Tageszähler in Excel

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Guten Tag, liebe WT-Freunde !

Ich möchte mir eine eine Excel-Datei erstellen und ausdrucken, auf der ich neben dem aktuellen Datum die Tagesnummer ablesen kann ( ZB 03.02.2006 ist der 34.te Tag im Jahr ).

Das möchte ich in etwa so machen:

Monatsspalte / Tagesnummer-Spalte / Monatsspalte  ( weiter so bis Dezember )
Tageszeilen darunter mit den 1,2,3,.. bis 28/31/30 etc.

In meinem Beispiel habe ich es mit folgender Formel versucht > =SUMME(B34)+(D4)
Wobei B34 für die Summe (31) Jännertage steht und die D4 für den 3.ten Tag im Feber.

Diese Formel kann ich leider nicht runterziehen/kopieren zur korrekten Weiterzählung.

Was ist in meiner Formel falsch oder gibt es eine einfachere Vorgehensweise ?

Ich bedanke mich recht herzlich für den entscheidenden Tipp.

Gruß vom Rudolf
 
  • #2
Z.B. kann Du dir eine Zelle mit dem Inhalt 31.12.2005 erstellen.

Nehmen wir mal an die Zelle wäre A1

In der Zelle b1 steht das Datum, in der Zelle c1 steht der Tag des Jahres

Formel wäre in diesem Falle in Zelle c1 =b1-$a$1

Diese Zellen müssen dann noch in das Zahlenformat ohne Dezimalstellen formatiert werden.

Oder eine benutzerdefinierte Formatierung 0 .te
 
  • #3
Hallo Rudolf,

wenn in z.B. C4 ein datum steht dann ist der entsprechende Jahrestag:
Code:
=(DATWERT(TAG(C4)&.&MONAT(C4)&.&JAHR(C4))) - DATWERT(TAG(1)&.&MONAT(1)&.&JAHR(C4)) +1

Gruß Matjes :)
 
  • #4
Hallo Matjes !

Herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. !!
Die Liste habe ich bereits erstellt.

Du bist doch der Beste unter der MS-Office Sonne !

Schönen Abend wünscht - Rudolf

P.S.> @ Autor: schau mal > mit deinem Tipp bin ich leider nicht zurecht gekommmen. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
 
Thema:

Tageszähler in Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben