Schnüffler in meinen gelöschten E-Mails? Wie kann ich das verhindern?

  • #1
M

Manuela

Guest
Hallo Ihr Lieben !
Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen, also kurz zur Erklärung.
Mein PC hängt an einem Server bzw. in einem System.
Meine E-Mails die ich nicht mehr brauche, speichere ich nicht sondern lösche sie sofort. Auch aus allen anderen Ordnern natürlich auch. Tja jetzt habe ich leider festgestellt das in meinen Ordnern und PC ein Schnüffler sein Unwesen treibt. Wie kann er bitte meine gelöschten E-Mails die davor nicht abgespeichert wurden und die E-Mails über das System laufen, er aber kein Administrator ist sprich er kommt nicht auf den Server. Wie bitte kann er meine E-Mails wieder herstellen ? Wo finde ich diese Datein sollten sie wirklich abgespeichert werden? Der Administrator meint, er kann sie nicht wieder herstellen, eben weil sie über den Server laufen.

Kann mir bitte da wer weiterhelfen, damit ich den Schnüffler dingfest machen kann?

Danke
liebe Grüße
Manuela

verschoben von MS Outlook
 
  • #2
wie kommste denn auf einen schnüffler?

gruß
McFly
 
  • #3
Hast du sie unwiederruflich gfelöscht

Und ja ---> Wie kommst du auf Schnüffler?

Joker
 
  • #4
Ja ich habe sie gelöscht, das heißt aus dem Papierkorb raus, und aus allen Ordnern.

Schnüffler deswegen, weil normalerweise nur ich Zugang zu meinen PC habe, (nach einem Wochenende)aber eines Tages ein gelöschtes E-Mail von mir in einem anderen Drucker der Firma gelegen hat. Ein Mitarbeiter hat fes Gott sei Dank vor meinen Chef gesehen und mir in die Hände gedrückt. Das E- Mail wurde von mir vor 1,5 Monaten geschrieben und dann auch gleich gelöscht, vor ein paar Tagen eben wurde es in einem anderen Büro auf einen Hauptdrucker gefunden. Also sprich auf einen Multi Gerät wo Faxe, Drucker Kopierer alles zusammenläuft und auf den Jeder zugreifen kann.

So jetzt meine Frage, wenn ich das Mail gelöscht habe, wo wird es zwischengespeichert damit man diese Daten wieder herstellen kann????
Es ist mir echt ein Rätsel, vor allem laufen alle E-Mails über einen Server und werden nicht auf der stationären Festplatte gespeichert. ( habe ich mich jetzt richtig ausgedrückt, bin ja kein Fachmann/frau :) )

Kann mir wer helfen?
 
  • #5
Mach doch bitte mal ein paar Angaben zur verwendeten Software.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
manuela schrieb:
Ein Mitarbeiter hat es Gott sei Dank vor meinen Chef gesehen und mir in die Hände gedrückt

Hallo manuela,

ist zwar etwas OT, aber dazu möchte ich etwas loswerden. Dein Satz sagt mir, dass es sich um etwas Vertrauliches/Privates gehandelt hat. Solche E-Mails würde ich NIEMALS über ein Firmennetzwerk verschicken - grundsätzlich kannst Du Dir nicht sicher sein, dass nicht jemand mitliest. Die Firmenaddi nutze ich grundsätzlich nicht für private/vertrauliche Zwecke.

Greetz, Trispac
 
  • #7
Wenn du nach dem Löschen kein alle Ordner komprimieren ausgeführt hast, werden alle scheinbar gelöschten Mails nach wie vor in den Ordnern sein.Weil OE nie etwas löscht außer mit dem Komprimieren.
Es ist ein leichtes, solche Mails mit einem Tool etwa DBXtract wieder lesbar zu machen und sie sogar OE wieder zuzuführen.
 
  • #8
mailuser schrieb:
Wenn du nach dem Löschen kein alle Ordner komprimieren ausgeführt hast, werden alle scheinbar gelöschten Mails nach wie vor in den Ordnern sein.Weil OE nie etwas löscht außer mit dem Komprimieren.
Es ist ein leichtes, solche Mails mit einem Tool etwa DBXtract wieder lesbar zu machen und sie sogar OE wieder zuzuführen.
Eigentlich richtig, in diesem Fall aber wohl nicht zutreffend, da hier allem Anschein nach NICHT mit PST-Dateien, sondern mit einem Mail-Server (ich vermute Exchange) gearbeitet wird. Somit kann auch keine PST-Datei komprimiert werden....


Cheers,
Joshua
 
  • #9
ich vermute mal das der Server ein Exchange Server ist.

Dann werden je nach Settings des Servers die gelöschten Mails noch für einige tage aufgehoben. Du kannst Sie dann wie folgt einfach wiederherstellen oder auch (Endgültig) vernichten:

1. Papierkorb im Outlook auswählen
2. Menü Extras Befehl Gelöschte Objekte Wiederherstellen

jetzt entweder wiederherstellen oder eben endgültig löschen.

ich hoffe mal das ist es.

Liebe Grüße
Bernie
 
  • #10
ich würde mal anfangen zu überlegen, wer einen grund haben könnte, dir diese streiche zu spielen bzw. dir eier ins nest zu legen.

ist zwar kein technischer vorschlag, aber vielleicht kommst du auch zum ziel, wenn du den täter findest und mit ihm/ihr das problem klären kannst.

und danach würde ich den rat beherzigen, keine privaten mails über den firmenserver laufen zu lassen.
 
  • #11
hallo, na das finde ich aber total nett, dass sich soviele melden,

also es sind keine pst. datein, sondern wie schon richtig angesprochen ein mail server exchange. die pst datein von früher (bevor server)habe ich schon gefunden und gelöscht.

da war da noch die frage wer mir solche streiche spielt und wer es war, es ist der sohn von meinen chef, den kann ich schlecht zur rede stellen und ja es waren vertrauliche e-mails. jetzt bin ich auch gescheiter geworden und maile keine vertraulichen sachen über das firmennetz leider zu spät.

nochmals zu berni:
also ich habe alle mails aus dem papierkorb rausgelöscht,
oder gibt es noch wo einen papierkorb den ich übersehen habe, und ....bei mir steht kein wiederherstellen....., auch nicht wenn ich unter c:// outlook suche.......finde kein wiederherstellen, du siehst schon ich bin ein laie, der sich wirklich nur ein bisschen auskennt.

Entschuldigung wenn ich so unwissend bin...., aber so sind sie halt die laien...

danke
und ganz liebe grüsse
manu
 
  • #12
Moin Moin @ All !


Meines Wissens gibt es keine wirklich sichere Möglichkeit E-Mails durch einen User auf dem Server zu löschen. (Außer richtig illegales Haking!)

manuela schrieb:
...es ist der sohn von meinen chef...

DER is besser als der Admin... DER bezahlt den Admin (oder sein Daddy)...


@manuela

Ich wünsche Dir ganz viel Glück das zu überstehen!!!
(Kommt von Herzen... Ich habe es durchmachen müssen...)
 
  • #13
manuela schrieb:
nochmals zu berni:
also ich habe alle mails aus dem papierkorb rausgelöscht,
oder gibt es noch wo einen papierkorb den ich übersehen habe, und ....bei mir steht kein wiederherstellen....., auch nicht wenn ich unter c:// outlook suche.......finde kein wiederherstellen, du siehst schon ich bin ein laie, der sich wirklich nur ein bisschen auskennt.


Um die Option Gelöschte Elementer wiederherstellen in den Extras Deines Outlook Clients zu haben musst Du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options einen neuen DWord Wert mit dem Namen DumpsterAlwaysOn anlegen und diesem den Wert 1 zuweisen und nach dem nächsten Outlook Start hast Du die Möglichkeit z.B. aus dem Papierkorb bereits gelöschte Mails wiederherzustellen oder zu löschen... AFAIK bleiben die gelöschten Mails aber für eine weitere Zeit noch irgendwo auf dem Exchange Server gespeichert und somit wiederherstellbar (wenn der Admin weiß wie) - allerdings wird der Aufwand für die Wiederherstellung wieder etwas größer...
 
  • #14
manuela schrieb:
da war da noch die frage wer mir solche streiche spielt und wer es war, es ist der sohn von meinen chef, den kann ich schlecht zur rede stellen und ja es waren vertrauliche e-mails.
Wieso solltest du den NICHT zur Rede stellen können ?!?
Dein Postfach ist eben DEIN Postfach, da hat kein anderer was dran und drin verloren, auch bzw. erst recht nicht der Admin !

Rein rechtlich gilt für e-Mails dasselbe wie für Briefpost - niemand anderes darf ohne deine Zustimmung deine Post lesen, da hat sich JEDER dran zu halten, und wenn er hundertmal dein Chef ist !
Sofern die private Nutzung von e-Mail/Internet nicht explizit untersagt wird (z.B. im Arbeitsvertrag oder via Betriebsvereinbarung) kann und darf dir deswegen niemand an den Karren fahren und wie schon gesagt, einfach in deinem Postfach zu schnüffeln ist sowieso nicht erlaubt (selbst wenn die private Nutzung verboten ist, darf dein Chef das nicht; der Admin natürlich ebensowenig, insbesondere dann nicht, wenn er dich damit blosstellen will und vertrauliche Mails in einem öffentlichen Drucker landen).

Meiner Meinung nach ein klarer Fall von Mobbing, der zuallererst mal beim Betriebsrat landen sollte und ggf. vor dem Arbeitsgericht enden könnte.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Rein technisch ist es OHNE Admin-Rechte bzw. OHNE dein Kennwort zu wissen, NICHT möglich, an deine Mails heranzukommen.
 
  • #15
@ all, thx für eure antworten, ich glaube jetzt habe ich es kapiert, also habe heute noch alte dateien gefunden die ich schon gelöscht hatte, auf System C, die habe ich rausgelöscht , dann auf Festplatte bereinigen gegangen und dann nochmals alles komprimiert, ich glaube jetzt ist es zumindest ein bisserl schwieriger die daten wieder zu finden. Die mails nach der netzwerk installation sind ja geschützt.

übrigens war da die feststellung dass mein chef den admin bezahlt, das mag schon sein aber der admin ist nicht abhängig von meinen chef, war eine black partie das netz zu installieren, ist kein firmeninterne admin, ausserdem noch ein vorteil, der admin ist ein guter kollege von mir :)
also ich denke mal das er mir schon die korrekte antwort geliefert hat indem er sagt nach der netzwerkinstall kann er keine mails mehr ohne die adminverfügung wieder herstellen.

ich sage nochmals ganz herzlichen dank für eure vielen ratschläge und antworten,

so long,
manu
 
Thema:

Schnüffler in meinen gelöschten E-Mails? Wie kann ich das verhindern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben