Startmenü Suche defekt - zeigt nur noch Ordner an!

  • #1
J

Jazzfinger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Die Suchfunktion direkt aus Startmenü funktioniert seit einer Weile nicht mehr:

Es werden keinen einzelnen Files oder Verknüpfungen mehr angezeigt, sondern nur noch Ordnernamen. Beim klick auf diese Ordnernamen erscheint eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Klicke ich auf "Weitere Ergebnisse anzeigen" so öffnet sich wie gewohnt ein großes Explorer-Fenster mit allen Files und Verknüpfungen, aber das dauert viel länger und die Startmenü-Suche ist oft völlig ausreichend wenn man genügend einschränkend sucht.
 

Anhänge

  • Win7Suchfehler.jpg
    Win7Suchfehler.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 551
  • #2
Hallo Jazzfinger und Herzlich Willkommen im Forum...

Bitte warte noch ein 2 Tage, denn werde ich mein Tutorial dazu fertig haben. Es ist ein Problem, was viele Leute haben.

Werde mich denn hier nochmal bei dir Melden.


LG DerGiftzwerg
 
  • #3
Ahh, das erleichtert mich zu hören, daß Abhilfe in Sicht ist, und daß dieses Problem viele betrifft. Das hat mich so genervt, weil die Funktion direkt aus der Startleiste einfach klasse ist, daß ich echt schon an System-Neuinstallation gedacht habe.

Grüße und danke schonmal!
Jazzfinger
 
  • #4
Gibt`s schon News oder ein Tutorial, oder einen Hinweis, wo man sonnst noch schauen kann, um dieses Problem zu lösen - das wäre voll super! Ich brauche die Suchfunktion ca. 30 mal täglich und das nervt wie es momentan ist :p

Vielen Dank und beste Grüße,
Jazzfinger
 
  • #5
Lieber DerGiftzwerg,

ich möchte ja nicht drängeln... lol aber ein kleiner Hinweis oder ein Link auf einen Lösungsansatz in einem anderen Forum würde mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Jazzfinger
 
  • #6
Ich würde mal die Standard-Werte setzen:
=> Explorer => Organisieren => Ordner- und Suchoptionen => Standardwerte

Frage: was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist? Software de-/ installiert?
Irgendwelche Tools wie TuneUp verwendet? Irgendwas am System geändert?
=> evtl. mal die Systemwiederherstellung in Betracht ziehen
 
  • #7
Mich würde jetzt aber auch interessieren was da mit gem kleinen grünen giftzwerg los is, denk mal er hat stress :D

Schreib ihn ruhig EINE PN, man verliert hier leicht den überblick im forum ;)
 
  • #8
Soweit mir bekannt, ist der Giftzwerg krank.

Zum Glück aber nicht die Schweinegrippe.

Irgendeine Krankheit trifft im Moment ja eine Menge Leute.

Also bitte Geduld...
 
  • #9
White Noise schrieb:
Ich würde mal die Standard-Werte setzen:
=> Explorer => Organisieren => Ordner- und Suchoptionen => Standardwerte
Hat leider nicht geholfen. Aber danke für den Tip

White Noise schrieb:
Frage: was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist? Software de-/ installiert?
Irgendwelche Tools wie TuneUp verwendet? Irgendwas am System geändert?
=> evtl. mal die Systemwiederherstellung in Betracht ziehen
Ich erinnere mich nicht, in der Zeit etwas am System geändert oder installiert zu haben, aber evtl. habe ich im Hauptsuchfenster (nach Klick auf "Weitere Ergebnisse anzeigen") Sachen ausprobiert, z.B. den Suchfilter Art=Ordner o.Ä. Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß diese Änderungen nur die aktuelle Suche betreffen, und nicht gespeichert werden. Das Hauptsuchfenster funktioniert auch nach wie vor problemlos und zeigt alle Fundstellen korrekt an. Nur in der Startleisten-Suche erscheinen lediglich Ordnernamen, die dann beim Anklicken zu besagter Fehlermeldung führen.

Any help appreciated!
Jazzfinger
 
  • #10
Hmmm...seltsam, weiß dazu auch keine Lösung ausser den Versuch der Systemwiederherstellung :(
 
  • #11
Zu meiner angekündigten Tut Suche... muss ich echt erstmal vertrösten. Ich habe mir das auf meinen Laptop gesicht aber leider war der in der zwischen bei Lenovo eingeschickt und habe nun meinen wieder aber mit ner Neuen Festplatte, somit fehlt mir das Tutorial. Ich muss mal gucken ob ich die woche nochmal das so hinbekomme und melde mich denn. TUT MIR ES LEID.



LG DerGiftzwerg
 
  • #12
Ohhhhhh

das ist aber sehr schade. Lieber Giftzwerg, bitte gib uns dann doch wenigstens einen Tipp, wo es hakt, bzw. wo Du die Informationen zur Reparatur her hast.

Viele Grüße,
Jazzfinger
 
  • #13
Hallo Jazzfinger,

ich weis leider auch im mom nicht mehr wo ich auf die Idee, zur lösung kam. Hatte im www einen Artikel über Vista gelesen und dabei kam mir die Lösung aber leider habe ich keine idee welcher artikel es war, noch wie ich auf die Lösung kam.

Aber sobald ich wieder mehr zeit habe, werde ich nochmal das www durch wühlen. Tut mir echt leid.



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
schon mal versucht die Funktion zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?

Vielleicht ist es danach ja wieder "normal".

Systemsteuerung - Programme - Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren - Windows Search - anhaken
 
  • #15
moin

evtl liegt ein indizierungsproblem vor?

schon mal den index neu versucht zu erstellen?

findest du unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\Alle Kategorien

hier dann suche und indizierung


sollte hier nichts behoben werden können gehste bitte in die systemsteuerung und suchst dir indizierungsoption raus

dann auf erweitert und auf neu erstellen klicken


sollte das alles nicht helfen
schauste bitte mal bei den diensten ob windows search auf automatic steht


sollte das alles nicht helfen kannste noch folgendes tun
erstell dir eine reg (oder lad sie dir aus dem anhang und führe sie aus

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search]
"SetupCompletedSuccessfully"=dword:00000000
 
  • #16
Das hört sich gut an.

Aber auch diese Anleitung bringt mich leider nicht zu meiner Lösung.

Hoffe dennoch das, sie euch weiter Hilft.



LG DerGiftzwerg
 
  • #17
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist kein großes Vergehen von mir diesen älteren Thread wieder auszugraben.
Ich hatte genau das selbe Problem, dass bei der Suche über das Startmenü nur Ordner ausgespuckt wurden und keine Datein.
Ich habe jetzt in den Indizierungsoptionen unter Erweitert -> Dateitypen den Punkt Eigentschaften und Dateiinhalte indiezieren ausgewählt.
Nun wurden in einem langen Suchlauf alle Dateien die ich zur Indizierung ausgewählt hatte erfasst.
Jetzt kann ich alles über die Suchleiste im Startmenü suchen (.mp3-Datien, etc.) und bekomm jede Datei aufgelistet.
Scheint also die Lösung für das Problem mit den Ordner-Ergebnissen zu sein.

Gruß Jan
 
  • #18
Jan93,
willkommen im Forum und

auf keinen Fall ist es ein großes Vergehen :thumbsup:
es ist eher ein großer Verdienst, wenn dein Hinweis die Lösung für alle Betroffenen
bringt.

Vlt. meldet sich ja der TS noch einmal.

Dir, Jan, sage ich schon mal Danke. Ruhig weiter so. :thumbup:
 
  • #19
Ich hab dem TS bereits eine Pm geschickt.
Vielen Dank fürs wilkommen heißen.
 
  • #20
Hey Leute,

hier mal die Lösung für Euer Problem:

  1. Taskmanager starten
  2. Prozesse > explorer.exe > Prozess beenden
  3. Datei > Neuer Task (Ausführen...) > regedit > Enter
  4. nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{EF87B4CB-F2CE-4785-8658-4CA6C63E38C6}\TopViews navigieren und den {00000000-0000-0000-0000-000000000000} Key in {00000000-0000-0000-0000-000000000000}.old umbenennen
  5. > Taskmanager > Datei > Neuer Task (Ausführen...) > explorer > Enter

und das wars auch schon, viel Glück :)
 
Thema:

Startmenü Suche defekt - zeigt nur noch Ordner an!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben