svchost.exe

  • #1
S

strzata

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo NG,
seit gestern lahmt mein Rechner. Ein Blick in den TaskManager zeigt mir, daß ein Prozess mit svchost.exe (es gibt mehrere davon) zu 99% die CPU auslastet. Ein Arbeiten mit anderen Programmen ist kaum möglich - es dauert mitunter bis zu fünf Minuten, bis ein Programmfenster aufgeht. Weiss jemand, wie ich dieses Desaster beseitigen kann? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Norbert
[br][br]Erstellt am: 12.09.06 um 09:43:12
[br]Hi,
ich sitz leider immer noch am gleichen Problem. Hab diverse Virenscanner laufen lassen. Alle haben nichts gefunden. Hab Ad-Aware laufen lassen und die hat 3x Spy gefunden und gelöscht. Wenn ich den Rechner starte und im TaskManager nachschaue, läuft eine svchost.exe immer noch mit 99%. Das dauert dann zwischen 10 und 15 Minuten, und dann geht der Prozess auf 0% und die Leerlaufaktivität auf 95%. Wie kann ich dahinterkommen, was da faul ist? Danke.
Norbert
 
  • #2
versuch über den befehl tasklist herauszufinden, welchen dienst der svchost der die cpu auslastung verursacht gestartet hat. eventuell dann die dll mal überprüfen, oder sogar austauschen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Das Problem hatte ich auch kürzlich, aber vorsicht : Bei der svchost.exe handelt es sich um ein od. mehrere Windows Dienstprogramme die sind völlig i.O., der verursacher Deiner od. Eurer Probleme heisst aber scvhost.exe, (Buchstabendreher) so wars bei mir jedenfalls. Das ist->n Trojaner od. Wurm oder irgend so ein Mist... Ich hab den nicht weg bekommen und das System neu aufgespielt ('s wird wahrscheinlich auch elegantere Lösungen geben...)
aber drauf achten wie die Datei wirklich heisst...!

mfg.
Thomas Z.
 
  • #4
Danke erstmal.
welchen dienst der svchost der die cpu auslastung verursacht gestartet hat
Aber finde ich das heraus??? :-\
N.
 
  • #5
Kannst Du damit etwas anfangen?

[pre]Abbildname                  PID Sitzungsname      Sitz.-Nr. Speichernutzung
========================= ===== ================ ========== ===============
System Idle Process           0 Console                   0            16 K
System                        4 Console                   0           220 K
smss.exe                    388 Console                   0           252 K
csrss.exe                   484 Console                   0         2.800 K
winlogon.exe                700 Console                   0           976 K
services.exe                744 Console                   0         2.040 K
lsass.exe                   756 Console                   0         1.544 K
ati2evxx.exe                904 Console                   0           872 K
svchost.exe                 916 Console                   0         2.592 K
svchost.exe                 980 Console                   0         2.912 K
svchost.exe                1016 Console                   0        53.856 K
svchost.exe                1060 Console                   0         1.748 K
svchost.exe                1120 Console                   0         2.888 K
spoolsv.exe                1380 Console                   0         2.748 K
Apache.exe                 1476 Console                   0         2.076 K
mdm.exe                    1540 Console                   0         1.632 K
Apache.exe                 1588 Console                   0         3.204 K
msdtc.exe                  1596 Console                   0         2.100 K
sqlservr.exe               1828 Console                   0         1.320 K
mysqld-nt.exe              1956 Console                   0         8.820 K
tcpsvcs.exe                 252 Console                   0         1.208 K
snmp.exe                    360 Console                   0         2.088 K
sqlwriter.exe               460 Console                   0         1.328 K
svchost.exe                 504 Console                   0         1.992 K
wdfmgr.exe                  576 Console                   0           676 K
xcommsvr.exe               1072 Console                   0         1.432 K
livesrv.exe                 448 Console                   0         1.648 K
mqsvc.exe                   532 Console                   0         3.160 K
bdss.exe                    640 Console                   0        25.668 K
ati2evxx.exe               2096 Console                   0         1.660 K
explorer.exe               2176 Console                   0        31.860 K
mqtgsvc.exe                2280 Console                   0         1.948 K
vsserv.exe                 2364 Console                   0        10.176 K
atiptaxx.exe               2556 Console                   0         1.608 K
bdmcon.exe                 2604 Console                   0         1.748 K
bdoesrv.exe                2624 Console                   0           864 K
bdnagent.exe               2632 Console                   0           596 K
bdswitch.exe               2640 Console                   0         1.132 K
msmsgs.exe                 2652 Console                   0         1.236 K
ctfmon.exe                 2660 Console                   0         1.656 K
wcescomm.exe               2668 Console                   0         1.968 K
kb_2k.exe                  2704 Console                   0         2.800 K
wlancfg8.exe               2716 Console                   0         2.452 K
uzqkst.exe                 2724 Console                   0         1.952 K
alg.exe                    3504 Console                   0         1.568 K
wuauclt.exe                3980 Console                   0        42.800 K
iexplore.exe               2500 Console                   0        31.464 K
taskmgr.exe                4036 Console                   0         1.540 K
cmd.exe                    2032 Console                   0         2.564 K
wmiprvse.exe               2248 Console                   0         5.852 K
tasklist.exe               3392 Console                   0         4.680 K[/pre]
 
  • #6
Schau mal im Task-Manager unter ANSICHT-> AKTUALISIERUNGSGESCHWINDIGKEIT nach ... Hab mal einen Trojanger ghabt, der das auf angehalten gesetzt hat. Wenn das bei dir auch der Fall ist stells auf normal oder so.
Lg.
Alex
 
  • #7
Aktuelle Updates sind natürlich auch alle installiert bzw. Router oder Firewall ist vorhanden, oder?
 
  • #8
Hi,

ich habe gerade das gleich Problem mit einem svchost-Prozess. Allerdings gibt's ja davon viele.
Mir ist es passiert, nachdem ich mir eine Treiber für meinen Soundchip installiert hatte. Nachdem Tool davon beim Start abgestürzt ist und das System stehengebleiben ist, habe ich es von->Hand' gelöscht, da kein Uninstaller zu finden war. Das System hängt allerdings immer noch. :(

Wie kommt man an den aufrufenden Dienst/die Parameter des svchost heran?

Grüße,
don_basto.
 
  • #9
@ Alle
Danke für eure Anteilnahme. Mit dem Rechner zu arbeiten macht echt keinen Spass mehr. Er hängt und hängt ... Und die Auslastung für die eine svchost.exe pendelt zwischen 95 und 99 % und frisst alle Ressourcen. Es ist zum Heulen :| Selbstverständlich sind alle Updates von XP drauf, XP Firewall ist eingeschaltet, Bitdefender ist aktiv, ich hänge hinter einer FritzDSL, Aktualisierungsgeschwindigkeit im TaskManager steht auf NORMAL (die Anzeigen wechseln ja auch) --- bin am Verzweifeln. Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Norbert
 
  • #10
Also bei mir scheint es das Sicherheitscenter zu sein.

Beim Installieren musste ich teilweise auch ewig warten, bis die Öberfläche reagierte und ich dachte schon, dass sei ein Fehler. Allerdings kann ich mich bei älteren WinXP-Installationen auch nicht daran erinnern, dass das dort auch so war. Eigentlich lief das Sicherheitscenter immer im Hintergrund und hat nicht weiter gestört. Wenn man ca. 5 min wartet, kommt eine Sicherheitscenter-Update-Meldung und der svchost-Prozess gibt Leistung ab.

Trotzdem noch 2 Fragen:
1. Wie kommt man an die svchost-Dienst-Parameter ran? (Wiederholung :))
2. Warum blockiert das Sicherheitscenter das gesamte System?

Grüße,
don_basto.

//EDIT: Beim Aufruf von Tasklist kommt: FEHLER: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
 
  • #11
mal ne ganz dusselige Frage:

Warum schießt Du den Prozess nicht einfach ab?
Danach schauen was nun nicht mehr läuft und du weißt was es war!

die Parameter von svchost:
Ich kenne nur einen sehr umständlichen Weg -> ab in die Dienste umgebung
Rechtsklick auf das Icon Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste und Anwendungen - dienste
und dann suchen.

In der tabellarischen Übersicht siehst Du nicht ob der Dienst mit svchost zusammen hängt, aber sobald du auf einen Dienst Doppel-klickst schon.
z.B.
Sicherheitscenter
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

Tschau, Aett
 
  • #12
HP hat bereits den einfachsten Weg genannt:

einfach unter Start - Ausführen cmd eingeben und mit OK bestätigen.
In der Dos-Box tasklist /svc eingeben und mit Enter bestätigen...
Und schon ist ersichtlich, was sich hinter euren svchost.exe versteckt:

SVCHOST.EXE          796 AudioSrv, BITS, Browser, CryptSvc, Dhcp,
                                dmserver, ERSvc, EventSystem, helpsvc,
                                lanmanserver, lanmanworkstation, Netman,
                                Nla, Schedule, seclogon, SENS, SharedAccess,
                                ShellHWDetection, Themes, TrkWks, W32Time,
                                winmgmt, wuauserv, WZCSVC


=====================================================

Nachtrag: sollten die namen in der Liste nicht für sich selbst sprechen rein in die Dienste
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste und Anwendungen - Dienste)...
Rechtsklick - Eigenschaften auf die einzelnen Dienste zeigt als allerersten Punkt Dienstname.

GreeZ
EzE
 
  • #13
Shit, total überlesen!!! :-\

Super Befehl, kannte ich noch nicht ...... und wie ich mich kenne, werde ich ihn wieder vergessen haben wenn ich den befehl mal gebrauchen könnte. :(
 
  • #14
*lol* Knopf ins Taschentuch machen ;-)
 
  • #15
@eze:
Hab den Befehl schon ausprobiert über Ausführen als-cmd.exe-tasklist /svc, aber dann kommt die schon oben beschreibene Fehlermeldung (RPC). Irgendeine Idee, was ich dazu noch brauch?

Grüße,
don_basto.
 
  • #16
schau doch mal bei dir in die Dienste rein, ob der RPC (Remoteprozeduraufruf) gestartet ist.
Übrigens auch ein C:\WINDOWS\system32\svchost -k rpcss

Bei mir (Win XP Pro SP2) steht der auf automatisch und ist auch gestartet.
Ich würde gerne ausprobieren was passiert, wenn ich den beende, aber das darf ich nicht.
Ist einer den ganz wenigen dienste die ich auch als Admin nicht beenden kann. -> scheint wichtig zu sein! LOL
 
  • #17
Der Dienst ist gestartet. Aber warum soll der Tasklistbefehlt RPCs nutzen? Hab's über net start rpcss gemacht und das kam die Meldung, dass der Dienst schon läuft. Andere Ideen?
 
  • #18
Nö! :-\
 
  • #19
Hab's gefunden. :D

Es war der Dienst DCOM-Server-Prozessstart. Jetzt kann ich mir den langsamen svchost mal genauer ansehen. :)
 
  • #20
:1 coole sache...

Zur svchost.exe:
Tritt der Fehler auch noch auf, wenn du das Sicherheitscenter (auch ein Dienst) deaktivierst?
Schon mal nen aktuellen Virenscan gemacht?
 
Thema:

svchost.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben