S-ATA zweiter Generation nicht erkannt

  • #1
T

tomcat

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits. Habe in der Suche irgendwie nicht das gefunden, was ich wollte. Also folgendes: Hatte bisher nur eine Festplatte, ne 160er von Maxtor, S-ATA erster Generation (150 Mb/s). Das ganze auf einem Asus P4P800 Deluxe. Nun hab ich mir ne neue Festplatte bestellt, ne 500Gb Platte von Western Digital und zwar zweite Generation, also läuft mit 300 Mb/s. Jetzt ganz normal eingesteckt (allerdings mit nem übrigen Kabel das noch rumlag, wahrscheinlich für ältere S-ATA Platten gedacht ?!?) und er erkennt sie einfach nicht. Nicht mal im BIOS, ganz zu schweigen von der Datenträgerverwaltung. Versucht, sie runterzujumpern auf 150 Mb/s, weil die ja nicht gleich schnell laufen würden. Müsste eigentlich - wenn man die Platte von hinten betrachtet - die zweite Reihe von links sein, also Pin 5 und 6. Ich stehe ein bisschen an, hab auch schon versucht mein BIOS upzudaten mit der Diskette erstellen, die hat jedoch irgendwie nicht so funktioniert, als er von A: gebootet hat. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre sehr dankbar, dann hätt ich endlich wieder bisschen Speicherplatz^^ Gruss
 
  • #2
was hat nicht funktioniert, von a gebootet? was stand in der beschreibung zum bios-image, warum es überhaupt eins gibt? geht es um unterstützung neuer sata-platten? und formuliere mal bitte verständliche sätze. normalerweise hab ich keine probleme, bin ja selbst kein kind von traurigkeit, wenns ums ausdrücken geht, aber bei dir hab ich doch etwas schwierigkeiten.
 
  • #3
Tja, siehst wohl selten so lange und hohe Sätze wa? Ne ich will ned streiten ^^ Aaalso, mit der Diskette meine ich die, die man doch erstellen muss um das BIOS upzudaten. Oder wie updated ihr BIOS? Man muss ja dann bei der Bootpriorität A: eingeben, damit er auch von der Diskette bootet. Dann sollte ja das DOS kommen, kommt bei mir auch, nur leider ne Fehlermeldung dass er die Diskette irgendwie ned lesen kann. Und ja, es geht um die Unterstützung einer neuen S-ATA Platte. Peace
 
  • #4
dann ist die auch nicht lesbar. mach nochmal eine.
 
  • #5
Bist du dir sicher dass das unbedingt nötig ist? Irgendwie mach ich das voll nicht gern, wenn was passiert würds mich ned gerade freuen...(Bei Stromausfall o.ä.)
 
  • #6
was sollte beim erstelllen einer diskette schiefgehen?
vor allem, formatiere diese diskette nicht mit windows, sondern mit bspw. winimage. dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass sie korrekt formatiert und lesbar ist. windows formatiert dir alles, egal was mit dem medium ist. was winimage nicht formatieren kann, ist auch nicht formatierbar.
 
  • #7
Nene das erstellen nicht. Aber dann die Durchführung des flashens...
 
  • #8
was nun?
nur leider ne Fehlermeldung dass er die Diskette irgendwie ned lesen kann.
das bedeutet bios-update nicht durchführbar. das zum verständnis langer schachtelsätze. man muss nur aufmerksam lesen.

durchgeführt oder nicht durchgeführt?
 
  • #9
Ne hab das Update noch nicht durchgeführt. Was meinst du mit Schachtelsätze? Ja hab ne Diskette gemacht und auch die erforderlichen Dateien raufgeladen, hat se aber eben irgendwie nicht lesen können, habs mehrmals versucht sie einzulesen, man muss da einfach ne Taste drücken, aber ging nie. Weiss vielleicht jemand den genauen Vorgang dann vom Update, wenn ich endlich ne funktionstüchtige Disk habe? Danke
 
  • #10
zum ersten teil der frage:
Tja, siehst wohl selten so lange und hohe Sätze wa?

was den zweiten teil deiner frage betrifft, hebe ich abermals an:
vor allem, formatiere diese diskette nicht mit windows, sondern mit bspw. winimage. dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass sie korrekt formatiert und lesbar ist. windows formatiert dir alles, egal was mit dem medium ist. was winimage nicht formatieren kann, ist auch nicht formatierbar.
zur funktion eines updates ist zu sagen, dass es im allgemeinen ein how to gibt.
was haste denn da alles. schreib ma, wir essen zeitig.
 
  • #11
Wie was hab ich alles? Versteh dich ned ganz^^
 
  • #12
das war aber kein langer hoher satz ;) :)

ich meine, was du für dateien bekommen hast, und was asus zur vorgehensweise geschrieben hat. welche dateien sollen auf die diskette rauf? mit autoexec.bat oder von hand am prompt gestartet?
sowas meine ich.
gruss
 
  • #13
Ne es war kein langer und hoher, aber ein unverständlicher :p Ne also jetzt im ernst. Die Dateien sind zum einen Afudos und zum andern ne Datei namens p4p800.rom. Und zwar die Afudos wie in der Beschreibung von Asus (die gleich folgt) und die p4p800 speziell für meinen Typ Motherboard, das P4P800 Deluxe. Beschreibung der Vorgehensweise von ASUS:
Hoffe kannst damit was anfangen...Achja als ich die Diskette als MS-DOS Disk formatiert hab, kamen natürlich automatisch dateien drauf. Unter anderen AUTOEXEC...
 
  • #14
vorab, mir ist natürlich genau das passiert, was ich dir geschrieben habe. ich hab irgend soone rostige diskette genommen, die hier rumlag. xp hat die fein artig formatiert, ohne zu meckern und konnte sie dann direkt im anschluss nicht lesen.
dieselbe diskette genommen, mit winimage formatiert, danach nochmal mit xp eine dos-startdiskette erstellt, ok.

das wars, was ich meinte mit nochmal machen, und auch auf winimage abhob.

zum thema:
du hast nach deren beschreibung drei möglichkeiten.
1. mit der diskette booten und am prompt afudos /ip4c800b.rom eingeben. p4c800b.rom ist der name deiner neuen, heruntergeladenen und entpackten bios-datei, i ist der parameter mit dem du diese datei anafudos (ev. mit .exe) übergibst.

2. kannst du diese zelle mit einem editor in die autoexec.bat einfügen :afudos /ip4c800b.rom

3. soll es da eine möglichkeit geben (weil offensichtlich ein bootblock im bios enthalten istUse built-in EZ Flash BIOS to Refresh),
mit: When the system is at POST after reboot, please hold down Alt + F2 dem dann startenden programm aus dem bios die bios-datei p4c800b.rom zu übergeben. alles jeweils ohne (anführungszeichen). konnte ich dir hiermit helfen, wenn nicht, nochmal nachfragen.
gruss

wichtiges edit

du schreibst immer p4p800 und die schreiben immer p4c800b. bist du absolut sicher, die richtige datei downloaded zu haben?
 
  • #15
Man ich komm nicht mal klar mit diesem Winimage. Was muss ich da genau machen?

Bin mir wegen P4P800 ganz sicher, musste so oder so die datei umbenennen nach meinem Motherboard, steht ja unter dem Thema EZ-Flash.

In dieser Beschreibung von ASUS, da kommt ja irgendwann der Punkt, an dem man neustarten muss. Ich hab da ein bisschen gestutzt, weil man ja während dem Flash nicht neustarten sollte. Kann man im DOS einen Befehl eingeben er solle neustarten? Bin nicht so der Programmierer...
 
  • #16
haste das auf dieser seite gelesen?, dann warte noch etwas, muss ich nochmal nachlesen und poste dann

Nachtrag
Man ich komm nicht mal klar mit diesem Winimage. Was muss ich da genau machen?

winimage starten > diskette > formatiere diskette

das bezog sich lediglich auf das korrekte formatieren, bei gleichzeitiger erkennung von nicht einwandfreien disketten, was windows eigentlich noch nie konnte. winimage schreibt defekte sektoren als nicht anfahrbar ins inhaltsverzeichnis der diskette.

deshalb nochmal: mit winimage (das kann natürlich noch viel mehr) formatieren und dann mit windows eine DOS-Bootdiskette erstellen, die dann auch gelesen werden kann. abgehakt, weiter.

da steht zweimal was von neustarten.
einmal um dann mit der erstellten diskette, auf der das flashfile und das rom-datenfile sind zu booten, um eben das zu tun, wofür du die diskette erstellt hast.
zum zweiten, um nach dem flashen das neue bios einlesen zu können, das du dann sowieso neu einstellen musst, wie bei der ersten inbetriebnahme des pc.

nochmal mein hinweis auf #13, meine punkte 1-3. wähle dir eine methode aus.

bei weiteren fragen nochmal posten, flashen ist existentiell, und man sollte dabei nicht vorsichtig und umsichtig genug sein.
 
  • #17
Aaalso, hab jetzt eine korrekte MS-DOS-Diskette erstellt mit der Datei Afudos und der motherboardspezifischen Datei p4p800.rom. Nun möchte ich in einem Editor den Pfad afudos /ip4p800.rom integrieren. Und zwar in der Datei AUTOEXEC. Wenn ich letztere jedoch im Editor öffne, erscheint nur Folgendes:
mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb sg,,keybrd2.sys

Wo setze ich die Zelle ein? Achja, was mich noch wunder nimmt. Nach dem Flash, da ist noch alles gleich auf der Festplatte ja? Und auch alle Einstellungen(ausser BIOS)?
 
  • #18
zu1 : hinten(unten) an/einfügen

zu2 : ja, nur das bios-rom bekommt einen neuen inhalt. deswegen musst du ja nach dem reboot ins bios, um persönliche optimale einstellungen wieder vorzunehmen. die frage war jetzt gut, hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen.

also schreib dir vorher nochmal auf, was du selbst im bios anders eingestellt hast, als die default-werte (bsp.: bootreihenfolge, parallel-port.......)
 
  • #19
Ok, also würde dann der Pfad etwa so aussehen:
mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb sg,,keybrd2.sys afudos /ip4p800.rom

?
Also einfach der schon vorhandene Text, Abstand, und dann der afudos-Pfad

Edit: Ok ich hab glaube ich die Lösung langsam. Auf der Asus-Seite sind - meiner Meinung nach - zwei Procedures aufgeführt. Einmal alles zum selbst machen, also selbst von Floppy booten, selbst afudos... eingeben und selbst wieder neustarten. EZ-Flash ist, so wie ich das sehe, einfach die schnellere und einfachere Variante. Man hält beim aufstarten Alt und F2 gedrückt und kommt zu einem Prompt. Dann muss man nur noch eine Diskette mit NUR der BIOS-Datei, in meinem Falle p4p800.rom, ins Floppy schieben und er sollte es selbst erkennen und den ganzen Vorgang automatisch durchführen, inklusive Reboot. Man muss also auch nicht die Bootpriorität auf A: setzen... Stand im Manual.
 
  • #20
um gottes willen, nein.

(die rauten kommen nur zur optischen trennung, zwischen den rauten steht der inhalt der autoexec.bat)

so sollte das aussehen:

##################################################
mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb sg,,keybrd2.sys
afudos /ip4p800.rom
###########################################
 
Thema:

S-ATA zweiter Generation nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben