Sichern von Videos

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Als absoluter Digicam-Neuling   habe ich mal folgende Daufrage.;D
Ich kann mit meiner Kamera ja auch kurze Videos aufnehmen. Habe damit auch schon eine Video-CD gebrannt, die auch läuft. Dabei wird doch das AVI-Format in MPEG umgewandelt.  Ein Rückumwandlung von der CD auf AVI ist wohl nicht möglich. Macht es Sinn die Original-AVI-Datei extra zu sichern?. Da die Videos einen großen Speicherbeibedarf haben, möchte ich diese nicht ständig auf dem PC haben.
Wie gesagt Dau  ;)
gruss clasaf
 
  • #2
:)
hallo clasaf,
Sinn macht eine Speicherung der .avi-Dateien insofern als eine .mpg-Datei eine komprimierte Datei ist und sollte eine spätere Bearbeitung in Betracht kommen, wäre es besser, diese an der .avi-Datei durchzuführen. DVD für die Zwischenlagerung ist ja möglich.
 
  • #3
Danke Longney :)
Nur noch genauer. ;)
Diese dat-Dateien sind nicht mehr in AVI zurück zu konvertieren?
gruss clasaf
 
  • #4
Longney schrieb:
als eine .mpg-Datei eine komprimierte Datei ist
Avi nicht? Also in den meisten Fällen wird man wohl kaum eine unkomprimierte avi-Datei haben. Die brauchen dann Platz ohne Ende...

clasaf schrieb:
Diese dat-Dateien sind nicht mehr in AVI zurück zu konvertieren?
Doch, aber sie werden eine andere Qualität haben als das Original.
 
  • #5
:)
die .avi - Dateien die mit der Videokamera aufgenommen werden sind meines Wissens nicht komprimiert. Natürlich haben die enorm Speicherplatz im Verhältnis zur Filmdauer.
 
  • #6
PCDFlocke schrieb:
Avi nicht? Also in den meisten Fällen wird man wohl kaum eine unkomprimierte avi-Datei haben. Die brauchen dann Platz ohne Ende...
Das Video  wird ja als avi von der Kamera auf den PV gespeichert. Da 1 min schon etwa 65 MB hat, dürfte die wohl unkomprimiert sein. Auf der CD als dat-Datei sind es noch knapp 10 MB. Deshalb auch meine Frage oben.
Doch, aber sie werden eine andere Qualität haben als das Original.
Das wollte ich eben wissen. Wobei ein späteres bearbeiten eigentlich nicht geplant ist. Lassen sich die avis eigentlich auch mit normalen Programmen wie filzip komprimieren?
gruss clasaf
 
  • #7
Du kannst sie mal mit einem Codec wie XviD oder DivX komprimieren (Die verwenden ja weiterhin den avi-Container). Den Codec kannste in Zusammenhang mit VirtualDub oder VirtualDubMod verwenden. Die Ergebnisse taugen auf jeden Fall was, du musst nur ein bißchen mit den Einstellungen rumprobieren.
Da kann man 1,5 Stunden Film schon gemütlich auf nen 700MB-Rohling packen.

Die erwähnten Codecs und Programme gibbet alle im Softwarearchiv.
 
  • #8
;D
Ganz ehrlich gesagt, ich verstehe nicht den Sinn und Zweck der Speicherung des unkomprimierten Materials wenn eine weitere Bearbeitung nie vorgesehen ist. Die .mpg Datei speichern für ein späteres Brennen, falls eine CD/DVD unleserlich wird, wäre nützlich.
 
  • #9
Longney schrieb:
;D
Ganz ehrlich gesagt, ich verstehe nicht den Sinn und Zweck der Speicherung des unkomprimierten Materials wenn eine weitere Bearbeitung nie vorgesehen ist. Die .mpg Datei speichern für ein späteres Brennen, falls eine CD/DVD unleserlich wird,  wäre nützlich.
Hast es doch genau verstanden, wie Deine Antwort zeigt. ;)
Wollte mich halt eben mal informieren, was geht/ sinnvoll ist.

Du kannst sie mal mit einem Codec wie XviD oder DivX komprimieren (Die verwenden ja weiterhin den avi-Container). Den Codec kannste in Zusammenhang mit VirtualDub oder VirtualDubMod verwenden. Die Ergebnisse taugen auf jeden Fall was, du musst nur ein bißchen mit den Einstellungen rumprobieren.
@ Flocke
Erbarmen mit einem armen Dau, der gerade sein erstes 1 minütiges Video mit einen Digikamera gedreht hat. ;D ;D
Trotzdem Danke. Ansonsten Antwort oben. :)
gruss clasaf
 
  • #10
Rein qualitativ fährst du mit avi-Kompression besser als mpg. Aber zum Anschauen aufm DVD-Player isses dann nicht unbedingt geeignet. Kommt allerdings auf das verwendete Endgerät an.
 
Thema:

Sichern von Videos

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben