Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #81
also ich habe wieder den 4.7 druffgemacht und alles läuft gut. bei dem 4.9er hatte ich nachher so viele abstürze, dass es echt keinen spass mehr gemacht hat. diesen asus poller dingbums hat mein board nicht (p4s533-e).
 
  • #82
sorry. der pollerdingsbums ist von ati...
von asus gibbet für mein board nix in der richtung. jedenfalls nix gefunden.
also bei mir lags an dem treiber. vorher wie gesagt auch nie ne geforce auf dem system gehabt.

gruß,
oli
 
  • #83
und nochmal:
es lag nicht am treiber und den hotkeys. es war ein kurzschluss im netzteil (ich hab da mal was mit den lüftern gemacht). also nicht wild die treiber wechseln! ist wohl eh so ne sache bei ati...

gruß,
oli
 
  • #84
Bei mir hat es auch noch nichts gebracht! ASUS hat sich auch noch nicht auf die Anfrage bez. Spezielles Bios für 9800pro zurück gemeldet. :(
Bin jetzt noch hin gegeangen und habe auch noch mal direkt an ATI geschrieben. Kann doch nicht sein das es keine Lösung gibt!! :mad:
 
  • #85
Mal ein Frage,
hat von euch jemand schon mal versucht die 9800pro gegen eine Andere Karte zu Tauschen?! ???

Ich hab gestern mal leihweise von meinem Computer-Laden eine Gforce-5700Ultra bekommen!
Nach dem ich den Alten (4.9) ATI-Treiber mittels Uninstall-Tool gelöscht hatte und die Gforce eingebaut und Treiber installiert hatte, war ich dann doch sehr überrascht!!! :eek:
Es liegt immer noch der Selbe Fehler vor !!!!!!!!!!

So, jetzt bleiben nur noch 3 Möglichkeiten:
1. Speicher (Trotz Marken-Speicher, und das er vorher lief, gut möglich)

2. Netzteil (550W sollten eigendlich ausreichen, könnt aber einen Wackligen haben)

3. Das Board (Gut möglich, z.B.: Haar-Riß, Kalte-Lötstelle, Schlecht Program-Bios, usw.)
 
  • #86
Hi,

fällt euch eigentlich auch auf das alle die bisher in diesem Thread ihre Beiträge veröffentlicht haben einen AMD-Prozessor besitzen? :eek:

Ich glaube das wir genau dieses wichtige Detail übersehen haben, denn alle anderen Hardwarekomponenten und Treiberkomponenten unterschieden sich bisher bei verwendetem System.

Sowohl Ati als auch Micrsoft (und Sapphire) scheint dieses Problem bekannt zu sein. ???

Laut deren Information tritt es nur auf wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Nur unter Windows 2000
- Bei Verwendung einer (neueren) Radeon-Grafikkarte
- Bei Verwendung eines AMD-Prozessors

Irgendwo auf Microsofts Seite (weiss leider nicht mehr wo) stand auch wie man das Problem beheben kann.

Ich kann mich aber zum Glück noch erinnern wie ich das gemacht habe und möchte euch auch empfehlen folgendes zu probieren da die Probleme mit der Grafikkarte bei mir seit Verwendung dieser Methode verschwunden sind :

-> Startmenü öffnen -> Ausführen auswählen
-> Regedit eintippen und auf OK drücken
-> Zu HKEY_LOCAL_MACHINE und danach zu System/CurrentControlSet/Control/SessionManager/Memory Management wechseln.
-> Neuen DWORD-Wert anlegen
-> Dem neuen DWORD-Wert den Namen LargePageMinimum geben und als Wert ffffffff (hexadezimal) eingeben.

Diese Methode hat zumindest mir geholfen und kann von jedem der sich in der Registry wenigstens etwas auskennt (ohne Gefahr) durchgeführt werden.

Unerfahrenen Benutzern würde ich vorschlagen diese Methode nicht durchzuführen.

Ich hoffe ihr könnt euch anhand meines Vorschlages helfen.

Liebe Grüße,
Thomas

PS: Wer hat eigentlich dieses Thema als erledigt gekennzeichnet. Das Problem besteht eigentlich immer noch und es gibt keine eindeutige Lösung/Ursache. Bitte ändern, liebe Admins/Moderatoren !
 
  • #87
@Thomas233

Ich Denke so einfach ist das ganze nicht das es nur mit:
- Nur unter Windows 2000
- Bei Verwendung einer (neueren) Radeon-Grafikkarte
- Bei Verwendung eines AMD-Prozessors....
abgetan ist. :-\
Das Problem scheint anders Artig zu sei.
Zum Beispiel habe ich nicht win2000 sondern XP auf meinen Rechner wie viele andere auch die sich hier schon wegen 9800er und Problemen zu Wort gemeldet habe.
Da zu kommt das ich in einem Anderem Forum (bei, Nickels.de) gelesen habe das, einer Hilfe sucht, weil bei ihm seine 98erpro nicht läuft, aber er auch bei einer Gforce-MX die selben Fehler beobachtet hat!

Wie ich ja vorher schon gepostet hatte hab ich das dann mal selber mal mit einer GF-5700-Ultra getestet und hab leider auch fest stellen müßen das nach wie vor es zu unerklärlichen Abstürzen kommt! ???

Ich denke das sich hier haupsächlich nur leute über die 9800er auslassen liegt wohl an der Überschrift Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme!
Das Problem scheint doch viel weitreichender zu sein.

Recht gebe ich Dir aber vor allem, das es wohl etwas mit Athlon CPU´s zu tun hat, aber allem an schein nach besonders in verbindung mit neueren Chipsätzen von Boards (vor allem bei ASUS) !!

Da sich ATI immer noch nicht geäußert hat bin ich Gester hin gegangen und hab meinen 3200XP und das ASUS-Board zum Laden zurück gebracht und hab jetzt einen Athlon 64 3200 und ein MSI- K8T mit Nforce3-Chipsatz in meinen Rechner gestopft.

Ob Du es glaubst oder nicht.....! Auf einmal läuft alles!!!! :D
Ich hab gestern noch 3h Doom3 gezockt und hatte nicht einen Absturz (vorher konnte ich mit viel Glück grade mal 10min spielen)!!
Nun ja läuft alles ist nicht ganz richtig. :-\
Seit dem findet meine W-lan Karte meinen Router nicht mehr (hab auch noch keine Ahnung woran das jetzt schon wieder liegt! :'(
 
  • #88
@Nokthem:

Also ich hatte das angesprochene Problem zum Beispiel nur mit Windows 2000, auf Windows Xp gab es (unter den völlig gleichen Voraussetzungen) nie Probleme.

Man könnte also aus deiner und meiner Hardware/Software schliessen das es doch nicht am Betriebssystem liegt (ich dachte es wäre so, denn bei Microsoft war dieses Problem nur unter Windows 2000 bekannt).

Aber eines ist sicher, die AMD-Prozessoren haben scheinbar mit den neueren Mainboards ihre Schwierigkeiten.

In diesem Fall sollte man die obige Problemlösung unbedingt ausprobieren da sie keine Leistungseinbußen mit sich bringt und zudem gefahrenlos durchgeführt werden kann.

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #89
Ich hab die Lösung gefunden, zumindestens für diejenigen bei denen dieses Problem durch eine Kombination aus VIA Chipset, AMD Prozessor und Radeon Grafikkarte und Windows 2000 entstanden ist, das ganze stand mal vor einigen monaten im sapphire forum. Ein herzliches danke an Martin Laforce dafür:

---quote---
My system is:

MSI 6590 KT4 Ultra (KT400) motherboard
AMD 2000+ CPU @ 1300Mhz
512 Mb Kingston Memory PC3700 @ 333Mhz
C-Media 8738MX 6-channel audio
Sapphire 9600 XT 128Mb
Western Digital 80Mb Hard drive
LG CDROM and LG 52x24x52 CDRW

I had serious problems with 3D games that were freezing after 1 or 2 minutes.

After many hours of test/install/resinstall,

What I did was:

1.UNINSTALL both Ati Drivers and Via 4in1 chipset drivers. (You have to uninstall the 4in1 drivers with the installation program).

2. Set the BIOS to disable the AGP fast write

3. Install the ATI driver (in my case I installed version 3.9)

4. Then I checked if games were workings (FS2004 / Vice City / MoHAA)
They were OK (tested for 30 - 60 minutes)
But since Via drivers were not installed, the graphics
were not as good but the frame rates were good.
(Some special effects like clouds shadow
in FS9 were even better???)

5. Then I installed the Via 4in1 drivers (version 4.51)
Games were working !(crossing fingers)

6. Then I turned one by one the special parameters.
AGP was already at 8X,
AGP fast write ON,
Overdrive ON,
Optimal motherboard BIOS ON.
A look at the device parameters show me that both AGP and
the soundcard were on the same IRQ...)


Games were still working at a very good frame rate!

So I guess that the problem was between the Ati drivers and the Via drivers. When I installed the Via drivers after the Ati drivers, it looks like something conflicting was set correctly.

I hope that my experience will help some of you who still have problem with the KT400 chipset and the ATI drivers.

Martin
---quote_end---

Bei mir hat genau das geholfen, wobei noch zu beachten wäre das man die ati treiber über das software panel in der systemsteuerung deinstallieren muss und nicht etwas mit dem cat-uninstaller. (den hab ich danach trotzdem noch aufgerufen!)

Jetzt hab ich den neusten Catalyst installiert 4.9b ist das glaub ich und bim fleissig am dm3 zocken ;-)

Have fun,
Lucky

MSI KT266Pro-R (Via KT266)
AMD Athlon 2000+
Sapphire Radeon 9600 XT
Win2K
 
  • #91
Erstmal Hallo...

Ich habe ein ASROCK Bord (K7S8XE+) und eine ATI Radeon 9800XT...

Habe auch das Problem mit VPU-Recover gehabt.... und zwar nach jeder Neuinstallation..
Habe aber eine Lösung gefunden!!!

Leichte Lösung: Geht auf die erweiterte Einstellung vom Monitor, dort findet ihr die registerkarte Smartguard... dort auf 4x stellen.... Das sollte schon mal spiele sicherer laufen lassen...

Bessere Lösung: Wenn ihr ein ASROCK habt, dann gehe mal auf deren Homepage... die haben ein BIOS update, das bei ATI Grafikkarten hilft...
Habe das installiert, klappte erst beim zweiten mal,  und nun kann ich auch 8xAGP laufen lassen...

Hoffe das hilft...

 
  • #92
hi leutz,
hab auch diese problem. hab auch ein board von asrock ( p4vt8+ ) und ne radeon 9800 pro drin. das bild friert beim spielen auch ständig ein und ich kann nur per reset den rechner neu starten.
habe schon alles versucht. treiber deinstalliert.
alte treiberreste gelöscht und danach sauber installiert.hab auch verschiedene treiber getestet.nix geholfen.
bios ist auf dem neuesten stand. auch agp 4x hat nichts geholfen. bin echt mit meinem latein am ende. vielleicht hat ja noch wer nen vorschlag. wäre echt dankbar dafür.
greetz
Hoad
 
  • #93
wirklich keiner ne idee? hab jetzt mittlerweile ne alte geforce drin, ist aber kein zustand :(
 
  • #94
Also wo fängt ma mal an? Ich hab so ungefähr in Februar eine Readon 9800 Pro Atlantis gekauft und bei mir eingebaut. Nach paar Abstürzen und nach langer driver suche hab ich keine probleme gehabt!!!

Lösung: Ich hatte eifach mein ganzen Treiber und den Catalyst deinstalliert. Danach hab ich nur den Treiber isntalliert und einfach den Catalyst weggelassen!

Sagt wie´s geklappt hat

Grüße Steifi ;)
 
  • #95
Ich habe auch eine Radeon 9800 Pro und meine Farbeinstellungen werden nicht richtig gespeichert?
Ich habe ein AsRock AMD Athlon 3800+ und 1024DDR RAM. Aber das Problem kann nicht an allen anderen Hardwarekomponenten oder am Grafiktreiber liegen, da alles schonmal funktionierte im dwerzeitigen zustand.
Das Problem ist folgendes: Ich starte meinen PC der lädt erst die die von mir eingestelte Grafik und springt dann sofort auf Standart zurück. Ich muss jedesmal in die Grafikeinstellungen gehen um neu einzustellen. Doch wenn ich ein Spiel oder etwas dergleichen starte, springt die Grafikeinstellung schon wieder auf Standart zurück!!
verstehs nicht ???
 
  • #96
ich hab das selbe prob wie ihr alle meine ati 9800 pro von sapphire wurde so im august 2004 gekauft.bis letzter zeit lief ja alles doch auf einmal die krise
ich glaube jeder shooter führt bei mir zum totalen systemabsturtz.
ich hab hier im forum parr lösungsvorschläge ausprobiert hier mein ergebnis:

-deinstallation vom catalyst und installation nur vom treiber hat bei mir nichts gebracht (wenigstens hatte ich nun keine roten bildpunkte bei doom3)
so weit so gut doch dann blieb er gleich hängen (ca.5min)

-fast writing und agp 8x ausgeschaltet hat mir nur die spielzeit verlängert
(diesmal lief MaxPayne2 satte 15-20 min :eek: )

-das einzige was so weit ,glaube ich zumindest, läuft ist als ich einen von meinen beiden 256mb riegel rauszog.sieht zur zeit alles in ordnung aus aber wie soll ich denn bitte aktuelle spiele mit 256mb ram spielen ?!

ich teste noch den catalyst 5.5 und das mit den 256mb (falls ich D3 damit überhaupt starten kann ;) )

ich bin sehr enttäuscht von ATI ,ihrem Produkt sowie von den ganzen Auszeichnungen die dieser Karte verliehen wurden.ich persönlich überlege mir ein nVidia GPU zu holen und die 9800Pro zu verkaufen, so kann ich wenigstens meinen DDR-RAM wieder benutzen.

Allen die Versuchen mit dieser karte klar zu kommen noch viel glück
und haltet uns hier weiter auf dem laufendem

mein rechner
amd xp 2400+ ; 2x256MB DDR-RAM;und eine sch***s 9800Pro
;)
 
  • #97
ich hab bei mir ,hoffe ich zuminsdest das prob gelöst.
ich habe den zweiten ram riegel wieder eingebaut nur liegt der nicht gleich neben dem ersten sondern eins weiter bis jetzt scheint alles prima zu laufen

doch meine nächste gpu wird wieder eine nVidia-karte mit denen hat glaub ich keiner probs oder zumindest nicht so schwerwiegende zu dem denke ich nVdias produkte sind einfach ausgerreifter und arbeitet enger mit der spiele-industrie zusammen!
 
  • #98
Also ich kann nur sagen, dass das ganze bei mir mit diesem via treiber zu tun hat. Wenn er deinstalliert ist, läuft es die ganze Zeit super, allerdings sieht dann die Grafik bei manchen Effekten total kaputt aus. Das ist auch kein Zustand mit dem man leben könnte. Installiere ich ihn wieder schmiert mir alles ab. Das ist echt nicht mehr lustig. Bin schon am verzweifeln.
Der neue via4in1 treiber hat mir das ganze so zermurckst, dass ich nicht mal mehr die Graka installieren konnte, weil es wohl Konflikte mit dem VIA cpu to AGP2.0/AGP3.0 Controller gab, obwohl ich vorher den alten deinstalliert habe.
Ich weiß nicht was die Jungs da von via machen. Auf jeden Fall siehts in meinen Augen nach schei*e aus.
 
  • #99
Tach,

Zuerstmal mein System:

AMD Athlon XP 3000+
ASUS K8V SE Deluxe
1024MB RAM Infineon on 3rd
Sapphire Radeon 9600 mit 128MB, advanced

Habe aber auch so in etwa das gleiche Problem. Zogge z.B. NFSU und nach eniger Zeit geht nix mehr. Spiel bleibt stehen, Monitor wird kurz schwarz und dann geht es weiter. Dieses Problem habe ich auch mit Battlefield Vietnam. Silent Hunter 3 macht hingegen keine Probleme, sackt jedoch bei der Darstellung von Explosionen bzw Feuer mächtig ein. Bei NFSU habe ich dann noch das Problem das das Spiel selbst bei 16x Anisotropische Filterung und 6x Anti-Aliasing bei 800x600 an manchen Streckenteilen->überflüssig' läuft. Dadurch kann ich natürlich meine Geschwindigkeit sehr schlecht einschätzen  :mad:  Erst bei 1024x768 läuft es wieder halbwegs normal. Aber auch hier macht die Darstellung von viel Rauch Probleme (ruckeln)
Bis auf ein BIOS-Update auf die letzte Final habe ich nur versucht den Catalyst in allen möglichen Kobinationen einzustellen, vergeblich.

Welche DirectX-Versionen benutzt ihr denn?! Kann es damit zusammenhängen?

Gibt es ufällig jemanden der das gleiche System besitzt wie ich und bei dem das Problem nich auftritt?

P.S.: Auf meinem alten MSI KT4 (MS6712) und nem Sempron 2500+ lief alles perfekt. Also ist der Fehler aus meiner Sicht im Bereich Mainboard zu suchen.
 
  • #100
HI,

Also ich hab auch eine sapphire 9800 pro. Bei meinem alten rechner mit einem mainboard von MSI ist auch ständig das bild eingefrohren. Im computerladen haben sie mir gesagt, dass es wahrscheinlichl am mainboard gelegen hat. Vorher hab ich es auch mit einem neuen netzteil versucht.
Jetzt habe ich einen komplett neuen rechner:

amd 64 3200+
asrock k8 combo z
1GB ram
sapphire 9800 pro

Erst ist mir nur bei stronghold 2 aufgefallen, dass ich grafikfehler hatten. Aber nun nach einiger zeit habe ich auch bei anderen spielen grafikfehler. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Die temperatur meiner GPU ist bei manchen spielen bei etwa 65°C.

Ist schon komisch, dass so viele leute mit der Karte probleme haben.
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben