Schreibschutz geht nicht raus !

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Hallo,

habe schon gesucht aber das hat mir auch nicht geholfen.

Ich habe einen Ordner mit Daten gesichert, nach dem kopieren auf die Festplatte muss ich nun Schreibschutz aufheben. Doch wenn ich den Haken rausnehm und den Befehlt auch für alle Unterordner nehm ist dieser nach dem erneuten Aufruf der Eiegnschaften wieder aktiviert !!

Was kann ich denn tun ? Besitzte Windows XP
 
  • #2
wenn du ntfs hast, davon gehe ich mal aus, prüfe mal nach, ob du der besitzer des kopierten ordners bist. wenn nicht mußt du die besitzrechte des ordner dir zuweisen, dazu mußt du administrator oder mitglied der administratoren gruppe sein ...

greetz

hugo
 
  • #3
wo kann ich das prüfen ?
 
  • #4
explorer, rechte maustaste auf ordner, sicherheitseinstellungen

greetz

hugo
 
  • #5
da steht kein sicherheitseinstellungen .

Finde nur Freigabe und Sicherheit
 
  • #6
na dann klick das mal an, dann sollten doch auch die sicherheitseinstellungen sichtbar sein ...

greetz

hugo
 
  • #7
nein,

ich kann dort den Ordner in Gemeinsame Dokumente tun oder ich kann Ihn im Netzwerk freigeben.

Dieser ist dann unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente

Wenn ich wieder den Schreibschutz entfernen will tut sich auch hier nix
 
  • #8
was hast du für ein xp? hast du auch ntfs als filesystem? also bei meiner kiste gibts unter eigenschaften einen reiter allgemein, freigaben , sicherheit und anpassen und unter sicherheit sind die benutzerspezifischen rechte ...

greetz

hugo
 
  • #9
ja habe NTFS.

Bei mir steht unter allgmein kein freigeben und anpassen.

Son misst alles.
 
  • #10
Handelt es sich um einen Windowsordner und wenn ja um welchen?
Es kann ja auch sein das du erst den Besitz übernehmen musst.
 
  • #11
Hallo,

also ich musste mich sonst immer vorher mit einem Benutzer und Kennwort anmelden. Dann habe ich alles gesichert und den Rechner formatiert weil ich Windows neu augespielt habe. Nun habe ich bei der Neuinstallation kein Konto usw. einrichten lassen.

Wie kann ich den dem Ordner andere Besitzerrechte geben ?
Es handelt sich um keinen Windowsordner sondern ein Büroswoftwareprogramm. Diesen brauche ich einfach nur zu sichern und habe so immer das komplette Programm .

Nun hat der haöt dauend den Schreibschtuz drin
 
  • #12
Meine vermutung betraf eher den Ordner Eigene Dateien.
In deinem Fall trifft das mit dem Besitz nicht zu.

Wird durch diesen Schreibschutz die Funktion des Programms beeinflusst?
 
  • #13
ja,

ich habe gestern den Hersteller angeschrieben. Dieser meinte das der Schreibschutz entfernt werden muss.

Aber der geht nicht raus !
 
  • #14
dann ist das ja logisch ... die dateien gehören ja dem user von der kiste bevor du sie formatiert und neu aufgesetzt hast. ich hab dir ja schon weiter oben geschrieben, daß du dann als administrator die rechte übernehmen mußt und dann kannst du sie dem neuen eigner zuweisen oder allen die rechte zugänglich machen (gruppe jeder). ntfs ist halt nicht so einfach zu handhaben ... solltest dich da ein bischen einarbeiten. lies mal in der hilfe über gerechtigungen nach, da wird das thema schön erklärt ...

greetz

hugo
 
  • #15
ja toll, ich finde aber die Einstellungen nicht unter rechtsklick, Eigenschaften !

Diese sind dort nicht wie du sie beschrieben hast
 
  • #16
nochmal: bist du administrator an der kiste oder nicht ... bevor wir das nicht geklärt haben, macht es wenig sinn, weiterzu posten. wenn du nicht weist wie du administrator wirst, dann boote die kiste neu, drück die f8 taste und geh in den abgesicherten modus. dann bist du mit sicherheit administrator. dann sollte auch das vergeben der rechte bzw. die übernahme der besitzrechte auf den ordner klappen ...

greetz

hugo
 
  • #17
Hast Du die Home Edition?
Dort geht es nur im abgesicherten Modus oder durch ein Zusatztool.
 
  • #18
Hallo,

ich bin nun mit F8 in den abgesicherten Modus als Admin rein. Perfekt. Habe alles auf den Benutzernamen freigeschaltet.

So, aber auch wenn ich als Administrator in den Eigenschaften den Schreibschutz rausnehm, ist er nach erneutem schauen wieder drin !

Ach ja, ich habe Professional Ed.

problem.jpg
 
  • #19
was mich irritiert ist, daß der ordner keinen reiter für die berechtigungen (sicherheit bzw. sicherheitseinstellungen) aufweist. was du noch versuchen kannst: mach ein cmd fenster auf, dann gib mal den befehl

attrib -r c:\webfakt

ein, vielleicht bekommst du so den schreibschutz auf den ordner weg. mal eine andere frage: unter dem ordner befinden sich sicher dateien, haben wenigstens diese unter eigenschaften den reiter sicherheit bzw sicherheitseinsetellungen? wenn nicht glaube ich bald nicht daran daß dein filesystem ntfs ist ...

greetz

hugo
 
  • #20
@hp

Auch unter ntfs fehlt dieser Reiter wenn die einfache Dateifreigabe aktiv ist.
 
Thema:

Schreibschutz geht nicht raus !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben