerade gar nicht, wie ich das finden soll, dass die Wiederherstellungs-DVD, die man so mit dem, was da auf dem Lappi an Programm drauf ist, herstellt, gar nicht die eigentlichen Daten sichert. Ist doch im Prinzip für die Katz.
Ich will doch meine Daten gesichert haben. Naja- ok... ich reg mich lieber nicht mehr drüber auf... bringt ja eh nix.

Danke, ich werd mir das mal anschauen.

Viele Grüße

Heidi
 
  • #20
bergfranke schrieb:
Hallo heidi
Nicht hecktisch werden.
Beim Sichern entsprechend dem WT-Tip folgendes auseinanderhalten. Ein Abbild des Systems jetzt erstellen, sicher das System mit allen Programmen die auch jetzt vorhanden sind. Die erstellte CD/DVD stellt dann Dein System im (späteren) Notfall wieder her wie es jetzt ist. Auch trueimage macht nichts anderes. Nur hat es ein paar Funktionen mehr. Z.B. kann man das Systemabbild (nennt sich Image) auch auf einer Festplatte oder Stick speichern. Auf eine Sache aber achten. Es werden alle Dateien, Mails usw. auf den Jetztzustand wieder hergestellt, wenn diese auf der Partition C: liegen. Spätere Änderungen sind fort. Da gibt es nämlich bei Mailprogrammen wo oft die Grundeinstellungen sind, dass Konteneinstellungen und auch Mails auf der Partition C: gespeichert werden. Bei einer Wiederherstellung sind dann alle Mails zwischen dem Zeitpunkt der Sicherung und der Wiederherstellung weg. Man kann beim Browser den Speicherplatz ändern, so dass die Mails dann nicht auf C: liegen. Dass ein System auf den absoluten Ursprungszustand zurück gesetzt wird, betrifft die Nutzung von ISO-Dateien, wie es im Tip ganz am Ende angegeben wird.

Dies bezieht sich bisher auf das Betriebssystem mit Programmen.
Deine Dateien wie Bilder, Text, Dokumente musst Du extra sichern. Das kannst Du manuell, in dem Du die Dateien auf ein Externes Medium, wie Festplatte und Stick kopierst oder auf eine CD oder DVD brennst. Für ersteres gibt es Programme, die so etwas automatisch machen oder hier auch trueimage nutzen, welches auch einzelne, bzw auch alle Dateien sichern kann.
Wenn Dir Heidi etwas unklar ist, immer wieder Fragen. Es findet sich (fast) immer eine Antwort. Ich muss mich noch entschuldigen, wenn ich Dich mit meinen etwas offtopic-Beiträgen durcheinander gebracht habe.
gruss bergfranke

Hallo bergfranke!

Ja, das ist mir klar, dass die Sicherung dann die Daten des Sicherungsdatums enthalten.
Mein Profil von Thunderbird z. B. sichere ich öfter mal auf Stick, so dass ich da also sicher eine immer aktuellere Version noch zur Verfügung hätte, so dass ich da das ganze Profil wieder hätte.
Meine anderen Dateien, die mir sehr wichtig sind, hab ich auch noch extra extern gespeichert, so dass ich die auch so wieder zurückkopieren könnte.

Entschuldigen musst Du Dich nicht... ich hab nur ab und an mal ein Verständnisproblem, da meine Talente deutlich woanders liegen, als beim Innenleben eines PC's *lol*.
So wie das mit den ISO-Dingens und so... diese Einzelheiten sind für mich gerade böhmische Dörfer :-\ .

Wenn ich das so sehe, müsste man ja im Prinzip so 1 mal wöchentlich eine Image-Sicherung machen, so dass ein evtl. Crash nicht so tragisch ist. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Heidi
 
Thema:

Rettungs CD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben