Taskleiste

  • #21
Das Programmchen nutzt sog. Win-API's (hab ich für Coffeinshocko schon mal angesprochen). Damit kann man die Funktionen der System-DLL's nutzen, auch wenn sie von Windows-Programmen nicht genutzt werden.

Die Win-API's können mit fast jeder Programmiersprache genutzt werden, so kann man neben dem Taskleisten-Spielereien div. Fenster die Transparenz individuell einstellen, Fenster IMMER im Vordergrund halten, Desktop komplett aus- einblenden etc.

Wer also solche Zusatz-Spielereien benötigt kann sich ja Microsoft's kostenloses VB runterladen. Doku über die Nutzung der Win-Api's gibts mehr als genug, ein Tut zu erstellen ist damit überflüssig.

Nachteil ist halt man muß - wie der TS - das fertige Programmchen beim Start laden oder bei Bedarf aufrufen. Die Win-Api's sind i.d. Regel leicht anzuwenden und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
 
  • #22
Hallo White Nose,

ich glaube nicht das für Api-Programmierung hier das richtige Forum ist, dafür muß man erstmal programmieren können.

Wie läuft es bei Dir ?

Gruß Selent
 
  • #23
Programmieren können ist nicht der richtige Ausdruck.

Man muss einfach nur lesen können - und nat. wissen wie man eine .exe erstellt, mehr nicht.

=>

Das ist ein Beispielcode wie man mit der Taskleiste umgehen kann.

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias _
"FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, _
ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function ShowWindow Lib "user32" _
(ByVal hwnd As Long, ByVal nCmdShow As Long) _
As Long
Wie man sieht werden die Funktionen der user32.dll benutzt. Was anderes macht der Explorer letztlich auch nicht, nur daß Microsoft die Optionen für die Anwender vorgibt. Dabei gibt es nat. noch viele andere Optionen. Ich selber hab Win-API's für eine DDE-Schnittstelle gebraucht (VB for Applications)

Das hatte ich schon einmal angesprochen - war ein Thread von Coffein-dingens. Für "Laien" reicht es eigentlich aus sich den Basis-Code via Google zu suchen und evtl. anzupassen. Descriptions sind i.d. Regel immer dabei - je nach verwendetet Programmiersprache.

Win-Api's werden auch von den Software-Hersteller verwendet wenn Proggies installiert werden (gemalenes Fenster: Software wird installiert blablabla - Fortschrittsbalken etc.)

Wie gesagt: VB-Free-Version von M$ runterladen, erstmal die Beispielcodes ausprobieren. Dabei wirst du feststellen wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt ist es rel. einfach mit den vorgegebenen Beispielen sich was zu basteln. Nat. geht das nicht in wenigen Minuten, in ein paar Stunden sollten schon brauchbare, an eigene Bedürfnisse angepasste Resultate machbar sein ;)

Geht nat. auch mit C, C++, C#, usw..usw...
 
  • #24
die Aussage war nicht für mich gedacht sorry sondern für die Mehrzahl der Leute die hier im Forum sind. Du kannst nicht einfach drei Apis deklarieren und dann läuft die Sache. Es reicht auch nicht wenn man weiß wie man eine EXE erstellt. Kompilieren und dann hast Du eine Exe mit 0 Byte ;-) Für dieses Thema bräuchte man ein eigenes Forum.

Jede Api -Funktion ist anders aufgebaut bestimmte Werte braucht man andere kann man weglassen, gibst du falsche Werte ein und du hast eine sehr systemtiefe funktion kannst du den ganzen pc zum absturz bringen. Ergo man muß Programmieren können, und Api-Programmierung gehört da nicht an den Anfang.

Aber was ist mit dem Progrämmchen läuft es bei Dir ???

Gruß Selent
 
  • #25
Doch, es ist so einfach.

Die DLL's werden ja mit dem deklarierten Funktionen aufgerufen. Klar gibts für jede DLL einen anderen Aufruf, kann man alles nachlesen ;)
Sollte nur ein Beispiel sein wie einfach man die API's anwenden kann 8)

Bin grad nicht am Win-7-Rechner, werds die Tage nachholen.
 
  • #26
Das wäre sehr schön wenn Du mir das mitteilen könntest wie es bei Dir läuft. Bis ich die Miniaturkiste nicht gelöst habe arbeite ich fast nur mit WinXp, kann es momentan also auch nicht testen....
 
Thema:

Taskleiste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben