Textfeld im Excel-Diagramm mit Ausgabeverknüpfung?

  • #1
S

Servus_1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus, alle miteinander!

Irgendwie scheitere ich immer wieder an dem Versuch, in ein Diagramm ein Textfeld oder ein Steuerelement einzubinden, in das man einen Wunschwert schreiben kann, der dann zur weiteren Verwendung an eine Zelle geschickt wird. :p
In einer Tabelle schaffe ich das mit einer TextBox und dann unter Eigenschaften linked cell. Aber im Diag steht mir keine TextBox zur Verfügung, und wenn ich eine aus der Tabelle in ein Diag kopiere (das geht perverserweise) dann kann ich die Eigenschaften nicht anklicken!
Hat da draußen diese Nuss schon irgendwannmal geknackt?

Gruß Uli
 
  • #2
Hallo Uli,

in einem in ein Tabelleblatt eingebetteten Diagramm kann man eine Textbox auf das Diagramm legen. Die Eigenschaften funktionieren dann auch. Soweit, sogut ...

Der Pferdefuß: Die Textbox verschwindet hinter dem Diagramm, sobald man das Diagramm mit der Maus anklickt. Um die Textbox ständig im Vordergrund zu halten, habe ich bis jetzt kein einfaches Mittel gefunden. :mad:

Ein Gedanke, den ich noch weiterverfolgen will, ist, alle Aktivierungs-Ereignisse des Diagramms abzufangen (Makro) und dabei die Textbox wieder in den Vordergrund zu setzen.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Uli,

hab eine Möglichkeit gefunden ;)

Also wie beschrieben,
Diagramm auf einem Tabellenblatt einfügen.
Die Textbox auf dem Tabellenblatt anlegen und über dem Diagramm platzieren.
Funktion für die Textbox im VB-Editor im Tabellenblatt eingeben
z.B.
Code:
Private Sub TextBox1_Change()
  If IsNumeric(TextBox1.Text) Then
    ActiveWorkbook.Worksheets(Tabelle1).Cells(1, 8).Value = TextBox2.Text
  End If
End Sub

Dann eine zweite Funktion im VB-Editor im Tabellenblatt eingeben.
Diese soll, wenn das Diagramm angeklickt wird, die Textbox aktivieren. Dadurch wird die Textbox über dem Diagramm gehalten und ist immer sichtbar :D
Code:
Sub Chart_BeiKlick_TextBox1_aktivieren()
On Error Resume Next->jede zweite Activierung führt zu Error 1004
  Worksheets(Tabelle1).TextBox1.Activate
End Sub

Wieder zurück nach Excel und das Diagramm mit dem Makro Chart_BeiKlick_TextBox1_aktivieren verbinden:
a) mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klicken
b) Makro zuweisen ... auswählen
c) Chart_BeiKlick_TextBox1_aktivieren auswählen und OK
d) Entwurfmodus ausschalten

Wenn Du noch weiter Hilfe brauchst melde dich.

Gruß Matjes :D
 
  • #4
Hi Matjes!

Thanks für den Tipp! Hab mir zwar zwischenzeitlich anderweitig geholfen:

Mein Diag ist jetz so positioniert, dass der oberer Diag-Rand in Zeile 2 beginnt.
Meine Zellen zur Steuerung sind dementsprechend in Zeile 1, also kein Textfeld mehr.

Aber mit Deiner Lösung sieht das ganze noch viel cooler aus 8)

Übrigens: mit dem Steuerfeldern skaliere ich das Digramm auf vorgewählte Grenzen (z. B. Werte anzeigen von 8:00 h bis 12:00).

Bin da aber noch am weiterrumspielen und verbessern, hab aber auch nicht den ganzen Tag Zeit (eigentlich nur sehr wenig :-[ )

Falls es jemand interessiert, soll er sich melden, dann schick ich ihm die fertige Lösung!

Gruß Uli
 
Thema:

Textfeld im Excel-Diagramm mit Ausgabeverknüpfung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben