Signatur mit Bild -> Keine Umlaute in der Mail beim Empfänger

  • #1
Z

Zweistein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem bei einem Kunden: Der Kunde hat Outlook 2003 SP2. Er versendet seine Mails als HTML-Mails mit einer automatisch eingefügten Signatur. Diese Signatur enthält ein Bild. Nun kommen die Mails beim Empfänger zwar mit der Signatur an, aber alle Umlaute (Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü, ß) kommen nicht an, bzw. es kommen andere Zeichen an. Wechselt man die Signatur und nimmt eine ohne Text, kommten die Mails mit Umlauten an.
Da der Kunde viel mit Kunden per Mail korrospondiert, kommt das nicht sonderlich gut an, wenn die Mails kaputt ankommen. Dieses Problem besteht erst sein ca. einer Woche.

Folgendes ist schon unternommen worden, was aber nicht zum Erfolg geführt hat:
- Signatur neu angelegt
- Signatur bearbeitet (HTML) und alle überflüssigen Einträge rausgenommen (das was Word reinschreibt)
- Word als Editor verwenden deaktiviert.
- EMail im Rich-Text-Format versendet (Umlaute kommen ebenfalls nicht an)
- Kodierung auf Westeuropäisch ISO / Westeuropäisch Windows geändert
- Automatische Kodierung wählen aktivieren/deaktivieren

Es sieht wohl so aus, als ob das Bild Outlook mit der Kodierung (Zeichensatz) durcheinander bringt.

Der Kunde möchte in seinen Mails ggf. Formatierungen vornehmen, von daher ist eine Nur-Text-Mail keine Lösung. Outlook neu zu installieren ist auch keine Option (zu aufwendig). Ich vermute mal, daß dies auch nicht funktionieren wird.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin.

Gruß

Zweistein
 
  • #2
Im Menü Extras - Optionen - E-Mail-Format - Internationale Optionen - Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen deaktivieren.
Dazu unter
Bevorzugte Codierung für ausgehende Nachricht
entweder
Westeuropäisch (ISO) (typisches Format für Deutschland)
oder
Unicode (UTF-8) (globale, sprachenunabhängige Zeichencodierung)
auswählen.
Auch mal andersherum versuchen ....

pan_fee
 
Thema:

Signatur mit Bild -> Keine Umlaute in der Mail beim Empfänger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben