Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #41
wie kamst du dadrauf wenn ich fragen darf?
Werde ich gleich mal ausprobieren...mal sehen obs funzt!
 
  • #42
Guten Tag,

wie kamst du dadrauf wenn ich fragen darf?
Also das mit dem FSB und den Speichertimings wurde so ähnlich auch hier im Forum vermutet (dass die CPU möglicherweise zu heis wird). Dies war aber nicht so. Mit geschlossenem Gehäuse habe ich eine CPU Temp von 52° bei meinem übertakteten 2500+er. Der Rest war einfach sinnloses ausprobieren - in meiner Verzweifelung testete ich alles aus :))

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
  • #43
Hallo noch einmal!

Also ich habe meine seit gestern abend vorerst auch stabil, zumindest in den Videosequenzen von SC und im OVIST-Test von aquamark:

1) Mit Driver Cleaner alles sauber gemacht, v.a. noch vorhandene nvidia-Treiberreste

2) Catalyst-Treiber 3.9 installiert

3) Open GL und Direct3D auf maximale Leistung/minimale Qualität


Am FSB habe ich nichts geändert, auch die Speicherzugriffszeit habe ich nicht verändert. AGP auf 4x und Fast Writes off hatte ich schon vorher eingestellt.


Werde mich jetzt mal langsam bei den unter 3) genannten Einstellungen nach oben rantasten. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es vielleicht daran lag, daß doch noch irgendwo Reste meiner nvidia-Treiber vorhanden waren...


Probiert das doch mal aus und berichtet, ob es bei Euch auch hilft!
 
  • #44
Nachtrag:

An den Einstellungen zu 3) liegt es nicht. Die könnt Ihr also getrost so lassen wie sie sind.


Ich fürchte also wirklich, daß ich nur zu blöd war, die alten nvidia-Teiber ordentlich zu beseitigen. Mit Software> deinstallieren und regcleaner war es wohl nicht getan.

Wie gesagt hat driver cleaner den Job gemacht.

Ob es mit dem catalyst 4,5 oder 4.7 usw. auch läuft, müßte man mal probieren (will ich aber jetzt nicht) - es müßte dann wohl eigentlich egal sein.


HAT JEMAND DAS PROBLEM TROTZDEM, DER VORHER KEINE GEFORCE DRIN HATTE? Bitte schreibt einen Beitrag, falls das so ist.
 
  • #45
Hi ich hatte vorher eine Geforce 2 Pro Karte drinn. Ich habe alle Treiber mit Driver Cleaner 3 beseitigt, mein Windows 2000 neu installiert und konnte das Problem trotzdem nicht beseitigen.

Das heist also es muss an dem zuvor beschriebenen Speichertakt usw. liegen. Ich werde die Lösungen ebenfalls mal probieren, wäre aber froh wenn mal jemand genau weiss, warum es zu diesem Fehler kommt. Schon aus Interesse.

Meine Daten:

AMD 2000+
Sapphire ATI 9800 Pro
ASROCK K7S8X
Elixier DDR-RAM
 
  • #46
Das mit den Speichertimings etc. hat bei mir wiederum gar nichts bewirkt.

Ich glaube es gibt verschiedene Ursachen für diese Probleme. Bei mir warens die Treiber. Beim Eröffner dieses Threads wohl auch.

Bei Dir : ???


Aber es ist wohl besser, die Leute mal drauf hin zu weisen. Schließlich muß ich davon ausgehen, daß manche genau so blöd sind wie ich und erst nach drei Tagen mal den DC anwenden. :) Nicht daß sich einer ein neues NT, MB oder so kauft, obwohl es daran gar nicht lag.
 
  • #47
Guten Tag,

also nachdem ich das neueste Bios (von gestern *g*) 2.1 auf mein MB geflasht hatte, ging auf einmal alles. AGP 8x, PCI LAtency auf 32 und Speicher auf CL2.5. Bei mir läuft jetzt wieder alles wunderbar :) Ich hoffe bei euch auch bald.

Mit freundliche Grüßen
Dirk K.
 
  • #48
Hi,

Ich hab ein Asus K8V se deluxe und für das ist gestern anscheinend auch ein bios update herusgekommen (K8V SE Deluxe Beta BIOS 1004.004) das ist aber noch ein Beta Bios oder was ? kenn mich nicht so mit Biosen aus. Soll ich das updaten oder auf ein final release warten ?
 
  • #49
Guten Tag,

Soll ich das updaten oder auf ein final release warten ?

Also Beta Versionen wurden noch nicht ausführlich getestet, laufen aber. Wenn du wirklich Probleme hast und etwas davon in dem Changelog (Müsste dem Bios eigentlich beiliegen) erwähnt wird, dann würde ich es machen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
  • #50
also..hier is immer was anderes...kennt jemand die lösung..wo der pc ohne probleme läuft?..
 
  • #51
Guten Tag,

also..hier is immer was anderes...kennt jemand die lösung..wo der pc ohne probleme läuft?..
Also mein Rechner läuft komplett PROBLEMLOS. Es lag bei mir mit 60%iger Wahrscheinlichkeit am Bios. Ich habe ein neues Bios geflasht und danach ging alles. Es ging auch vorher schon, allerdings musste ich AGP auf 4x stellen, Speichertimings auf CL3 und PCI Latency Clock auf 64, dann lief es. Jetzt läuft mit meinem Asrock alles super. In der Bios Changelog stand sogar Fixed some problems with Radeon 9800 cards oder so. Es kann natürlich auch dazu beigetragen haben, dass ich den VGA-Silencer draufgebaut habe. Denn immer wenn ich einen Ventilator vor den offenen Rechner (jetzt wieder geschlossen) stellte, stürzte er nicht so schnell ab. Jetzt stürzt er gar nicht mehr ab :D :D ;) ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
  • #52
Schliesse mich den Problemen an

Habe eine Hercules AIW Radeon 9800 SE und habe folgendes Problem:

Nach spät 15 min zocken schaltet sich mein Monitor ab.
Hab schon so ziemlich jeden Treiber probiert den es gibt,hab versucht bei offenem Gehäuse ,etc zu spielen.. alles ohne Erfolg..

das lustige an der Sache ist : Ich kann Doom 3 (welches ja nicht gerade wenig aufwendig ist ) auf ULTRA Einstellungen stundenlang spielen ohne einen Absturz :eek:
Wie kann das sein,das er sich bei jedem anderen Game aufhängt und grad bei Doom nicht ?

Das nächste ist :

Der PC lief jetzt seit 8 Monaten ohne Probleme und seit neustem kommt eben dieser Fehler . ist echt nervig..

hab mir überlegt vielleicht das Netzteil zu tauschen da nur ein 280 W Netzteil drin ist
aber warum gings die letzen 8 Monate ohne Probleme ??


Mein System :

Intel P4 HT 3066 MHz ( 23x133)
Motherboardname (unbekannt) SiS 648FX Chipsatz
1024 MB DDR SDRAM

Hercules Radeon 9800 SE All in Wonder
Creative Audigy 2 ZS




gruss

Scratchy
 
  • #53
ich habe jetzt mal getestet ob es an der graka liegt das war es nicht ich hatte eine andere drin und trozdem das problem habe bios update gemacht ohne erfolg habe alle software installiert und geupdatet ohne erfol ich kann es jetzt nur noch auf das motherboard legen das der sogel kaput ist oder so sonst weis ich nichts mehr!
 
  • #54
hallo,

habe das forum durch zufall gefunden, da ich auf der suche einer lösung meines problemes bin.

hier erst mal meine hardware:

dual p4 3.2
2 gb dimm 400 hrz
ati radeon 9800 pro 256 mb
650ger netzteil
board... keine ahnung ???
die komplette kühlung des systems läuft über 7 gehäuse und 4 interne lüfter

mein problem steht erst seit 2 tagen.
vorher lief der rechner genau 6 monate 24 std. jeden tag ununterbrochen ohne jegliche probleme.

das problem was ich seit 2 tagen habe ist folgendes.

ich komme nach hause, schalte wie immer den tft an um mails abzurufen.
alle prozesse liefen ganz normal. jedoch viel mir auf das mein hindergrund bild so komisch dargestellt wird.
bis ich darauf kam das mein system nur noch mit 16bit farbtiefe anzeigt, obwohl 32bit eingestellt sind. den abend vorher war alles noch ok.

zu den treibern.
es sind für das system alle treiber auf dem neuesten stand !

weis hier einer rat, was mit der farbtiefe auf einmal los ist ???

habe schon alles mögliche problert, wie alte treiber installiert oder den rechner mal abgeschaltet für ne stunde. brachte nix.
anderer monitor brachte auch nix.


mfg
peter
 
  • #55
hab mir überlegt vielleicht das Netzteil zu tauschen da nur ein 280 W Netzteil drin ist
aber warum gings die letzen 8 Monate ohne Probleme ??

hi

auch ein netzteil kann sich verschlechtern, gerade kondensatoren verlieren kapazität.
die auswirkungen sind dann drop-outs, sogenannte spannungseinbrüche die nicht ausgeregelt werden, eben weil die kondensatoren weniger ladung zwischenspeichern.

280Watt sind für deinen high-end rechner eindeutig unterdimensioniert

zum game doom3:
im gegensatz zu vielen spielen die mit direkt-x laufen wird doom3 mit 3DGL angesprochen (deshalb hat ati ja nun nen optimierten treiber rausgebracht -extra für doom3)
 
  • #56
Servus,

Nachdem ich mich in den Ferien mit dem Problem sehr beschäftigt habe und meinen Computer auseinandergenommen und Stück für Stück wieder zusammengebaut habe, glaube ich nun die Lösung für das Problem gefunden zu haben. Ich habe zwei 512 MB Rambausteine drin und als ich nur einen reingebaut habe und gespielt habe (studnenlang) lief der Rechner ohne Absturtz. Jetzt läuft mein Rechenr zwar mit 512 MB aber dafür stabil.
Mein Tipp für alle die das Problem haben, tauscht mal euren Ram oder nehmt einen Riegel raus (wenn ihr 2 oder mehr drin habt). Bei mir hat das jedenfalls geholfen.
 
  • #57
Also Leute, ich habe die beschriebenen Problem seit ca. 2 Jahren und hatte eine Nvidia GF 4 4400 TI!! Nun hab ich die sapphire radeon 9800pro und immer noch das gleiche, sogar häufiger und hatte vorher mit driver cleaner alles gesäubert!! hab auch schon die sache mit fast write und agp auf 4x gemacht etcd. keine wirkung!!
habe mb von soyo dragon ultra kt333 1,3 gb ram 2000xp!
was kanns sein??
 
  • #58
Wie gesagt Ram austauschen!!
 
  • #59
Hallo Leute !

Ich habe das gleiche Problem wie Q-Seng: meine GF4 TI 4400 ist viel zu laut und wenn das PC Gehäuse nicht offen lasse friert der PC nach ein paar Minuten (je nach Game) ein. Daher wollte ich mir heute morgen die Sapphire Radeon 9800 Pro kaufen. Nachdem ich aber jetzt die Beiträge dazu gelesen habe, bin ich mir dann doch nicht so ganz sicher :-\

Hier mein System (Ist ein Komplettpaket von PC Spezialist)

ASRock MB
AMD Athlon 3000+
1 GB Memory
 
  • #60
probiert doch einfach die DNA-treiber aus, ich fidne die um einiges besser als die catalyst treiber.

 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben